Cyberpunk 2077: Kurzfrist-Wertungen erstmals unter 70 Prozent - wegen Update 1.2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Kurzfrist-Wertungen erstmals unter 70 Prozent - wegen Update 1.2

Für CD Projekt Red wird es immer schwerer, das Ruder bei Cyberpunk 2077 herumzureißen. Auf die jüngste Verschiebung von Patch 1.2 reagierten die Steam-User mit noch schlechteren Wertungen. Mittlerweile ist Cyberpunk 2077 auch aus den Top 10 der Steam-Charts gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Kurzfrist-Wertungen erstmals unter 70 Prozent - wegen Update 1.2
 
Der gemeine Steam User ließt, dass der Patch später kommt. Warum, wieso oder weshalb interessiet nicht. Er will es sofort und kostenlos.

Ich persönlich bin mit Cyberpunk ganz zufrieden und habe immer noch Spaß damit, auch wenn man zu oft merkt, dass es unfertig auf den Markt geworfen wurde.
 
Die negativen Wertungen sind berechtigt.

man hat erst ein fertiges Spiel versprochen und das Versprechen gebrochen.


Dann hat man den Patch zeitnah versprochen -auch im Bewusstsein das der Termin dank corona wieder kritisch ist - und wieder verschoben.

Mit jedem Versprechen, zeitnah zu liefern, hat man eine Menge Käufer mobilisiert - auch mich.

ich habe deshalb ein ungepatchtes cyberpunk ungespielt seit release auf der Platte liegen und viel Geld bezahlt ohne das Ding ordentlich nutzen zu können.


CDPR kümmert euch endlich, damit ich das Spiel, welches ich vor Monaten zum VollPreis erworben habe, endlich ORDENTLICH spielen kann!
 
Letztendlich wurden doch durch den Riesenhype Erwartungen geschürt, die dann bei vielen offenbar nicht erfüllt wurden. Ich habe es auf dem PC fast durch und kann nur sagen, dass es ein tolles Spiel ist, aber vielleicht nicht das Megasuperhammerteil geworden ist, was der Hype erwarten liess. Ich dachte auch vorher, das muss besser als The witcher 3 werden, und jetzt ist es vielleicht ganz knapp zurückgeblieben. Aber wenn man die Enttäuschung beiseite lässt und versucht objektiv zu urteilen, dann kommt bei mir trotzdem noch ein super Spiel raus, deutlich vor GTA5, Watch dogs, Skyrim und Horizon Zero dawn.
 
Der gemeine Steam User ließt, dass der Patch später kommt. Warum, wieso oder weshalb interessiet nicht. Er will es sofort und kostenlos.

Jaja, der gemeine Steam-User.. ~gähn~

Den gemeinen Steam-User interessiert es in der Tat nicht, warum, wieso oder weshalb. Weil es ihm vermutlich auch irgendwann mal reicht. Man las davon, daß einige Leute sich selber dabei überrascht haben, wie sie morgens in T-Pose aufwachten, ist doch zum schaudern.

Auch wenn ich auf diese Steam-Wertungen nichts gebe, mal im Ernst: hat er ne andere Chance, als per Knopfdruck das Wort "S<heiße" zu hinterlassen? Soll er sich in's Auto setzen und nach Polen juckeln?
 
Zurecht.
Zig Features, die im Vorfeld angekündigt wurden sind nicht enthalten. Man könnte sagen Lügen, teilweise sehr offensichtlich.
Kann dazu sehr dieses Video empfehlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist etwas lang aber es öffnet einem die Augen was eine große Verar*che dieses Machwerk ist.

Es ist nach wie vor massiv verbugt. Auf den alten Konsolen läuft es wie Schei*e. Es ist der größte Pfusch und die größte Lüge der Videogames Geschichte. Diesen Imageschaden wird CDPR nicht mehr so schnell los.
Die Spielwelt ist an sich genial designt und die Story ist ganz gut präsentiert. Das war es auch schon.
Kann nur vom Kauf abraten, wartet lieber noch paar Patches ab.
 
Gut, dass die Wertungen sich langsam der eigentlichen Qualität des Spieles angleichen, nachdem der Hype langsam abgeflacht ist.

Aber wenn man die Enttäuschung beiseite lässt und versucht objektiv zu urteilen, dann kommt bei mir trotzdem noch ein super Spiel raus, deutlich vor GTA5, Watch dogs, Skyrim und Horizon Zero dawn.

Lässt man die Enttäuschung beiseite, lässt man auch den Betrug beiseite, was sich nicht mehr in einem objektiven Urteil äußern kann.

+ gute Grafik
+ gute Story / Charaktere
+ gute Welt/Umgebung
+ gute Quests

+- mittelmäßige RPG-Elemente

- fehlende aber versprochene Inhalte
- miese Performance/Unspielbarkeit Konsolen (Release)
- miese KI
- viele Bugs/Glitches
- repetitive Open World

Dass da irgendwas um die 70/100 maximal rumkommt, ist eigentlich nur logisch.
 
ich frage mich was mit den Leuten los ist? Also ich habe vorab mich kaum mit Cyberpunk 2077 beschäftigt, es gekauft und durchgespielt. Ich hatte mit einen Run 127 Stunden fast nur Spaß (es gibt immer mal Stellen die einen nicht gefallen), was wollt ihr den mehr? Welches Spiel hat den Cyberpunk 2077 getoppt was die letzten zwei Jahre rauskam ?
 
Wenn ich bedenke, dass es Leute gibt, die Let's Player dazu aufgefordert haben
ich frage mich was mit den Leuten los ist?
Es gibt Leute, die haben Let's Player dazu "aufgefordert" doch bitte das Let's Play der PC-Version abzubrechen, weil es bei einem selbst auf Konsole nicht spielbar war.
Einfach nicht mehr hinterfragen, ist gesünder..
 
ich frage mich was mit den Leuten los ist? Also ich habe vorab mich kaum mit Cyberpunk 2077 beschäftigt, es gekauft und durchgespielt. Ich hatte mit einen Run 127 Stunden fast nur Spaß (es gibt immer mal Stellen die einen nicht gefallen), was wollt ihr den mehr? Welches Spiel hat den Cyberpunk 2077 getoppt was die letzten zwei Jahre rauskam ?
Ja genau, im Vorfeld habe ich mich auch kaum mit dem Spiel beschäftigt. Ich habe es auch durch, in ca 100 Stunden, hatte meinen Spaß dabei, hier und da ein paar Fehler gemerkt, einmal einen 5 Minuten alten Speicherplatz geladen, weil es nicht weiter ging. Wenn es dann mal fertig ist mit den DLCs werde ich es auf jeden Fall noch einmal spielen.
 
Im Moment wird das Spiel wird kontinuierlich besser aber die positiven Wertungen nehmen trotzdem ab. Das ist nicht rational. Oder wir gehen von einem komplett irrationalem Hype zu einer Normalsituation über.
Bla, bla, bla. Zu Weihnachten hole ich es mir dann zum halben Preis und alles läuft dann rund. Alles dazwischen ist nur Rauschen.
 
Es ist eben eines der extrem traurigen Beispiele, bei den 3-4 Monate später das Spiel gerettet oder stark verbessert hätten.

Andererseits wurden sie gehackt, dann wäre das Spiel wohl zuerst auf den Warezbörsen erscheinen, das hat auch schon einige Spiele übel mitgenommen.

Man las davon, daß einige Leute sich selber dabei überrascht haben, wie sie morgens in T-Pose aufwachten, ist doch zum schaudern.

"Wenn dir ein Bug im Traum passiert, dann passiert er auch in echt..."

Und das war der Tag, als die Welt von fliegenden Autos, die aus dem Nichts auf die Städte prasselten, verwüstet wurde. Da half dann auch die Tatsache, dass die Polizei sofort zur Stelle war, nichts mehr.
 
Im Moment wird das Spiel wird kontinuierlich besser
Im Moment passiert gar nichts. Und Leute, die es für Vollpreis geholt haben sind zurecht abgefuckt. Die haben es einfach vermasselt und ich denke, dass es CDPR noch lange verfolgen wird, denn das, was die enttäuschten Core-Fans* durch Versprechungen der Entwickler erwartet haben, können sie nicht mehr reinpatchen.

*In dem Zusammenhang ist mir mal aufgefallen, dass tatsächlich meistens Leute gut über das Spiel reden, die nicht seit Tag 1 die Ankündigung verfolgt, oder zumindest komplett unvoreingenommen gespielt haben. Und trotzdem sagen die dann oft nur das es ein gutes Spiel ist, aber halt nicht sehr gut, geschweige denn perfekt. Dabei hätte es ein absolutes Meisterwerk werden sollen, gemäß den Versprechungen - in anderen Worten: "Nur gut" ist schon ein mageres Urteil für das meisgehypte Game der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment wird das Spiel wird kontinuierlich besser aber die positiven Wertungen nehmen trotzdem ab. Das ist nicht rational. Oder wir gehen von einem komplett irrationalem Hype zu einer Normalsituation über.
Bla, bla, bla. Zu Weihnachten hole ich es mir dann zum halben Preis und alles läuft dann rund. Alles dazwischen ist nur Rauschen.
Woher weißt du dass das Spiel besser wird, wenn du es gar nicht spielst!?

Das Ding ist nachwievor eine riesengroße Baustelle, was bisher kam war nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein, v.a. wenn man auch die extrem unfertigen Features betrachtet.

Weihnachten 2021 dürfte aber hinkommen, dann kommts vllt tatsächlich raus ^^
 
Irgendwie interessant, dass die Leute wieder nicht verstehen.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass auch Patch 1.2 aus dem Spiel nicht das macht, was sich die Hype-Community gewünscht hätte.

1.2 wird wahrscheinlich immernoch den Fokus auf eine spielbare Konsolenversion legen. Hier gabs ja extreme Performanceprobleme und noch VIEL mehr bugs, als am PC (was wohl auch dem Streaming von HDD und der lahmen CPU geschuldet ist).

Unterm Strich ist es auch die Konsolenverison, über die sich die meisten aufregen und die am meisten Konsequenzen für CDPR nach sich zieht, weswegen OpenCritic eine Warnung ausgesprochen hat und weswegen Cyberpunk nicht mehr im Playstation Store verfügbar ist.

Die PC Version hat für CD Projekt wahrscheinlich so gut wie gar keine Prio. Da werden wahrscheinlich generelle Fixes aus der Konsolenversion übernommen, als übliche Produktpflege, aber im großen und ganzen läuft die PC Version vergleichsweise sauber, so dermaßen kritische Probleme existieren in der PC Version nicht.

Ein paar sporadische optische Bugs, ein paar Questbugs, die aber größtenteils gefixed sind oder für die es einfache Workarounds gibt... das wars dann aber auch schon.

Ich hatte selbst auch keine großen Probleme mit der PC Version. Hab den gesamten Content durchgespielt und musste nur einmal einen Workaround für eine quest anwenden. Die Anzahl an Bugs ist vergleichbar mit anderen Triple-A Spielen kurz nach Release. Nix dramatisches. AC Valhalla scheint z.B. sehr viel mehr Queststopper Bugs zu haben und hier im Thread schreiben ja auch einige, dass es keine großen Probleme mit Cyberpunk gab.


Klar, gemessen an dem was gehyped wurde, mag das Spiel "unfertig" sein. Einige Systeme hätten mehr Feinschliff und mehr Umfang benötigt. Kann man alles so diskutieren, aber das wird für CDPR erstmal absolut keine Prio haben.
CDPR hat entschieden, das Spiel mit dem aktuellen Feature Status zu Veröffentlichen und sie werden jetzt erstmal versuchen, genau DIESE Version soweit zu pflegen, dass sie jeder (also auch Konsolenspieler) problemlos spielen können.
Erst dann wird es "vielleicht" über die Monate weitere Features und Überarbeitungen geben und dann nähert man sich "vielleicht" etwas dem an, was sich viele gewünscht haben. Aber erwarten darf man das nicht wirklich.


Ob CDPR diese schlechten Steam Reviews verdient hat? Ich finde, eher nicht. Das Spiel ist in seiner aktuellen Form am PC meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel, auch wenn man die übertriebenen Erwartungen die ja auch von CDPR selbst erzeugt wurden nicht erfüllen konnte, so entspricht eine Wertung von "Ausgeglichen" oder "größtenteils positiv" einfach nicht dem, was das Spiel mir als Spieler geboten hat.


Meine Befürchtung ist, dass die Wertungen noch deutlich weiter abrutschen, wenn Patch 1.2 draußen ist und die PC Spieler merken, dass sich nicht viel am Spiel geändert hat. Das ist schon ziemlich bitter...
 
Naja...
Steam-Bewertungen sehe ich zunehmend so aussagekräftig wie Amazon-Bewertungen an. Auf ein gutes Review kommen gefühlt mindestens 9 nutzlose, sinnlose, scheinbar automatisch generierte Reviews, oft anscheinend nur aus Frust bzw. Ekstase entstanden.
Schlechte Durchschnittsbewertungen können am ehesten noch Anlass dafür sein, mal genauer durch die Reviews zu schauen. Aber daran die Qualität des Spiels messen zu wollen klappt oft nicht.
(Ich muss aber auch sagen, dass ich Cyberpunk nicht gespielt habe. Also ist hier vielleicht alles ganz anders.)
 
Woher weißt du dass das Spiel besser wird, wenn du es gar nicht spielst!?

Das Ding ist nachwievor eine riesengroße Baustelle, was bisher kam war nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein, v.a. wenn man auch die extrem unfertigen Features betrachtet.

Weihnachten 2021 dürfte aber hinkommen, dann kommts vllt tatsächlich raus ^^

In den Patch Notes steht doch, dass Bugs zerquetscht werden. Also wird es besser. Aber es ist eben noch nicht perfekt. Deshalb: mindestens bis Weihnachten warten. Womöglich werden dann auch rausgeschnittene Features (Quests etc.) nachgereicht ala No Mans Sky. Geld haben die bisherigen Verkäufe ja schon mehr als genug eingespielt um die Arbeit zu finanzieren.
 
Tja selber schuld würde ich mal sagen die Hpe um das Spiel kam ja nicht von CD-Projekt sondern von der Com. die es

im Vorfeld so hochgehyped hat.

Und die Jungs werden das schon Schaukeln, wenn ich das damals richtig mitverfolgt habe war ja Witcher 3 auch anfangs nicht

ohne Probleme und sie haben es hinbekommen.
 
Nach 2 Durchläufe mit >200 Stunden bleibe ich dabei, dass das Spiel sein Geld wert ist (PC Version). Grafik, Story und die City machen Spaß und haben mich gut unterhalten.
Die Probleme der Konsolen kann ich nicht bewerten. Die Probleme der PC Version sind nicht gut und auch vermeidbar gewesen. CDPR hat zugesagt Lösungen für die Probleme zu erstellen. Und so ein Umfangreiches Spiel braucht Zeit und Sie sollen sich diese nehmen und besser die Immernörgler ignorieren und konzentriert an Cyberpunk 2077 arbeiten.
...ich habe deshalb ein ungepatchtes cyberpunk ungespielt seit release auf der Platte liegen und viel Geld bezahlt ohne das Ding ordentlich nutzen zu können...
Wie Du mit einer 3090 Leistungsprobleme hast ist mir ein Rätsel. Und wie kannst du es bewerten wie gut oder schlecht das Spiel ist wenn du es nicht Spielst?
Meine 3090 macht bei einer Auflösung von 3440*1440 (21:9) bei Grafikeinstellung auf Psycho um die 60 FPS und hat sehr viel Spaß gemacht!
 
Zurück