• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cyberpunk 2077 kurz vor Release: Endlich Klarheit über den Day-1-Patch

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Ist ganz easy...
Auf der Karte stehen die Zeiten wo wann gespielt werden kann.
Anhang anzeigen 1345421
Die ganze Welt startet gleichzeitig mit Cyberpunk, nicht wie Sylvester wo es an jedem Ort erst 0 Uhr sein muss.

Nein, leider nicht! Gestern Abend konnte ich meine CH Version auf der Xbox noch nicht starten, aber wenn ich auf Australien gegangen bin schon. Zumindest auf Konsolen musste es also der 10th werden, egal wie. :D

wtfNow

Software-Overclocker(in)
Ich fange heute erst nach Feierabend an:)
Hab aber geträumt dass ich es gezockt habe und meine 8GB 3070 in 4K nur mittlere Texturen packte, Verstellung nach oben war ausgegraut :-|

SofMaz

Kabelverknoter(in)
Hat keiner so krasse Framedrops auf der Straße in Night City? Sobald ich auf offener Straße bin, und vorallem in 3rd person beim Fahren, habe ich krasse Framedrops. Läuft dann mit um die 40FPS, fällt immer wieder auf die 30 FPS. Unspielbar. Auffällig dabei ist, dass während dieser Drops die GPU Auslastung von 98%+ auf ~80% fällt.

Dabei habe ich so ziemlich das System, welches CD Projekt RED für RTX Ultra Setting in 4K angegeben hat. RTX 3090, Ryzen 3600, 32GB 3600 MHz. Und dabei spiele ich auf 3440x1440 und nicht in 4K.

Anfangs lief es sehr gut und seitdem ich in Night City bin diese Probleme.

R

RNG_AGESA

Guest
Tab hängt oft in zeitlupe fest, muss das spiel dann immer neu laden..

3090 @30FPS WTF
meine 3080 krebst bei höchsten settings @54-75FPS 3840x1600
2055Mhz, 1mV

DasUnding

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe lange auf das Spiel gewartet und es scheint wirklich der neue Meilenstein zu werden - zumindest bis jetzt.
Die Performance ist aber wirklich nicht gut gelungen, alles flimmert körnig und zieht Schweife, die Bildrate ist niedrig und der AMD Treiber ist wieder grandios (ironischer Sarkasmus). Ich Spiele das Spiel auf Mittel mit dynamischen CAS und Schärfefilter auf einer Vega 64 bei 57 FPS und irgendeiner niedrigen Auflösung.

Die Grafik sieht aus wie Control, also weichgespült und alles flimmert körnig rum.

R

RNG_AGESA

Guest
hat jemand schon probiert mit dem auto durch die stadt zu fahren?
am gamepad gibt es zwar den rückwärtsgang aber...
GTA macht so viel mehr spaß........................................................ *zutiefst enttäuscht*

Alex1231985

Kabelverknoter(in)
Ich Probier es erst gar nicht zu spielen, da bei mir der neue Treiber andauern abstürtzt RX5700XT.
Letzter funktionierender ist der 20.11.01

R

RNG_AGESA

Guest
steuerung ist zum kotzen, "freies spielen" ist überhaupt nicht vorgesehen. durch die stadt im auto cruisen ist nicht vorgesehen. es ist auch kein shooter. 10x den kopf treffen > headshot. charaktere sind dumm wie brot, dialoge an beliebigkeit nicht zu toppen. KI ist müll.
offensichtlich ist es eine 60,- tuere RT-demo mit infinity linearen dialogen

massaker

Freizeitschrauber(in)
Hm...
Warum kann ich meine Pfeiltasten nicht als Bewegung benutzen, wer denkt sich so etwas aus? :daumen2:
Ich will kein WASD
Ja, leider nicht perfekt, die Belegung. Habe gute halbe Stunde gebraucht um rauszufinden in welchen Dateien alles gespeichert ist und dementsprechend zu ändern (F -> Enter, WASD - > Pfeiltasten usw.)

borni

Software-Overclocker(in)
steuerung ist zum kotzen, "freies spielen" ist überhaupt nicht vorgesehen. durch die stadt im auto cruisen ist nicht vorgesehen. es ist auch kein shooter. 10x den kopf treffen > headshot. charaktere sind dumm wie brot, dialoge an beliebigkeit nicht zu toppen. KI ist müll.
offensichtlich ist es eine 60,- tuere RT-demo

Und das weißt du jetzt bei einem Spiel mit gut 200 h Spielzeit schon nach wie viel Spielstunden? :klatsch:

elfkerben

Schraubenverwechsler(in)
Ich spiele auf einer 980TI in "hoch" mit 2560x1440, alles flüssig, keine Abstürze. Nur beim zweiten Hackertraining am Anfang als die Einführung ist, das konnte ich niemanden von den 4 Robos auswählen und den Massenhack machen. Konnte man aber auch abbrechen und normal ins Spiel gehen. 63gb Gog-Version ohne irgendwelche Nachlader. Version 1.03, 3h stabil gespielt, innen und außen keine FPS-Drops und nichts flimmert, Nvidia Treiber 460.79 ... Autofahren geht mit xbox360-Controller, aber auch Tastatur.

Der_Micha300

Kabelverknoter(in)
offensichtlich ist es eine 60,- tuere RT-demo mit infinity linearen dialogen
Dann bis du viel zu ungeduldig. Nach 3 Stunden ist man noch im Prolog. Nach ca. 5 Stunden öffnet sich erst die Spielwelt richtig. Danach kann man auch frei durch die Gegend fahren.

So wie ich deine Kommentare lese, erwartest du hier ein neues GTAV. Das soll Cyberpunk gar nicht sein. Es ist in erster Linie ein RPG.

Dein Kommentar kann ich aus diesen Gründen nicht wirklich ernst nehmen.

Dr-Best

PC-Selbstbauer(in)
Ich spiele auf einer 980TI in "hoch" mit 2560x1440, alles flüssig, keine Abstürze. Nur beim zweiten Hackertraining am Anfang als die Einführung ist, das konnte ich niemanden von den 4 Robos auswählen und den Massenhack machen. Konnte man aber auch abbrechen und normal ins Spiel gehen. 63gb Gog-Version ohne irgendwelche Nachlader. Version 1.03, 3h stabil gespielt, innen und außen keine FPS-Drops und nichts flimmert, Nvidia Treiber 460.79 ... Autofahren geht mit xbox360-Controller, aber auch Tastatur.
Du kommst wohl mit 20-30 FPS klar ?!

Weil mit meiner 1080 geht da garnix auf WQHD und Hoch, da hab ich 30-40 FPS = unspielbar :D

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Also, ich muss sagen, dass es auf meiner RX 580 bei UWQHD bzw. 3440x1440 Pixeln mit allem auf Maximum mit locker fluffigen 5-10 Bildern pro Sekunde läuft :ugly::lol:
Warum sind verdammt nochmal die RX 6800/6900 XT Karten nicht verfügbar? :(

elfkerben

Schraubenverwechsler(in)
Du kommst wohl mit 20-30 FPS klar ?!

Weil mit meiner 1080 geht da garnix auf WQHD und Hoch, da hab ich 30-40 FPS = unspielbar :D
Bin selbst erstaunt, das Spiel selbst wollte bei mir alles auf Ultra machen, hab dann einfach Hoch eingestellt, da ich die grobe Übersicht vom 3dcenter hatte. Dachte erst ich schalte vlt auch auf 1080p runter, aber ist im Moment nicht notwendig. Geld gespart. Das Spiel ist aber auch nicht wie Quake zu spielen, von daher passt es schon. Ich finde im Spiel leider keine Konsole um mir die fps anzeigen zu lassen, da ich es es über den Gog-Launcher starte. Ihr habt alle Steam oder?

Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die hätten an dem Game auch noch weitere 2 Monate "Polieren" können.

Meine ersten 30 Minuten strotzen nur so vor Fehlern.
Abgesehen das Charactere in Neutral-Stellung rumhängen wie bei Star Citizen,
fällt nem Punk in der Ecke ständig sein Burger runter oder ein Quicktip "Lager" verschwindet nicht mehr aus dem UI ... ich glaub das Produkt darf noch ne Weile reifen.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Ich hab übrigens auf "Gib alles" in 4K mit DLSS auf Performance und einem VRR-Monitor keine großen Probleme. Aber ich brauch auch keine FPS noch und nöcher.

Zuletzt bearbeitet:

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Die hätten an dem Game auch noch weitere 2 Monate "Polieren" können.

Meine ersten 30 Minuten strotzen nur so vor Fehlern.
Abgesehen das Charactere in Neutral-Stellung rumhängen wie bei Star Citizen,
fällt nem Punk in der Ecke ständig sein Burger runter oder ein Quicktip "Lager" verschwindet nicht mehr aus dem UI ... ich glaub das Produkt darf noch ne Weile reifen.

:lol::lol::lol:

Der_Micha300

Kabelverknoter(in)
Was ich mich frage ist, wie sich das Game auf einer RTX2080Ti in 2160p spielen lässt. Mir würden ja schon 30-40 fps bei einem RPJ reichen, aber die bisherigen Benchmarktests wurde alle in 1440p gemacht. :/

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

BmwM3

PC-Selbstbauer(in)
ich habe auch V 1.0.3. , aber wenn man auf aktualisieren geht, kommt ein 30 GB update.
in 6 Stunden ist der download dann fertig. Spielen kann man trotzdem.

twinbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab jetzt 6 Stunden und bislang keinen Absturz, Slow-Downs, Quest-Fehler oder ähnliches. Ich hab mal einen NPC auf der unteren Ebene gesehen der in der Luft spazierte - sonst ist mir nichts aufgefallen. Die Performance könnte wirklich einen Ticken besser sein... aber ich bin zu ungeduldig auf weitere Patches zu warten. Dafür ist das alles viel zu gut. :D

Spritex

Schraubenverwechsler(in)
Was ich mich frage ist, wie sich das Game auf einer RTX2080Ti in 2160p spielen lässt. Mir würden ja schon 30-40 fps bei einem RPJ reichen, aber die bisherigen Benchmarktests wurde alle in 1440p gemacht. :/

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Also ich hab jetzt 12 Stunden lang ohne Probleme (und Pausen) auf einer RTX 2070 Super in 4k Auflösung, mit allen Einstellungen auf Ultra und DLSS auf der höchsten Stufe gezockt. Die ersten 10 oder 11 Stunden lief es mit 30-45fps (meistens knapp unter 40), meiner Ansicht nach flüssig (und es sieht echt verdammt gut aus). Nach den 10-11Std sind die fps dann aber auf ca 20 gefallen und sind selbst als ich die Einstellungen alle halbierte nur ca 5fps mehr geworden und dann nach so ziemlich genau der 12ten Stunde ist das Spiel einfach abgestürzt, aber war sowieso langsam mal Zeit, dass der Rechner sich ne kleine Pause nimmt.

Was ich damit sagen will, die 40fps kriegt du sicher hin, spätestens wenn du DLSS auf die zweite Performance Stufe schraubst und ganz Ehrlich, vielleicht bin ich doch blind, aber ich sehe wirklich, wenn überhaupt nur einen marginalen Unterschied zwischen DLSS auf Quality oder Perfomance, aber der Leistungsunterschied ist schon gewaltig.

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Also ich hab jetzt 12 Stunden lang ohne Probleme (und Pausen) auf einer RTX 2070 Super in 4k Auflösung, mit allen Einstellungen auf Ultra und DLSS auf der höchsten Stufe gezockt. Die ersten 10 oder 11 Stunden lief es mit 30-45fps (meistens knapp unter 40), meiner Ansicht nach flüssig (und es sieht echt verdammt gut aus). Nach den 10-11Std sind die fps dann aber auf ca 20 gefallen und sind selbst als ich die Einstellungen alle halbierte nur ca 5fps mehr geworden und dann nach so ziemlich genau der 12ten Stunde ist das Spiel einfach abgestürzt, aber war sowieso langsam mal Zeit, dass der Rechner sich ne kleine Pause nimmt.

Was ich damit sagen will, die 40fps kriegt du sicher hin, spätestens wenn du DLSS auf die zweite Performance Stufe schraubst und ganz Ehrlich, vielleicht bin ich doch blind, aber ich sehe wirklich, wenn überhaupt nur einen marginalen Unterschied zwischen DLSS auf Quality oder Perfomance, aber der Leistungsunterschied ist schon gewaltig.
Ich empfinde "Quality" als akzeptabel und "Performance" als unbefriedigend, aufgrund der Unschärfe - besonders auffällig auf ultra-wide 21:9.

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
LOD ist übel kurz z.b. bei Schatten.

ragnaro3k

PC-Selbstbauer(in)
Lustig das die GOG Version performancetechnisch besser läuft als die Steam Version, teilweise bis zu 12% mehr Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten