Die Gamer sind zu anspruchslos und wenn man es einreißen läßt, dann wird das immer weiter umsich greifen. Demnächst fehlt dann das halbe Spiel und wird erst nach einem Jahr fertig gestellt.
Dies ist bereits Realität. Fertige Inhalte werden aus dem Spiel herausgeschnitten um dann als DLC in dem besagten Jahr nachgeschoben zu werden. In Salami-Taktik.
Anspruchslos sind wir nicht, wir haben Ansprüche.
Ich habe z.B. Ansprüche an eine gute Story, guten Sound (egal ob Musik oder Voiceacting), gute Grafik (und die ist hier zweifellos vorhanden wenn man nicht auf einer Konsole zockt!). Ich habe Ansprüche an ein stimmiges Setting (und hier hat CDPR richtig ins schwarze getroffen, Cyberpunk als Setting spricht sehr viele Leute an und es ist sehr gut umgesetzt). Oben drauf habe ich auch noch Ansprüche an mindestens 60FPS in Rollenspielen (was ich auch bekomme bei Cyberpunk 2077 - aber ja, klein bissl Hilfe aka DLSS Quality muss man nutzen). Es gibt vieles was CDPR richtig gemacht hat und die paar kleinen Bugs hier und da stören nicht wirklich.
Um den Baustellen-Vergleich zu ziehen - wenn dein Haus fertig ist, aber die Garage noch nicht und der Zaun auch nicht wegen besonderer Umstände, was nu? Drama? Nö, kein Drama, dann steht dein Auto halt mal draußen und der Hund läuft an der Leine. Wird halt in einigen Wochen fertig. So was ist Alltag auf vielen Baustellen.
Das ist auch nicht so geil, aber bei weitem kein Weltuntergang und auch kein Grund jemanden zu verklagen.
Weil es glücklicherweise immer noch Entwickler gibt, die zeigen dass es auch anders geht, und damit sowas die Ausnahme bleibt und nicht die Regel wird. Denn wenn alle immer alles so wie du schlucken würden, dann bekämen wir irgendwann nur noch solche Releases.
Kritik muss sein, und in Ausnahmefällen darf es ruhig auch mal ein Shitstorm sein.
Nur muss man zwischen konstruktiver Kritik und einem Shitstorm eine klare Grenze ziehen.
Von der PC-Seite kam überwiegend konstruktive Kritik, die Spieler haben geholfen die Bugs zu finden, die Spieler haben mit dem Modding angefangen um unter anderem die Performance oder die Grafik zu verbessern.
Was haben die Konsoleros gemacht? Mistgabeln und Fackeln geschwungen.
Was ist wohl besser? Was ist produktiver? Was gefällt Investoren und Entwicklern mehr?
Während ein Teil der Community sie für gute Arbeit und Crunch feiert und denen schöne Feiertage wünscht, zieht der andere Teil der Community alles in den Dreck wofür das Studio 8 Jahre gebraucht hat. Und das nur weil da n paar Autos durch den Straßenbelag leicht einsinken oder paar NPC's irgendwo in der T-Pose die Immersion stören?
Die letzten paar Jahre haben sich Snowflakes leider überall durchgesetzt, wenn denen etwas nicht gefällt, so wird gleich Drama drum gemacht, wegen jeder Kleinigkeit.
Ich schlucke nichts, ich genieße ein gutes Produkt und weiß - jetzt ist es gut und wenn ich in 3 Monaten noch mal Bock drauf habe, ist es perfekt.
Spiele mit Bugs gab es immer. Gothic any1?
Man kann das auf 3 Arten begegnen:
1. Bugs finden und dabei helfen die zu beheben.
2. Abwarten bis jemand die Bugs findet und behebt.
3. Jammerlappen sein und rumheulen das es Bugs gibt und das die Entwickler die so schon aus dem letzten Loch pfeifen sich nicht totgearbeitet haben (wortwörtlich) damit man pünktlich ein Produkt ohne kleine Macken kriegt.
Rate mal welche Art ich absolut nicht ausstehen kann?