@Deimos: Jeder rational denkende Mensch würde Steam als nicht heiligen Gral bezeichnen. Schon alleine aus dem Grund, weil es der Vorbote war für viele, die danach mit Ähnlichen kamen... Ich glaube jedoch, dass der Ruf von Steam inzwischen deswegen so gut ist, weil die bereitgestellten Komfortfunktionen und Features auch von den Kunden gewünscht werden und ausserdem kein "sichtbarer" Nachteil vorhanden ist. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, aber Steam hat auch vieles richtig gemacht, muss man der Plattform anerkennen.
Origin dagegen im gegenwärtigen Zustand und die Absicht dahinter, die ja ohne große Verschleierung sichtbar war/ist, hat zurecht seinen aktuellen Ruf. Diesen teile ich vollendst.
Hier schrieb jemand, dass man die Sachen akzeptieren müsse, da sonst keine Games für den PC mehr entwickelt werden würden... So ein bullshit! Die Vergangenheit hat doch gezeigt, wie schnell ein Publisher zurückrudern musste, als die Verkaufszahlen einbrachen. Die Rede ist von Ubisoft und ihrem Daueronline-DRM, den viele vernünftige Leute zum Glück nicht geschluckt haben. Viele vergessen einfach, wer am längeren Hebel sitzen kann. Sie wollen unser Geld, dann sollen sie auch etwas liefern, was der Kunde wünscht und nicht umgekehrt.
Dann gibt es weniger streit...So wie Origin seinen Ruf zu recht hat, hat ihn Steam zu unrecht. In beiden Fällen ist es ein Nutzerverhaltensanalye-Tool mit integriertem DRM und Einschränkung der Kundenrechte; mit dem Unterschied, dass ein Tool (noch) komfortabler ist. Schlussendlich ist beides für die Tonne und dem Publisher zuträglicher als dem Kunden.Origin dagegen im gegenwärtigen Zustand und die Absicht dahinter, die ja ohne große Verschleierung sichtbar war/ist, hat zurecht seinen aktuellen Ruf. Diesen teile ich vollendst.

Es gibt einfach viel zu viele willenlose Menschen... "Konsumjunkies" um jeden Preis. Ich selbst für mich hab Origin widerstanden, BF3 und Mass Effekt 3 liegengelassen. Das Teil kommt mir nicht auf ne Platte. Wenn man jedoch zu dem Thema mundtot bleibt, dann braucht man sich nicht zu wundern... im Freundeskreis sehe ich zunehmendst eine Sensibilisierung für das Thema. Denn irgendwann wird auch dein "Nerv" getroffen, auch wenn ich mich jetzt wiederhole.

Auch ohne eine einzige Raubkopie müssten wir uns mit DRM rumschlagen, denn es ist ein wunderbares Marktanalyse- und Kundenbindungssystem. Jedes gewinnorientierte Unternehmen wäre blöd auf sowas zu verzichten, solange der Konsument mitspielt.Immer weiter Spiele von legalen Seiten klaut, Unterstützt ihr das sogar noch das sich daran so schnell auch nix ändern wird. Kein Wunder das es nur noch Causal ******** ala CoD gibt und keine Vernünftigen Games. Da die Entwickler ja selber sagen, der PC lohnt sich nicht mehr. Aber macht reuch weiter so...... bis es irgendwann keine Neuen Games mehr gibt.... Dafür aber Fifa teil 1 Mio. oder Cod teil 1 Mio.......
Na selbstverständlich geht es nur um's Marketing. Der ganze Beta Test ist ein einziges Marketing Event.Ich glaube dennoch das es nicht durchdacht war, vielleicht ging es ihnen nur um die 3 angesprochenen Punkte ohne jemanden was zu wollen ?
1.Bekanntmachung und Werbung des Spiels (Zwecks ausgangs Punkt fast jeder hat Facebook oder kennt jemanden der es hat !)
2.Verbreitung durch Freunde und Kollegen
3.Alters Kontrolle

So,... und tschüss EA!Oaarr mal ehrlich, die hamse doch echt nicht mehr alle!!
Perso ist schon seit det BF3 Beta Pflicht und auch beim kauf von ab 18 Titeln vor 23 Uhr somit verstehe die Aufregung nicht, es geht doch nur darum das sich keine unter 18 jahren anmelden kann....
.....