Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
Dann hat wohl nicht nur CB völlig falsch gebencht
AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase
sondern auch TomsHardware:
AMD Ryzen 7 3800X Review: Rendering, Encoding, Compression, Encryption
Da muss man seine Anwendungen schon gut kennen, um dabei garantiert beim 3800X eine Mehrleistung zu erhalten.
Den Preis kann man gerne mit einbeziehen, obwohl der mir in gewissem Rahmen vollkommen egal ist. Aber warum sollte man dann nicht auch die 8 Monate frühere Lieferbarkeit (bei fast identischem Preis wie heute) mit einbeziehen?
Ich hätte gerne einen direkt lieferbaren 3950X vor 8 Mnaten gehabt. Derzeit bekäme ich selbst beim frühzeitigen Tot meines i9-9900K noch nicht einmal einen 3900X. Also würde es alleine aus Prinzip nochmal eine sofort im Laden kaufbarer i9-9900K. Außer, ich mir würde beim Einkauf in München zufällig ein Exemplar der bei Händlern extremst seltenen Rasse AMD R9 3900X sehen.
Auf eine Übergangs-CPU habe ich keine Lust. Die steht in Form eines i7-2600K sowieso noch hier rum, ist für meine aktuellen Anwendungen aber nicht mehr wirklich sinnvoll nutzbar.
Laut CB ist der 3800X 1% vor dem 9900k und nur 1% dahinter der preiswerte 3700X, laut PCGH ist der Zen 2 8 Kerner auch vorne in Anwendungen im Schnitt und 3D Center zeigt dies auch mit dem Schnitt aus 24 Reviews.
Da du die frühere Lieferbarkeit und den Preis ansprichst, erinnerst dich vllt dran das der 9900k satte 700€ gekostet hat am Anfang und der 9700k für 500€...
Hätte hätte Fahradkette, ich hätte auch gern schon Zen3, aber das Leben ist kein Wunschkonzert^^
Der 9700k ist erst gegen Ende April 19 längerfristig minimal unter die 400€ Marke gerutscht und der 9900k im selben Zeitraum minimalst unter 500€.
Die Leute wurden wieder mal schön ausgenommen und für 700€ gibts bei AMD sehr bald nen 16 Kerner.(startet wohl mit 749€)
Dann kommt der 3900 non X für rund 450€, ich sehe da kein Licht im Tunnel für Intel.
Wenn die dann noch nen 3950 non X für 600-650€ raushauen demnächst, dann heisst es gute Nacht um Sechse^^
Zuletzt bearbeitet: