Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Das Problem war doch gerade hier, das alle Tests positiv waren und die Kritiker selbst eine klare Kaufempfehlung herausgegeben und das Spiel in den höchsten Tönen gelobt haben. o.o
Und das zu recht. Auf dem PC lief es auch zum Release bei mir sehr gut. Bei den Konsolentests glaube ich jedoch nicht, dass das dort so gut lief. Und darum geht es ja hier, oder? Da hab ich sehr schnell von einer Kaufwarnung gelesen.

Na wie wäre es mal wenn man die Frametimes analysiert? Probleme finden sich nicht von alleine.
Jeder PCler der halbwegs was kann, startet kostenlose oder kostengünstige Tools und schaut nach was klemmt.
Wow, klasse :daumen:. Was soll das bringen? Digital Foundry bringt immer ausführliche Tech Analysen. Warum sollte man da selber Hand anlegen...
Mehr als das halbe Forum hier kann mit MSI Afterburner oder FPSmon einfach innerhalb von Minuten schon sehen was klemmt.
Nur mit dem Afterburner erkennt niemand was klemmt. Das ist kurz gesagt grober Unfung was du da erzählst.
Wie wäre es mal wenn man die Dateien der Konsolenversion auf dem PC analysiert?
Was redest du denn da? Niemand analysiert mal eben bei einem Konsolenspiel die Dateien. Das machen nicht mal rennomierte Magazine wie Digital Foundry. Und ein Großteil ALLER GAMER, EGAL OB PC ODER KONSOLE, könnten mit einer solchen Analyse sowieso nichts anfangen, denn die wenigsten sind Game-Entwickler.
Nicht vergessen, die Spiele werden auf dem PC entwickelt und erst dann auf ein Devkit der Konsole übertragen. Da lässt sich eben so viel machen wie mit der PC-Version.
Tut mir leid, aber du redest gerade wirklich absoluten Blödsinn.

Also ich kann mich erinnern das die Gamestar ganz klar kurz vor Release schon gesagt hat das die FPS auf den alten Konsolen ziemlich mies sein sollen und die meiste Zeit ehr deutlich unter 30 FPS als bei 30FPS liegen.
Das glaube ich eher nicht, weil sie ganz deutlich gesagt haben, das sie KEINE Konsolen Version erhalten haben. Also konnten sie das auch erst NACH Release sagen, wo das Kind bereits schon den Brunne gefallen war. ;)
Siehe auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das zu recht. Auf dem PC lief es auch zum Release bei mir sehr gut. Bei den Konsolentests glaube ich jedoch nicht, dass das dort so gut lief. Und darum geht es ja hier, oder? Und da hab ich sehr schnell von einer Kaufwarnung gelesen.
Es gab ja KEINE Vorab Konsolen Tests, das ist ja der Punkt. ^^

Das Problem war doch gerade hier, das alle Tests positiv waren und die Kritiker selbst eine klare Kaufempfehlung herausgegeben und das Spiel in den höchsten Tönen gelobt haben. o.o

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Nur ein paar Beispiele...
Und du merkst selbst, dass du hier die PC-Version und nicht die Konsolenversionen siehst, oder?? Die lief ja auch besser. :wall:
Es gab ja KEINE Vorab Konsolen Tests, das ist ja der Punkt. ^^
Na dann muss man eben darauf warten! :rollen:

Es ist doch ganz einfach:
Es wurde von vielen Magazinen die PC Version getestet und vollkommen zurecht sehr gut bewertet.

Man sollte nicht automatisch drauf schließen, dass die Version für eine Konsole der letzten Generation genauso gut ist. Bzw. wenn man blind kauft, dann hat man halt das Risiko.
Ist halt Marketing. Wer naiv ist, muss am Ende immer bezahlen.

Und du merkst selbst, dass du hier die PC-Version und nicht die Konsolenversionen siehst, oder?? Die lief ja auch besser. :wall:
Ernsthaft jetzt?
Es wird das Spiel getestet und eine Kaufempfehlung für das Spiel selbst!!!!! gegeben.
Ja es ist oh wunder hier und zwar überall!!!!! die PC Version. Es gab VORAB KEINE Konsolen Version zum Test, an die sich Konsolen Besitzer hätten halten können.
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Desweiteren gab es ebenso genug Bugs und technische Schwierigkeiten auch auf den PC, wenn auch GOTT sei Dank nicht so gravierend wie bei der Konsolen Version.

Es ist doch ganz einfach:
Es wurde von vielen Magazinen die PC Version getestet und vollkommen zurecht sehr gut bewertet.

Man sollte nicht automatisch drauf schließen, dass die Version für eine Konsole der letzten Generation genauso gut ist. Bzw. wenn man blind kauft, dann hat man halt das Risiko.
Ist halt Marketing. Wer naiv ist, muss am Ende immer bezahlen.
Nur eben blöd, wenn auch die PC Version nicht wie versprochen so rund läuft und Dinge schmackhafter gemacht wurden sind, als sie wirklich am Ende waren. :rollen:
Ganz meine Meinung!
Lass mich raten, du hast Cyberpunk definitiv noch nicht gespielt oder zumindest nicht zum Release, oder? O.o

Ernsthaft jetzt?
Es wird das Spiel getestet und eine Kaufempfehlung für das Spiel selbst!!!!! gegeben.
Ja es ist oh wunder hier und zwar überall!!!!! die PC Version. Es gab VORAB KEINE Konsolen Version zum Test, an die sich Konsolen Besitzer hätten halten können.
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Desweiteren gab es ebenso genug Bugs und technische Schwierigkeiten auch auf den PC, wenn auch GOTT sei Dank nicht so gravierend wie bei der Konsolen Version.
Bei mir hielten sich die Bugs aber sehr stark in Grenzen und wurden auch sehr schnell behoben zum großen Teil. Schrieb ja schonmal weiter oben, dass man dann eben einfach warten soll bis entsprechende Tests da sind! Wer nicht warten kann zieht halt seine Lehren daraus. Ich bin trotzdem froh nicht noch länger auf das Spiel warten zu müssen.

Nur eben blöd, wenn auch die PC Version nicht wie versprochen so rund läuft und Dinge schmackhafter gemacht wurden sind, als sie wirklich am Ende waren.
Keine 1.0 Version läuft heutzutage noch perfekt.
Und blöd ist das Marketing, wenn die Dinge nicht schmackhafter gemacht werden, als sie tatsächlich sind.
Das sollte eigentlich jeder vorher wissen und dann entsprechend sich informieren, bevor man kauft.

Diese Denkweise einiger erinenrt mich sehr an den VW Diesel Skandal. Jeder halbwegs normal denkende Mensch weiß, dass ein Diesel nicht sauber sein kann, dazu muss man nur mal die Augen im Straßenverkehr aufmachen bzw die Nase. Trotzdem waren die naiven Kunden alle empört, wie VW sie doch nur so abziehen konnte.

Keine 1.0 Version läuft heutzutage noch perfekt.
Und blöd ist das Marketing, wenn die Dinge nicht schmackhafter gemacht werden, als sie tatsächlich sind.
Das sollte eigentlich jeder vorher wissen und dann entsprechend sich informieren, bevor man kauft.
Also ist das deiner Meinung nach so korrekt und kann als Entschuldigung komplett akzeptiert werden und beim nächsten Mal bitte noch einmal genauso. :ugly:
Dein ernst?? Hab über100h schon auf der Uhr! :devil: Und ja, hab es seit Release.
Dann hattest du definitiv wie du ja selbst schon sagtest Bugs und vor allem Abstürze. Davon konnten ich und einige andere auch leider ein Lied von singen.
Und sieh mal einer an, wie haben doch extra die Tests abgewartet. Wie konnte das bloß passieren? :ugly:

:D :D

Um es jetzt einfach mal auf den Punkt zu bringen, viele Tests bezogen sich auf das Spiel selbst und auch das ist am Ende ja nicht wirklich das Game was einem Versprochen wurde.
Mängel abseits der Technik hatte ich ja bereits schon genannt, sei es das Questdesign, mangelnde Integration mit der Umwelt, leblose NPCs, Standard Gameplay oder auch der überfrachtete Skilltree, mit vielen unnötigen, nicht so großen Verbesserungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das deiner Meinung nach so korrekt und kann als Entschuldigung komplett akzeptiert werden und beim nächsten Mal bitte noch einmal genauso.

Ich hab mir vorher Lets Plays angeschaut und gleich gesehen, dass das Spiel geil ist und keine fatalen Bugs vorhanden sind. Bzw. das nichts großartig auffällt, wenn man normal spielt und nicht danach sucht. Genauso war es dann bei mir auch und ich hab mittlerweile auch über 80h drauf. Ich hatte bisher, ich glaub 3 Abstürze, da sind andere Programme nicht zuverlässiger.

Wow, klasse :daumen:. Was soll das bringen? Digital Foundry bringt immer ausführliche Tech Analysen. Warum sollte man da selber Hand anlegen...
Aha, als ob Digital Foundry das ganze Open World Spiel analysieren kann inklusive einiger Stellen die wirklich hardwarehungrig sind. Man schaut sich das gerne auch selbst an, mit der eigenen Hardware.

