Wie gesagt: es gibt einen Unterschied, zwischen normalen, akzeptablen Bugs und sowas. Ein Spiel hat von Anfang an gefälligst zu funktionieren. Klar kann man auch mal auf schwebende Steine, Rechtschreibfehler oder irgendwelche Kleinigkeiten stoßen aber das Spiel an sich sollte gut laufen.
Das Spiel ist ja auch gut gelaufen. Nur halt nicht auf allen Plattformen. PC und Stadia waren im wesentlich besseren Zustand. Das bei einem Release auf allen Plattformen gleichzeitig nicht alle Plattformen die gleiche Aufmerksamkeit bekommen und nicht gleich gut laufen, ist ebenfalls normal.
Es gibt nicht viele Projekte die auf so vielen Plattformen gleichzeitig mit so einem Umfang rauskommen UND oben drauf direkt nach dem Release von einer ganzen Wagenladung von neuen Technologien und neuer Hardware sowohl auf dem PC als auch bei beiden Konsolen. Ist absolut verständlich das es nicht glatt läuft, jeder der halbwegs was versteht weiß das es nahezu unmöglich ist so viele Plattformen bugfrei gleichzeitig zu bedienen, dazu noch mit Corona und Crunch bei Entwicklern und im Umbruch der Hardwaregenerationen.
Das ist ein Whataboutism, wie er im Buche steht. Du rechtfertigst eine schlechte Sache mit einer anderen schlechten Sache.
Noch mal, das ist die Realität. Es ist nicht einfach eine schlechte Sache, es sind viele schlechte Sachen die leider sein müssen weil es nicht anders geht. Glaub mir, die Entwickler sind keine bösen Gremlins die sich daran ergötzen, verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen. Es passiert aber, es passiert oft, es wird noch öfter passieren.
Du wirfst den Konsoleros vor herumzuheulen, wenn das keine Spaltung ist, was dann?
Ja, genau das tun sie und sie tragen dazu bei, die Community weiter zu spalten. Toxische Bewertungen, Reviewbombing, Shitstorm anzetteln und sich darüber freuen das die Entwickler verklagt werden und Zoff mit anderen Firmen wie Sony haben.
Anstatt was positives beizutragen, Lösungen zu erarbeiten, technische Hilfe zu leisten (ja, die Entwickler freuen sich wenn die Community denen hilft! Früher war das mal als Open Beta bekannt, mittlerweile ist das nahezu ausgestorben, was auch Sinn macht bei Storylastigen Singleplayer-Spielen).
Oder anstatt einfach abzuwarten, sich über Patches freuen und den Entwicklern schöne Feiertage zu wünschen.
Dafür sollen die auch ihr Fett wegkriegen, wenn sie anderen ein gutes, aber nicht perfektes Spiel madig machen wollen.
Du verstehst den Unterschied zwischen "ein paar Bugs" und "ein paar gravierenden Bugs nicht". Ich vermute, du machst das mit Absicht.
Keiner hat auch von einem Jahr gerecht, Man kann es jetzt schon sehen: zwei Monate hätten völlig gereicht, eventuell auch drei.
Welche gravierende Bugs? Für jeden ist das anders. Der eine stört sich an der fehlenden Frisur wenn man im Spiel mit Kopfbedekung läuft und dann in den Spiegel sieht (Bug). Oder die stören sich an der Tatsache das mitten im Gespräch ein Anruf reinkommen kann und sich Dialoge überlappen können (auch n Bug).
Das sind aber keine gravierenden Bugs, das sind kosmetische Bugs die weder den Progress stören noch irgendwelche andere negative Auswirkungen haben - sie sorgen höchstens für ein Schmunzeln weil man weiß das Spiele nicht perfekt sind und ob das Spiegelbild jetzt eine Frisur hat oder nicht, kann man nur schwer als "gamebreaking" bezeichnen.
Das Spiel hat praktisch nur noch kosmetische Bugs und auch zum Release gab es nicht viele davon.
Es wird aber so viel Drama drum gemacht, als ob das Spiel die Konsolen explodieren lässt oder die Geschlechtsteile der Spieler im realen Leben schrumpfen lässt, anders kann ich mir die übertriebenen Reaktionen nicht erklären.
Und das Spiel wurde schon mehrfach verschoben, es reicht. Der Release-Zustand war weitesgehend stabil, der Release-Zeitpunkt gut gewählt (passend zu neuer Hardware und Feiertagen!). So kriegen alle die Möglichkeit auf der Plattform ihrer Wahl zu spielen, am selben Tag. Auch wenn es ein Singleplayer-Spiel ist, so ist ein gleichzeitiger Release enorm wichtig. Genau das sollte die Community rund um das Spiel zusammenhalten - alle bekommen es gleichzeitig, niemand fühlt sich zurückgelassen nur weil er Plattform XYZ bevorzugt.
Mich kotzt das bei so vielen Spielen an - zeitliche Exklusivität ist Gift, egal ob sie verschiedene Plattformen betrifft oder verschiedene Shops. Wenn ich die Option habe das alle das Spiel am Tag X bekommen, dann ist das immer die beste Lösung.