News Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 2077 v2.0: Das dystopische Action-Rollenspiel im Wandel der Zeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 2077 v2.0: Das dystopische Action-Rollenspiel im Wandel der Zeit

Seit dem Release von Cyberpunk 2077 am 10. Dezember 2020 hat das dystopische Action-Rollenspiel von CD Projekt Red einen spürbaren und vor allem auch sichtbaren Wandel vollzogen, welcher nicht zuletzt in der aktuellen Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty sowie Cyberpunk 2077 v2.0 ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Ein Vergleich der Erstausgabe mit dem aktuellsten Stand verdeutlicht diese Evolution.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 vs. Cyberpunk 2077 v2.0: Das dystopische Action-Rollenspiel im Wandel der Zeit
 
Hab bisher einige Stunden mit CP2077 2.0 verbracht und muss sagen, dass es nun wirklich (zumindest annährend) das Spiel ist, was es zu Release hätte sein können.

Schade nur, dass CDPR sich grafisch weitestgehend darauf konzentriert hat, das Spiel als nVidia-Showcase zu vermarkten. Pop Ins sind immer noch da.
 
Es ist schon besser, aber ich hatte gestern ein Story Bug wo es nicht weiter ging. Ich bin über die Beifahrerseite eingestiegen und mein Kollege saß noch am Imbiss und wollte ums verrecken nicht aufstehen und ins Auto einsteigen. Der hat seine Nudeln gegessen und ich hab gewartet im Auto. Nach einem vorigen Ladepunkt ging es dann wieder. Aber es ist hübscher als vorher und das Fahren mit dem Auto macht auch mehr Spaß. Weniger Gangs an den Straßenkreuzungen, die waren ja gefühlt an jeder Ecke wo die Stress gemacht haben. KI ist auch besser geworden und das mit den Fertigkeiten ist auch besser so. Abstürze hatte ich nach 7h Spielzeit keine, ich habe aber auch komplett neu angefangen. Charakter sieht jetzt noch bisl hübscher aus ? ?
Und mit meinem System läuft es auch echt in Ordnung, Raytraycing ist auf Ultra wie auch die Grafikeinstellung auf Ultra. Dann ist FSR auf Qualität und ich spiele mit 65-72 fps.
Ohne Raytraycing macht das Game aber auch was her bis auf die Spiegelungen in den Fützen erkenne ich kaum einen Unterschied. Habe mit Screenshots verglichen und hatte echt Probleme einen großen Unterschied zu erkennen. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Hype um Update 2.0. Es sind verbesserungen zu sehen Minimap wird grösser beim Autofahren , Die Fahrzeugsteuerung ist nicht verbessert worden , das Polizeisystem etwas besser aber das hatte mich vorher gar nicht gestört. Skillsystem ist jetzt anders.
Nach 2 Jahren Spielpause merke ich jetzt nicht den krassen unterschied.
 
Das Spiel ist noch nicht ganz perfekt, aber ich habe seit 2.0 schon wieder 20 Stunden auf ein neues Savegame geschaufelt. Es fühlt sich richtig gut an, wenn man als Vergleich nur die Releaseversion kennt.
Habe es damals vor den ganzen "großen" Patches durchgespielt und danach nicht mehr angefasst, kannte bisher also auch nur die PS4 Version auf der PS5. Jetzt kommt es mir so vor, als wär ich damals Betatester gewesen und komme endlich in den Genuss des vollwertigen Spieles .
An Bugs hatte ich auf der PS5 bisher nur 1x durch den Boden fallen, 1x Absturz beim Laden eines Savegames und sonst nur Kleinigkeiten wie durch Physik glitchende Objekte, Polizisten, die im ausgebrannten Wagen Streife fahren und einmal wechselten alle Passanten im Milisekundentakt die Haut/Kleidungstextur. Nach Neuladen des Spielstandes wars aber auch wieder gut.

Aber wie gesagt, ich bin wieder richtig drin und freue mich tierisch auf Phantom Liberty, dass sich das Spiel nochmal so gut gemacht hat, ist nach dem Releasefiasko angebracht aber nicht selbstverständlich.
 
Noch weiß ich nicht, ob das Skillsystem von 2.0 besser ist, ich bin noch dabei mich an die Änderungen zu gewöhnen und die vier Spiecherstände (die Unterschiedlich weit fortgeschritten sind) an die neuen Möglichkeiten anzupassen.

Vollziehe noch eine Neuinstallation, da ich Abstürze hatte, was daran gelegen haben könnte, da ich seit Release immer nur Updates gemacht habe und vielleicht einen Rattenschwanz unsauberer Patchanhäufungen - mal sehen ob's danach gegessen ist.

Das Gebrösel von Path Tracing ist mit 3.5 jedenfalls vorüber - was mich schon ziemlich freut ... und 49fps größtenteils konstant bei 3440x1440 ohne FG ist für mich ok und spieltauglich - bis zu einer möglichen späteren 5090.
 
Warum hat die Gog version CP 2.0 keine native Ps5 Controller + Kabel unterstützung ? Vibration ist auf 100 %
Der Xbox controller geht .
Fazit v2.0 macht das Spiel nicht besser .
Die Klapperschlange sagte Phantom Liberty wird Geil.
 
wenn die investoren nicht auf ein beta realease gedrängt hätten...
jetzt wars das für paar millionen euro im tausch für millionen begeisterte witcher 3 spieler
haben und einfach für geld verkauft, bei mir sind sie damit durch, die shcadensbegrenzung mit dem 2.0 patch nehm ich aber wahr
aber jetzt müssen sie bei mir jedenfalls bei 0 anfangen und erstmal wieder beim nächsten game auch liefern
 
Grafik in pacifica:
Wirklich schicke Optik (WQHD):
Auch die Soundkulisse ist sehr gut.
Immersion ist da.
photomode_24092023_193518.png
photomode_24092023_193547.png
photomode_24092023_194623.png
photomode_24092023_195553.png
 
Was bringt denn das schießen in Fahrzeugen fürs gameplay? Ich kann mich jetzt nicht groß an Verfolgungsjagden oder so erinnern.
 
Es ist schon besser, aber ich hatte gestern ein Story Bug wo es nicht weiter ging. Ich bin über die Beifahrerseite eingestiegen und mein Kollege saß noch am Imbiss und wollte ums verrecken nicht aufstehen und ins Auto einsteigen.
Story-Bugs hatte ich in Version 1.23 zumindest keine, da scheut man abgesehen von der Zeit einen Neuanfang schon etwas. Ansonsten hört sich das schon mal gut an.
Ich freue mich aber auf die Erweiterung, NG+ vermisse ich nach den vielen Nebenquests bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn das schießen in Fahrzeugen fürs gameplay? Ich kann mich jetzt nicht groß an Verfolgungsjagden oder so erinnern.
Die Funktion, dass man bspw. von der Polizei verfolgt werden kann, wurde ja auch erst mit 2.0 reingepatched.
Ich gehe davon aus, dass es in Phantom Liberty eine Rolle spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Polizeisystem und die Fahrzeugkämpfe machen mir tatsächlich spaß und fügen sich super ins Gameplay ein.

Sprich ich liefere mir ein Feuergefecht, die Cops kommen nach kurzer Zeit angetanzt, ich lege ein paar Cops um, schalte evtl. noch einen Streifenwagen aus und flüchte dann zwei Häuserblocks weiter. Wenn ich mir zu viel Zeit lasse und noch loote, wirds halt etwas chaotischer.

Man kann zwar ziemlich leicht flüchten und sich verstecken, wenn man keine Lust drauf hat, aber so ist es deutlich besser, als wenn man z.B. 5 Minuten durch die ganze stadt heizen müsste, um sie los zu werden. Dadurch sucht man sogar den Konflikt, anstatt ihn nur zu meiden.


Auch die Tatsache, dass sich Granaten jetzt automatisch nach einigen Sekunden aufladen oder man sich nur zweimal schnell hintereinander heilen kann und dann einige Sekunden warten muss, bis sich die Ladungen regeneriert haben finde ich ne geniale Idee, die dem Spielfluss sehr zu Gute kommt.
Zumal dadurch auch das Looten von Heilung und Granaten komplett entfällt.

Ich glaube in 5 Stunden mit dem 2.0 Update habe ich mehr Granaten verbraucht, als im gesamten Durchlauf. Und dabei ist es durch das Zeitlimit durch die Aufladungen sogar noch besser balanced. Ich kann mich also nicht 10x in 20 Sekunden hochheilen oder im Sekundentakt Granaten werfen. Und trotzdem nutze ich sie jetzt häufiger, weil sie sich unendlich regenerieren.

Mit dem neuen Skillsystem hab ich mich noch nicht befasst, aber wenn das in selben Maße so sinnvoll verbessert wurde, wie diese "kleinigkeiten" dann hat CD Projekt alles richtig gemacht.
 
wenn die investoren nicht auf ein beta realease gedrängt hätten...
jetzt wars das für paar millionen euro im tausch für millionen begeisterte witcher 3 spieler
haben und einfach für geld verkauft, bei mir sind sie damit durch, die shcadensbegrenzung mit dem 2.0 patch nehm ich aber wahr
aber jetzt müssen sie bei mir jedenfalls bei 0 anfangen und erstmal wieder beim nächsten game auch liefern
Da würde ich auch mal ganz warm die ARD Doku in deren Mediathek zu Phantom Liberty empfehlen. Und das mein ich ohne Unterton oder Sarkasmus ✌️ Sehr gute Doku zu dem ganzen Prozess rund um Cyberpunk 2077
 
Fand das Spiel schon bei Release sehr gut. (Stadia und PS 5). Jetzt ist es richtig obergeil.
Vor 5 Jahren war die Grafik unvorstellbar. Viele Spieler wissen das gar nicht zu schätzen.
Habe neue Graka dafür gekauft (4060 Ti 16GB von 3060 Ti).
 
Ich hatte von Anfang an mit dem PC keine Probleme.
Erst mit diversen Hotfixes gingen auch bei mir die Probleme los.
Von Ende Januar bis Anfang April 2021 konnte ich gar nicht mehr spielen, da kein fehlerfreies Laden der Spielstände mehr möglich war.
Spielstände, die mit Spielstart geladen wurden, liefen fehlerfrei. Erneutes Laden während dem laufenden Spiel führte zu fehlenden Texturen und Objekten.
Ich stand in dieser Zeit in sehr engem Kontakt mit CP Project, übermittelte ihnen meine Speicherstande für die Analysen.
Mit dem Aprilupdate waren dann endlich wieder alle Probleme behoben, allerdings waren die Spielstände seit dem Update Ende Januar kompromittiert und unwiederbringlich verloren.
Ich hatte da einen "ziemlichen Hals" :wall:

Mit 2.0 hab ich einen neuen Char begonnen, kämpfe allerdings noch mit dem neuen System (Charakter-Entwicklung und Item-Herstellung).
Beim Endkampf im Konpeki-Tower stutze ich nicht schlecht, als das Marmor in der Eingangshalle total zu Bruch ging, das war doch vorher nicht, oder täusch ich mich da?
Ebenso Holzverkleidungen und Scheiben...:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück