Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Nach der Anwaltskanzlei Rosen Law Firm hat auch Schall Law aus Los Angeles eine Sammelklage gegen CD Projekt angekündigt. Die Grundlage dafür sollen Falschaussagen über den Zustand von Cyberpunk 2077 sein. CD Projekt plant währenddessen, sich gegen derartige Anschuldigungen vehement zu wehren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR
 
Man kann mit Sammelklagen jenseits des großen Teiches Firmen in den Ruin Treiben. Es sei denn man heißt: Deutscher Autohersteller.
Einfach die Konsoleros bei Games außen vor lassen. Nur für den PC entwickeln und fertig. Da umgeht man so manche Probleme die nach Jahren noch auftauchen.
 
Viel Spaß mit den 1-2 Spielen jährlich. Haupteinnahmequelle sind die Casual Gamer auf der Konsole.
Nope, bei weitem nicht. Bei CDPR sind die PC-Spieler die Hauptkundschaft, was sich auch in 59% Preorder auf PC äußert, während sich Konsolen usw. die restlichen 41% unter sich aufteilen. Und das ist nur Preorder, wie viele noch oben drauf kommen aus normalen Verkäufen können wir nur schätzen. Spiel verkauft sich aber prächtig.
 
Brilliante Strategie!
Könntest glatt einer der Projektleiter des BER sein.
Wieso nicht? Es werden ja auch Spiele nur für die Konsolen entwickelt.Dadurch entgeht man Tatsächlich so einem Mist.Wenn Hänschen Klein auf seiner 10 Jahre alten Konsole noch ein aktuelles Spiel zocken will und dann rumjammert wenns nicht klappt oder *** aussieht.Sollte doch jedem Döddel klar sein das sowas nicht geht. Aber dadurch haben ja die Anwaltskanzleien in den USA wieder was zu tun ,dadurch das es soviele Dumme gerade dort gibt die genug Anlässe zu Klagen bieten (wie Katze in Mikrowelle trocknen usw), und Klage/Geldgeile Anwälte ist die Welt doch in Ordnung.Das Grundlegende Problem ist einfach das Viele einfach nicht überlegen oder nachdenken was funktionieren könnte und was nicht,aber Wunschdenken Regiert die Welt
 
Wieso nicht? Es werden ja auch Spiele nur für die Konsolen entwickelt.Dadurch entgeht man Tatsächlich so einem Mist.Wenn Hänschen Klein auf seiner 10 Jahre alten Konsole noch ein aktuelles Spiel zocken will und dann rumjammert wenns nicht klappt oder ************************ aussieht.Sollte doch jedem Döddel klar sein das sowas nicht geht.
Ich verstehe einfach nicht, warum Leute wie du bei dieser ganzen Sache Konsolenspieler als die Dummen hinstellen? Die einzigen die hier "dumm“ waren, sind CDPR, denn die haben die Konsolenversionen in den Sand gesetzt.
Anstatt dass wir Gamer aber in dieser Sache einmal zusammenhalten, schreiben manche PCler so einen Scheiß.
 
Ich finde es nicht fair, dass jetzt alle auf CD Project Red einschiessen. Es sind auch nur Menschen und die meisten ihrer Investoren habe keine Ahnung von Gameentwicklung, sondern wollen nur gross Geld machen, wie halt leider oft in unserer kapitalistischen Gesellschaft. CDPR sollte die Börse lieber verlassen.
 
Ich finde es nicht fair, dass jetzt alle auf CD Project Red einschiessen. Es sind auch nur Menschen
Für mich persönlich ist das so:
Ich bin selbstständig, und wenn ich Mist baue und Fehler mache, dann bin ich derjenige, der dafür gerade stehen muss. Es ist dann nur fair, dass mein Kunde an mir und der geleisteten Arbeit Kritik übt. Natürlich sollte das möglichst sachlich passieren, aber ich kann nun mal nicht erwarten, dass der Kunde beide Augem zudrückt, für das Geld, das er bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht fair, dass jetzt alle auf CD Project Red einschiessen. Es sind auch nur Menschen und die meisten ihrer Investoren habe keine Ahnung von Gameentwicklung, sondern wollen nur gross Geld machen, wie halt leider oft in unserer kapitalistischen Gesellschaft. CDPR sollte die Börse lieber verlassen.
Was heißt nicht fair? Die Projektleitung bzw. die Managementebene hat nun mal eben großen Mist gebaut. Die Entwickler können da weniger etwas dafür, die haben sogar noch versucht zu retten was zu retten ist. Nicht wenige talentierte Mitarbeiter werden vermutlich dem Unternehmen den Rücken kehren was jetzt schon mal Qualitätseinbußen für das nächste Projekt bedeuten könnte. Ergo auch für uns Spieler schlecht. Jeder Spieleentwickler möchte Geld verdienen, dass ist klar. Trotzdem müssen ganz klar Fehler eingestanden werden und dementsprechend auch Verantwortliche ihren Hut nehmen. Das passiert heutzutage aber nie, egal in welcher Branche. Das CDPR an die Börse gegangen ist um den großen Reibach zu machen, trifft sie nun umso härter, da dort auch die ganzen Piranhas zu finden sind die sich nur um ihre eigene Rendite scheren. Ich gebe dir Recht, dass CDPR die Börse verlassen sollte, aber ich glaube so einfach wird das nicht werden bzw. werden das die Gründer wohl nicht in Betracht ziehen. Der Schaden ist bereits angerichtet. Lustigerweise hatte ich kurz nach Erscheinen von Cyberpunk 2077 davon gelesen, dass es die Gründer zu Milliardären gemacht hätte. Eine Woche später kamen Artikel, dass CDPR Milliardenverluste eingefahren hat dank der Kurstalfahrt.
 
Brilliante Strategie!
Könntest glatt einer der Projektleiter des BER sein.
Lies Dein Zitat. Sagt alles.
Ich verstehe einfach nicht, warum Leute wie du bei dieser ganzen Sache Konsolenspieler als die Dummen hinstellen? Die einzigen die hier "dumm“ waren, sind CDPR, denn die haben die Konsolenversionen in den Sand gesetzt.
Anstatt dass wir Gamer aber in dieser Sache einmal zusammenhalten, schreiben manche PCler so einen Scheiß.
"Wir" Gamer gibts schon lange nicht mehr. Liest man hier täglich im Forum.
Du machst selber einen Unterschied in dem Du schreibst: schreiben manche PCler...
Ich bin nach wie vor der Meinung das Games für jede Platform separat entwickelt werden sollten.
Denn die eierlegende Wollmilchsau gabs nicht und wird es nicht geben. Im Gegenteil- die Kluft zwischen den Plattformen wird immer größer...
Das CDPR einen Fehler gemacht hat bestreitet niemand, ab nur nur in Form von plattformübergreifender Entwicklung.
Das einzige was heute noch zählt sind Aktionäre und ihre Anwälte. Die Arbeit und die Menschen dahinter sind doch nur noch einen Dreck wert.
Im Übrigen: 2077 läuft tadellos bei mir. Keine Ruckler oder Bugs oder andererweitige Probleme.
Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nichts dagegen wenn CD Red Projekt mal pleite geht um hier ein Exempel zu statuieren, was mal die Runde macht, wenn man unfertige Spiele für den Vollpreis auf den Markt wirft.

Absolut kein Verständnis für solche Geschäftsmodelle, trifft ja Rockstar Games und andere auch die mit Bugfield und RDR 2 große Titel auf den Markt werfen die teilweise nur so vor Bugs strotzen.
 
Das CDPR einen Fehler gemacht hat bestreitet niemand, ab nur nur in Form von plattformübergreifender Entwicklung.
Nein, der Fehler war sich nicht genug Zeit gelassen zu haben. Denn das Problem der Konsolenversion ist nicht die Grafik, sondern dass das Spiel verbuggt und unfertig ist. Auf meiner PS5 ist CP ungefähr alle anderthalb Stunde abgestürzt und ich habe in all den Jahren in denen ich zocke bisher in noch keinem Game so viele Bugs und Glitches auf einem Haufen gesehen.
Hier im Forum wird immer so getan als hätten Konsolenspieler, mit ihrer alten Hardware die diese zu Hause stehen haben, an das Spiel zu hohe Ansprüche gehabt. Wenn es heutzutage als zu hoher Anspruch gewertet wird, wenn Spieler für ihr Geld ein zumindest halbwegs brauchbares und halbwegs ausgereiftes Game erwarten, dann finde ich das schon sehr eigenartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einerseits wünscht man sich fertige Spiele und dass mal so ne Klage durchkommt, damit man nicht mit bugbehafteten halbfertigen Games immerzu bombardierd wird, wie es in letzter Zeit bei fast jedem Release passiert....
andererseits hoffe ich, dass das nicht zu übel ausgeht, da ich Cyberpunk für ein richtig geiles Spiel helte, ....auch wenn es ab und an mal abstürzt (was aber auch nicht so oft passiert) und hoffe, dass vielleicht noch irgendwann mehr Content kommt, da ich atm schon die Story mehrmals durchgespielt habe und auch die ganzen Nebenmissionen und Aufträge fast vollständig abgearbeitet habe..... was wohl nichtmehr passieren wird, wenn CDPR pleite deswegen geht xD
 
Hätte nichts dagegen wenn CD Red Projekt mal pleite geht um hier ein Exempel zu statuieren, was mal die Runde macht, wenn man unfertige Spiele für den Vollpreis auf den Markt wirft.

Absolut kein Verständnis für solche Geschäftsmodelle, trifft ja Rockstar Games und andere auch die mit Bugfield und RDR 2 große Titel auf den Markt werfen die teilweise nur so vor Bugs strotzen.
Und was hast du dann davon wenn sie pleite gehen? Denkst du das juckt bspw. ein EA oder Activision? Die lachen sich doch ins Fäustchen weil sie billig deren IPs aufkaufen können und die zu ihrem GaaS-Mist verwursten. Es liegt hauptsächlich an den Spielern, dass die mal ihren Konsum überdenken und solche Geschäftsmodelle boykottieren. Große Konzerne wie EA oder Take Two kannst du nur durch ein Mittel unter Druck setzen, in dem du ihren Müll nicht mehr kaufst. Wenns ihnen in der Brieftasche wehtut, werden sie sich den Wünschen der Konsumenten fügen. Wird nur niemals passieren.
 
Wieso nicht? Es werden ja auch Spiele nur für die Konsolen entwickelt.Dadurch entgeht man Tatsächlich so einem Mist.Wenn Hänschen Klein auf seiner 10 Jahre alten Konsole noch ein aktuelles Spiel zocken will und dann rumjammert wenns nicht klappt oder ************************ aussieht.Sollte doch jedem Döddel klar sein das sowas nicht geht. Aber dadurch haben ja die Anwaltskanzleien in den USA wieder was zu tun ,dadurch das es soviele Dumme gerade dort gibt die genug Anlässe zu Klagen bieten (wie Katze in Mikrowelle trocknen usw), und Klage/Geldgeile Anwälte ist die Welt doch in Ordnung.Das Grundlegende Problem ist einfach das Viele einfach nicht überlegen oder nachdenken was funktionieren könnte und was nicht,aber Wunschdenken Regiert die Welt

Na dann hätte CD Projekt ja für die 16 FPS Version der alten Konsolen auch nur die hälfte des Geldes nehmen brauchen :D Oder aber man darf als Kunde durchaus davon ausgehen das dass Produkt was von mir erworben wird funktioniert wie es soll. Was machen wa da denn nun?

Mir eigentlich egal. Hab es inkl. aller Enden nun beendet und mach ein 2ten Run inkl aller Nebenmissionen und hab mein Spaß.

Aber so manches Gewäsch...
Eher trifft das auf den PC Bereich zu wo Leute mit teils 10 Jahre alten CPUs (2600k und ähnliches) rum heulen weil ein Spiel im CPU Limit hängt und ja ach so Mistig Optimiert ist :D

Oder wo man sich mit 1500€ GPU´s mit Tricksereien ala DLSS begnügen muss um mit den neusten Technischen Spielereien flüssige Framerates zu generieren.

Die Technik ist natürlich toll, aber hoffentlich ebenso klar was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat CD Projekt mit diversen Aussagen über den Zustand im Nachhinein sehr fragwürdige Aussagen getätigt. Aber das grenzt ja mittlerweile an ne Hexenjagd wo irgendwelche US Firmen versuchen mit Klagen Kohle rauszuholen.

Gab und gibt zig Spiele die in katastrophalem Zustand auf den Markt kamen, so ein Aufruhr ist jetzt aber neu.
Bin ja auch dafür, dass Software gefälligst in nem vernünftigen Zustand zu veröffentlichen ist, aber hier dürfen wir aktuell Covid und das Homeoffice auch nicht als Umstand aus den Augen verlieren. So ein komplexes Softwareprojekt ist dezentral wesentlich schwieriger zu steuern.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum Leute wie du bei dieser ganzen Sache Konsolenspieler als die Dummen hinstellen? Die einzigen die hier "dumm“ waren, sind CDPR, denn die haben die Konsolenversionen in den Sand gesetzt.
Anstatt dass wir Gamer aber in dieser Sache einmal zusammenhalten, schreiben manche PCler so einen Scheiß.
Das ist wohl so n Pullermann-Ding.

Für mich persönlich ist das so:
Ich bin selbstständig, und wenn ich Mist baue und Fehler mache, dann bin ich derjenige, der dafür gerade stehen muss. Es ist dann nur fair, dass mein Kunde an mir und der geleisteten Arbeit Kritik übt. Natürlich sollte das möglichst sachlich passieren, aber ich kann nun mal nicht erwarten, dass der Kunde beide Augem zudrückt, für das Geld, das er bezahlt.
Und was ist mit deinen Untergebenen? Die machen ja auch nur das, wozu sie angewiesen wurden. Es sind letztlich nicht nur die Kunden die Leidtragenden, sondern eben auch die Mitarbeiter. In diesem Fall eben die Angestellten bei CDPR, die ja auch selbst ordentlich Kritik geübt haben und die auch die Kritik der Spieler als erstes zu spüren bekamen. Wenn jemand zur Rechenschaft gezogen werden sollte, dann eben das Management.

Deswegen finde ich es ziemlich zum Kotzen, wenn (auch hier im Thread) Leute sagen, dass die Firma ruhig pleite gehen kann.

Man kann von all dem Scheiß halten, was man will, aber letztlich merkt man dem Spiel doch sehr an, dass da Talente dran gearbeitet haben. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass hier eindeutig absolut missglücktes und katastrophales Management schuld daran ist.
 
Zurück