Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Ääähm du hast die letzten Jahre schon einige Releases mitbekommen?)
"Verbuggter Kackhaufen" ist die beste Beschreibung für ein Spiel was in den letzten Jahren released wurde, und das sind keine Ausnahmen, das ist leider Normalität.

Soll das jetzt der Nomalzustand für alle Spiele werden?

Es ist gut, wenn mal irgendwann ein Exempel statuiert wird, dann würden die anderen Firmen wissen, dass sie damit nicht durchkommen. Dass es CDPR treffen würde wäre zwar schon etwas blöd, aber verdient.

Und es sind schon sehr sehr sehr viele damit durchgekommen.
Das bekannteste Beispiel dürfte No Man's Sky sein. Da gab es auch Lügen, Bugs und Probleme ohne Ende.
Resultat? Bissl Shitstorm und viele Patches später - ein gutes Spiel.

Was willst du mit deinem Whataboutism erreichen?

Nur weil es da durchgegangen ist, bedeutet das nicht, dass es da ein Recht darauf gibt. Genauso könnte jeder, der besoffen am Steuer erwischt wurde, argumentieren, dass es die meisten nicht getroffen hat. Irgendw muß man einen Strich ziehen und wenn der hier gezogen würde, dann wäre es gut.

Das es nicht gut ist, wissen wir alle, aber so problematisch wie man das darstellt ist das bei weitem nicht. Wenn etwas noch 1-2 Monate braucht um richtig gut zu werden - ja warum denn nicht?

Weil man es einfach erst 1-2 Monate später hätte verkaufen dürfen.

Man sollte schon Vertrauen in einen Entwickler haben, CDPR hat bislang bewiesen das denen Kunden extrem wichtig sind - zufriedene Kunden vor allem. Und das sie ihre Spiele nicht nur rauswerfen, sondern auch pflegen. Also wo ist das Problem? Warum muss man immer einen Zickenkrieg anfangen nur weil ein Produkt noch n paar Wochen oder Monate braucht um perfekt zu sein?

Dafür, den Kunden auch ein akzeptables Produkt zu liefern waren die Kunden wohl nicht wichtig genug (jedenfalls auf den Konsolen).

Ein Produkt hat gefälligst fertig zu sein, wenn es auf den Markt kommt, für alles andere gibt es Early Access. Auf Verbraucherrechte zu bestehen hat auch nichts mit Zickenkrieg zu tun. Da kann man dann sich Donald Trump "wenn es nicht funktioniert, dann bezahlt man dafür auch nicht und wenn ich der erste Präsident bin, der mit einem Airbus fliegt" als Beispiel nehmen. Wer sich mit Müll zufrieden gibt, der bekommt nunmal Müll.

Ja, klar, Reviews die aus der Rolle fallen kommen natürlich nur von Konsoleros die Review-Bombing betreiben.
Was Shitstorms und Review Bombings angeht, sind PC Gamer kein Stück besser als Konsolenspieler. Da tun sich alle Fraktionen rein gar nichts.
Klar gibt es auf jeder Plattform schwarze Schafe die Shitstorms verursachen und Reviewbombing betreiben.
Sieht man ja bei Blizzard-Spielen die nicht auf Konsolen rauskommen.

Hier kommt das dicke ABER:
PC-Spieler haben noch eine andere Seite:
Sie helfen bei der Suche nach Bugs und Bugfixes.
Sie betreiben Modding um die Spieleerfahrung für alle zu verbessern - kostenlos und unverbindlich in den meisten Fällen.
Oben drauf gibt es von den einfachen PC-Spielern die keine Presse sind wesentlich mehr technische Details, Reviews, Bewertungen mit vielen Details, Long-term Reviews die wesentlich tiefer gehen als das was die Presse macht.
Und so weiter.

Bei den Konsolenspielern fehlt das alles praktisch komplett.
Ja, andere Plattform, andere technische Voraussetzungen, das hindert aber keinen daran einfach mal was positives beizutragen anstatt überall giftige Kommentare zu hinterlassen.

Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt und das ganze zum Vollpreis bzw. auf dem Niveau anderer AAA-Titel verkauft, dann kann man schon eine gewisse Qualität erwarten. Also zumindest laufen sollte das Spiel schonmal, wer ernsthaft versucht den Releasestandard auf den Konsolen zu verteidigen, der dürfte sich auch nicht beschweren, wenn Spiele in Zukunft schon als Alpha auf den Markt kommen und 60€+ kosten.
Ich bin selber sehr zufrieden mit CP2077 und kann daher auch irgendwo jeden der es verteidigt verstehen. In fast allen Meldungen zu der Thematik wird einfach nicht vernünftig differenziert, denn nur die Konsolenfassung ist wirklich extrem schlecht, die PC-Fassung läuft seit dem ersten Patch recht stabil und scheint auch deutlich weniger Bugs zu haben.
So richtig abartig läuft es dann auch nur auf der normalen PS4, aber das ist nun mal immer noch die populärste Konsole. Schwache Hardware hin oder her, wenn man während der Entwicklung sieht, dass man sich übernommen hat mit der Graphik im Vergleich zu dem was die alten Konsolen leisten könne, ja dann released man halt nicht für die.
Klar geht das nicht in der heutigen Welt ohne gleichzeitig ökonomischen Selbstmord zu begehen. Vielleicht ist man in Zukunft einfach vorsichtiger was Releasetermine angeht und nimmt ein paar Vorbestellungen durch die kürzere Werbephase in kauf. Nochmal verschieben wäre wohl ähnlich katastrophal an der Börse aufgenommen worden.
Tests inklusive Kaufwarnungen für die Konsolenversion gibt es genügend, aber vor allem ist es mehr als ein Fingerzeig, dass Sony das Ding aus dem Verkauf genommen hat. Denn das hat es so noch nie gegeben. Und sowas macht man nicht wegen ein paar enttäuschter User.
Habe ich sehr häufig gelesen (picke dich einfach nur exemplarisch raus) und sehe ich einfach überhaupt nicht so. Sony hat von allen Distributoren die härtesten Regeln, was eine Rückgabe angeht. Nämlich einfach die, das es keine gibt.
Nun hat sich CDPR hingestellt und angekündigt jedes einzelne Spiel zurückzunehmen, wenn der Kunde unzufrieden ist. Das geht bei GOG ja sowieso und wenn man bei den vielen anderen Stores Probleme hat, solle man sich bei CDPR melden.
Ein paar Tage später gab CDPR dann bekannt, man habe sich mit Sony geeinigt und wenige Stunden später gab es das Statement von Sony, man habe es aus dem Store genommen.
Laut den AGB's von Sony ist das auch die einzige Möglichkeit um eine Rückgabe für den Kunden zu ermöglichen, dort steht eine Rückgabe sei nur bei extremen technischen Mängeln möglich.
So viel zu den (mMn wichtigen) Fakten, ich interpretiere das eher so, dass CDPR sich dafür eingesetzt hat alle Rückgaben zu ermöglichen und weil Sony nicht als Buhmann dastehen wollte stoppte man den Verkauf der digitalen Version. Alle anderes Stores haben quasi gar nicht weiter reagiert, einfach weil hier eine halbwegs vernünftige Rückgaberegelung existiert und nicht eine so kundenunfreundliche wie bei Sony.
Ohne das Engagement von CDPR hätte Sony gar nichts getan und munter weiter Cyberpunk 2077 verkauft.

Bei den Konsolenspielern fehlt das alles praktisch komplett.
Ja, andere Plattform, andere technische Voraussetzungen, das hindert aber keinen daran einfach mal was positives beizutragen anstatt überall giftige Kommentare zu hinterlassen.

Ich finde das ist zu kurz gedacht, ich bin neben dem PC selbst auch Konsolenspieler und gebe trotzdem wenn möglich konstruktive Kritik und verhoffe mir so am Ende eine Besserung.

