Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Natürlich muss es eine Möglichkeit geben Investoren vor dreiser Abzocke zu schützen. Doch so sehr mich mir bei manchem Industrie-Skandal in Deutschland ein drastischeres Vorgehen der Justiz gewünsch hätte, so wenig halte ich von der amereikanischen Rechtssprechung, die ermöglicht, das Anwaltskanzleien Kunden werben, die ihnen eine Klage gegen wenauchimmer ermöglicht...

Grüße

phila

P.S.: Während manche hier sich über eine Sammelklage gegen CDP zu freuen scheinen, frage ich mich: Weshalb wohl gibt es keine Sammeklagen gegen Lootboxen und andere Abzocke in Spielen? Ach richtig - weil da ja natürlich der Aktienkurs stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Es werden ja auch Spiele nur für die Konsolen entwickelt.Dadurch entgeht man Tatsächlich so einem Mist.Wenn Hänschen Klein auf seiner 10 Jahre alten Konsole noch ein aktuelles Spiel zocken will und dann rumjammert wenns nicht klappt oder ************************ aussieht.Sollte doch jedem Döddel klar sein das sowas nicht geht. Aber dadurch haben ja die Anwaltskanzleien in den USA wieder was zu tun ,dadurch das es soviele Dumme gerade dort gibt die genug Anlässe zu Klagen bieten (wie Katze in Mikrowelle trocknen usw), und Klage/Geldgeile Anwälte ist die Welt doch in Ordnung.Das Grundlegende Problem ist einfach das Viele einfach nicht überlegen oder nachdenken was funktionieren könnte und was nicht,aber Wunschdenken Regiert die Welt

Stimmt, die werden CDPR unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen haben, so eine Disk in eine Hülle mit PS4- Aufdruck zu legen.

Und die dummen PS4-Nutzer haben es denn geistiger Umnachtung einfach gekauft. Stand ja PS4 drauf.
Klarer Userfehler!
 
In manchen Diskussionen rund um CDPR und Cyberpunk klingt es so, als hätte man CDPR quasi dazu gezwungen eine Konsolenversion von CP zu erstellen.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass schon The Witcher 2 2011 für die 360 umgesetzt wurde, und The Witcher 3 neben PS4 (Pro) und One (X) gar für die Switch. Rechnet man die Entwicklungszeit für TW2 mit ein, dann sind CD Project seit mindestens 10 Jahren Multiplattform-Entwickler
 
@catze - Katzen trocknet man mit einem anständigen deutschen Haartrockner, z. B. von Braun, sofern sie das Geräusch in Ordnung finden und die anständig temperierte Luft sie kitzelt.

@floppyexe - Ja, aber Gran Turismo mit dem Steuerkreuz zu spielen mit Original Gamepad ist schon etwas Feines. Bezüglich Teil 7 wäre es schön, wenn Sony das Kühlkonzept der PS5 verbessert gemäß den Empfehlungen von Gamers Nexus, es sei denn der heißer laufende Speicher hält das aus und verursacht keine Garantiefälle für die Konsolen selbst.

Man muss nicht den ganzen Konsolenmarkt inkl. der putzigen Spiele von Nintendo weg nuken, nur weil irgendwelche Polen und/oder Leute mit dunkler Hautfarbe Unfug geredet haben.

@Lios Nudin - Während PCGH als vergleichendes Beispiel AMD verlinkt und ihre Aussagen zu Liano und 30 Mio Dollar Zahlung, um einem Gerichtsprozess zu entgehen, haben andere schon das polnische Entwicklerstudio und ihre Absichten, den Hype um Cyberpunk 2077 zu kontrollieren, mit der Wahl Hitlers zum Mann des Jahres 1938 im TIME Magazine verglichen. Darüber echauffiert sich CD Project RED ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, geht mir dieser Shitstorm auf den Sack. Scheiß Welt. Es gibt nur noch Hate und Geldgier, ich hasse es. Und natürlich geiern wieder amerikanische Anwälte, war doch klar. Diese lastgen Konsolen Bobbies sollten auch langsam mal das Hirn einschalten und kapieren, das 8 Jahre alte Hardware nicht mehr mithalten kann und die Entwickler Kompromisse eingehen müssen. Ok die vielen Abstürze auf den Konsolen gehen wirklich nicht, aber Texturmatsch ist eben so, das sind Konsolen und keine Drölftausend Euro Masterrace Maschinen.
 
Alles ganz toll und vor allem auch ganz, ganz schlimm und nun lasst mal das Internet und seine Poweruser so richtig schön ausrasten und ausser sich vor Wut wild um sich schlagen und drohen und fluchen und heulen und UND, UND und Klagen (!!), und ... und und .. und und und. Soll mir recht sein denn das geht alles am Arsch vorbei ...

Einzige was mit stört ist, dass anscheinend andere Spiele verschoben wurden wegen DIESEM EINEN SUPER TOLLEN HPYETRAIN-GAME. Ich scheiß auf den Hypetrain und auf Werbung. Ich möchte endlich mal wieder ein paar ordentliche Qualitätsgames in möglichst breitgefächerten Genres haben.
Zum Glück scheint der ganze Shooter-Bullshit mit CoD & Lootboxen Co. KG mit dem Ende der 43. Neuauflage mit erneut neuem Setting (juhuu!!) und neuen Texturen (der Wahnsinn!!) und ansonsten änlichen Inhalten und Gameplay langsam mal an Fahrt zu verlieren. Hoffentlich gibts in der neuen Dekade mal ein paar mehr Spiele, die mich wirklich reizen und mich an sich binden. Nicht falsch verstehen: habe früher auch mal aktiv Counter Strike und zB. auch SC:BW bis zur Bundesliga und International Championships im PvP gespielt aber in meiner aktuellen Lebensphilosophie stört mich halt dieses dumme rumgehype um irgendwelche Spiele, welche die aufgebaute Erwartungshaltung eh niemals einhalten können und deswegen aber vielleicht andere Perlen in der ganzen Internet-Bullshit-Hysterie unter gehen.
 
Diese lastgen Konsolen Bobbies sollten auch langsam mal das Hirn einschalten und kapieren, das 8 Jahre alte Hardware nicht mehr mithalten kann und die Entwickler Kompromisse eingehen müssen.[...] aber Texturmatsch ist eben so, das sind Konsolen und keine Drölftausend Euro Masterrace Maschinen.
Das war und ist nicht das Problem der Konsolenversion bzw. der Konsolenspieler mit Cyberpunk.
Ich weiß wirklich nicht, was diese Ansagen an Konsolenspieler immer sollen? Weder haben Konsolenspieler CDPR dazu genötigt Cyberpunk für PS4 und One zu veröffentlichen, noch haben sie High-End PC Grafik gefordert oder erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mich anschließen? Ich bin auch in CD Projekt investiert. Halte es aktuell noch, da ich Hoffnungen habe, dass mit den ersten DLCs sich der Kurs normalisiert. Dann stoße ich sofort ab... hoffe auf nicht zu große Verluste :(
 
@rum - Die Hoffnung besteht, Leuten durch diesen Vorfall etwas beibringen zu können, wodurch sich das Verhalten der Mitmenschen insgesamt bessert und man sich weniger darüber aufregt.
 
Alles ganz toll und vor allem auch ganz, ganz schlimm und nun lasst mal das Internet und seine Poweruser so richtig schön ausrasten und ausser sich vor Wut wild um sich schlagen und drohen und fluchen und heulen und UND, UND und Klagen (!!), und ... und und .. und und und. Soll mir recht sein denn das geht alles am Arsch vorbei ...

