Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Anleger verlieren Geld bei spekulativen Wertpapieren.
Wo kann ich mich anschließen? Ich bin auch in CD Projekt investiert. Halte es aktuell noch, da ich Hoffnungen habe, dass mit den ersten DLCs sich der Kurs normalisiert. Dann stoße ich sofort ab... hoffe auf nicht zu große Verluste :(
Nichts für Ungut , und sorry wenn du Geld verloren hast , aber Wertpapiere sind und bleiben Spekulation.

Ich finde es nicht fair, dass jetzt alle auf CD Project Red einschiessen. Es sind auch nur Menschen
Ja, einfach nicht fair.

Nur weil das Spiel (in meinen Augen) Early-Access-Qualität hat, viele versprochene Features rausgeschnitten wurden, auf einigen Systemen fast nicht spielbar ist/war und CDPR das nachweislich absichtlich (!) bis zur letzten Sekunde verheimlicht und trotzdem den vollen Preis genommen hat, kriegen die jetzt Kritik?

Komplett unverständlich.. :lol:

So viel mimimi. Hat Mama die Schnürsenkel nicht gebunden oder was ist los?

Mal sehen wie die Sammelklagen ausgehen. Ich unterstütze CDPR wo ich kann. Sie haben gute Produkte, eine sehr gesunde Einstellung dem Kunden gegenüber. Gängeln keinen mit DRM (naja gut die Presse hatte DRM bei Cyberpunk damit das nicht geleakt wird, boohoo!). Haben sehr guten Service. Betreiben einen guten Shop, der im Gegensatz zu manch anderen (*hust* Epic *hust*) keine hinterhältigen Taktiken nutzt und Exklusivität erzwingt.

Oben drauf haben sie ein gutes Spiel abgeliefert. Paar nicht kritische Bugs hier und da stören keinen, da gab es wesentlich schlimmeres und das hat auch keine Sau gestört.
Da releasen andere solche Spiele wie No Man's Sky und Fallout 76, die werden von der Community zerrissen, von der Presse auch, aber sonst juckt das keinen. Hier haben wir das Gegenteil - die Leute lieben das Spiel, es hat gute Bewertungen auf der Hauptplattform und gute Bewertungen in der Presse, aber Snowflakes wollen die Firma brennen sehen. Was läuft schief bei euch? Neue Pandemie ausgebrochen die Hirnzellen angreift?
Ja, wir wissen es. Du bist der einzige dessen Meinung wichtig ist....

CDProjekt: Wir werden Cyberpunk 2077 auch für die PS4 und Xbox veröffentlichen.
Konsolenspieler: Yippie!

...paar Jahre Entwicklungszeit später...

Konsolenspieler: Wir machen uns aufgrund der Verschiebungen Gedanken um den Zustand des Spieles, wie sieht es aus?
CDProjekt: Alles super! Läuft gut auf den Konsolen, don't worry!
Konsolenspieler: Yippie!

Spiel wird für Konsolen unspielbar mit Millionen Bugs und Abstürzen released.

PCler mit Schaum vor dem Mund: Dumme Konsoleros! Kleine Rotznasen, die zu dumm sind zu begreifen, dass ihre Konsolen scheiße sind für das Spiel! Selber schuld, besser vorher erkundigen...bla blupp

Okay... :ugly:

Disclaimer: Spiele es selber auf dem PC und läuft bis auf wenige Bugs sauber. Nur soviel dazu, bevor mir hier noch Konsolero-Parteilichkeit unterstellt wird :)

@Topic, ich hoffe, dass CDProjekt nicht ruiniert wird und die daraus gezogenen Konsequenzen von nun an als Mahnung für ihre (hoffentlich) zukünftigen tollen Projekte fungieren wird. Bin aber auch biased denn TW3 hat halt einfach einen wichtigen Platz in meinem Gamerherzen :D

Wenn Hänschen Klein auf seiner 10 Jahre alten Konsole noch ein aktuelles Spiel zocken will und dann rumjammert wenns nicht klappt oder ************************ aussieht.Sollte doch jedem Döddel klar sein das sowas nicht geht.

Konsolen haben einen festen Hardwarerahmen, der vorher bekannt war. Von daher wäre CDPR zu blöd gewesen, um zu erkennen, dass das nicht funktioniert. Aber es funktioniert ja, nur eben gut zwei Monate später.

Wenn man ein Spiel verkauft, dann hat das gefälligst auch zu laufen. Du tust ja so, als hätten die bösen Konsoleros CDPR gezwungen eine unfertige Version herauszubringen.

Diese lastgen Konsolen Bobbies sollten auch langsam mal das Hirn einschalten und kapieren, das 8 Jahre alte Hardware nicht mehr mithalten kann und die Entwickler Kompromisse eingehen müssen.

Keiner hat sich über irgendwelche Kompromisse beschwert, genauso wenig, wie darüber, dass der Witcher 3 auf der Switch nur in Ultra Low läuft. Worüber sich beschwert wurde war die Tatsache, dass das Spieöl abstürzt und haufenweise Fehler beinhaltet

CDPR gehört vor Gericht, genau so wie dieser Early Access Schwachsinn. Sollte man sich halt vorher überlegen, was man seinen Kunden vor die Nase setzt und was man so für Lügenmärchen erzählt. Hoffe die gehen in die Insolvenz.

Und Lügen zu verbreiten um ihren Early Access Müll zu verkaufen nicht? Ich glaube einfach das du nicht alle Latten am Zaun hast.

Nichts gegen Early Access, da weiß man, dass man ein komplett unfertiges Spiel kauft und das Endprodukt möglicherweise noch Jahre braucht. Das ist eine tolle Sache, wenn man die Entwickler entweder unterstützen möchte oder so süchtig ist, dass man schon die Pre Alpha spielen will. Wenn ein Spiel als Fertig verkauft wird, dann sollte es allerdings auch fertig sein.

Ich finde es nicht fair, dass jetzt alle auf CD Project Red einschiessen. Es sind auch nur Menschen und die meisten ihrer Investoren habe keine Ahnung von Gameentwicklung, sondern wollen nur gross Geld machen, wie halt leider oft in unserer kapitalistischen Gesellschaft. CDPR sollte die Börse lieber verlassen.

Der Punkt ist, dass sie ganz offensichtlich gelogen haben, als sie vor einem Jahr verkündet haben, das Spiel würde schon laufen, auch auf den Konsolen. Damit haben sie ihre Investoren verarscht und das kann sehr teuer werden, nicht nur in den US of A.

Das CDPR die Börse verlassen sollte ist eine gute Idee.
Anleger verlieren Geld bei spekulativen Wertpapieren.

Nichts für Ungut , und sorry wenn du Geld verloren hast , aber Wertpapiere sind und bleiben Spekulation.

Es gibt aber auch Regeln, die befolgt werden müssen und eine davon lautet, die Investoren ordnungsgemäß zu informieren. Wenn man da lügt, dann ist man dran, so einfach ist das. Deshalb ist der Zustand von vielen Dingen auch anhand dieser Meldungen am besten abzulesen. Bei PR Meldungen darf man auch etwas lügen und sich die Wahrheit zurechtbiegen, bei Meldungen an die Investoren sollte allerdings jedes Wort der Wahrheit entsprechen.

Der Punkt ist, dass sie ganz offensichtlich gelogen haben, als sie vor einem Jahr verkündet haben, das Spiel würde schon laufen, auch auf den Konsolen. Damit haben sie ihre Investoren verarscht und das kann sehr teuer werden, nicht nur in den US of A.

Das CDPR die Börse verlassen sollte ist eine gute Idee.
Das Spiel lief ja auch. Es wurde sich über die Grafik beschwert, über fehlende NPC's und Autos (als ob die alten Konsolen, vor allem ohne SSD, so viel darstellen können).
Auf den wichtigen Konsolen aka PS5 und Xbox Series S/X läuft das auch mit 60FPS und da kommt noch eine angepasste Version.
Auf der PS4Pro usw. läuft das auch gut.

Das es bei Release Bugs gibt, das wissen alle - Spieler und Investoren. Den Investoren im IT&Gamedev-Sektor muss man nicht erklären das bei Produkten massig Bugs auftauchen die nur bei einem groß angelegten Test gefunden werden. Bugfreie Releases gibt es praktisch kaum, schon gar nicht mit Open World und mit so einem aufwendigen Spiel. Schlauchlevel sind viel einfacher was das angeht und wenn man keine NPCs und keine Fahrzeuge hat die sich bewegen sollen wirds noch mal einfacher.
Es ist schlicht unmöglich solch komplexe Spiele ohne Bugs zu releasen. Das werden die hoffentlich auch vor Gericht noch mal genau so hören. Prominente Beispiele gibt es ja in Massen.

Wie "unspielbar" ist CP2077 denn auf den Konsolen und sind bestimmte Konsolen besonders stark betroffen ? Ich hätte da mal gerne irgendwelche Tests und halbwegs verlässliche Aussagen zu. Im Moment gibt es doch nur Berichte von einzelnen enttäuschten Usern am Launch Day und dann geht es auch nur um die PS4. Selbst auf der PS4 Pro scheint es gut zu laufen .. mehrfach hier im Forum gelesen.

Das dann noch solche Sammelklagen bejubelt werden ist für mich absolut nicht verständlich. Laut Bericht richtet sich die Klage an Investoren die 100000$ verloren haben. Vor 12 Monaten war die Aktie bei ~40 Euro, aktuell bei 60€ und Hypespitzen waren bei 100€ im August und Anfang Dezember. Verloren haben also nur Kurzanleger und Spekulanten die viel Geld investiert haben. Nicht du oder ich die 100 Aktien gekauft haben und an das Unternehmen glauben. Einfach 2 Monate abwarten aber das kann man als Investor ja nicht .. da gehts nur um das schnelle Geld.

Wenn die Klagen durchkommen hat CDPR ein Problem und wir im schlimmsten Fall kein Witcher 4 usw. Sicher es wird auf einen Vergleich hinauslaufen ... das Gewinne einklagt werden können mit fragwürdigen Begründungen finde ich schon krank. Wie kaputt ist dieses System eigentlich ? :motz:

Das Spiel lief ja auch. Es wurde sich über die Grafik beschwert, über fehlende NPC's und Autos (als ob die alten Konsolen, vor allem ohne SSD, so viel darstellen können).
Auf den wichtigen Konsolen aka PS5 und Xbox Series S/X läuft das auch mit 60FPS und da kommt noch eine angepasste Version.
Auf der PS4Pro usw. läuft das auch gut.

Es gibt genug Open World Spiele, die das hinbekommen haben, auch ohne SSD. Wenn es auf den größeren Konsolne schon mit 60 FPS läuft, dann kann man bei den kleineren zumindest 30FPS erwarten. Es wird ja auch besser und ich Wette, in einem halben Jahr läuft das ganze auch auf den alten Konsolen ganz ordentlich. Das ist ja eben das Problem: es ist sehr wohl möglich, nur hat CDPR das Spiel mindestens 2 Monate zu früh herausgebracht. Sows ist besonders ärgerlich.

Das es bei Release Bugs gibt, das wissen alle - Spieler und Investoren. Den Investoren im IT&Gamedev-Sektor muss man nicht erklären das bei Produkten massig Bugs auftauchen die nur bei einem groß angelegten Test gefunden werden. Bugfreie Releases gibt es praktisch kaum, schon gar nicht mit Open World und mit so einem aufwendigen Spiel. Schlauchlevel sind viel einfacher was das angeht und wenn man keine NPCs und keine Fahrzeuge hat die sich bewegen sollen wirds noch mal einfacher.
Es ist schlicht unmöglich solch komplexe Spiele ohne Bugs zu releasen. Das werden die hoffentlich auch vor Gericht noch mal genau so hören. Prominente Beispiele gibt es ja in Massen.

Klar, kein Problem, alle Spiele sind verbuggt, das läßt sich seit etwa 1990 nicht verhindern. Nur gibt es einen Unterschied, zwischen vereinzelten Bugs, die übersehen wurden und soetwas. Jedem, der nicht Tomaten auf den Augen hat, hätte klar sein müssen, dass das Spiel nicht fertig ist. Vermutlich sind sie den Versuchungen des Day 1 Patch aufgesessen. Man kann den Mist ja auf DVD/Blu Ray pressen, da man noch 14 Tage Zeit hat und in diesen 14 Tagen wird sich bestimmt noch alles lösen lassen. War hier halt eben nicht der Fall.

Es ist zu billig, zu behaupten, das wäre irgendwie normal.

Wie "unspielbar" ist CP2077 denn auf den Konsolen und sind bestimmte Konsolen besonders stark betroffen ? Ich hätte da mal gerne irgendwelche Tests und halbwegs verlässliche Aussagen zu
Tests inklusive Kaufwarnungen für die Konsolenversion gibt es genügend, aber vor allem ist es mehr als ein Fingerzeig, dass Sony das Ding aus dem Verkauf genommen hat. Denn das hat es so noch nie gegeben. Und sowas macht man nicht wegen ein paar enttäuschter User.

Es gibt genug Open World Spiele, die das hinbekommen haben, auch ohne SSD. Wenn es auf den größeren Konsolne schon mit 60 FPS läuft, dann kann man bei den kleineren zumindest 30FPS erwarten. Es wird ja auch besser und ich Wette, in einem halben Jahr läuft das ganze auch auf den alten Konsolen ganz ordentlich. Das ist ja eben das Problem: es ist sehr wohl möglich, nur hat CDPR das Spiel mindestens 2 Monate zu früh herausgebracht. Sows ist besonders ärgerlich.

Klar, kein Problem, alle Spiele sind verbuggt, das läßt sich seit etwa 1990 nicht verhindern. Nur gibt es einen Unterschied, zwischen vereinzelten Bugs, die übersehen wurden und soetwas. Jedem, der nicht Tomaten auf den Augen hat, hätte klar sein müssen, dass das Spiel nicht fertig ist. Vermutlich sind sie den Versuchungen des Day 1 Patch aufgesessen. Man kann den Mist ja auf DVD/Blu Ray pressen, da man noch 14 Tage Zeit hat und in diesen 14 Tagen wird sich bestimmt noch alles lösen lassen. War hier halt eben nicht der Fall.

Es ist zu billig, zu behaupten, das wäre irgendwie normal.

Ja andere Spielen haben aber nicht diese Anforderungen. Vergiss nicht, CDPR ist ein Entwickler der sich auf PC als Hauptplattform spezialisiert (zurecht! Sie kennen ihre Kunden.) und entsprechend mit dem PC im Hinterkopf alles entwickelt.
Während der Entwicklung kam eine ganze Wagenladung an neuer Hardware raus - beide Konsolen mit neuer Hardware, neue Nvidia und AMD Grafikkarten, neue Ryzen Prozessoren. Was macht man da? Natürlich diese unterstützen und vor allem auf neue Hardware den Fokus umlegen - schließlich ist das ein Grafikkracher und kein Multiplayer-Shooter der auch auf einem Toaster laufen soll.
Also alles richtig gemacht.
Viele Probleme bei dem Spiel lassen sich mit brutaler Hardware "umgehen". LOD und Texturen und Modelle die vor der Nase aufploppen lassen sich mit einer flotten NVME-SSD umgehen. Aber wirklich NVME, nix SATA. Und paar Tweaks hier und da damit das Spiel mehr VRAM belastet, LOD erweitern blubb.

Und wegen Bugs und Day1 - na so war das auch geplant, die meisten Bugs haben sie bis 1.05 behoben, das waren gerade mal 2,5 Wochen oder so nach Release. Für ein Spiel ist das sehr gut. 1.06 war nur ein kleiner Bug mit dem Savegame über 8MB und halt 4&6-core Ryzen CPUs-Fix (was ebenfalls nicht einfach zu finden ist).
War hier genau der Fall - man hat richtig gute Arbeit gemacht. Ja, man hätte das 2 Wochen später releasen können. Hätte aber nichts geändert, das Spiel war gut und ist gut und die Leute die es wirklich spielen, bestätigen das auch.
Nicht die Snowflakes die rumheulen.

Wenn die Klagen durchkommen hat CDPR ein Problem und wir im schlimmsten Fall kein Witcher 4 usw. Sicher es wird auf einen Vergleich hinauslaufen ... das Gewinne einklagt werden können mit fragwürdigen Begründungen finde ich schon krank. Wie kaputt ist dieses System eigentlich ? :motz:

Wenn CDPR damit durchkommt, dann ist allen Firmen klar, dass sie in Zukunft lügen und komplett verbuggte Spiele rausbringen können und nichts befürchten müssen. Von daher wäre es auch im Interesse der Verbraucher, wenn da mal irgend ein Gericht ein Machtwort spricht. Wobei es ja leider nicht um die Endverbraucher, sondern um die Investoren geht.

Die Begründung ist auch in sich schlüssig: wer lügt (und war ja rückblickend wohl bei der "komplett Spielbaren" Version vor gut einem Jahr der Fall), der bekommt Probleme.
Ja andere Spielen haben aber nicht diese Anforderungen. Vergiss nicht, CDPR ist ein Entwickler der sich auf PC als Hauptplattform spezialisiert (zurecht! Sie kennen ihre Kunden.) und entsprechend mit dem PC im Hinterkopf alles entwickelt.

Wenn ich etwas nicht liefern kann, dann darf ich es auch nicht anbieten, so einfach ist das. Wobei das hier eben nicht der Fall ist. CDPR kann sehr wohl Spiele für Konsolen entwickeln, allerdings hätten sie es eben 2 Monate liefern dürfen.

CDPR da davonkommen zu lassen ist auch etwas zu billig. Wenn du in eine neue Hütte ziehst, dann erwartest du auch, dass dort das Wasser läuft und nicht, dass du ein halbes Jahr Eimer aus der Küche anschleppen muß, weil der Handwerker bisher vorallem Fliesen (die auch alle ein wenig schief sind) verlegt hat.

Die Gamer sind zu anspruchslos und wenn man es einreißen läßt, dann wird das immer weiter umsich greifen. Demnächst fehlt dann das halbe Spiel und wird erst nach einem Jahr fertig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CDPR damit durchkommt, dann ist allen Firmen klar, dass sie in Zukunft lügen und komplett verbuggte Spiele rausbringen können und nichts befürchten müssen. Von daher wäre es auch im Interesse der Verbraucher, wenn da mal irgend ein Gericht ein Machtwort spricht. Wobei es ja leider nicht um die Endverbraucher, sondern um die Investoren geht.

Die Begründung ist auch in sich schlüssig: wer lügt (und war ja rückblickend wohl bei der "komplett Spielbaren" Version vor gut einem Jahr der Fall), der bekommt Probleme.
Ääähm du hast die letzten Jahre schon einige Releases mitbekommen?)
"Verbuggter Kackhaufen" ist die beste Beschreibung für ein Spiel was in den letzten Jahren released wurde, und das sind keine Ausnahmen, das ist leider Normalität.
Und es sind schon sehr sehr sehr viele damit durchgekommen.
Das bekannteste Beispiel dürfte No Man's Sky sein. Da gab es auch Lügen, Bugs und Probleme ohne Ende.
Resultat? Bissl Shitstorm und viele Patches später - ein gutes Spiel.
Das es nicht gut ist, wissen wir alle, aber so problematisch wie man das darstellt ist das bei weitem nicht. Wenn etwas noch 1-2 Monate braucht um richtig gut zu werden - ja warum denn nicht?

Man sollte schon Vertrauen in einen Entwickler haben, CDPR hat bislang bewiesen das denen Kunden extrem wichtig sind - zufriedene Kunden vor allem. Und das sie ihre Spiele nicht nur rauswerfen, sondern auch pflegen. Also wo ist das Problem? Warum muss man immer einen Zickenkrieg anfangen nur weil ein Produkt noch n paar Wochen oder Monate braucht um perfekt zu sein?

Warum muss man immer einen Zickenkrieg anfangen nur weil ein Produkt noch n paar Wochen oder Monate braucht um perfekt zu sein?
Weil es glücklicherweise immer noch Entwickler gibt, die zeigen dass es auch anders geht, und damit sowas die Ausnahme bleibt und nicht die Regel wird. Denn wenn alle immer alles so wie du schlucken würden, dann bekämen wir irgendwann nur noch solche Releases.
Kritik muss sein, und in Ausnahmefällen darf es ruhig auch mal ein Shitstorm sein.

Die Gamer sind zu anspruchslos und wenn man es einreißen läßt, dann wird das immer weiter umsich greifen. Demnächst fehlt dann das halbe Spiel und wird erst nach einem Jahr fertig gestellt.
:lol: :lol: :lol:

Dies ist bereits Realität. Fertige Inhalte werden aus dem Spiel herausgeschnitten um dann als DLC in dem besagten Jahr nachgeschoben zu werden. In Salami-Taktik.

Anspruchslos sind wir nicht, wir haben Ansprüche.
Ich habe z.B. Ansprüche an eine gute Story, guten Sound (egal ob Musik oder Voiceacting), gute Grafik (und die ist hier zweifellos vorhanden wenn man nicht auf einer Konsole zockt!). Ich habe Ansprüche an ein stimmiges Setting (und hier hat CDPR richtig ins schwarze getroffen, Cyberpunk als Setting spricht sehr viele Leute an und es ist sehr gut umgesetzt). Oben drauf habe ich auch noch Ansprüche an mindestens 60FPS in Rollenspielen (was ich auch bekomme bei Cyberpunk 2077 - aber ja, klein bissl Hilfe aka DLSS Quality muss man nutzen). Es gibt vieles was CDPR richtig gemacht hat und die paar kleinen Bugs hier und da stören nicht wirklich.

Um den Baustellen-Vergleich zu ziehen - wenn dein Haus fertig ist, aber die Garage noch nicht und der Zaun auch nicht wegen besonderer Umstände, was nu? Drama? Nö, kein Drama, dann steht dein Auto halt mal draußen und der Hund läuft an der Leine. Wird halt in einigen Wochen fertig. So was ist Alltag auf vielen Baustellen.
Das ist auch nicht so geil, aber bei weitem kein Weltuntergang und auch kein Grund jemanden zu verklagen.
Weil es glücklicherweise immer noch Entwickler gibt, die zeigen dass es auch anders geht, und damit sowas die Ausnahme bleibt und nicht die Regel wird. Denn wenn alle immer alles so wie du schlucken würden, dann bekämen wir irgendwann nur noch solche Releases.
Kritik muss sein, und in Ausnahmefällen darf es ruhig auch mal ein Shitstorm sein.

Nur muss man zwischen konstruktiver Kritik und einem Shitstorm eine klare Grenze ziehen.

Von der PC-Seite kam überwiegend konstruktive Kritik, die Spieler haben geholfen die Bugs zu finden, die Spieler haben mit dem Modding angefangen um unter anderem die Performance oder die Grafik zu verbessern.

Was haben die Konsoleros gemacht? Mistgabeln und Fackeln geschwungen.
Was ist wohl besser? Was ist produktiver? Was gefällt Investoren und Entwicklern mehr?
Während ein Teil der Community sie für gute Arbeit und Crunch feiert und denen schöne Feiertage wünscht, zieht der andere Teil der Community alles in den Dreck wofür das Studio 8 Jahre gebraucht hat. Und das nur weil da n paar Autos durch den Straßenbelag leicht einsinken oder paar NPC's irgendwo in der T-Pose die Immersion stören?
Die letzten paar Jahre haben sich Snowflakes leider überall durchgesetzt, wenn denen etwas nicht gefällt, so wird gleich Drama drum gemacht, wegen jeder Kleinigkeit.

Ich schlucke nichts, ich genieße ein gutes Produkt und weiß - jetzt ist es gut und wenn ich in 3 Monaten noch mal Bock drauf habe, ist es perfekt.

Spiele mit Bugs gab es immer. Gothic any1?
Man kann das auf 3 Arten begegnen:
1. Bugs finden und dabei helfen die zu beheben.
2. Abwarten bis jemand die Bugs findet und behebt.
3. Jammerlappen sein und rumheulen das es Bugs gibt und das die Entwickler die so schon aus dem letzten Loch pfeifen sich nicht totgearbeitet haben (wortwörtlich) damit man pünktlich ein Produkt ohne kleine Macken kriegt.
Rate mal welche Art ich absolut nicht ausstehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das CD Projekt RED während der Entwicklungsphase eines Spiels ganz konsequent lügt ist ja nicht Neues.
(siehe ab Minute 16:10 )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur verstehe ich nicht, weshalb sie daraus nichts gelernt und das Ganze nun leider auf die Spitze getrieben haben...

Ich habe zwar sehr viel Spaß an Cyberpunk (auf dem PC wohlgemerkt), sehe das allerdings auch mit der rosa, roten Brille. Nicht CD Projekt Red geschuldet, sondern allgemein dem Setting Cyberpunk.
Neutral betrachtet, ist die Welt allerdings neben der Hauptquest leider komplett tot. Keine wirkliche Integration mit der Umwelt möglich und die Passanten selbst reißen einen leider immer wieder raus.

Was mich etwas stört, das sämtliche Tests und Kritiken die das Spiel überwiegen mit 90+ bewertet hatten, nicht nochmals hinterfragt werden, da diese sich hinter dem Vorwand, ja wir konnten keine Konsolen Version testen und deshalb wussten wir es ja nicht besser, verstecken.

Das Spiel ist auch auf dem PC nämlich nur Standardkost. Ja die Welt ist schön anzusehen, wenn man den passenden Unterbau hat, aber das war´s im Großen und Ganzen aber auch.

Das Gameplay bietet und so ehrlich muss man sein, nicht wirklich etwas Neues.
Das Hacking Feature hatte ich so auch schon bereits in Watch Dos und Deus Ex gehabt. Teilweise auch hier und da auch schon mal besser bzw. direkter. Das Gunplay, sowie Fahrphysik sind ebenso recht schwammig,
Auch wie einem Nebenquest lieblos um die Ohren per Anruf regelrecht zugeballert werden, ist alles andere als gut gelöst.

Mal schauen was aus der Klagewelle wird. Ich hoffe persönlich einfach bloß, das dennoch etwas positives für die Endverbraucher herauskommen wird und wenn es am Ende bloß künftige Projekte betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt ein Träumer :ugly:
Geh mal die Bewertungen für Cyberpunk 2077 auf Steam lesen. Die meisten davon sind hilfreich, es gibt mittlerweile eine gute Modding-Community rund um das Spiel. Auch negative Bewertungen enthalten keinen Hass, keine Drohungen und sind meist konstruktiv. Ausgenommen natürlich die Konsoleros die auch hier Reviewbombing betreiben.

Und dann gehe mal die Kommentare zu den Konsolenversionen lesen, z.B. auf Metacritic.

Wenn es da bei dir nicht klingelt, dann weiß ich auch nicht.

PC-Spieler haben hier bei dem Spiel keinen Aufstand gemacht. Es wird über Bugs gelacht, die werden an den Entwickler gesendet, es gibt Modder die vieles selbst beheben (wie z.B. den Hex-Editor Mod finden, der im aktuellen Patch für die 4&6-core Ryzen CPUs integriert wurde).

Was haben die Konsoleros gemacht außer heulen das es schlecht aussieht, schlecht läuft und das sie die Entwickler am besten am Baum aufhängen würden? Nichts produktives.

@cryon1c
Das ist mir persönlich in Blick auf GOG bzw. dessen Kommentar Sektion zwar auch aufgefallen, allerdings glaube ich so langsam das viele PC Spieler es gar für positiv betrachten, weil ihre Version das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Spiels gewesen ist und daher am Rundesten läuft, wenn auch nicht perfekt und man dafür nun Flagge zeigen sollte.

So kommt es mir zumindest persönlich vor.
Gesittete Kritik ja, aber ich muss den Entwickler nicht auch noch dafür unterschwellig loben.
Immerhin hat man Geld bezahlt und da sollte es ganz normal sein, am Ende ein fertiges oder zumindest ein solides rundes Produkt zu erhalten. ;)

Zurück