News Ryzen 9 9950X3D2 schlägt sämtliche Intel-CPUs auf Amazon

Joa...hab nix gegen Intel.
Hatte vor meinem jetzigen 9800X3D ausschließlich Intel.

Klar...der ständige Sockelwechsel nervte schon und schreckte sicherlich einige davon ab, Intel zu kaufen.
Mir auch egal, ob Intel mit 7000er/8000er RAM umgehen kann, kauft doch kaum jemand, wenn überhaupt verfügbar und wenn...zu Mondpreisen.
Und selbst mit diesem Speicher sehe ich da keine großen Vorteile.

Die hätten mal weniger sinnlose Kerne reinstecken sollen, dafür beim Cache bissl raufpacken.
Bin auf jeden Fall auf Intels neue Generation gespannt...

Na ich weiß nicht! Ich finde intel bietet zurzeit ein gutes P/L-Verhältnis. Nehmen wir mal den 245KF. Der ist in Spielen minimal langsamer als ein 9700X und dafür in Anwendungen etwas schneller. Preisunterschied: 120€!
Auch den 250K Plus (210€) finde ich interessant!
Spieleleistung auf dem Niveau des 7600X3D (259€) und die Anwendungsleistung höher als bei allen X3D 8-Kernern.
Und das für 210€. Super!
Da ich Systeme ziemlich lange nutze und nicht viel für Mainboards ausgebe, ist mir ein Wechsel des Boards egal.

Weil die Wunsch CPU für die nächsten Jahre ausreicht ,dabei vielleicht günstiger ist und der Upgradepfad völlig egal ist ,da man beim nächsten nötigen Upgrade sowieso wechseln wird ob 1851 oder AM5 ? Ich hab mir letztes Jahr auch noch einen 14600k samt Rog Mini ITX Board und 7600er Ram gegönnt. Tote Plattform? Völlig schnuppe bei einem Gesamtpreis unter eines 9850X3d alleine.
Und mit dem 14600K kann man noch lange Spaß haben!

Wie schön wäre es, wenn wir - die Menschheit - sagen wir einmal, 10 CPU Hersteller hätten.
Hm.

Wir haben heute AMD und Intel. Immer weider munkelt man, dass Nvidia was bringen könnte. Wir haben Apple M und einige andere ARM wir beim RasPi. Qualcomm. Die Huawei Kirin und Nachfolger. Sind wir schon bei 10?
Achso, du wolltest die alle völlig kompatibel zueinander? Hm, das hast du nicht gesagt und das gabs früher auch nie, als wir z.B. noch die etlichen 86er, Commodore, Amiga, Atari & Friends hatten.

Hm.

Wir haben heute AMD und Intel. Immer weider munkelt man, dass Nvidia was bringen könnte. Wir haben Apple M und einige andere ARM wir beim RasPi. Qualcomm. Die Huawei Kirin und Nachfolger. Sind wir schon bei 10?
Achso, du wolltest die alle völlig kompatibel zueinander? Hm, das hast du nicht gesagt und das gabs früher auch nie, als wir z.B. noch die etlichen 86er, Commodore, Amiga, Atari & Friends hatten.

Es ging mir nur um das Prinzip als solches, unter dem Strich gibt es für uns "Gamer" am PC ja nur entweder Intel oder AMD.

Vielleicht sollte einer den Leuten sagen, dass der 9950X3D2 für bis zu 1000€ echt kacke ist.
Ganz ehrlich, würde ich heute über ein Neukauf nachdenken, wäre er die Nr. 1 auf meiner Liste. Wenn ich kaufe, dann das schnellste was ich am Markt finde. Und er ist die Schnellste CPU und abseits von Gaming ist er in einigen Anwendungen 15-20% flotter als ein 9950X3D. Das Geld juckt mich dabei nicht. Kaufe neue Hardware alle 3-4 Jahre. Über die Zeit, bzw. auf den Monat, gerechnet ist PC sogar das billigste Hobby, das ich habe. Da stecke ich mehr Geld in mein MTB.

Hm.

naja nicht immer die selbe / ähnliche Architektur.
Denke er meint eher so was wie :
AMD, Intel, IBM, Centaur, Cyrix.... für x386.
Apple, Qualcomm und Co. für ~Handys.
Stimme Dir aber bei dem Punkt zu das es besser ist wenn vieles zueinander kompatibel ist.

