Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Was ich am verwerflichsten finde, das hier täglich noch Artikel/News geschaltet werden die einen abmildern den Charakter zu den herrschenden Umständen haben.

Hauptsache noch einen Cyberpunk2077 Artikel. Man.
Lasst es in Frieden ruhen.

@cryon1c Deine Ahnung über Konsolen hält sich genauso in Grenzen, wie die über Hardware.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal d.. ****** halten.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich CDPR von Cyberpunk 2077 nicht mehr erholen wird... und das bezieht sich nicht aufs Finanzielle. Bin gespannt wer’s aufkauft - dauert nicht mehr lange.

R.I.P. und alles Gute für die Mitarbeiter.

Glaube das Video sagt mehr als 1000 Worte. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oh man, nach dem Video fehlen mir echt die Worte..

Ja und ich meine da hatte Julius gesagt das er die PS4 Version schon anspielen konnte, die FPS aber (noch) alles andere als gut waren, er aber noch kein abschließendes Urteil abgeben will und kann, da der Day1 Patch ja natürlich noch was an den FPS machen könnte.
Ahh ok, aber allgemein ist es wirklich doof gelaufen. :(
So weit ich weiß, hatten sie zwar für die PC Version auch noch einen Patch erhalten, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob dieser 1 zu 1 dem Day 1 Patch entsprach.

Sicher der Hype war riesig und dem konnte man am Ende unmöglich Herr werden, doch hoffe ich nach wie vor, das man einige Dinge, abseits von Performance noch verbessert. ;)

Dadurch das die Spiele immer komplexer werden, wird das der Normalzustand sein. Bugfreie Releases werden wir nicht mehr so oft sehen. Vor allem nicht bei Open World Spielen.
CDPR jetzt dafür zu verteufeln das sie sich entschieden haben ALLEN das Spiel gleichzeitig anzubieten (und nicht wie bei anderen erst n Jahr später), hilft keinem. Es waren nur 5 Patches nötig um praktisch alle Bugs zu entfernen bis auf ganz kleine Sachen die wirklich egal sind.

Wie gesagt: es gibt einen Unterschied, zwischen normalen, akzeptablen Bugs und sowas. Ein Spiel hat von Anfang an gefälligst zu funktionieren. Klar kann man auch mal auf schwebende Steine, Rechtschreibfehler oder irgendwelche Kleinigkeiten stoßen aber das Spiel an sich sollte gut laufen.

Das ist kein Whataboutismus, das ist die Realität. Spiele ohne Bugs werden immer seltener.

Das ist ein Whataboutism, wie er im Buche steht. Du rechtfertigst eine schlechte Sache mit einer anderen schlechten Sache.

So was wollen wir nicht, das spaltet die Community noch mehr und sorgt dafür das sich einige Teile der Community vernachlässigt fühlen.

Du wirfst den Konsoleros vor herumzuheulen, wenn das keine Spaltung ist, was dann?

Gleichzeitiger Release für alle ist ideal. Ja, auch dann wenns n paar Bugs gibt. Was ein Drama! Lieber so als n Jahr länger warten.

Du verstehst den Unterschied zwischen "ein paar Bugs" und "ein paar gravierenden Bugs nicht". Ich vermute, du machst das mit Absicht.

Keiner hat auch von einem Jahr gerecht, Man kann es jetzt schon sehen: zwei Monate hätten völlig gereicht, eventuell auch drei.

Oh man, nach dem Video fehlen mir echt die Worte..
Ist auf dem PC mit dem passenden Unterbau zum Glück nicht so gelaufen. Wenn auch nicht dort alles perfekt zum Release lief.

Wie du ja sicherlich bereits mitgelesen hast, hatten einige hier so gut wie keine Probleme.
Ich kann von mir aus sagen, das ich leider nach ca. 1 Stunde immer aus dem Spiel fliege. Mein Auto, wenn ich es rufe, erstmal fleißig gegen andere Karren knallt oder irgend etwas mitreißt. Charaktere zwischen Gegenständen wie Tische, Bordsteine oder auch Autos stecken, Keanu Reeves gerne mal 2 Zigaretten raucht bzw. eine davon schwebt und ein paar andere Sachen.
Sicher keine großen Dinge, aber wenn sie täglich vorkommen zumindest für mich persönlich schon etwas störend. ;)

@cryon1c Deine Ahnung über Konsolen hält sich genauso in Grenzen, wie die über Hardware.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal d.. ****** halten.

Meine Ahnung über Hardware kennst du nicht.
Das ich keine Konsolen im Haus habe, ist aber bekannt, gebe ich auch offen zu (warum zum Geier sollte ich mir so was zulegen?). Ich habe aber sehr wohl eine Ahnung über das was in den Konsolen verbaut ist, wie schlecht die Hardware da wirklich ist und vor allem wie schlecht sie gealtert ist in den originalen Konsolen. Die Jaguar-Kerne der PS4 kriegen heutzutage nichts mehr gebacken. Schon gar nicht bei Titeln wie Cyberpunk 2077 die gut mit der CPU skalieren und massive GPU-Leistung erfordern inklusive Tensor&Raytracing-cores um alle Funktionen zu nutzen.

Troll dich.

Ist auf dem PC mit dem passenden Unterbau zum Glück nicht so gelaufen. Wenn auch nicht dort alles perfekt zum Release lief.

Wie du ja sicherlich bereits mitgelesen hast, hatten einige hier so gut wie keine Probleme.
Ich kann von mir aus sagen, das ich leider nach ca. 1 Stunde immer aus dem Spiel fliege. Mein Auto, wenn ich es rufe, erstmal fleißig gegen andere Karren knallt oder irgend etwas mitreißt. Charaktere zwischen Gegenständen wie Tische, Bordsteine oder auch Autos stecken, Keanu Reeves gerne mal 2 Zigaretten raucht bzw. eine davon schwebt und ein paar andere Sachen.
Sicher keine großen Dinge, aber wenn sie täglich vorkommen zumindest für mich persönlich schon etwas störend. ;)

Animation / Interaktion hatte CDPR nie sauber drauf. Alles immer noch genauso hölzern wie in TW1-3. Quests und Welten...Klasse.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich CDPR von Cyberpunk 2077 nicht mehr erholen wird... und das bezieht sich nicht aufs Finanzielle. Bin gespannt wer’s aufkauft - dauert nicht mehr lange.

Quatsch, die werden das überstehen, selbst wenn es ein wenig enger werden sollte. Fürs Aufkaufen sind sie wohl etwas zu groß.

Animation / Interaktion hatte CDPR nie sauber drauf. Alles immer noch genauso hölzern wie in TW1-3. Quests und Welten...Klasse.
Die Quests selbst ja, doch wie man Nebenquest erhält eher mäh. Das haben die in Witcher 3 wesentlicher besser eingebaut. ;)

Bei Cyberpunk fühlte ich mich immer an GTA IV erinnert, wo mich ständig mein Cousin Roman anruft und mich fragt, ob wir zusammen bowlen gehen. :D

Wie gesagt: es gibt einen Unterschied, zwischen normalen, akzeptablen Bugs und sowas. Ein Spiel hat von Anfang an gefälligst zu funktionieren. Klar kann man auch mal auf schwebende Steine, Rechtschreibfehler oder irgendwelche Kleinigkeiten stoßen aber das Spiel an sich sollte gut laufen.
Das Spiel ist ja auch gut gelaufen. Nur halt nicht auf allen Plattformen. PC und Stadia waren im wesentlich besseren Zustand. Das bei einem Release auf allen Plattformen gleichzeitig nicht alle Plattformen die gleiche Aufmerksamkeit bekommen und nicht gleich gut laufen, ist ebenfalls normal.
Es gibt nicht viele Projekte die auf so vielen Plattformen gleichzeitig mit so einem Umfang rauskommen UND oben drauf direkt nach dem Release von einer ganzen Wagenladung von neuen Technologien und neuer Hardware sowohl auf dem PC als auch bei beiden Konsolen. Ist absolut verständlich das es nicht glatt läuft, jeder der halbwegs was versteht weiß das es nahezu unmöglich ist so viele Plattformen bugfrei gleichzeitig zu bedienen, dazu noch mit Corona und Crunch bei Entwicklern und im Umbruch der Hardwaregenerationen.

Das ist ein Whataboutism, wie er im Buche steht. Du rechtfertigst eine schlechte Sache mit einer anderen schlechten Sache.
Noch mal, das ist die Realität. Es ist nicht einfach eine schlechte Sache, es sind viele schlechte Sachen die leider sein müssen weil es nicht anders geht. Glaub mir, die Entwickler sind keine bösen Gremlins die sich daran ergötzen, verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen. Es passiert aber, es passiert oft, es wird noch öfter passieren.

Du wirfst den Konsoleros vor herumzuheulen, wenn das keine Spaltung ist, was dann?

Ja, genau das tun sie und sie tragen dazu bei, die Community weiter zu spalten. Toxische Bewertungen, Reviewbombing, Shitstorm anzetteln und sich darüber freuen das die Entwickler verklagt werden und Zoff mit anderen Firmen wie Sony haben.
Anstatt was positives beizutragen, Lösungen zu erarbeiten, technische Hilfe zu leisten (ja, die Entwickler freuen sich wenn die Community denen hilft! Früher war das mal als Open Beta bekannt, mittlerweile ist das nahezu ausgestorben, was auch Sinn macht bei Storylastigen Singleplayer-Spielen).
Oder anstatt einfach abzuwarten, sich über Patches freuen und den Entwicklern schöne Feiertage zu wünschen.
Dafür sollen die auch ihr Fett wegkriegen, wenn sie anderen ein gutes, aber nicht perfektes Spiel madig machen wollen.

Du verstehst den Unterschied zwischen "ein paar Bugs" und "ein paar gravierenden Bugs nicht". Ich vermute, du machst das mit Absicht.

Keiner hat auch von einem Jahr gerecht, Man kann es jetzt schon sehen: zwei Monate hätten völlig gereicht, eventuell auch drei.

Welche gravierende Bugs? Für jeden ist das anders. Der eine stört sich an der fehlenden Frisur wenn man im Spiel mit Kopfbedekung läuft und dann in den Spiegel sieht (Bug). Oder die stören sich an der Tatsache das mitten im Gespräch ein Anruf reinkommen kann und sich Dialoge überlappen können (auch n Bug).
Das sind aber keine gravierenden Bugs, das sind kosmetische Bugs die weder den Progress stören noch irgendwelche andere negative Auswirkungen haben - sie sorgen höchstens für ein Schmunzeln weil man weiß das Spiele nicht perfekt sind und ob das Spiegelbild jetzt eine Frisur hat oder nicht, kann man nur schwer als "gamebreaking" bezeichnen.
Das Spiel hat praktisch nur noch kosmetische Bugs und auch zum Release gab es nicht viele davon.
Es wird aber so viel Drama drum gemacht, als ob das Spiel die Konsolen explodieren lässt oder die Geschlechtsteile der Spieler im realen Leben schrumpfen lässt, anders kann ich mir die übertriebenen Reaktionen nicht erklären.

Und das Spiel wurde schon mehrfach verschoben, es reicht. Der Release-Zustand war weitesgehend stabil, der Release-Zeitpunkt gut gewählt (passend zu neuer Hardware und Feiertagen!). So kriegen alle die Möglichkeit auf der Plattform ihrer Wahl zu spielen, am selben Tag. Auch wenn es ein Singleplayer-Spiel ist, so ist ein gleichzeitiger Release enorm wichtig. Genau das sollte die Community rund um das Spiel zusammenhalten - alle bekommen es gleichzeitig, niemand fühlt sich zurückgelassen nur weil er Plattform XYZ bevorzugt.
Mich kotzt das bei so vielen Spielen an - zeitliche Exklusivität ist Gift, egal ob sie verschiedene Plattformen betrifft oder verschiedene Shops. Wenn ich die Option habe das alle das Spiel am Tag X bekommen, dann ist das immer die beste Lösung.

So was wollen wir nicht, das spaltet die Community noch mehr und sorgt dafür das sich einige Teile der Community vernachlässigt fühlen.
Genau, Spaltung der Community ist immer schlecht. Da wir als Gamer, unabhängig von der Plattform, auf der gleichen und selben Seite stehen (sollten!), und du es selber ja sagst, verstehe ich nicht so ganz, wieso deine Posts hier so ein passiv aggressives Konsolenspieler-Bashing Aroma verbreiten? :)
Auch deine Kritik, dass Konsolenspieler nur "rumheulen" und nichts Konstruktives beitragen ist unberechtigt.
Das Spiel läuft auf vielen Konsolen halt nicht und da es halt kein PC ist, kann die Konsolen-Community sich ja auch nicht mit Mods selber behelfen. Sollte eigentlich logisch sein.
Wenn auf der anderen Seite jedoch nun ein Umdenken in der Branche stattfindet, weil die riesige (und allein aus wirtschaftlichen Gründen heraus nicht zu vernachlässigende) Konsolenspielerschaft sich sowas nicht mehr gefallen lässt, und durch diesen Aufschrei sich die Spielschmieden in Zukunft vielleicht zwei bis drei mal ganz genau überlegen, ob ihr Spiel wirklich so veröffentlicht werden soll, dann ist uns Gamern tatsächlich allen ein Gefallen getan, wenn Games in Zukunft bugfreier sind. Ganz böse gedeutet könnte man sogar die Sache so sehen und sagen; endlich beschweren sich mal Gamer von Konsolen über verbuggte Games, während wir PCler alle brav auf Patches wartend die Fresse halten :devil:

Das Spiel hat praktisch nur noch kosmetische Bugs und auch zum Release gab es nicht viele davon.
"Praktisch".. :schief: Es gibt sehr wohl noch Bugs, auch schwerwiegende. Guck doch einfach ins CDPR Forum. Wobei ich dachte das hättest du schon gemacht, bei der schier unfassbaren Anzahl von Textblöcken die du in jedem Cyberpunk-Thread von dir gibst um das Spiel zu verteidigen, aus welchen Gründen auch immer.. Ich hab ne starke Vermutung, aber die darf ich leider nicht äußern weil es gegen die Forenregeln verstoßen würde.

Genau, Spaltung der Community ist immer schlecht. Da wir als Gamer, unabhängig von der Plattform, auf der gleichen und selben Seite stehen (sollten!), und du es selber ja sagst, verstehe ich nicht so ganz, wieso deine Posts hier so ein passiv aggressives Konsolenspieler-Bashing Aroma verbreiten? :)
Auch deine Kritik, dass Konsolenspieler nur "rumheulen" und nichts Konstruktives beitragen ist unberechtigt.
Das Spiel läuft auf vielen Konsolen halt nicht und da es halt kein PC ist, kann die Konsolen-Community sich ja auch nicht mit Mods selber behelfen. Sollte eigentlich logisch sein.
Wenn auf der anderen Seite jedoch nun ein Umdenken in der Branche stattfindet, weil die riesige (und allein aus wirtschaftlichen Gründen heraus nicht zu vernachlässigende) Konsolenspielerschaft sich sowas nicht mehr gefallen lässt, und durch diesen Aufschrei sich die Spielschmieden in Zukunft vielleicht zwei bis drei mal ganz genau überlegen, ob ihr Spiel wirklich so veröffentlicht werden soll, dann ist uns Gamern tatsächlich allen ein Gefallen getan, wenn Games in Zukunft bugfreier sind. Ganz böse gedeutet könnte man sogar die Sache so sehen und sagen; endlich beschweren sich mal Gamer von Konsolen über verbuggte Games, während wir PCler alle brav auf Patches wartend die Fresse halten :devil:

Naja man muss ganz klar überlegen was man tut und wie man es tut.
Veränderungen kann man auf mehrere Arten hervorrufen. Selbst aktiv sein, vorhandene Skills und Wissen kann man produktiv nutzen. Wenn man merkt das Software Bugs hat, teils ziemlich spezielle Bugs (8mb Speicherlimit oder der Hex-Edit für 4&6-Kern Ryzen CPUs), so geht man hin und hilft den Leuten das Problem zu lösen.
Dabei muss man kein Gamedev sein oder Codeguru oder sonstwas, viele Sachen rund um die Bugs sind primitiv, fallen aber erst beim Kunden auf (wie die besagten 4-6Kerne bei Ryzen, glaub nicht das im Studio jemand mit diesen CPUs testet, die Kisten bei den Entwicklern sind meist besser ausgestattet).
Positiver Einfluss ist immer besser als negativer Einfluss.

Was denkste was die Entwickler jetzt von dem Teil der Community halten die denen erst Morddrohungen geschrieben haben weil das Spiel schon wieder verschoben wurde und jetzt den Entwicklern Pest und Cholera wünschen nur weil es paar kleine Bugs gibt?
Ich an meiner Stelle würde solche Kunden nicht haben wollen. Geld ist wichtig, aber nicht um jeden Preis.

Die PCler haben in vielen Fällen etwas mehr Ahnung von dem wie Software und Spiele funktionieren, wie die Hardware funktioniert und das es viel mehr gibt als die Kiste starten und loslegen.
Da ist auch das Verständnis höher für Bugs, weil man den Mist von allen anderen Seiten auch kennt - krumme Treiber, instabile BIOS/UEFI Versionen, krumme Windows-Updates die regelmäßig was zerschießen und so weiter. Bugfrei gibt es nicht. Es gibt aber einen Zustand der für die meisten stabil ist und das ist der Zeitpunkt an dem man das auf die Kunden loslassen kann. Konsolenspieler die sich nicht tiefer mit dem PC beschäftigen kriegen so was nicht wirklich mit, zumindest nicht so offensichtlich, weil das denen einfach nicht vor die Nase fällt.

Es ist also gar nicht so schlecht ein Produkt zu bekommen was gut ist, aber nicht perfekt - und die Kleinigkeiten werden nach und nach behoben.
Die Strategie wird von immer mehr Software&Spieleherstellern gefahren. Bananenprodukt - reift beim Kunden.
Ich persönlich habe damit kein Problem - ich gehe bewusst das Risiko ein als Early Adopter etwas zu kaufen was unfertig sein kann.

Und ich wünsche mir das die Konsoleros auch mal ihre Meinung ändern, ihre Einstellung zum Release-Verhalten, sich bewusst darauf einlassen das etwas was frisch ist, nicht bugfrei sein kann - man kann aber Glück haben und keine Bugs finden. Heißt aber nicht das sie nicht da sind.
Und das sie endlich mal lernen - es gibt andere Wege wie man etwas verändern kann, ohne Shitstorms.
CDPR ist nicht EA oder Ubisoft oder Bethesda. Darum sollte man hier nicht gleich die Hütte anzünden. Kommunikation und konstruktive Kritik bringen meist mehr als jemandem einfach das schlimmste zu wünschen, nur weil dir die Arbeit von XYZ nicht 100% gefällt.

Die Begründung ist auch in sich schlüssig: wer lügt (und war ja rückblickend wohl bei der "komplett Spielbaren" Version vor gut einem Jahr der Fall), der bekommt Probleme
Ein Gericht wird aber vermutlich die Frage stellen, was mit "komplett spielbar" gemeint ist.

Uns selbst ist nur die Aussage "Das Spiel ist fertig und komplett spielbar" bekannt. Dass der Kunde darunter was anderes versteht, steht außer Frage. Ich würde aufgrund der Bugs auch mal bezweifeln, dass man es zu dem Zeitpunkt (problemlos) komplett durch spielen konnte. Aber "Das Spiel ist komplett fertig" ist für sich genommen keine Falschaussage. Dass Bugs gefixt werden müssen, ist nur logisch und inhaltlich wird das Spiel zum Zeitpunkt der Aussage vermutlich in der Tat bereits fertig und komplett spielbar gewesen sein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass genau das die Aussage von CDPR sein wird, sollte es doch vor Gericht gehen.

Und woher kommt dein Gefühl? Studios werden dann aufgekauft (oder geschlossen), wenn es finanziell nicht mehr läuft. Aber bei CDPR läuft es finanziell doch. Und auch der Kurs wird sich wieder erholen. Der steigt doch auch wieder langsam.

"Praktisch".. :schief: Es gibt sehr wohl noch Bugs, auch schwerwiegende. Guck doch einfach ins CDPR Forum. Wobei ich dachte das hättest du schon gemacht, bei der schier unfassbaren Anzahl von Textblöcken die du in jedem Cyberpunk-Thread von dir gibst um das Spiel zu verteidigen, aus welchen Gründen auch immer.. Ich hab ne starke Vermutung, aber die darf ich leider nicht äußern weil es gegen die Forenregeln verstoßen würde.
Ich hab recht viel auf Steam durchgelesen, Metacritic (PC version versteht sich) und alles was sonst relevant ist. Zudem habe ich selbst über 100h im Spiel und ich habe sehr viel mit Streamern gesprochen die ebenfalls das Spiel durchgesuchtet haben (damit kommt das "Problem" das viele von diesen Menschen über sehr starke PC-Hardware verfügen). Berufsrisiko sozusagen, wenn man in dem Bereich arbeitet. Schwerwiegende Bugs meldete keiner. Keiner hat das Gameplay abgebrochen oder ähnliches. Gab n paar lustige Momente hier und da - Personen ohne Hosen oder unsichtbare Waffen in der Hand oder pinkelnde Personen die dann pinkelnd rumlaufen - alles Kosmetik.

Ich habe auch eine starke Vermutung einigen anderen Usern hier im Forum gegenüber, die behalte ich für mich.

Mich kotzt es aber an, das hier Leute unterwegs sind, die es feiern wenn ein gutes Entwicklerstudio massive Verluste einfährt und verklagt wird obwohl es nicht wirklich was falsch gemacht hat.
Selbst VW hat für den Diesel-Skandal weniger Hass abbekommen als CDPR aktuell für ein sehr gutes, aber nicht perfektes Produkt. Denk mal drüber nach.

Zurück