Einzige was mit stört ist, dass anscheinend andere Spiele verschoben wurden wegen DIESEM EINEN SUPER TOLLEN HPYETRAIN-GAME. Ich scheiß auf den Hypetrain und auf Werbung. Ich möchte endlich mal wieder ein paar ordentliche Qualitätsgames in möglichst breitgefächerten Genres haben.
Zum Glück scheint der ganze Shooter-Bullshit mit CoD & Lootboxen Co. KG mit dem Ende der 43. Neuauflage mit erneut neuem Setting (juhuu!!) und neuen Texturen (der Wahnsinn!!) und ansonsten änlichen Inhalten und Gameplay langsam mal an Fahrt zu verlieren. Hoffentlich gibts in der neuen Dekade mal ein paar mehr Spiele, die mich wirklich reizen und mich an sich binden. Nicht falsch verstehen: habe früher auch mal aktiv Counter Strike und zB. auch SC:BW bis zur Bundesliga und International Championships im PvP gespielt aber in meiner aktuellen Lebensphilosophie stört mich halt dieses dumme rumgehype um irgendwelche Spiele, welche die aufgebaute Erwartungshaltung eh niemals einhalten können und deswegen aber vielleicht andere Perlen in der ganzen Internet-Bullshit-Hysterie unter gehen.
Wow...iss lieber mal n Snickers.
 
So viel mimimi. Hat Mama die Schnürsenkel nicht gebunden oder was ist los?

Mal sehen wie die Sammelklagen ausgehen. Ich unterstütze CDPR wo ich kann. Sie haben gute Produkte, eine sehr gesunde Einstellung dem Kunden gegenüber. Gängeln keinen mit DRM (naja gut die Presse hatte DRM bei Cyberpunk damit das nicht geleakt wird, boohoo!). Haben sehr guten Service. Betreiben einen guten Shop, der im Gegensatz zu manch anderen (*hust* Epic *hust*) keine hinterhältigen Taktiken nutzt und Exklusivität erzwingt.

Oben drauf haben sie ein gutes Spiel abgeliefert. Paar nicht kritische Bugs hier und da stören keinen, da gab es wesentlich schlimmeres und das hat auch keine Sau gestört.
Da releasen andere solche Spiele wie No Man's Sky und Fallout 76, die werden von der Community zerrissen, von der Presse auch, aber sonst juckt das keinen. Hier haben wir das Gegenteil - die Leute lieben das Spiel, es hat gute Bewertungen auf der Hauptplattform und gute Bewertungen in der Presse, aber Snowflakes wollen die Firma brennen sehen. Was läuft schief bei euch? Neue Pandemie ausgebrochen die Hirnzellen angreift?
 
Klar hat CD Projekt mit diversen Aussagen über den Zustand im Nachhinein sehr fragwürdige Aussagen getätigt. Aber das grenzt ja mittlerweile an ne Hexenjagd wo irgendwelche US Firmen versuchen mit Klagen Kohle rauszuholen.

Gab und gibt zig Spiele die in katastrophalem Zustand auf den Markt kamen, so ein Aufruhr ist jetzt aber neu.
Bin ja auch dafür, dass Software gefälligst in nem vernünftigen Zustand zu veröffentlichen ist, aber hier dürfen wir aktuell Covid und das Homeoffice auch nicht als Umstand aus den Augen verlieren. So ein komplexes Softwareprojekt ist dezentral wesentlich schwieriger zu steuern.
Ist sicher so das man das ganze dezentral schwieriger hin bekommt. Allerdings sollte man dabei beachten wie viele Jahre CP in Entwicklung war und welchen eher kleinen Teil davon die Covid-Zeit einnimmt. Was war den Rest der Zeit dann das Problem? Und vor allem ändert es eines nicht: wenn man sich dazu hinreißen lässt Versprechungen und Statements über den Zustand eines Produktes (in diesem Falle die Konsolenversionen)abzugeben dann wird man später auch auf genau diese Aussagen festgenagelt und das fertige Produkt daran gemessen.
Um mal eine Analogie zu bemühen: Wenn ich als Pflegepersonal am Telefon den Angehörigen meines Patienten sagen würde ihm geht es prima und er kann bald entlassen werden, und sie kommen zu Besuch und finden ihn sediert und beatmet vor dann wird das zu Unmut führen....
 
Zurück