Cyberpunk 2077: Kurzfrist-Wertungen erstmals unter 70 Prozent - wegen Update 1.2

Same here.
Keine Videos geschaut, vielleicht ein paar Artikel gelesen, zu Release gekauft und unendlich viel Spaß damit gehabt. Das Problem ist nicht das Spiel, sondern die Erwartungen, die durch den krassen Hype geschürt wurden.
Und genau das kann sich CDPR zu einen maßgeblichen Teil selbst zuschreiben, so wie die im Vorfeld geprahlt haben.
 
Ich meine, was weiß ich, was an dem Spiel alles kaputt ist, ich weiß nur, dass sich bei mir am PC Probleme, Bugs, und Glitches sehr stark in Grenzen hielten.
Die T-Posen stammt wahrscheinlich eher aus den Konsolen-Versionen. Ist mir auf dem PC auch fast nicht begegnet. Ich hatte aber unzählige Clipping-Bugs, mehrere Mission-Stopper-Bugs, LOD-Bugs an jeder Ecke (Matsch-Autos und Objekte). Immersion gleich null.

Bugs alleine würden micht nicht davon abbringen ein Spiel langfristig zu mögen. Und auch die Konsolen-Versionen werden ja jetzt nach 2-3 Monaten ganz gut laufen.

Mich stört eher das an schlicht jeder Ecke unfertige Spiel, die leblose und notdrüftig zusammengeflickte Welt mit kaputten NPCs/Polizei, die ganzen LOD-2D-Pappautos überall vor und hinter mir auf der Straße die sich in Luft auflösen, das schwachsinnige Craft/Loot-System, das "RPG" was schlicht kein RPG ist, die ganzen Lügen von CDPR und ihrer Influencer-Armee im Vorfeld, usw. usw..
Same here.
Keine Videos geschaut, vielleicht ein paar Artikel gelesen, zu Release gekauft und unendlich viel Spaß damit gehabt. Das Problem ist nicht das Spiel, sondern die Erwartungen, die durch den krassen Hype geschürt wurden.

Anderes Beispiel wäre Anthem.
Gut, das habe ich nicht zu Release gekauft, aber laut den Bewertungen war das Game zu dem Zeitpunkt unglaublich schlecht.
Ich hatte aber mit 3 Kumpels viele Stunden Spaß daran. Keine Ahnung, warum man sich mit dem gehype selbst den Spaß an nem eigentlich guten Game zerstört.
Wenn du Spaß an so einem "guten" Spiel und solch niedrige Ansprüche hast dann sei dir das gegönnt, aber tue bitte nicht so als seien die Probleme dieser beiden Spiele nur durch den Hype entstanden, und erwarte nicht von anderen Leuten das sie genau so niedrige Erwartungen haben wie du und solch desaströse Vollpreistitel nicht kritisieren.

EA wollte Anthem nicht ohne Grund komplett redesignen/fixen. Das Spiel ist ein einziger Trümmerhaufen. Aber daran sieht man mal wieder gut das es einfach Spieler gibt die alles schlucken.
 
Ach so :D
Weil das hörte sich nach dem 1.0-Zustand an.
Ich würde auch sagen das Spiel hat momentan einen Zustand von Beta 0.98 bzw. verfrühte Release Version 1.00 :ugly:
Beim letzten mal zocken ist mir was aufgefallen. Wenn man einen Spielstand lädt und die KI mal total verpeilt ist, hilft es manchmal nochmal neu zu laden. Manchmal heißt neu laden anscheinen KI dumm oder blind. Also scheint die Ki manchmal durch neu laden Aussetzer zu haben.
Ein Mega lustiger Bug ist es wenn man Gegner auf Treppen umschießt oder umboxt. Dann kommt der nächste Gegner, stolpert drüber, legt sich aufs Maul und schafft es nicht mehr aufzustehen. Schreit aber ständig weiter "ich mach dich fertig" und solche Sprüche. :D
In einem Kiosk konnte ich in die Wand durch die Welt schauen (das geht an mehreren Stellen)
Dadurch verlor die Verkäuferin ihr Oberteil und die nackten Brüste flogen in der Luft rum. Auch sehr lustiger Bug. Habe mich nur gefragt warum man nackte Brüste in ein Modell einer Verkäuferin mit Oberteil rein packt. Dadurch kann man auch von der Seite die Brüste im Ausschnitt sehen. :crazy:
 
Und genau das kann sich CDPR zu einen maßgeblichen Teil selbst zuschreiben, so wie die im Vorfeld geprahlt haben.
Hab ich nie anders behauptet :ugly:
Aber nur weil versprochenes nicht im Game ist, ist das Spiel deswegen ja nicht schlechter. Es erfüllt nur nicht die Erwartungen, die von Entwicklern und der Community "zusammengehyped" wurden.
Wenn du Spaß an so einem "guten" Spiel und solch niedrige Ansprüche hast dann sei dir das gegönnt, aber tue bitte nicht so als seien die Probleme dieser beiden Spiele nur durch den Hype entstanden, und erwarte nicht von anderen Leuten das sie genau so niedrige Erwartungen haben wie du und solch desaströse Vollpreistitel nicht kritisieren.
Siehe oben, wenn man keine Erwartungen hat, kommt man mit "Weniger" zurecht.
Ich habe ~12€ für Anthem bezahlt.
EA wollte Anthem nicht ohne Grund komplett redesignen/fixen. Das Spiel ist ein einziger Trümmerhaufen. Aber daran sieht man mal wieder gut das es einfach Spieler gibt die alles schlucken.
Nein, das Spiel war nur in keiner Weise das, was EA versprochen hatte, was es ist.
 
Siehe oben, wenn man keine Erwartungen hat, kommt man mit "Weniger" zurecht.
Ich habe ~12€ für Anthem bezahlt.

Nein, das Spiel war nur in keiner Weise das, was EA versprochen hatte, was es ist.
Du bist dann mit deinem Kaufverhalten nicht die Zielgruppe der Hersteller. Das wäre wie wenn ein Flohmarktkäufer anfangen würde gebrauchte Spiele als toll zu bewerten, weil er ja so genügsam in der Erwartungshaltung ist.
 
Hab ich nie anders behauptet :ugly:
Mein Beitrag ist als Ergänzung zu deinem zu verstehen.

Aber nur weil versprochenes nicht im Game ist, ist das Spiel deswegen ja nicht schlechter. Es erfüllt nur nicht die Erwartungen, die von Entwicklern und der Community "zusammengehyped" wurden.
Was heißt "nur"? Was CDPR auch nur weniger Monate vor Release vorgestellt und tatsächlich gezeigt hat, weicht z.T. erheblich vom erhältlichen Spiel ab, im negative Sinne.

Siehe oben, wenn man keine Erwartungen hat, kommt man mit "Weniger" zurecht.
Keine Frage, vor allem bei selbstgesteckten Erwartungen.
 
Wenn du Spaß an so einem "guten" Spiel und solch niedrige Ansprüche hast dann sei dir das gegönnt, aber tue bitte nicht so als seien die Probleme dieser beiden Spiele nur durch den Hype entstanden, und erwarte nicht von anderen Leuten das sie genau so niedrige Erwartungen haben wie du und solch desaströse Vollpreistitel nicht kritisieren.
Aber nur weil versprochenes nicht im Game ist, ist das Spiel deswegen ja nicht schlechter. Es erfüllt nur nicht die Erwartungen, die von Entwicklern und der Community "zusammengehyped" wurden.
Ich denke, dass schon genug gesagt wurde zu CP2077. Anknüpfend an beiden oberen Zitaten, die man in ähnlicher Form immer wieder zu lesen bekommt, wenn es um CP2077's "Anspruch und Realität" geht, könnten wir hier gerne mal die Debatte auf eine philosophische Meta-Ebene heben, mit den Fragen: Wen trifft eigentlich die Schuld wenn ein Spiel seinem Hype nicht gerecht wird? Den Hyper oder den Gehypten? Sind vielleicht sogar beide schuld? Oder ist es überhaupt eine Schuldfrage?