Nur mit dem Afterburner erkennt niemand was klemmt. Das ist kurz gesagt grober Unfung was du da erzählst.
Aha. Ich sehe sofort ob meine Temperaturen und Clocks stimmen, ich sehe sofort die Auslastung der GPU und CPU (pro Kern hier). Ich sehe sofort meine Frametimes, ob die stabil sind oder nicht.
Mit paar anderen Tools kann ich auch sehen wie die Zugriffe auf die SSD aussehen, was mit dem RAM und VRAM abgeht usw.
Der "Unfug" besteht darin das ich sofort sehen kann ob ich im CPU oder GPU-Limit bin, ob Temperaturen irgendwo zu hoch sind und so weiter. Wenn man auf dem höchst möglichen Level zocken will was Einstellungen und FPS usw. angeht so kommt man selten um das Feintuning herum. Man muss dabei nicht in den Hexeditor rein, aber wenigstens mal genau nachsehen was die Kiste da tut - dafür muss man nicht studiert haben!

Was redest du denn da? Niemand analysiert mal eben bei einem Konsolenspiel die Dateien. Das machen nicht mal rennomierte Magazine wie Digital Foundry. Und ein Großteil ALLER GAMER, EGAL OB PC ODER KONSOLE, könnten mit einer solchen Analyse sowieso nichts anfangen, denn die wenigsten sind Game-Entwickler.

Tut mir leid, aber du redest gerade wirklich absoluten Blödsinn.

Einige tun es. Spiele zu zerlegen, Bugs zu suchen, Mods und Bugfixes zu schreiben und sie mit anderen zu teilen ist ein essentieller Bestandteil der Gaming-Kultur geworden. Auch wenn einige Entwickler&Hersteller da reinpfuschen mit DRM usw. - so ist das immer noch essentiell und ein Teilerfolg für viele gute Spiele geworden!
Den Blödsinn kannste stecken lassen.
Gerade bei einem DRM-freien Titel wo der Entwickler sich darüber freut, das dies getan wird!

Das glaube ich eher nicht, weil sie ganz deutlich gesagt haben, das sie KEINE Konsolen Version erhalten haben.
Nein das war auch nicht im Test, sondern sie hatten so einen "stellt uns eure Fragen FAQ-Livestream", kurz vor Release, auf Youtube / Twitch gemacht und hatten da irgend jemanden von einer anderen Zeitschrift zu Gast der schon die Konsolenversion anspielen konnte und der hat auch darauf hingewiesen das die FPS halt auf den alten Konsolen nicht so knülle waren.

Dann hattest du definitiv wie du ja selbst schon sagtest Bugs und vor allem Abstürze. Davon konnten ich und einige andere auch leider ein Lied von singen.
Und sieh mal einer an, wie haben doch extra die Tests abgewartet. Wie konnte das bloß passieren? :ugly:
Ich hatte einen ersten Gamecrash nach etwa 55h Spielzeit und die hielten sich danach weiterhin sehr stark in Grenzen. Die anderen Bugs waren rein kosmetischer Natur, die mich nicht weiter störten. Da gabs schon schlimmeres woanders. Und hättest du Tests gelesen, dann hättest auch was von Bugs gelesen. Auf Gamestar z.B. gab es da nämlich Aussagen dazu! Auf Patches musste man ja nicht sehr lange warten.

Nein das war auch nicht im Test, sondern sie hatten so einen FAQ-Livestream, kurz vor Release, auf Youtube / Twitch gemacht und hatten da irgend jemanden von einer anderen Zeitschrift zu Gast der schon die Konsolenversion anspielen konnte und der hat auch darauf hingewiesen das die FPS halt auf den alten Konsolen nicht so knülle waren.
Wann war das bzw. wann kam das Video? ;)

Ich hatte einen ersten Gamecrash nach etwa 55h Spielzeit, die anderen Bugs waren rein kosmetischer Natur, die mich nicht weiter störten. Da gabs schon schlimmeres woanders. Und hättest du Tests gelesen, dann hättest auch was von Bugs gelesen. Auf Gamestar z.B. gab es da nämlich Aussagen dazu! Auf Patches musste man ja nicht sehr lange warten.
Noch einmal. Ich habe die Test gelesen und ja es war von Bugs die Rede aber nicht in den Ausmaßen bzw. u.a. den ständigen Abstürzen oder auch wie erwähnt relevante Dinge wie z.B. das nicht so gute Questdesign.

Schade, das du komplett über meine gesamten Kritiken hinweg ließt...

Cyberpunk ist ein gutes Spiel auf dem PC und aug PS5 und XSX ,dem allerdings noch der Feinschliff fehlt.Ich habs nach 110h durchgespielt.Mein Spiel des Jahres 2020.
Das es auf den alt Konsolen kaum spielbar ist,ist bedauerlich. Ich finde wenn die enttäuschen Käufer ihr Spiel zurück geben können und ihr Geld wiederbekommen,sollte es sich damit erledigen!

Was irgendwelche Spekulanten an der Börse über die Falschaussagen sagen bzw. klagen dazu sage ich:Es ist gang und gebe an der Börse mit irgendwelchen Aussagen zu bedcheissen siehe Nvidia.

Zurück