Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Die Benchmarks fanden auch bei niedrigen Details statt, da fehlen ordentlich Drawcalls und verzerren das Bild.
Selbst wenn du mit minimalen Drawcalls tetest (was ja auch interessant sein kann), dann müssen die Verhältnisse ja dennoch untereinander konsistent bleiben. Oder zumindest die Reihenfolge des Rankings bleibt konsistent. Ein 10600K wird ja nicht plötzlich signifikant schneller als ein 9900K, nur weil die Anzahl der Drawcalls fällt.

Ich denke, das liegt an der inkonsistenten Szene mit verschwindenden NPCs. Das gleiche Problem hatte ich auch.

schneller als ein 9900K
Also mein entspannter 24/7 9900k macht sich erstaunlich gut in dem Game, wie ich finde. Macht Laune jetzt so, wie ich's hab. Kann zumindest RT maxed out spielen und flüssig. P1/P5 bei 55 - 60+ fps :) Average halt festgetackert Richtung 80(locked).
"System 2025" rennt ! :daumen:

Drawcalls ... keine Ahnung. Aber RT sieht geil aus ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich halte gern an so alten Sachen fest, die mir an's Herz gewachsen sind. ;) Selbst wenn sie nicht mehr der neueste Schrei sind. :D
Der 11900k will auch irgendwie nich auf mein 2017er Board passen. ;)

Tja ... lang, lang ist's her ... damals ... :lol:
Nun is schon fast 2021.

PS: Für so olle Games wie CP77 is der olle 9900k genau das Richtige. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Performance zufrieden. Mit einem R5 3600k und einer RTX 2060 Super OC, mit RT On bis auf Schatten, RTX Beleuchtung mittel, ein paar Schattenoptionen auf mittel, bei einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p (kann gerade nicht nachsehen) mit DLSS und es sieht großartig aus und läuft zwischen 50 und 60 fps (nach AMD SMT fix). Stören tut mich vor allem die Kombinationen aus RT Reflexionen und krieseligen Screenspace Reflexionen an vielen Stellen, wohl aber nötig da die RT Reflexionen anscheinend nicht alle Effekte spiegeln können. Denke mit ein paar Patches und Treiberupdates geht noch mehr. Mit dem PS4 und XBone Release hat sich CDPR allerdings keinen Gefallen getan, das ist ein einziges Debakel.

Das Spiel gefällt mir auch sehr gut, aber etliches muss noch mit einigen Patches behoben werden, zu viele Glitches, mieses Balancing und ein paar Storybugs sind mir auch schon untergekommen. Die Atmosphäre, der Soundtrack (mit kleinen Remineszenzen an Blade Runner (2049) und Deus Ex), Story (unbedingt Nebenmissionen machen) und Charaktere holen mich persönlich richtig ab und in der Spielwelt habe ich auch schon einige Überraschungen erlebt (zwar nicht wie in RDR2, aber ok). Die Spielwelt ist größtenteils Kulisse, aber das war TW3 auch, sogar in einem größeren Umfang. Ich rushe nicht durch solche Spiele, sondern tauche richtig ein, dafür ist es wie gemacht. Werde wohl etliche Stunden während des Lockdowns damit verbringen :D

Ich habe bisher alles in 4k gespielt, was Cyberpunk aber aus meiner 2080(ohne super und Ti) macht ist echt heftig, Ich werde aber weder eine neue GPU kaufen noch auf 2k zurückgehen, da ich zu sehr an 4k gewohnt bin und der unterschied zu 2k doch deutlich sichtbar ist.
Bis es mal richtig läuft werde ich die Performance Verbesserung seitens Hersteller aussitzen und auf den kauf verzichten.
Wenn das die Zukunft der Spiele auf dem PC sein soll, dann bin ich froh eine PS5 zum regulären Preis bekommen zu haben und werde dort das gesparte Geld in laufende(!) Spiele investieren.

Also ich bin mit der Performance zufrieden. Mit einem R5 3600k und einer RTX 2060 Super OC, mit RT On bis auf Schatten, RTX Beleuchtung mittel, ein paar Schattenoptionen auf mittel, bei einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p (kann gerade nicht nachsehen) mit DLSS und es sieht großartig aus und läuft zwischen 50 und 60 fps (nach AMD SMT fix).
Raytracing 50-60 FPS mit dieser Karte? Never ever. Hab quasi dasselbe System, und sowas geht höchstens @ 1080p mit DLSS Ultra Performance. Das sieht dann aber so matschig aus wie als wenn man auf 480p spielt. Wie kannst du dir sowas antun? Ich kann dir nur raten RT auszustellen und DLSS auf Qualität mit der Karte. Sieht 99% identisch aus, nur halt in scharf und flüssig.

Raytracing 50-60 FPS mit dieser Karte? Never ever. Hab quasi dasselbe System, und sowas geht höchstens mit DLSS Ultra Performance. Das sieht dann aber so matschig aus wie als wenn man auf 480p spielt. Wie kannst du dir sowas antun? Ich kann dir nur raten RT auszustellen mit der Karte. Sieht 99% identisch aus, nur halt in scharf und flüssig.

Und was ist eigentlich ein R5 3600k? ;)
Sorry 3600x. Die min FPS gehen vielleicht in manchen Stellen unter 50, aber selten. Und ich habe DLSS auf Performance laufen, weil ich keinen störenden Unterschied zu "Ausgewogen" festgestellt habe. Ultra Perfomance geht gar nicht, da krieselt alles. Die GPU ist mit 175 und der VRAM mit400MHZ übertaktet, die CPU auf Auto. Das Game ist auf einer M2 SSD installiert. Raytracing Beleuchtung hat einen hohen Impact ebenso wie einige Schattenoptionen. Vor dem AMD SMT Fix hatte ich so 40-60 FPS. Und nein, auf die RT Reflexionen möchte ich nicht verzichten. Die tragen an einigen Stellen sehr viel zur Atmosphäre bei. Ich hatte Anfangs auch befürchtet, dass ich es gar nicht aktivieren brauch.

Sorry 3600x. Die min FPS gehen vielleicht in manchen Stellen unter 50, aber selten. Und ich habe DLSS auf Performance laufen, weil ich keinen störenden Unterschied zu "Ausgewogen" festgestellt habe. Ultra Perfomance geht gar nicht, da krieselt alles. Die GPU ist mit 175 und der VRAM mit400MHZ übertaktet, die CPU auf Auto. Das Game ist auf einer M2 SSD installiert. Raytracing Beleuchtung hat einen hohen Impact ebenso wie einige Schattenoptionen. Vor dem AMD SMT Fix hatte ich so 40-60 FPS.
DLSS Performance ist grenzwertig aber wohl noch zu ertragen. Das deine GPU übertaktet ist hat praktisch keine Auswirkungen. Es sind die wenigen (und alten) Raytracing-Kerne die unsere Karte ausbremsen sobald wir RT anschalten. Alles andere spielt dann keine Rolle mehr.

Naja, wenn es dir so Spaß macht spiel einfach. Ich finde nicht das Raytracing es in dem Spiel wert ist auf andere Optionen und Bildschärfe und FPS zu verzichten, aber Geschmäcker sind halt einfach verschieden. :daumen:

DLSS Performance ist grenzwertig aber wohl noch zu ertragen. Das deine GPU übertaktet ist hat praktisch keine Auswirkungen. Es sind die wenigen (und alten) Raytracing-Kerne die unsere Karte ausbremsen sobald wir RT anschalten. Alles andere spielt dann keine Rolle mehr.

Naja, wenn es dir so Spaß macht spiel einfach. Ich finde nicht das Raytracing es in dem Spiel wert ist auf andere Optionen und Bildschärfe und FPS zu verzichten, aber Geschmäcker sind halt einfach verschieden. :daumen:
Natürlich ist es ein Kompromiss, aber für mich persönlich ist es ok und ich kann das Spiel mit für mich vertretbaren Abstrichen genießen. Da ich auf einem Beamer mit max 60fps zocke, brauch ich derzeit auch nicht viel mehr. Aber wenn die RTX 3070 wieder zu einem vernünftigen Preis unter der UVP verfügbar ist, wird die 2060 super durch diese ersetzt und ein neuer Beamer ist dann auch fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Musste lachen, weiß nicht ob das hier schon auftauchte, EGAL.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW, seit dem HEX Trick kam es kein einziges mal mehr zu einem CPU Limit bei mir, die GPU wird dauerhaft gänzlich ausgelastet, davor limitierte die CPU die GPU an vielen Stellen was zu einer schlechten GPU Auslastung (~70%) führte,

Also ich bin mit der Performance zufrieden. Mit einem R5 3600k und einer RTX 2060 Super OC, mit RT On bis auf Schatten, RTX Beleuchtung mittel, ein paar Schattenoptionen auf mittel, bei einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p (kann gerade nicht nachsehen) mit DLSS und es sieht großartig aus und läuft zwischen 50 und 60 fps (nach AMD SMT fix). Stören tut mich vor allem die Kombinationen aus RT Reflexionen und krieseligen Screenspace Reflexionen an vielen Stellen, wohl aber nötig da die RT Reflexionen anscheinend nicht alle Effekte spiegeln können. Denke mit ein paar Patches und Treiberupdates geht noch mehr. Mit dem PS4 und XBone Release hat sich CDPR allerdings keinen Gefallen getan, das ist ein einziges Debakel.
also ich hab mit RTX mittel gerade so 35-60 FPS, die 60 FPS auch nur in Räumen, auch da falle ich unter 60FPS. Wie gesagt nur RTX, die anderen zwei RTX Effekte sind aus. Mich wundert es ehrlich gesagt wie du so hohe FPS hast. Meine 2080 packt das nicht. Habe es sogar jetzt ganz aus da die Performance mit RTX so mies ist das es kaum Spielbar ist. Ich zocke übrigens in WQHD mit DLSS Ausgeglichen.

Hi Leute, habe jetzt nicht alle 23 Seiten gelesen.. aber eine Frage habe ich, ist das noch bei jemanden das der GPU Takt nicht immer konstant liegt bzw stark schwankt? Der geht bei mir oft sogar mal auf 1300-1800MHz runter obwohl mein Boost sonst auf 2450 liegt (Radeon 6800 XT)

Hat jemand das Savegame von PCGH verwendet? Wenn ja, welche Version des Spiels wurde verwendet? GoG, Steam, Epic?

@PCGH_Dave Welche Version verwendet ihr?

Hi Leute, habe jetzt nicht alle 23 Seiten gelesen.. aber eine Frage habe ich, ist das noch bei jemanden das der GPU Takt nicht immer konstant liegt bzw stark schwankt? Der geht bei mir oft sogar mal auf 1300-1800MHz runter obwohl mein Boost sonst auf 2450 liegt (Radeon 6800 XT)
Wird die Karte denn auch belastet? Oder bist du im CPU limit?

Wie ist die GPU Auslastung?

Bisschen schwankt der takt schon. Zb. Wenn sie ins Power oder temperatur limit gerät?.

Aber so stark klingt eher als würde sich die gpu langweilen u d deshalb fast einschlafen xD

Wird die Karte denn auch belastet? Oder bist du im CPU limit?

Wie ist die GPU Auslastung?

Bisschen schwankt der takt schon. Zb. Wenn sie ins Power oder temperatur limit gerät?.

Aber so stark klingt eher als würde sich die gpu langweilen u d deshalb fast einschlafen xD

Zocke grad Fallout 76 (WQHD) seit der 6800XT läuft Fallout schlechter als mit der 2080ti davor.
Graka: 48FPS bei 45-58% Last 90 Watt XD (das aber nur bei manchen Stellen)
CPU: 14-18% Aulastung
Mein Ryzen 3900 sollte doch reichen oder nicht?

Zocke grad Fallout 76 (WQHD) seit der 6800XT läuft Fallout schlechter als mit der 2080ti davor.
Graka: 48FPS bei 45-58% Last
CPU: 14-18% Aulastung
Mein Ryzen 3900 sollte doch reichen oder nicht?
Ja da stimmt etwas nicht... deshalb die taktschwankungen... mit 45 bis 58% langweilt sich die Karte ja auch.

Erstrebenswert sind in der Eegel 90%+ GPU Auslastung. Ansonsten limitiert dich etwas.

Hast du V-sync aktiv? Hast du ein FPS lock aktiv?

Für mich sieht das nach nem üblen cpu bottleneck aus. Aber ich kenne mich mit den ryzen cpu,s nicht so aus. Evtl. Hat jemand anderes mit der selben cpu da mehr erfahrung.

Zurück