News CachyOS: Gaming-Distribution erhält keine Altersverifikation

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gesetze in den USA könnten Anbieter von Betriebssystemen theoretisch dazu verpflichten, das Alter der Nutzer zu verifizieren. Da CachyOS ein freies Open-Source-Projekt ohne Firmensitz in den USA ist, ist eine Durchsetzbarkeit nicht gegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution erhält keine Altersverifikation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke. Dabei sei noch zu erwähnen das SystemD nur eine Zeile Code eingefügt hat mit der man das alter speichern "könnte". Dieses muß aber nicht zwangsläufig genutzt oder ausgefüllt werden.

Das ganze Thema ist ein wenig aus den Fugen geraten.

Für mich ist halt wichtig das wenn Arch selbst das in das OS einfügt ich dieses man Pingt das OS an und es gibt Information X raus abschalten kann. Wie gesagt da sehe ich halt eine kleine Sicherheitslücke die wieder irgendeine Hackergruppe angreifen könnte.

Mit den Distributionen: Debian - Arch - Gentoo - Void - Slackware - Linux from Scratch (LfS) dürfte es schwierig werden so etwas Gesetzlich durch zu bringen, da keinerlei Firmen / Unternehmen dahinter stehen ! ;)

Bei RedHat - Ubuntu (Canonical) und Suse hingegen, sieht es allerdings anders aus, dahinter stecken, wie wir alle wissen, Unternehmen.

Edit: Wir werden sehen was noch alles passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass Mark Zuckerberg hinter den Kulissen mit einer Milliardeninitiative den Zwang zur Altersverifikation puscht, wird einem ganz anders. Es geht nämlich Mitnichten um den Schutz von Minderjährigen, das ist nur das vorgeschobene Argument.

Ich wäre froh wenn hierzulande auch mal ein paar Politiker endlich verstünden dass es sehr wohl eine Option ist, nicht blind US amerikanisches Recht anzustreben und blind US Produkte ohne jegliche Selbstbestimmung einzusetzen

Alterüberprüfung macht im Kontext Sinn. Ich möchte ja nicht dass meine Kinder Alkohol und Zigaretten kaufen können. Pauschal ist es aber klar abzulehnen

CachyOS und den anderen SystemD Distros hätte ich noch einen Vorschlag: Das birthDate rauspatchen, eher als symbolische Handlung. Wenn Open Source eine Sache zeigt, dann das ein Fork sehr schnell geht wenn die Nutzer nicht happy sind

Wenn man bedenkt, dass Mark Zuckerberg hinter den Kulissen mit einer Milliardeninitiative den Zwang zur Altersverifikation puscht, wird einem ganz anders. Es geht nämlich Mitnichten um den Schutz von Minderjährigen, das ist nur das vorgeschobene Argument.
Warum sollte er das tun? Wäre jetzt nicht unbedingt in seinem Geschäftsinteresse. Würde mich nicht wundern wenn solche Typen von Geheimdiensten aufgebaut werden. Wenn man sich manche Werdegänge von Tecikonen anschaut, ist das durchaus naheliegend. Der Staat ist dann fein raus bei der Bürgerüberwachung und liest
trotzdem überall mit. Jo , alles Geschwurbel. Ist mir aber egal.

Warum sollte er das tun? Wäre jetzt nicht unbedingt in seinem Geschäftsinteresse. Würde mich nicht wundern wenn solche Typen von Geheimdiensten aufgebaut werden. Wenn man sich manche Werdegänge von Tecikonen anschaut, ist das durchaus naheliegend. Der Staat ist dann fein raus bei der Bürgerüberwachung und liest
Geschwurbel? Leute haben sich die Mühe gemacht den Geld zu folgen.
Dabei rausgekommen ist das META ganz heftig für genau solche Altersverifizierungen
"Lobby" arbeit leisten. Lobby in Anführungsstrichen weil das nichts anderes als
Korruption ist. Für das warum? Tja, Daten halt, mehr Daten = mehr Geld = mehr
WWerbung die spezifisch auf die durchleuchtete Person zugeschnitten ist.

PS:
ausserdem sind Verschwörungstheorien von heute, Wahreiten von morgen, aye?
🤣

@-nocturne-
Nun im Gegensatz zum Blinddarm ist die OS Altersverifizierung tatsächlich
nutzlos. :D

Zum Thema CachyOS und das einbauen eines solchen Systems.
Wird wohl unter Linux nicht funktionieren, da Linux DAS FREIE System ist.
Wird höchstens dem Windows kompatibilitäts Trend Knüppel zwischen
die Beine werfen.

Keiner der noch 2 Funktionierende Gehirnzellen hat, sollte sich mit seiner echten ID
oder Gesicht "verifizieren" das schließt ALLE Techniken dieser Art ein.
Das sowas auf OS Ebene und für Linux erzwungen werden soll, tja das sagt viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe letztens mal auf meinem proxmox server cachyos ausprobiert. alter schwede war das einfach half life 1 zu spielen. os installieren, in der console "pacman -S steam" eingeben, im startmenü steam auswählen um es zu starten, spiel anklicken und downloaden was man zocken will, auf start drücken -> fertig. der einzige unterschied den ich in steam sehen konnte zu windows ist das man in den eigentschaften noch den punkt kompatiblität hat. dort kann man die übersetzungsschicht aussuchen.

aber zu dem altersystem was sie einführen wollen. das wird hier auch kommen, sie haben uns doch gerade eine show diesbezüglich gezeigt. als viele menschen in berlin gegen kindesmissbrauch demonstriert haben hat das keinen politiker interessiert, weil kinderschutz ist den ja komplett egal(!), die medien haben sogar gleich gelogen und behauptet das weniger teilnehmer existieren als real vorhanden waren. aber als direkt danach ihre agenda gepusht wurde wo es um missbrauch in form von ki fakes ging sind sie sofort drauf gesprungen. das liegt daran das sie dies als hebel verwenden wollen um eine allgemeine indentifikationspflicht einführen wollen im internet. es geht nicht darum das vielleicht jemand leiden musste und man täter überführen will, sondern darum alle bis ins letzte detail zu beobachten und zu kontrollieren. dieser punkt geht ja wohl ein ganzes stück weiter als die angabe seines alters oder? wenn man genau weiss wer das ist weiss man auch wie alt derjenige ist.

damit wird zwar kein mensch geschützt, allerdings führt es dazu das leute ihre meinung nicht mehr sagen werden und sie werden auch nicht mehr ihr wissen teilen wenn es dazu führt das man sieht das das system kriminell ist. insofern, wenn es nur um das alter geht ist mir das komplett egal, die echte gefahr geht von der totalen indentifikation aus. das kann auch den kriminellen dienen, wer einen rechner hackt weiss sofort wem der gehört und wo derjenige wohnt. wer mein alter kennt kann damit wenig anfangen, ich bin übrigens bald 49 ^^
natürlich sind solche leute ausgesucht. die googlegründer haben mit dem pentagon zusammen gearbeitet. waren keine niemande. bill gates gehört zu den rotschilds usw. . die geschichte das jemand aus dem nichts zum quasi weltführer wird ist nicht existend in der realität, das wird nur suggeriert.

Wäre ja noch schöner wenn der Schwanz neuerdings mit dem Hund wackeln würde.

Grundsätzlich ist die Entwicklung gut für die FOSS-Welt. Als Firma muss man sich wirklich um diese Compliance-Themen scheren, in Linux baut man halt einen Eintrag rein mit einer Random-Zahl. Wobei es schon geil wäre wenn Makroslop einfach in Kalifornien nix mehr verscherbeln würde und knallhart Deinstallationsaufforderungen anzeigen würde, mit dem Hinweis dass die Nutzung wegen der rechtlichen Lage illegal ist.

Das Thema wird uns dieses Jahr noch weiter begleiten, schließlich muss jeder EU-Staat dieses Jahr eine digitale Wallet bereit stellen. Während ein Eliterer K...erf...er-Ring in Vergessenheit gerät, geht durch die Medien die Fernandes-Ulm Farce, um Gesetze für Überwachungsinfrastruktur populär zu machen.

In den USA ist es schon interessant zu sehen wie Meta darin involviert ist, Meta die Verantwortung der Altersverifizierung mit gigantischen Lobbyinvestitionen anderen zuschiebt (dem stehen noch größere potenzielle Strafzahlung aus offenen Prozessen entgegen), um bloß nicht für die eigenen suchtfördernden Algorithmen die Verantwortung zu tragen.

mfG
*edit*wäre schön wenn Zeilenumbrüche auch ankommen

Vielleicht bald noch ein Grund auf Linux zu wechseln? 🤔
Die halbe Welt scheint heiß zu sein auf Totalüberwachung durch Altersverifikation. Eine anonyme Methode ist politisch (wie auch bei uns) meist gar nicht gewollt.
Dahinter stecken vermutlich Werbeinteressen. Insbesondere Zuckerberg finanziert ein riesiges Netzwerk an Organisationen die sich für "Schutz von Kindern" durch Altersverifikation auf Systemebene einsetzen (und "komischerweise" komplett vernachlässigen dass Social Media Provider in die Pflicht genommen werden könnten).

Nun kommt der meiste Traffic auf Social Media nicht mehr durch Menschen zustande, sondern durch Bots, Crawler und LLM Agenten.

Die sind natürlich ein Problem wenn man Werbung machen will. Durch Altersverifikation kann letztendlich festgestellt werden dass da ein echter Mensch hintersteckt. Und mit dieser Garantie kann man deutlich mehr Geld machen als wenn Kunden nicht sicher sein können dass die Werbung echten Menschen gezeigt wird.

Warum sollte er das tun?
Dahinter stecken vermutlich Werbeinteressen. Insbesondere Zuckerberg finanziert ein riesiges Netzwerk an Organisationen die sich für "Schutz von Kindern" durch Altersverifikation auf Systemebene einsetzen
Sicherlich auch Werbeinteressen.
Facebook möchte die Altersverifikation auf Betriebssystemenene auslagern, auch um selbst keine Kosten für eine Implementierung auf seiner Plattform zu haben.
Am Ende hat Meta mehr Geld von Werbeeinnahmen aber selbst keine Kosten durch die Implementierung in Berriebssysteme.

Nobara hat auch noch nichts ... bis JETZT.
Aber als amerikanisch lokalisiert und auch noch auf das amerikanische Fedora von Red Hat, könnten sie Compliance leisten müssen irgendwann.

Dazu folgende Beiträge zur Überlegung

Vorauseilende Compliance:
- systemd integriert schon ein Feld für Alterswerte -

Resilience:
- Open-Source-typisch wird das nicht hingenommen und Widerstand geleistet mittels fork -

=======
Geschwurbel? Leute haben sich die Mühe gemacht den Geld zu folgen.
Dabei rausgekommen ist das META ganz heftig für genau solche Altersverifizierungen
"Lobby" arbeit leisten. Lobby in Anführungsstrichen weil das nichts anderes als
Korruption ist. Für das warum? Tja, Daten halt, mehr Daten = mehr Geld = mehr
WWerbung die spezifisch auf die durchleuchtete Person zugeschnitten ist.
Das Warum ist auch relativ bekannt und dokumentiert:

sie wären sonst selbst in die Verantwortung genommen worden, solche Mechanismen zu liefern und wären haftbar gemacht worden.
Das ist Aufwendig, teuer und nie 100% Bullet-proof. Ausserdem würden die nötigen Änderungen und Anpassungen tief in ihr Geschäftsmodell eingreifen.

Es war viel einfacher, die Verantwortung auf jemand anderes zu schieben: nicht die Plattform oder die App selbst, sondern das Betriebssystem. Dieses soll zuverlässig und 100% den Gatekeeper spielen - man selbst sattelt dann nur noch auf. Was auch immer dann schief läuft: der andere hat's verbockt.

Genau das war die Strategie und Ziel der Lobbyarbeit.
Und jetzt sieht man überall die Früchte

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS wurde in Russland gegründet? WTF? Ich glaub ich schau mich einmal nach Distributionen um, zur Sicherheit. Ich traue niemanden der in Russland lebt. Der könnte gezwungen werden Hintertüren einzubauen oder sonst was. Ich hab CachyOS gewählt, gerade weil es eine bis jetzt deutsche Distribution war.

Genau das ist es.. daher ein herzhaftes f*** off Zuckerberg, Meta und solche USA "Gesetze". Ich feiere es, das CachyOS da nicht mitmacht und Anwürfe diesbezüglich supportseitig beantwortet wie schon getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück