News CachyOS: Gaming-Distribution erhält keine Altersverifikation

In dem Sinne anonym, weil nicht die Firma, die FSK18 Sachen verkauft, deine Daten bekommt. Ein externer Dienstleister übernimmt die Prüfung und gibt ein ja/nein an die Firma weiter.

Also nicht anonym, es ist einfach Unsinn zu behauten das das noch "anonym" ist, wenn ein externer Dienstleister deine Daten hat.

Edit: Und diesen ganzen dubiosen Unternehmen, die mittelweile Daten sammeln ist halt null zu vertrauen.
Ich sage nur Discord Datenleck UK (Altersverifikation durch externer Dienstleister), wo sensible Daten, einschließlich Ausweisfotos etc. entwendet wurden

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS wurde in Russland gegründet? WTF? Ich glaub ich schau mich einmal nach Distributionen um, zur Sicherheit. Ich traue niemanden der in Russland lebt. Der könnte gezwungen werden Hintertüren einzubauen oder sonst was. Ich hab CachyOS gewählt, gerade weil es eine bis jetzt deutsche Distribution war.
Weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass CachyOS was "russisches" sein soll ...
Ich fand jetzt bei CachyOS "Sitz in Deutschland, mit Gründern in Deutschland und Russland" relativ klar.
... aber gut.

Gleiches gilt dann auch für USA, China, Israel ...

Bisher stammen die meisten Hintertüren aus den USA.

Dann musst Du es schon ganz selber bauen oder ein bisschen der Open-Source-Community vertrauen.

Was soll das überhaupt sein? Eine "DEUTSCHE" Distribution?
Nur hier in Deutschen Bureaus mit Deutschen Programmierern (wohl noch "rein-deutsch" in der dritten Generation), die einen Deutschland-Vetrauensnachweis durchlaufen haben, mit gutem deutschen Polizeilichen Führungszeugnis und für die Distribution eine Firma oder Verein in Deutschland angemeldet haben?
Und dann ist "Deutsch" gut? Staatstrojaner, Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, systematische Sicherheitslücken-Sammlung (Sicherheitspolitik der CDU seit Jahren).
Ich glaube, Dir ist nicht klar, wie global und open-source funktioniert.

"[...] alles davon zeigt, dass Gesetzgeber einfach keine Ahnung haben, wie dezentrale Technologie funktioniert" und ganz offensichtlich auch einige Foren-Schreiber nicht.

Glaubst Du SUSE Linux ist "deutsch"?
1774701378359.png

Nur weil an einem Projekt evtl. MAL ein Russe mitgearbeitet hat oder es in Russland gegründet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es heute immer noch "russisch" ist oder dort angesiedelt. Auch gibt es in Russland gute Leute - gerade auch Programmierer.
Außerdem ist es Unfug, sofort Panik zu bekommen, nur weil irgendwo das Wort Russland oder russisch auftaucht, genausowenig bei "chinesisch" u.a. - und dann aber bei "amerikanisch" keine Regung zu zeigen.
(Das ist so, wie die Leute, die Angst vorm Fliegen haben*, dann aber mit unsicheren Fahrkenntnissen ins Auto steigen, um mit überhöhter Geschwindigkeit, dicht auffahren im Straßenverkehr zu drängeln)
*ich nehme hier bitte Leute mit wirklicher Aviophobie aus und entschuldige mich für diesen Verlgeich

Also wenn schon Paranoia, dann RICHTIG!
Gleiches Misstrauen für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Distributionen: Debian - Arch - Gentoo - Void - Slackware - Linux from Scratch (LfS) dürfte es schwierig werden so etwas Gesetzlich durch zu bringen, da keinerlei Firmen / Unternehmen dahinter stehen ! ;)

mein gentoo ist 20 jahre alt dieses jahr im sommer.

bei meiner modulbauweise und nicht standardinstallation interessiert mich das thema recht wenig.

packages.gentoo.org ist ja nur eine installations empfehlung.

für binär müll distries sehe ich schwarz - dort wird es übel.

der zeitaufwand ist viel geringer, als die zeit ich pro windows 11 machine verschwende.

nicht jeder verwendet systemd / wayland / gnome oder kde komponenten. edit: oder bootlaoder wie grub etc.

-- linux ist der kern. ißt man den kern des apfels oder den ganzen apfel?

-- binär distributionen wo irgendein host eine binär datei erstellt und diese dann bereitstellt ist sowieso zu hinterfragen. egal ob es apple, microsfot, ubuntu, samsung fake android oder sich sonst wie nennt.

-- auf die altersverifikation sind gewisse wählerschichten mit windräder und elektro autos sehr stolz drauf zum schutz der frauen und kinder. es sei auf bernhard heinzelmayer und ralf schöllhammer und andere verwiesen. holschuld des erwachsenen und keine bringschuld der diktatur, die einem solche dinge aufzwingen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte ja schon
"Keine Verifikation".

Schön, schön.

Erstmal n Kaffee. :D
☕

Und sonst so? ^^

Edit: Ok .... Steam starten. ;)
Hmmmmm also speziell Steam/SteamOS wird nicht drum rum kommen, ist ja ein US Unternehmen. Ich finde es aber in dieser Situation sogar akzeptabel, Alterskontrolle für Videospiele ist nicht sooooo verkehrt

Cachy ist ein Arch Fork, niemand kontrolliert in gänze die Veränderungen die dort vorgenommen wurden.
Es existiert überhaupt nicht die Manpower dies zu überprüfen!
Und das es zu Manipulationen kommt sich sicher! Das passiert ja selbst bei Arch hin und wieder:
Ob die Manpower existiert und wie sicher was ist, sei mal dahingestellt.
Immerhin kann man bei OpenSource überprüfen und hundert-tausende, wenn nicht Millionen an Usern, Enthusiasten, Programmierer, Firmen und Institutionen machen das weltweit regelmäßig. Vielleicht nicht in Gänze - aber gerade an kritischen Punkten.
Stichwort: "auditable"

Bei Windows und Mac ist das gar nicht erst möglich. Die haben ganz SICHER nicht die Manpower ihre wichtige Codebasis regelmäßig auf Veränderungen zu prüfen oder ihren Code auditieren zu lassen.
Und im Falle von Windows hatten wir doch gerade erst die Situation, wo Hacker in ihren heiligsten Systemen Monate unterwegs waren und sie sie nicht rausgeschmissen bekamen.
Wer weiß was da alles hätte verändert werden können und wurde. Und selbst ohne Backdoors und Codeveränderung ging sogar Microsoft so weit Chinesischen Admins Verwaltungszugriff auf Systeme des Verteidigungsministeriums zu geben.
Wer braucht da noch Backdoors oder eingeschleusten Code?

Die Frage ist am Ende: wem vertraut man mehr?
Einer Firma mit Gewinnabsicht, die ihren Proprietären Code und alles was sie macht unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit versteckt?
Oder dezentralen kollaborierenden Gemeinschaften, die ihren Code einsehbar offen legen und dokumentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstaunlich, wie wenig bekannt ist, dass eine Altersverifikation mithilfe des Personalausweises technisch problemlos möglich wäre. Durch die integrierte Smartcard könnte ausschließlich das Alter ausgelesen werden. Ein Austausch weiterer Daten wäre dabei nicht erforderlich und Datensparsam möglich. Wer es selbst ausprobieren möchte, kann die AusweisApp2 auf dem Smartphone installieren und mit dem eigenen Personalausweis experimentieren.
Wir müssten nur langsam anfangen, die Funktionen, für die wir auch bezahlt haben (mit dem neuen Perso), auch zu verwenden

Die halbe Welt scheint heiß zu sein auf Totalüberwachung durch Altersverifikation.
Dabei musstest du nicht selbst lachen?

Verifikation finde ich auch interessant:
This bill, beginning January 1, 2027, would require, among other things related to age verification with respect to software applications, an operating system provider, as defined, to provide an accessible interface at account setup that requires an account holder, as defined, to indicate the birth date, age, or both, of the user of that device

Es ist erstaunlich, wie wenig bekannt ist, dass eine Altersverifikation mithilfe des Personalausweises technisch problemlos möglich wäre. Durch die integrierte Smartcard könnte ausschließlich das Alter ausgelesen werden.
Ja aber worüber sollte man sich dann aufregen?

Eine "DEUTSCHE" Distribution?
Gab mal eine DLD 😄
Also wenn schon Paranoia, dann RICHTIG!
Gleiches Misstrauen für alle.
🤪
Edit: Ok .... Steam starten. ;)
Wurdest du da nicht nach deinem Alter gefragt? Kommt dann noch 😉
Guter Einwand ! Danke für mal ein neutrales Argument.

Müssen "die" mir noch ein paar Jahre glauben, das ich alt bin 🤭
Mein Perso hat so nen SchnickSchnack noch nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eine "DEUTSCHE" Distribution?
Klar es gibt ja auch ne DEUTSCHE Physik!
ein betriebsystem aus russland... und ihr regt euch über die sicherheit in windows auf? LOL
selektives lesen oder wie soll ich das verstehen?

Btw Windows wird es einführen müssen, lieb gewonnene russische OS nicht, ebenso andere Linux Distros welche vermutlich eh alle russisch, chinesisch, iranisch oder sogar niederländisch sind.

@Andreas1975,

MS Windows - apple MacOS - RedHat Fedora - Ubuntu (Canonical) - & SUSE werden dann davon betroffen sein, (Zukunft ?) so meine Vermutung.

Hier u.a noch 2 Artikel von heise im Bezug zur Altersverfikation etc.:

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal sollte man sich erst über etwas lustig machen, wenn man es versteht.
Und zweitens empfiehlt es sich, ein paar stichhaltigere Argumente zu haben, wenn man etwas in den Dreck ziehen will - sonst schießt man sich schnell selbst in den Fuß.

Hast Du jemals den "ab 18 Spiel"-Alterscheck bei PCGH durchlaufen?

Dann wüsstest Du, wie so etwas anonymisiert aussieht.

Man zeigt nicht seinen Ausweis, sondern gibt ein paar Parameter an, die in sich nicht ausreichen, um Dich als Person zu identifizieren, wohl aber die Volljährigkeit und den legitimen Besitz eines Ausweises.

Ähnliches gibt es auch mittels Kreditkarte.
(siehe Altersverifikation an Zigarettenautomaten mittels EC-Karte)

===
@Khabarak

Gilt teilweise auch für Dich.
Macht doch mal den PCGH-Altersnachweis und informiert Euch mal ein bisschen selber.

Ihr seid glaube ich immer nur gewohnt, irgendein Video-Ident- oder Photo-Ident-Verfahren zu durchlaufen, bei dem schön (und eigentlich unzulässig) Bilder des Ausweises gemacht und vermutlich gespeichert werden.

ich würde der ausweisapp nicht vertrauen. ehrlich gesagt ist das doch ein guter punkt es an zu greifen. wenn ich massenhaft persodaten abgreifen will und nicht zurück schrecken würde vor kriminellem handeln, dann würde ich ein virus schreiben der diese app angreift, die daten snift und mir schickt um sich danach vollständig zu löschen. oft würde das niemand mit bekommen und ich könnte so eine datenbank aufbauen die ohne ende persodaten enthält. gut das ich nicht kriminell bin was? aber ich beschäftige mich seit jahrzehnten mit it security und weiss entsprechend was geht und wo man ansetzen kann. das beispiel habe ich mir ausgedacht während ich dein post gelsen habe, länger hat das nicht gedauert. leute die sowas wirklich wollen ist das entsprechend lange klar.

aber warum ich jetzt noch eine verifikation bei pcgh machen soll erschliesst sich mir nicht, das werde ich garantiert niemals tun. da friert ehr die hölle zu....
Windows 7 in einer VM installieren.
Anhang anzeigen 1521057
ich empfehle dafür proxmox, es geht einfach nihcts über bare metal! einziger nachteil (falls das einer sein sollte in einer nerd-blase) ist das man dafür ein eigenen rechner braucht. ich verwende dafür den minisforum a2, das teil einfach im schrank verstecken und gut ist. allerdings würde ich nicht wirklich windows 7 verwenden, es sei den das teil hat keine internetverbindung. ältere windows versionen die schon lange abgelaufen sind können ohne zu tun in minuten infiziert werden, es reichen dafür zwei sachen: anmachen und eine internetverbindung haben.

@Khabarak

Gilt teilweise auch für Dich.
Macht doch mal den PCGH-Altersnachweis und informiert Euch mal ein bisschen selber.

Ihr seid glaube ich immer nur gewohnt, irgendein Video-Ident- oder Photo-Ident-Verfahren zu durchlaufen, bei dem schön (und eigentlich unzulässig) Bilder des Ausweises gemacht und vermutlich gespeichert werden.

Mhm... mal abgesehen davon, dass mein erster Kommentar exakt den ePerso abdeckte... nur "Anonym per Ausweis Dokument" ist für mich etwas anderes, als "Anonym per AusweisApp".
das sehe ich nicht so. wenn du ein handyvertrag macvhst musst du 18 oder älter sein, wenn du einen telefonanschluss mit interet haben möchtest musste du erst mal eine wohnung mieten oder kaufen (du musst 18 oder älter sein) um dann eben diesen dienst zu mieten was auch nur geht wenn du 18 oder älter bist. warum genau sollte man also davon aus gehen das derjenige nicht 18 oder älter ist? weil es leute gibt die ihre aufsichtspflichten missachten? ja ne ist klar. was ´habe ich mit der unfähigkeit anderer zu tun?
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Hast du brav bis 18+ gewartet, bevor du dir Zugang zu FSK/USK18 Dinge verschafft hast?
Die Andeutung wage ich arg zu bezweifeln.
In dem Sinne anonym, weil nicht die Firma, die FSK18 Sachen verkauft, deine Daten bekommt. Ein externer Dienstleister übernimmt die Prüfung und gibt ein ja/nein an die Firma weiter.

Wie sagt man so schön, einen Tod muß man sterben. 😉
Die einzige Methode, die halbwegs anonym funktioniert, ist per AusweisApp.
Bei deiner Wortwahl dachte ich eher an Foto Ident, oder was ähnliches, was ich für eher mittel anonym halte, da der Dienstleister dann meist die Bilder speichert.

Zurück