Und er ist die Schnellste CPU und abseits von Gaming ist er in einigen Anwendungen 15-20% flotter als ein 9950X3D. Das Geld juckt mich dabei nicht. Kaufe neue Hardware alle 3-4 Jahre. Über die Zeit, bzw. auf den Monat, gerechnet ist PC sogar das billigste Hobby, das ich habe. Da stecke ich mehr Geld in mein MTB.
Wo ist der 9950X3D2 20% schneller als ein 9950X3D? Ich habe viele Tests gelesen aber nirgendwo gab es 20% Mehrleistung.

PC ist ein teures Hobby. Der Wertverfall ist enorm. Kaufe eine Grafikkarte für 1000€ und in 5 Jahren hast du einen Wertverlust der zum heulen ist. Hast du einen PC für 3000€, dann ist dieser in 5 Jahren nur noch ein Bruchteil wert. Und über die gesamte Laufzeit dieses Hobbys butterst du immer neue PC Teile nach.

Ich spiele Gitarre und Klavier. Meine Instrumente steigen im Preis und ich hänge nicht vor einem Monitor ab.

Ich habe viele Hobbys (Laufen, musizieren, lesen, IT) aber PC-Gaming zähle ich nicht dazu. Das ist für mich kein Hobby, sondern Unterhaltung. Ein Hobby ist etwas nützliches. Wenn jemand beruflich ausgebrannt ist, dann wird kein Therapeut sagen "machen Sie was mit PC Gaming Hardware". Aber PC Gaming macht Spaß, und darauf kommt es an.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er als Hobby bezeichnet. Aber es gibt sinnvollere Hobbys als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wertverfall ist enorm.

Falsches Jahr bzw. falsche PC-Ära (Daten beachten!) Solchen Wertverlust kannten damals nicht mal Autobesitzer -- und das will bei dieser Vermögensvernichtung auf vier Rädern was heißen. Motto: von 100 auf 0 in 3,8 Sekunden. :D

vorher07.png
l

nachher07.jpeg

Das sieht heute doch was anders aus. Denn rasanter Fortschritt und damit Preisverfall sind seit Jahren abgesagt.
#EsWarNichtAllesSchlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nef
PC ist ein teures Hobby. Der Wertverfall ist enorm. Kaufe eine Grafikkarte für 1000€ und in 5 Jahren hast du einen Wertverlust der zum heulen ist. Hast du einen PC für 3000€, dann ist dieser in 5 Jahren nur noch ein Bruchteil wert. Und über die gesamte Laufzeit dieses Hobbys butterst du immer neue PC Teile nach.
RTX 4090 MSI SUPRIM LIQUID für 1500€ gekauft.
Habe ein Kit DDR5-48GB RAM mit 6400 und eins mit 8200MT/s; und ein DDR5 - 32GB Kit mit 7x00MT/s
für zusammen alle unter 500€.
Heute kostet nur das nur das 32GB Kit 900€
:P

Aber unter dem Strich hast Du natürlich völlig Recht.

Habe ein Kit DDR5-48GB RAM mit 6400 und eins mit 8200MT/s; und ein DDR5 - 32GB Kit mit 7x00MT/s

Und da hast du recht:-). Der derzeitige Zustand ist aber einer globalen Krise geschuldet. Oder, was auch nicht gerade positiv ist, einem nahezu technischen Stillstand.

Wenn die Hardware so teuer wird, dass Nutzer wieder auf DDR4 wechseln oder bleiben, dann ist das sicherlich nicht das was sich ein Hardware Enthusiast sich wünscht.

Nicht vergessen sollte man, dass hochgezüchteter Hardware auch mal defekt geht und ersetzt werden muss.

Zum Beispiel: Eine 3070/3080/3090 kann Raykonstruktion und DLSS 4.5 nicht gescheit darstellen (Frame Einbruch um ca. 50%) weil diese mit 8 Bit Rechenkernen berechnet werden, die aber erst ab der 4000er Generation auf der Hardware vorhanden sind. Daher geht nur DLSS 4.0 gescheit.

Oder: Nur bei der 5000er Generation geht MultiFrame. Das wird noch ganz wichtig werden.

Sprich: Hardware veraltet schnell und damit tritt der sichere Wertverfall ein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder: Nur bei der 5000er Generation geht MultiFrame. Das wird noch ganz wichtig werden.
:top:

ansonsten zu FG:
Das müßte ich noch mal im Blindtest machen.
Bis jetzt (mein letzter Versuch Anfang 2025) fand ich FG furchtbar; egal ob NV oder von AMD
(mit RX 7600XT 16GB und RX 6800XT getestet)

Würde mich aber mehr freuen wenn die Rohleistung bei den neuen Karten deutlich steigt und DLSS / FSR weiter verbessert wird.

Wo ist der 9950X3D2 20% schneller als ein 9950X3D? Ich habe viele Tests gelesen aber nirgendwo gab es 20% Mehrleistung.

Ich spiele Gitarre und Klavier. Meine Instrumente steigen im Preis und ich hänge nicht vor einem Monitor ab.

Ich habe viele Hobbys (Laufen, musizieren, lesen, IT) aber PC-Gaming zähle ich nicht dazu. Das ist für mich kein Hobby, sondern Unterhaltung. Ein Hobby ist etwas nützliches. Wenn jemand beruflich ausgebrannt ist, dann wird kein Therapeut sagen "machen Sie was mit PC Gaming Hardware". Aber PC Gaming macht Spaß, und darauf kommt es an.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er als Hobby bezeichnet. Aber es gibt sinnvollere Hobbys als andere.
Also beim B8uer waren es meistens 5% Mehrleistung bei 12-20% mehr Stromverbrauch.

Dann hast du besonders die mit Rendering und KI nicht gelesen.

Ein Hobby ist etwas nützliches.
So ein quatsch. Ein Hobby kann alles sein, was man im Privatem macht.
Du hängst also an der Gitarre als vor einem Monitor. Wo ist da der Unterschied? Und jetzt komm mir nicht damit, Musik wäre etwas sinnvolles, Musik kann ich auch am PC machen. Dazu brauche ich keine Gitarre.
PC ist ein teures Hobby. Der Wertverfall ist enorm.
Teuer ist relativ. Mein MTB hat mich in diesem Jahr mehr gekostet als mein PC neu. Und meiner ist alles andere als günstig. Tennis kostet mich über 4 Jahre (grob die Lebenszeit meines PCs) weitaus mehr als der PC. Der Wertverlust ist völlig egal.

• Like
Dann hast du besonders die mit Rendering und KI nicht gelesen.

So ein quatsch. Ein Hobby kann alles sein, was man im Privatem macht.

Du hängst also an der Gitarre als vor einem Monitor. Wo ist da der Unterschied? Und jetzt komm mir nicht damit, Musik wäre etwas sinnvolles, Musik kann ich auch am PC machen. Dazu brauche ich keine Gitarre.

Teuer ist relativ. Mein MTB hat mich in diesem Jahr mehr gekostet als mein PC neu. Und meiner ist alles andere als günstig. Tennis kostet mich über 4 Jahre (grob die Lebenszeit meines PCs) weitaus mehr als der PC. Der Wertverlust ist völlig egal.
Jedem, wie es gefällt.

Der PC dient mir als Entspannung. Ich spiele Civilization VII oder MSFS24.

Das beruhigt mich.

Aber generell würde ich in den Bewerbungsunterlagen an eine Firma nicht unter Hobbys „PC Spiele spielen“ eintragen. Das wirkt auf Dritte so, als ob der Mensch keiner sinnvollen Beschäftigung nachgeht.

Und ganz ehrlich: Manchmal stimmt das auch.
Ich spiele nach Noten, lerne Rhythmusgefühl, spiele und koordiniere mit anderen Gleichgesinnten in einer Band. Komponiere Lieder. Erfreue mich und andere.

Aber ganz klar, gegen einen PC-Gamer stinkt der Musiker total ab…

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nach Noten, lerne Rhythmusgefühl, spiele und koordiniere mit anderen Gleichgesinnten in einer Band. Komponiere Lieder. Erfreue mich und andere.

Wie Arrogant. Kann man alles auch am PC machen. Auch mit Freunden. So ganz nebenbei, die Elektronische Musikbranche ist riesig. Aber ja, ist natürlich alles gegen jemanden der auf einer Gitarre spielt natürlich nichts :schief:
Aber generell würde ich in den Bewerbungsunterlagen an eine Firma nicht unter Hobbys „PC Spiele spielen“ eintragen. Das wirkt auf Dritte so, als ob der Mensch keiner sinnvollen Beschäftigung nachgeht.
Kommt darauf an wo du dich bewirbst. Bei uns wäre das ein riesiger Pluspunkt.

• Like

Das ist schön für dich. Aber nicht nötig. Hobbies sind kein Wettbewerb. Sie können einen zusätzlichen nutzen haben und man darf sich auch daran erfreuen, aber es gibt keine Verpflichtung dafür. Genau so könnte man auch Bücher lesen oder Zuhause die Wand anstarren. Wenn es einem ein gutes Gefühl spendet erfüllt es seinen Zweck.....

Insofern spare ich mir die sinnvollen Aspekte rund um Gaming und was man darüber hinaus machen kann aufzulisten....

Zurück