News Cyberpunk 2077: Update 2.1 wurde enthüllt - Das steckt drin!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Update 2.1 wurde enthüllt - Das steckt drin!

Im neuesten REDstream sprachen zwei Entwickler von CD Projekt Red über die Inhalte von Update 2.1. Dieses erscheint gemeinsam mit der Ultimate Edition von Cyberpunk 2077 am 5. Dezember. Unter anderem dürfen sich Spieler auf das NCART-Metro-System, den Radioport und KI-Verbesserungen bei Adam Smasher freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Update 2.1 wurde enthüllt - Das steckt drin!
 
Ich habe nach gut 330h jetzt mein Review geschrieben und das Spiel deinstalliert. Das Teil ging schon ganz gut ab, vor allem seit 2.0 und Phantom Liberty haben echt die Qualität nochmal um eine Etage höher gehoben und dafür gab es in jedem Fall mal einen Daumen nach oben.

Auch der Umfang des DLCs war beachtlich, das hat mich fast an die Witcher 3 Erweiterung "Blood & Wine" erinnert. Die Kreativität und Abwechslung vieler der neuen Nebenquests hätte ich mir schon im Hauptspiel gewünscht, das für mich trotz viel Spaß und spannenden Momenten aus mehreren Gründen hinter den Witcher Spielen zurück bleibt.

Update 2.1 werde ich mir also schenken und das Spiel mit 2.02 vor allem aufgrund vom DLC in sehr guter Erinnerung behalten, bis es mit dem Nachfolger irgendwann weitergeht.

Das Metro System ist jetzt nichts was ich persönlich vermisst habe. Für die Immersion ist das sicherlich ein tolles Feature allerdings bezweifle ich, dass ich das dauerthaft genutzt hätte. Irgendwann war dann doch die Schnellreise mein bester Freund, vor allem weil das Autofahren auch nur so semi-unterhaltsam ist im Vergleich zum Reiten bei einem Witcher und nach 20-30x Auto-Klau-Aufträgen in Phantom Liberty war die Luft dann komplett draußen.

Ansonsten ist der Fan-Service für die weiteren Feinschliffe und kleineren Updates natürlich nice und ich freue mich für alle, die noch spielen oder überhaupt erst anfangen. Da ich selbst erst diesen Herbst in das Universum eingetaucht bin, wird es sicherlich auch noch andere Wartende geben, denen das Update sehr gelegen kommt. Haut rein Leute :D
 
Hab bisher nur 4 Stunden gespielt mit 1.61 und das war schon cool, warte jetzt auf 2.1 und dann werde ich ueber die Feiertage das Spiel mal in Angriff nehmen.
Jetzt ist das Spiel wohl 100% fertig... hat ja nur 3 Jahre gedauert! LOL
 
Ehrlich gesagt wundert es mich das da noch was kommt.
Wollte man nach dem DLC den Support nicht einstellen?
 
Ehrlich gesagt wundert es mich das da noch was kommt.
Wollte man nach dem DLC den Support nicht einstellen?
Ich sehe das so: Das Spiel entspricht deutlich dem "Bethesda Style" eines immersiven Theme-Parks. Man sieht vielleicht, dass sich Skyrim immer noch wie geschnitten Brot verkauft und hofft, dass Cyberpunk 2077 ein ähnlicher Evergreen werden kann. Dank Mods ist das ggf. sogar möglich.

Lustig finde ich zumindest, dass CDPR immer mehr Mods in eigenen Content umsetzt und dafür von vielen, die wohl keine Ahnung haben, dass der Content auf Mods beruht, gefeiert werden. Das Metro-System gibt's bspw. schon seit Langem durch Mods.
Auch der Umfang des DLCs war beachtlich, das hat mich fast an die Witcher 3 Erweiterung "Blood & Wine" erinnert.
Phantom Liberty war auf jeden Fall nicht schlecht, aber sicherlich nicht mit Blood & Wine vergleichbar. Blood & Wine hat uns eine sehr große weitere Spielwelt gegeben, die auch ihr eigenes Spiel hätte sein können. Phantom Liberty liefert lediglich einen Teil der bestehenden Spielwelt nach, die es wegen des Drangs, das Spiel völlig unfertig zur Weihnachtszeit 2020 zu releasen, nicht mehr ins Spiel geschafft hat.
 
Ich habe nach gut 330h jetzt mein Review geschrieben und das Spiel deinstalliert. Das Teil ging schon ganz gut ab, vor allem seit 2.0 und Phantom Liberty haben echt die Qualität nochmal um eine Etage höher gehoben und dafür gab es in jedem Fall mal einen Daumen nach oben.
Scheinbar spielst du ein anderes Game wie ich :schief: ! das Spiel ist dermaßen verschlimmbessert worden das geht schon auf keine Kuhhaut mehr. Allein die Polizei KI ist mehr wie strunz dumm (Fahr KI ebendieser). Physikausfälle an jeder Ecke (gab es so stark bei 1.5 nicht)...Ach ich könnte hier nen Roman des Schreckens schreiben was alles seit 2.0 verschlimmert wurde. Was ich aber CDPR groß anrechne ist das sie jetzt das Metro System doch noch reinbringen, allerdings ca. 2 Jahre verspätet :-S.
 
Mit 2.1 würde ich nochmal einen Anlauf machen (4. Character). Die Erweiterung habe ich mit dem letzten Character einmal gespielt und war begeistert. Am meisten haben mich über die Jahre zwei Dinge gestört: die undankbare, abgehobene Community und zwei Jahre Minimalinhalt von CDPR. (Was ich aktuell bei Starfield auch sehr ähnlich sehe).

Mit 2.1 sieht man, CDPR hatte wirklich 2020 keine Ahnung wie und ob man weitermacht, also hat man sich auf die groben Schnitzer und das DLC fokussiert. Immer wiederkehrende Kommentare wie "dann kauf ichs mir im Sale." das interessiert echt keinen mehr. Entweder man hat Spaß gehabt und mitgefiebert oder halt nicht.
 
Zurück