Wäre evtl. sogar einen eigenen Thread würdig :)
 
Also für mich entsteht der hype eher auf das Setting und die Art und Weise wie das Spiel auf mich wirkt. Das ist es was bei mir dieses "man da hab ich richtig bock drauf" Gefühl erzeugt.

Das Gefühl, das ich damals in der ersten Gameplay Präsentation hatte, hatte ich dann auch letzten Endes im fertigen Spiel.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wenn sich leute nur auf wörtliche Versprechungen festbeißen oder irgendwelche Vorabinfos zerpflücken und sich dann darauf berufen.
Ich kann damit nix anfangen. Ich muss das Spiel sehen, wie es aussieht, wie es sich anfühlt, wie es sich spielt, was ich darin mache und dann weiß ich ob es was für mich ist oder nicht.

Da ist der eine Satz, den Entwickler X für Y Jahren mal ausgesprochen hat sowas von scheiß egal. Das ist für mich informativ, aber keine Grundlage für einen Hype. Überhaupt nicht!

Solange das Gefühl, das die Trailer vermittelt haben im Spiel enthalten ist, ist für mich alles gut, was den Punkt "werbung und versprechungen" angeht.
Der Rest, also die Qualität der Umsetzung, die Systeme und wie sie funktionieren sowie die Story zeigt sich dann in den Reviews und beim selber spielen. Das hat dann aber für mich absolut gar nichts mehr mit dem Hype zu tun.

Ich denke, was hier viele erwarten ist ein Spiel, das absolut herausragend ist. Aber sowas kann man nicht vorab versprechen, sowas kann man nicht auf Ansage liefern. Sowas hat nichts mit hype, Versprechen oder Vorab Berichterstattung zu tun. Das ist ne Sache, die nach Release bewertet wird und völlig unabhängig davon ist, was die Entwickler versprochen haben.

Selbst wenn Entwickler viel versprechen und alles abliefern, und die Spieler zurecht gehyped sind, kann das Spiel immernoch laut Reviews Mist sein. Für mich hat das eine einfach nix mit dem anderen zu tun.
Um es vielleicht nochmal auf den Punkt zu bringen. Hype ist für mich die Erwartung, dass mich das Spiel besonders stark anspricht, dass ich es unbedingt spielen möchte. Es ist jedoch keine Erwartung an besonders hohe Qualität, denn das ist etwas, was man sich eigentlich für jedes Spiel wünscht, selbst wenn man nicht "gehyped" ist.

Ich war z.B. auch ein wenig auf AC Valhalla gehyped, weil ich das Setting toll finde und es mir schon länger gewünscht habe. Mit diesem Gefühl spiele ich es immernoch.
Nur ist es kein besonders herausragendes Spiel. Es ist ein typisches Assassins Creed mit seinen typischen Schwächen und nichts weiter. Das wusste ich vorher schon. Trotzdem habe ich mich auf den Release gefreut und wurde nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen trifft eigentlich die Schuld wenn ein Spiel seinem Hype nicht gerecht wird? Den Hyper oder den Gehypten? Sind vielleicht sogar beide schuld? Oder ist es überhaupt eine Schuldfrage?

Vorher ist die Frage zu klären, bis wohin gehen simple Versprechen/Vorankündigungen zum Inhalt eines Spieles und wo fängt ein "Hype" eigentlich an?
 
Vorher ist die Frage zu klären, bis wohin gehen simple Versprechen/Vorankündigungen zum Inhalt eines Spieles und wo fängt ein "Hype" eigentlich an?
Ich denke, in dem Falle verhält es sich so, dass Versprechen/Vorankündigung, im besten Fall, den größtmöglichen Hype bei allen Rezipienten auslösen soll. Ich denke auch, dass Hype in einer sehr engen Kausalität zu Vorverkäufen steht - meine Ansicht bestärkt auch, die Tatsache, dass CP 2077 wirklich sehr gehyped war in der Gamingbranche und die Vorverkaufszahlen des Spiels exorbitant waren. Daher ist es wohl auch ein hohes Ziel in der Marketingabteilung einen hohen Hype auszulösen - und hier fängt allerdings die Crux bei der Sache an. Ein zu starker Hype kann einem Produkt das Genick brechen, siehe CP2077. Die Kunst ist es quasi eine gesunde Balance zu wahren, zwischen Interesse/Hype aufrecht halten und dem im Endprodukt dann auch gerecht zu werden. Bei CDPR sehe ich hierin auch mitunter die größten Versäumnisse - das Endprodukt hat den Anschein, als hätte CDPR's Marketing- und Entwicklungsabteilung nie miteinander kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hype und Vorverkäufe gehen einher und sind Ziel der Marketingabteilungen der Großen.
Deswegen kann man auch gezielt von Lügen sprechen.
Und da nun einmal nicht jeder Mensch, egal ob jung oder alt, davor gefeit ist, solchen leeren Versprechen auf den Leim zu gehen, liegt die Hauptschuld bei CDPR.
Einen großen Einfluss aus Richtung der Community hatte aber auch das Fanboytum vor CP2077-Release!.
Blind vom Erfolg eines Witcher 3 sind sie CDPR gefolgt und haben den Hypetrain mit befeuert.
Wobei die Faktenlage völlig gegen ein CP2077, wie es von CDPR versprochen wurde, zeigte.

Mein Fazit:

Wer durch Lügen falsche Erwartungen aufbaut, ist Hauptschuldiger. Die blinde Gefolgschaft, welche es eigentlich hätte besser wissen müssen, bildeten die letzten paar Wagons des Hypetrains. Die, die es einfach nicht besser wussten (z.B. vorher nie CDPR-Titel gespielt) sind die benachteiligten, die keine Schuld trifft, auch wenn sie sich Bekanntmachungen haben mitreißen lassen.

PS:

CDPR's Marketing- und Entwicklungsabteilungen wussten genau was sie selbst und das jeweils andere Team taten. Nämlich den Befehl von oben ausführen - dazu gezwungen, die Qualität des Spieles und die Wahrheit außer Acht zu lassen. Eine riesen Sauerei. Ich persönlich werde CDPR vorerst kein Geld mehr zukommen lassen.
 
Wobei die Faktenlage völlig gegen ein CP2077, wie es von CDPR versprochen wurde, zeigte.
Welche Faktenlage meinst du genau?

Ich ahnte in einem Kommentar hier unter einem Artikel, in welchem die letzte Release-Verschiebung thematisiert wurde, dass da wohl noch einiges im Argen liegen muss. Ein Publisher verschiebt nicht umsonst, da jeder Monat Entwicklung Unsummen an Geld kostet. Aber ganz ehrlich, hatte hier ernsthaft irgendjemand erwartet, dass so ein übler Fail dabei rauskommen wird? Nochmal die Frage: ich interessiere mich ernsthaft, anhand welcher Fakten, man das hätte kommen sehen können?
 
Welche Faktenlage meinst du genau?

- Releasefassung W1
- Releasefassung W2
- Releasefassung W3
- CPDR durch IT-Dienstleister vor dem Bankrott gerettet
- Führung hat seit Gründung des Studios 0,0 mit Spieleentwicklung am Hut gehabt
- Entwickler der ersten Stunde wendeten sich vom Management, also CDPR ab
- Melken eines W3 wurde zum Kerngeschäft
- Releaseverschiebungen CP2077
- Rumore über sehr späten Entwicklungsstart CP2077
- Crunch-Lüge
- Grafikdowngrade W3
...

CDPRs Releasefassungen waren als Ganzes nie außerordentlich gut.
Sie waren technisch maximal Mittelmaß und inhaltlich okay - ne 70/100 also.
Die Witcher-Serie wurde von guten Storywritern, Designern und dem Witcher-Universum getragen.
Die selben Stärken finden sich bei CP2077 wieder. Aber eben auch die selben Schwächen. CDPR hat sich nicht verbessert, weder bei den Spielen, noch im Management - sie sind nur gieriger geworden.

Manche wollen das nicht sehen, manche können das nicht sehen und manche übersehen es nicht.
Wen ich zu welcher Position beim Hype einordne, kannst du dir vielleicht denken.

Meiner Meinung nach ist "Hype" kein individuelles Gefühl, was man haben kann. Es ist eher eine Arte Massenphänomen. Was du als "gehypted" sein beschreibst, kann man auch schlicht und in Deutsch mit (Vor-)Freude übersetzen.
 
Ich spiel(te) es auf der PS5, und kann dir bestätigen das es ein Grauß war.
Nicht mal wegen der Grafik, oder der Performance (60Fps), sondern wegen der Bugs und Glitches.
Ich habe in meinem ganzen Leben (ok vielleicht bei Gothic 3) noch nie so viele Bugs erlebt.
Gegner die dich nicht angreifen, Leute die mit unsichtbarem Auto umher fahren, verschwindende Autos, mehrere Anrufe die sich übereinanderlappen, schwebende Fahrzeuge, Fahrzeuge die es grundlos in die Luft katapultiert, nicht funktionierende Questtrigger ...... uvm.
Wenn man dann noch die spawnenden Cops und die NPC-Zombieapokalypse dazu zählt, ist das Ergebnis sehr ernüchternd.
Krass, wie unterschiedlich selbst bei den Konsolenversionen die Erfahrungen sind. Bei mir waren auf der One X in den ca. 120 Stunden drei T-Pose Bugs, eine Person, die auf einer Mauer sitzen sollte, ist ein bisschen levitiert, Jacky hatte einmal am Anfang zwei Paar Essstäbchen in der Hand, von dem nur ein Paar animiert war, eine Zigarette wollte den Boden nicht finden und einige Autos waren zu tief im Boden (bis zum Einsteigen). Ansonsten waren eine handvoll Waffen nicht aufsammelbar und einmal gab's ein etwas fimmeliges Problem mit zwei Anrufen, die gleichzeitig reingekommen sind. Das letztere war tatsächlich etwas ätzend, da müsste auch mal das letzte Savegame bemüht werden. Insgesamt auf die Spieldauer und so früh nach Release (1.06 primär) nichts wildes, für mich jedenfalls.
 
Bis Cyberpunk2077 zu einen Spiel wird, das sich fertig anfühlt, braucht es sicher zwei Jahre. Ich werde das gerne mitverfolgen wie manches repariert wird und anderes hoffentlich hinzugefügt.
 
Same here.
Keine Videos geschaut, vielleicht ein paar Artikel gelesen, zu Release gekauft
Gilt auch für mich. Ich war nicht Teil irgendeines Hypes rund um Cyberpunk. ABER: Das ändert für mich rein gar nichts daran, dass CP insgesamt (noch) kein rundherum überzeugendes Spiel ist. Es wirkt an allen Ecken und Enden unfertig, unausgegoren, weist viele Bugs und Glitches auf. Auch ganz ohne Hype komme ich zu dem Schluss, dass CP vieles einfach nicht gut macht. Manches davon ist hier bereits im Thread genannt worden, weswegen ich das jetzt nicht im Detail ausführen möchte.
Ich halte jedenfalls Wertungen von +-70% für das Spiel durchaus für angebracht.
 
Ein Releasedatum anzukündigen, um es dann zu verschieben, um es dann nochmal zu verschieben, und evtl nochmal (kA hab nich mit gezählt) ist natürlich auf Dauer ärgerlich (für manche).
Was war aber der Fehler?
Wer kam denn bitte auf die Schnapsidee, das Ding im April 2020 zu veröffentlichen?
Der April-Termin war absoluter Nonsens, genau so wie der September-Termin. Der Fehler war einfach Termine zu nennen, die fernab jeglicher Realität waren.
das problem ist doch hinlänglich bekannt: interne kommunikation management <=> entwickler... wofür sich ja auch seitens des managements bereits öffentlich entschuldigt wurde.
 
- Releasefassung W1
- Releasefassung W2
- Releasefassung W3
- CPDR durch IT-Dienstleister vor dem Bankrott gerettet
- Führung hat seit Gründung des Studios 0,0 mit Spieleentwicklung am Hut gehabt
- Entwickler der ersten Stunde wendeten sich vom Management, also CDPR ab
- Melken eines W3 wurde zum Kerngeschäft
- Releaseverschiebungen CP2077
- Rumore über sehr späten Entwicklungsstart CP2077
- Crunch-Lüge
- Grafikdowngrade W3
...
Paar Sachen davon waren mir bekannt, andere wiederum nicht, zbsp. Abwendung der Ur-Entwickler oder das Führung rein garnichts mit Entwicklung zu tun hat.

Ich muss zugeben, dass mich allein The Witcher 3 geblendet hat, und obwohl ich auch nicht jeden Schnipsel von Cyberpunk verfolgt habe, war ich aufgrund meiner Liebe zu TW3 in einen Hype zu Cyberpunk. Komischerweise hatte ich aber auch keine Probleme mit TW3 bei Release, keine großen Bugs, Plotstops oder Glitches. Also kein Vergleich zu CP2077.

Ich hatte nur eins anzukreiden; es sah nicht so düster und gut aus, wie in der legendären E3-Demo, ansonsten hatte ich mega viel Spaß mit dem Spiel und wenn es Retrospektive eigentlich manches schlecht gemacht hat, wie die 1 Million belanglosen Fragezeichen, Story-Pacing, oder das umständliche Menü, hatte es aber auch sehr Vieles gut gemacht, wie sehr organische Nebenmissionen mit guter Story, Auswirkungen der Entscheidungen, Musikuntermalung, etc.

Ich erinnere mich, dass das Spiel in allen Magazinen damals als wegweisend angesehen wurde und alle anderen zukünftigen Openworlds sich daran messen lassen mussten. Wohlgemerkt hat Ubisoft sich danach ein Beispiel an TW3 genommen, und AC mit Origins zum RPG mit mehr Fokus auf Nebenquests umgekrempelt.
Lirum Larum, ich denke bei vielen war, so wie bei mir, der Vertrauensvorschuss allein aufgrund TW3 vorhanden, aber im Kontext all deiner erwähnten Infos, hätte man definitiv vorsichtiger das Ganze genießen müssen. Aber ja, et es wie et es, shit happens! Wichtiger ist, welche Lehren man dafür für die Zukunft zieht?
Meiner Meinung nach ist "Hype" kein individuelles Gefühl, was man haben kann. Es ist eher eine Arte Massenphänomen.
Interessanter Punkt. Wobei ich glaube, dass das auch nicht ganz so trennscharf zu betrachten ist, oder besser gesagt vorher müsste geklärt sein, was ein Hype eigentlich ist. Ich würde Hype als eine intensivere Vorfreude beschreiben. Stimme dir aber auch zu, dass eine starke soziale Komponente dabei vorhanden ist.
Wat?
Meinst du Gerüchte (abgeleitet vom englischen "rumors")? Rumor heißt ansonsten Lärm. Auch wenns veraltet ist.
Aber der Post war inhaltlich trotzdem gut. Wusste ein zwei Sachen selber nicht.
Interessanterweise habe ich in Pure Lucks Post das Wort Rumore sofort als Gerüchte verstanden, da ich es auch so aus dem Umgangssprachlichen kenne. Wusste gar nicht, dass es eigentlich eine Anglizisme für Gerüchte ist und altertümlich für Lärm steht. Heute was dazu gelernt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine Lüge wenn Leute sagen das Spiel hätte Bugs. Es ist einfach perfekt.
Immer wieder sehr lustig solche Orte zu entdecken :D

Klein.png
 
Zurück