Sicher, ich bin nicht der Nabel der Welt, doch kenn ich so einige Konsolenspieler die es mir gleichtun.
Würde das jetzt nicht alles in einen einzigen Top zusammen rühren.
Bekloppte gibt es auch dort, vollste Zustimmung, doch ebenso auch im PC Sektor und auch da leider nicht zu knapp. ;)

Habe ich sehr häufig gelesen (picke dich einfach nur exemplarisch raus) und sehe ich einfach überhaupt nicht so. Sony hat von allen Distributoren die härtesten Regeln, was eine Rückgabe angeht. Nämlich einfach die, das es keine gibt.
Nun hat sich CDPR hingestellt und angekündigt jedes einzelne Spiel zurückzunehmen, wenn der Kunde unzufrieden ist. Das geht bei GOG ja sowieso und wenn man bei den vielen anderen Stores Probleme hat, solle man sich bei CDPR melden.
Ein paar Tage später gab CDPR dann bekannt, man habe sich mit Sony geeinigt und wenige Stunden später gab es das Statement von Sony, man habe es aus dem Store genommen.
Laut den AGB's von Sony ist das auch die einzige Möglichkeit um eine Rückgabe für den Kunden zu ermöglichen, dort steht eine Rückgabe sei nur bei extremen technischen Mängeln möglich.
So viel zu den (mMn wichtigen) Fakten, ich interpretiere das eher so, dass CDPR sich dafür eingesetzt hat alle Rückgaben zu ermöglichen und weil Sony nicht als Buhmann dastehen wollte stoppte man den Verkauf der digitalen Version. Alle anderes Stores haben quasi gar nicht weiter reagiert, einfach weil hier eine halbwegs vernünftige Rückgaberegelung existiert und nicht eine so kundenunfreundliche wie bei Sony.
Ohne das Engagement von CDPR hätte Sony gar nichts getan und munter weiter Cyberpunk 2077 verkauft.
Alles schön und gut, nur haben deine Ausführungen mit der Grundaussage meines Posts eigentlich nichts zu tun. Mir ging es einfach nur um den Hinweis, dass ein Game nicht aus dem Verkauf genommen wird, wenn es keine schwerwiegenden Probleme aufweist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit Bugs gab es immer. Gothic any1?
Man kann das auf 3 Arten begegnen:
1. Bugs finden und dabei helfen die zu beheben.
2. Abwarten bis jemand die Bugs findet und behebt.
3. Jammerlappen sein und rumheulen das es Bugs gibt und das die Entwickler die so schon aus dem letzten Loch pfeifen sich nicht totgearbeitet haben (wortwörtlich) damit man pünktlich ein Produkt ohne kleine Macken kriegt.
Rate mal welche Art ich absolut nicht ausstehen kann?

Du kapierst eben nicht, wo der Unterschied zwischen kleinen Macken und großen Macken liegt oder du versuchst beides absichtlich zu vermischen, damit du so Gegenargumenten aus dem Weg gehen kannst.

Dann schon wieder der tolle Whataboutism, mit Gothic 3. Wobei dies das Problem aufzeigt: der Publisher kann auch pleite gehen, während das Spiel noch komplett verbuggt ist oder die Unterstützung wird einfach eingestellt. Und ja: man hätte den pfuschenden Entwicklern und Publishern schon damals das Handwerk legen sollen, auch wenn das keine solche Signalwirkung gehabt hätte, wie Cyberpunk 2077.

Seit wenn ist der Kunde dafür zuständig, das Produkt vernünftig zum laufen zu bekommen? (wieder etwas, das bei Gothic 3 falsch gelaufen ist)

Rate mal welche Art ich absolut nicht ausstehen kann?

Solche Kundschaft wünscht sich doch jedes Unternehmen.

Ich war kurz davor, in CDPR zu investieren... jetzt werde ich mir das aber erst mal genauer anschauen.
Ich habe in dieser Hinsicht in diesem Jahr genug Höhen und Tiefen erlebt :-)

Soll das jetzt der Nomalzustand für alle Spiele werden?

Es ist gut, wenn mal irgendwann ein Exempel statuiert wird, dann würden die anderen Firmen wissen, dass sie damit nicht durchkommen. Dass es CDPR treffen würde wäre zwar schon etwas blöd, aber verdient.
Dadurch das die Spiele immer komplexer werden, wird das der Normalzustand sein. Bugfreie Releases werden wir nicht mehr so oft sehen. Vor allem nicht bei Open World Spielen.
CDPR jetzt dafür zu verteufeln das sie sich entschieden haben ALLEN das Spiel gleichzeitig anzubieten (und nicht wie bei anderen erst n Jahr später), hilft keinem. Es waren nur 5 Patches nötig um praktisch alle Bugs zu entfernen bis auf ganz kleine Sachen die wirklich egal sind.

Was willst du mit deinem Whataboutism erreichen?

Nur weil es da durchgegangen ist, bedeutet das nicht, dass es da ein Recht darauf gibt. Genauso könnte jeder, der besoffen am Steuer erwischt wurde, argumentieren, dass es die meisten nicht getroffen hat. Irgendw muß man einen Strich ziehen und wenn der hier gezogen würde, dann wäre es gut.

Das ist kein Whataboutismus, das ist die Realität. Spiele ohne Bugs werden immer seltener.
Es gibt immer noch 3 Lösungen:
1. Helfen
2. Warten
3. Rumheulen
Leider entschieden sich die Konsolenspieler für das massive rumheulen anstatt einfach abzuwarten oder was positives beizutragen. Kriegen von mir keine Sympathiepunkte dafür!
Der Strich ist für mich: Das Spiel ist komplett, die Story, Musik, Voiceacting, alles ist komplett. Minimale visuelle Bugs für n paar Wochen kann man akzeptieren. Genau so wie ich akzeptiert habe das meine 5800X CPU erst nach 5-6-7-8 UEFI Updates ihr volles Potential erreichen wird mit allen Funktionen und guter Stabilität. Soll ich jetzt AMD und ASUS mit Kacke bewerfen nur weil es dauert bis das Produkt zu 100% so ist wie gewünscht?!

Weil man es einfach erst 1-2 Monate später hätte verkaufen dürfen.

Oder n ganzes Jahr später.
GTA V anyone?
Release Date PS3 & Xbox 360: September 2013.
Release Date PS4 & Xbone: November 2014.
Release Date PC: April 2015.

So was wollen wir nicht, das spaltet die Community noch mehr und sorgt dafür das sich einige Teile der Community vernachlässigt fühlen.
Gleichzeitiger Release für alle ist ideal. Ja, auch dann wenns n paar Bugs gibt. Was ein Drama! Lieber so als n Jahr länger warten.

Wait What!? O.o
CD Projekt Red hat OHNE Absprache mit Sony oder Microsoft den Käufern vorzeitig eine Zusage für eine Rückgabe erteilt. So schaut es nämlich aus und Sony war dann am Ende der Buhmann. Nur konsequent das sie dann von sich aus das Ganze gestoppt haben und das Spiel erst einmal vom Store entfernt haben.

Auch hier hat CD Projekt am Ende mal wieder, ich möchte nicht direkt sagen gelogen, aber zumindest Versprechungen getätigt, die so nicht abgesprochen und somit nicht einhaltbar gewesen waren.

Das ist ungefähr so, als wenn ich ein hauseigenes, unreifes Produkt in meinem eigenen Laden verkaufe, dessen Ware bereits an viele Einzelhändler verkauft hatte und ich mich nun hinstelle und für alle sage, egal wo ihr es gekauft habt, geht hin und ihr bekommt euer Geld zurück.
Das du CD Projekt sogar dafür auch noch lobst, kann ich beim Besten Wilen kaum nachvollziehen. O.o

Was hältst du denn davon, das CD Projekt Red scheinbar Sony und Microsoft im Bezug, Release Ready dank Day One Patch wohl angelogen oder zumindest falsche Versprechungen gegeben hatten.
Anders ist es nämlich nicht zu erklären, das die Version trotz bestimmte Aufnahmekriterien für den Store durch gewunken wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist zu kurz gedacht, ich bin neben dem PC selbst auch Konsolenspieler und gebe trotzdem wenn möglich konstruktive Kritik und verhoffe mir so am Ende eine Besserung.

Sicher, ich bin nicht der Nabel der Welt, doch kenn ich so einige Konsolenspieler die es mir gleichtun.
Würde das jetzt nicht alles in einen einzigen Top zusammen rühren.
Bekloppte gibt es auch dort, vollste Zustimmung, doch ebenso auch im PC Sektor und auch da leider nicht zu knapp. ;)
Ja klar, hab ja geschrieben - schwarze Schafe gibt es überall.

Nur fehlen mir bei den Konsolenspielern die, die aktiv was dafür tun um das Produkt zu verbessern.
Die Moddingcommunity bei Konsolen ist praktisch ausgestorben, bis auf ein paar Verrrückte die immer Linux-Distros auf die Konsolen draufhauen. Viel mehr tut sich da leider nicht.

Youtube-Videos erstellen wo man alle Bugs von 5-10 Leuten sammelt und dann den Entwickler als den unfähigsten aller Lebewesen hinstellt ist leider nicht das, was ich als hilfreich für das Produkt sehe. Weil es auch nicht hilfreich ist.

Das kann jeder, jedes Gerät kann mittlerweile intern aufnehmen und Videos schneiden - dafür muss man nicht studiert haben.

Insgesamt fühlt sich die PC-Spielerschaft wesentlich reifer an und sie erkennen wenn ein Produkt richtig beschissen ist und wenn ein Produkt nur etwas Zeit und Liebe braucht. Das sollte auch bei den Konsolenspielern mal ankommen.

Ich sehe in den letzten Tagen vermehrt Berichte über dieses Thema. Kann mich mal einer aufklären ? Habe das nicht so verfolgt.
Wie gravierend sind/waren die Bugs ? Geht es "nur" um Bugs oder auch um Performance und/oder Grafik ?
Kann mal jemand hier grob Beispiele auflisten ? Danke

Die Moddingcommunity bei Konsolen ist praktisch ausgestorben, bis auf ein paar Verrrückte die immer Linux-Distros auf die Konsolen draufhauen. Viel mehr tut sich da leider nicht.
Was soll sich denn da auch tun??? Es sind geschlossene Systeme, und Games bieten die Möglichkeit zum Modding nur sehr selten an. Bei Konsolen lassen sich keine Ini-Dateien ändern, keine Exe Dateien ausführen, keine Game-Dateien austauschen. Darauf basierend Rückschlüsse auf die Reife der Community zu ziehen, ist nun wirklich daneben.
Insgesamt fühlt sich die PC-Spielerschaft wesentlich reifer an und sie erkennen wenn ein Produkt richtig beschissen ist und wenn ein Produkt nur etwas Zeit und Liebe braucht. Das sollte auch bei den Konsolenspielern mal ankommen.
Ich habe in den vergangenen Jahren soooo verdammt viele Shitstorms und haltlose bis unverschämte Kritik und ausufernde Streitereien von PC Gamern mitbekommen, dass ich dem absolut nicht zustimmen kann. Teile der PC Gamer sind auch nicht besser oder reifer als Teile der Konsolen Gamer.

Ich sehe in den letzten Tagen vermehrt Berichte über dieses Thema. Kann mich mal einer aufklären ? Habe das nicht so verfolgt.
Wie gravierend sind/waren die Bugs ? Geht es "nur" um Bugs oder auch um Performance und/oder Grafik ?
Kann mal jemand hier grob Beispiele auflisten ? Danke
Glaube das Video sagt mehr als 1000 Worte. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was soll sich denn da auch tun??? Es sind geschlossene Systeme, und Games bieten die Möglichkeit zum Modding nur sehr selten an. Bei Konsolen lassen sich keine Ini-Dateien ändern, keine Exe Dateien ausführen, keine Game-Dateien austauschen.

Ich habe in den vergangenen Jahren soooo verdammt viele Shitstorms und haltlose bis unverschämte Kritik von PC Gamern mitbekommen, dass ich dem absolut nicht zustimmen kann. Teile der PC Gamer sind auch nicht besser oder reifer als Teile der Konsolen Gamer.

Was soll sich da tun?
Na wie wäre es mal wenn man die Frametimes analysiert? Probleme finden sich nicht von alleine.
Jeder PCler der halbwegs was kann, startet kostenlose oder kostengünstige Tools und schaut nach was klemmt.
Mehr als das halbe Forum hier kann mit MSI Afterburner oder FPSmon einfach innerhalb von Minuten schon sehen was klemmt. Augen auf und ran da, wenn man sowieso Zeit hat. Was gutes tun, damit andere mehr Spaß haben.
Wenn man einfach mal das Spiel statt auf einer lahmen HDD die schon vor Jahren zu schwach war, auf eine SSD packt (intern)?
Wie wäre es mal wenn man die Dateien der Konsolenversion auf dem PC analysiert? Nicht vergessen, die Spiele werden auf dem PC entwickelt und erst dann auf ein Devkit der Konsole übertragen. Da lässt sich eben so viel machen wie mit der PC-Version. Aber will keiner. CDPR veröffentlicht hier ein DMR-freies Produkt was dazu einlädt mal reinzuglotzen, bissl was zu machen und auszuprobieren. An Zeit scheint es aktuell keinem zu fehlen, aber an Lust bei dieser bestimmten Spielerschaft schon.
Niemand sagt das man die Arbeit der Entwickler hier übernehmen soll und die Probleme beheben, aber ein großer Teil von dem was Spiele ausmacht ist die Community und das was sie daraus macht.

Und ich habe auf dem PC irre viele krumme und schiefe Konsolenports gesehen. Die zurecht verteufelt wurden!
Auf den Konsolen passiert das nicht oft, es ist eher so der Fall das alle die krummen Ports von der Konsole auf den PC kommen, nicht umgekehrt.
Hier ist ein seltener Fall wo die Konsolenversion leicht schlechter rauskam als die PC-Version. Kein Grund auszurasten.

Also ich kann dazu nur sagen, dass wer vorbestellt und keine Tests liest einfach Pech hat. Vielleicht lernt derjenige ja in Zukunft etwas daraus. Hinterher kommt dann das große jammern. Sorry, aber sich erstmal zu informieren gehört zu jedem ernsthaften Kauf für mich dazu. Kann ja auch jeder dann selbst entscheiden ob er dann noch warten will oder die Bugs in kauf nimmt. Ich bin froh, dass CP nicht nochmal verschoben wurde. Denn die Einnahmen, die CDPR allein durch die Coronazeit + Weihnachten dann möglicherweise entgangen wären ständen in keinem Verhältnis zu den zeitweise begrenzten Bugproblemen, mMn.

Also ich kann dazu nur sagen, dass wer vorbestellt und keine Tests liest einfach Pech hat. Vielleicht lernt derjenige ja in Zukunft etwas daraus. Hinterher kommt dann das große jammern. Sorry, aber sich erstmal zu informieren gehört zu jedem ernsthaften Kauf für mich dazu. Kann ja auch jeder dann selbst entscheiden ob er dann noch warten will oder die Bugs in kauf nimmt. Ich bin froh, dass CP nicht nochmal verschoben wurde. Denn die Einnahmen, die CDPR allein durch die Coronazeit + Weihnachten dann möglicherweise entgangen wären ständen in keinem Verhältnis zu den zeitweise begrenzten Bugproblemen, mMn.
Das Problem war doch gerade hier, das alle Tests positiv waren und die Kritiker selbst eine klare Kaufempfehlung herausgegeben und das Spiel in den höchsten Tönen gelobt haben. o.o

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Nur ein paar Beispiele...

Das Problem war doch gerade hier, das alle Tests positiv waren und die Kritiker selbst eine klare Kaufempfehlung herausgegeben und das Spiel in den höchsten Tönen gelobt haben. o.o
Also ich kann mich erinnern das die Gamestar ganz klar kurz vor Release schon gesagt hat das die FPS auf den alten Konsolen ziemlich mies sein sollen und die meiste Zeit ehr deutlich unter 30 FPS als bei 30FPS liegen.

Zurück