News Ryzen 9 9950X3D2 schlägt sämtliche Intel-CPUs auf Amazon

Das ist schön für dich. Aber nicht nötig. Hobbies sind kein Wettbewerb. Sie können einen zusätzlichen nutzen haben und man darf sich auch daran erfreuen, aber es gibt keine Verpflichtung dafür. Genau so könnte man auch Bücher lesen oder Zuhause die Wand anstarren. Wenn es einem ein gutes Gefühl spendet erfüllt es seinen Zweck.....

Insofern spare ich mir die sinnvollen Aspekte rund um Gaming und was man darüber hinaus machen kann aufzulisten....
Da hast du recht, mit dem Wettbewerb. Ich würde aber "gegen eine Wand starren" nicht als Hobby bezeichnen:-)

Ein Hobby ist für mich sinnstiftend. Wenn das für euch PC Gaming ist, dann ist doch alles okay. Für mich halt weniger.

PC-Gaming ist für mich Entspannung aber ich brauche für meine Freizeit dann doch noch etwas anderes. Vielleicht etwas außerhalb des Monitors und der eigenen vier Wände.

Aber es gibt einen PCGH Redakteur der spielt immer Rennsimulationen. Ganz klar, dass ist auch ein Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, mit dem Wettbewerb. Ich würde aber "gegen eine Wand starren" nicht als Hobby bezeichnen:-)

Ein Hobby ist für mich sinnstiftend. Wenn das für euch PC Gaming ist, dann ist doch alles okay. Für mich halt weniger.

PC-Gaming ist für mich Entspannung aber ich brauche für meine Freizeit dann doch noch etwas anderes. Vielleicht etwas außerhalb des Monitors und der eigenen vier Wände.

Aber es gibt einen PCGH Redakteur der spielt immer Rennsimulationen. Ganz klar, dass ist auch ein Hobby.
Entspannung ist doch auch ein Sinn.... Für viele ist gaming der einzige Weg sich mal für paar Minuten oder gar Stunden hin der Welt abzukapseln und Kraft zu tanken für die Herausforderungen des Alltags

PC ist ein teures Hobby.
Finde ich nicht. Wenn ich all mein Zeugs zusammenzähle, komme ich kaum auf 5000.- Anschaffungskosten. Die GPU (2200.-) hält aber gut und gern 5 Jahre oder sogar noch etwas länger, die CPU (550.-) werde ich auch frühestens nach 4 Jahren ersetzen. Das Board hat 330.- gekostet vor 3 Jahren, auch dieses wird nochmal gleich lange laufen hier. Der Monitor ist Luxus, 1000.-, aber er wird wohl 7 Jahre durchhalten, oder sogar noch länger. RAM habe ich 64GB für 350.- gekauft, vor 3 Jahren, der ist wohl schnell und genug für nochmals 5 oder mehr Jahre. Dazu kommt, dass man die 'alten' Teile ja immer auch noch verkaufen kann. Und mancher Gamer hat wohl nicht so hohe Ansprüche wie ich selber. so what?
Teuer ist vielleicht das Hobby Boot (guter Freund von mir, nur der Bootsplatz kostet pro Jahr ca. 10'000.- Miete), oder Reisen, oder Fliegen (Bekannter von mir hat sich eine Einmotorige für 80'000.- gekauft), oder ein richtig tolles Auto (Freund hat einen Bentley, war Occ für 65'000.-, die Ersatzteile!). Für Hifi kannst Du auch ungleich mehr ausgeben als für PC. Edle Schallwandler kommen schnell mal auf 10'000-20'000 zu stehen.
Ich würde sogar behaupten: PC ist heutzutage ein relativ günstiges Hobby. Für 2000.- bekommt man einen ordentlichen Rechner, für 5000.- schon einen richtigen 'Traum-PC'.
Aber bloss meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel: Eine 3070/3080/3090 kann Raykonstruktion und DLSS 4.5 nicht gescheit darstellen (Frame Einbruch um ca. 50%) weil diese mit 8 Bit Rechenkernen berechnet werden, die aber erst ab der 4000er Generation auf der Hardware vorhanden sind. Daher geht nur DLSS 4.0 gescheit.

Und die Leute zahlen trotzdem immer noch hunderte Euro dafür -- bald sechs Jahre nach Release. :pcghrockt:

Sechs Jahre, da hattest du früher vom 386er zum Pentium MMX upgegradet, von 4MB RAM auf 32MB. Und dabei generell drei, vier komplette Systeme zerschlissen -- und das nur, damit der jeweils aktuellste Wing Commander nicht mit unter 5 Frames die Sekunde rumzuckelte. Sondern überhaupt startete, ohne schon auf der Startbahn der Tigers Claw zu verrecken. :D

Und die Leute zahlen trotzdem immer noch hunderte Euro dafür -- bald sechs Jahre nach Release. :pcghrockt:

Sechs Jahre, da hattest du früher vom 386er zum Pentium MMX upgegradet, von 4MB RAM auf 32MB. Und dabei generell drei, vier komplette Systeme zerschlissen -- und das nur, damit der jeweils aktuellste Wing Commander nicht mit unter 5 Frames die Sekunde rumzuckelte. Sondern überhaupt startete, ohne schon auf der Startbahn der Tigers Claw zu verrecken. :D
Ja, Release-Zeiträume haben sich mindestens verdoppelt in den letzten Jahren.
Dafür sind auch die Ansprüche der Spiele (in der großen Masse) nicht stark gewachsen.

Früher war nach 3 Jahren auf dem PC nicht mehr viel Neues spielbar, mittlerweile kriegste auf ner 3080 12GB immer noch alles zum laufen (mit Abstrichen bei VRAM, also Grafik bissl runter) - und das ganze mit flüssigen FPS.

Auf der einen Seite ist das laaaaaaaaaaaangweilig. Es dauert ewig bis was neues kommt.
Performance-Sprünge die einen wirklich begeistern beim einkaufen? Nah, gibt es nicht.
Auf der anderen Seite ist das Hobby so günstig wie nie. Ein guter Mittelklasse-Rechner für n paar tausend hält locker 5 Jahre lang und kann alles spielen. So lange hat die Hardware noch nicht gehalten (was die Performance angeht, langlebig war die ja praktisch immer).

Zurück