CPUs: Ryzen 9 3900X erst ab September lieferbar, was macht Intel?

Dann hat wohl nicht nur CB völlig falsch gebencht
AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase
sondern auch TomsHardware:
AMD Ryzen 7 3800X Review: Rendering, Encoding, Compression, Encryption
Da muss man seine Anwendungen schon gut kennen, um dabei garantiert beim 3800X eine Mehrleistung zu erhalten.

Den Preis kann man gerne mit einbeziehen, obwohl der mir in gewissem Rahmen vollkommen egal ist. Aber warum sollte man dann nicht auch die 8 Monate frühere Lieferbarkeit (bei fast identischem Preis wie heute) mit einbeziehen?

Ich hätte gerne einen direkt lieferbaren 3950X vor 8 Mnaten gehabt. Derzeit bekäme ich selbst beim frühzeitigen Tot meines i9-9900K noch nicht einmal einen 3900X. Also würde es alleine aus Prinzip nochmal eine sofort im Laden kaufbarer i9-9900K. Außer, ich mir würde beim Einkauf in München zufällig ein Exemplar der bei Händlern extremst seltenen Rasse AMD R9 3900X sehen.

Auf eine Übergangs-CPU habe ich keine Lust. Die steht in Form eines i7-2600K sowieso noch hier rum, ist für meine aktuellen Anwendungen aber nicht mehr wirklich sinnvoll nutzbar.

Laut CB ist der 3800X 1% vor dem 9900k und nur 1% dahinter der preiswerte 3700X, laut PCGH ist der Zen 2 8 Kerner auch vorne in Anwendungen im Schnitt und 3D Center zeigt dies auch mit dem Schnitt aus 24 Reviews.

Da du die frühere Lieferbarkeit und den Preis ansprichst, erinnerst dich vllt dran das der 9900k satte 700€ gekostet hat am Anfang und der 9700k für 500€...
Hätte hätte Fahradkette, ich hätte auch gern schon Zen3, aber das Leben ist kein Wunschkonzert^^

Der 9700k ist erst gegen Ende April 19 längerfristig minimal unter die 400€ Marke gerutscht und der 9900k im selben Zeitraum minimalst unter 500€.
Die Leute wurden wieder mal schön ausgenommen und für 700€ gibts bei AMD sehr bald nen 16 Kerner.(startet wohl mit 749€)
Dann kommt der 3900 non X für rund 450€, ich sehe da kein Licht im Tunnel für Intel.
Wenn die dann noch nen 3950 non X für 600-650€ raushauen demnächst, dann heisst es gute Nacht um Sechse^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen direkt lieferbaren 3950X vor 8 Mnaten gehabt. Derzeit bekäme ich selbst beim frühzeitigen Tot meines i9-9900K noch nicht einmal einen 3900X. Also würde es alleine aus Prinzip nochmal eine sofort im Laden kaufbarer i9-9900K. Außer, ich mir würde beim Einkauf in München zufällig ein Exemplar der bei Händlern extremst seltenen Rasse AMD R9 3900X sehen.

Das der Release wohl nicht zur CES erfolgt, war aber abzusehen.

Da könntest du dich genau bei Intel beschweren, das du immer noch keine 10nm CPU erhalten hast.

Ja stimmt vieles ist Intel affin, aber laut Tests zB Computerbase, ist der 9900k in Anwendungen nur 1% schneller als der 3700X, also quasi gleichschnell (ich hab auch in der Preisklasse verglichen und nicht 8 vs 8 Cores)
Laut dem PCGH Test ist der 3700X auch schneller in Anwendungen als der 9900k.
Oder laut 3D Center, welche den Schnitt aus 24 Tests errechnet haben trennen den 9900k und den 3700X nur 1,9% in Anwendungen Erster Test zum Ryzen 7 3800X zeigt auf ein grundsaetzliches Problem bei Taktraten-Abstufungen von Ryzen 3000 hin | 3DCenter.org
In Games ist der 9900k 6% schneller wie man sieht und jetzt bedenke nochmal Verbrauch/Preis/Features usw.

Bei Anwendungen nutzen alle Tester durch die Bank weg die selben Benchmark Programme. Man hat zwar aussagekräftige Vergleichswerte, aber das was der Anwender tatsächlich nutzt wird nicht berücksichtigt, kann man auch gar nicht. Besser man informiert sich wie die eigene Software darauf arbeitet, sonst kauft man zwar die schnellste CPU, nutzt aber effektiv eine langsamere. Das trifft halt vor allem exotische Programme oder Nischen. Im Audio Bereich gibt es auch viele virtuelle Instrumente die gerne mal zicken oder sehr wählerisch sind. Ich hatte während meines Ryzen Abstechers ja auch das Problem mit den Android Emulatoren, was mangels HAXM Beschleunigung in Blackscreens geendet ist. Und heute funktioniert es zumindest über Hyper-V, bloß ob man den aktiviert haben mag ist wieder eine andere Frage. Wer auf die Maschine zum arbeiten angewiesen ist, trägt auch ein gewisses Risiko, denn Betrieb und Performance der eigenen Programme sind bei solch einem Wechsel nicht immer gewährleistet oder absehbar. Läuft alles tutti, lobt man die Preis-Leistung, gibt's Probleme, geht das Gefluche los.
Ob die Preis- und Leistungsdifferenz das wert sind ist eine individuelle Entscheidung, die man auch nicht durch Benchmarks abnehmen kann.

Dann werde ich vermutlich beim 3950X direkt in allen 3 großen Online Shops gleichzeitig bestellen am Release Tag, und der erste der liefert bekommt Menge Geld.

Weil so ein Theater werde ich mir nicht geben.

Spätestens ein Schreiben vom Anwalt reicht und du bekommst eine neue Karte, voraus gesetzt man hat beim Umbau keinen Mechanismen Schaden verursacht und der kühler hat die gleiche oder bessere Kühlleistung.

Das sich dieser Quatsch so hartnäckig hält versehe ich nicht.

Jo dachte ich mir gleich das die wieder nix liefern. Jede Woche sollte was kommen und immer wieder wird verschobnen. Echt armselig wenn man nicht mal weiß was man bekommt. Kann das auch gar nicht verstehen. AMD weiß doch wieviel Chips die produzieren und könnten dementsprechend die Händler informieren :schief:

Mich wundert es tatsächlich, dass der 3900x dermaßen gut läuft.

Mich nicht, AMD bietet mit dem 3900X etwa die Leistung eines i9 9920X und das für 43% des Preises, wenn das mal nicht genial ist. Wer ordentlich Mehrkernleistung braucht und nicht unbedingt auf 256GB RAM bzw. die 44PCIe Lanes angewiesen oder auf AVX 512 aus ist, schlägt da zu. Der 3700X ist zwar eine tolle CPU, prügelt sich leistungsmäßig aber eher mit dem i7 9700X.

OMG. leute ich bitte euch?! wer kauft eigentlich nach 07.07.2019 noch Intel??? Vorhin wars P/L aber jetzt? 480 euro i9 9900k dazu noch 80euro für Dark rock 4 damit alles klappt, während 3700x er für 340 mit boxed kühler zu kaufen für 340eur??für die ungefähr gleiche leistung?? omg omg

Der i9 9900K macht den R7 3800X (also eine Stufe drüber) fertig, von daher sind die beiden nicht wirklich zu vergleichen. Wer seine CPU jetzt will, oder die Momentan beste Spieleleistung will, der greift eben zum i9 9900K..

Da sagen Benches etwas anderes:
CB20_Multi.png

Scahde das der 3900X so schlecht lieferbar ist.
Grundsätzlich sollte sich aber der Preis an verschiedenen Stellen bewegen.

Den 3600 gibt es für 200 Euro.
Da kann doch keiner bei Verstand einen 9600K kaufen, der teurer ist! Der sollte eher bei 180 liegen dann..., wäre dann immer noch nicht meine Empfehlung, aber nicht mehr so absurd.
Der 3800X müsste sich viel dichter am 3700X orientieren, da der 3700X für 330-340 Euro zu haben ist, sollte der 3800X bei 380 knapp liegen.

Und der 9900k der sollte dann bei max 420 liegen.

Kann mir erstmal noch egal sein, da meine CPU für Spiele (Bei mir die Hauptaufgabe, die Leistung braucht) noch mit den neuen CPUs ganz gut mithalten kann.
Gerade noch einen Verglech gesehen, in dem ein 7700k und ein 3600 beide OC nahezu gleich auf sind und das in Spielen wie Assassins Creed Origins. Wenn ich dann überlege seit wann ich den habe. Alles perfekt.

Ich wünschte nur das sich die Spiele schneller entwickeln würden und die CPUs viel mehr fordern würden.

P/L ist der 3600 und der 3700x gerade unschlagbar einfach. Wer die letzten paar FPS will, greift noch zu Intel mit dem 9700K, der Rest wird sich mit Ryzen besser bedienen lassen. Freut euch doch über eine Alternative, als mit irgendwelchen Benchmarks sich kaputt zu machen :P

Dann musst du aber auch wissen, wann jemand seinen Intel gekauft hat. Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass Buggi85 seinen kaufte, als AMD eben für Spieler nichts auch nur annähernd Vergleichbares geboten hat. Zu dem Zeitpunkt hat es eindeutig noch Sinn gemacht, jetzt kann man halt wählen, was einem lieber ist: den leider immer noch überteuerten Intel oder die geldgierigen Mainboardhersteller mit zu viel Kohle unterstützen...
Und für Spieler ist der 9900k eben immer noch die etwas bessere Wahl, wenn der Abstand mittlerweile extrem geschrumpft ist.

Mir ging es anno Dazumal genauso. Als ich mir einen neuen "Automat" zusammengestellt habe hat zu diesem Zeitpunkt KEIN Weg an INTEL vorbei geführt
und habe mir den i7 4790K (für 333 €) gegönnt. Der werkelt bei mir just immer noch (4,5 GHz all Core). Bin NOCH vollkommen zufrieden damit.
Nur JETZT wo AMD wieder oben mit dabei ist, wird mein nächstes System AMD only (CPU/GPU).

MfG, Föhn.

Der Cinebench ist auch so lala, zumal Cinema 4D weniger Industriestandard ist als andere. Besser V-Ray und in Zeit messen, denn andere Vorteile kann man nicht ziehen aus der Kategorie Anwendungsleistung.
V-Ray Benchmark | Chaos Group

Komisch nur, dass das Intel noch bis vor kurzem als "Die Referenz" genutzt hat. Jetzt wo sie in ihrer Paradedisziplin geschlagen wurden, fällt ihnen plötzlich ein, dass das ja kein Industriestandard ist?

Mich wundert es tatsächlich, dass der 3900x dermaßen gut läuft. - Ich hätte wirklich damit gerechnet, dass der 3700x eher diese Lieferprobleme hat, weil der P/L Technisch halt weitaus am besten ist. Neben dem 3600er der da nochmal ne Schippe drauf legt.
Mich wundert das nicht. Mehr Kerne/Threads und höherer Boost. Die Leute kaufen nach Zahlen (je gößer desto besser) nicht nach Verstand:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück