CPUs: Ryzen 9 3900X erst ab September lieferbar, was macht Intel?

Was macht Intel? Die haun einen Octacore mit 5Ghz allcore (Brechstange) raus und hoffen, das die Leute (weiterhin) nur nach den Ghz schauen. Bigger is better...:D

Gruß
 
Das sind irgendwelche unbelegbaren Aussagen, die aus dem Gefühl heraus gemacht werden, weil man es ja schlicht nicht wissen kann. Als ich noch mit meinen Optimierungsverfahren auf dem Threadripper System experimentiert habe, hätte ich 1 Million Kerne auslasten können.

Mich irritieren deine Aussagen irgendwie mal wieder ziemlich, ich hab so die Vermutung, dass das nur heiße Luft ist.:D

Jetzt mache ich was anderes, nämlich Entwicklung von Bench-Tools. Ich mach das in meiner Freizeit, daher ist es kostbare Zeit, also brauche ich maximale Leistung für wenig Geld, weil mir keiner dafür was bezahlt, dass ich das Tool entwickle.

Soso, und so ein Bench-Tool kann man also auf einer 6c CPU nicht entwickeln? Was frisst da den so viele Ressourcen?

Das Kompilieren einer Änderung muss zügig gehen, auch wenn ein Game mal 10-12 Threads nutzt wie TD2 oder AC:Od.

Das Kompilieren einer Änderung des Benchmarktool, ich meine der Quellcode ist ja auf github verfügbar, ist das geringste Zeitproblem, erzähl doch nicht sonen Käse, gauss.
Diese Änderungen kompiliert dir auch ein Pentium 4 Prozessor in einem noch händelbaren Zeitrahmen, nur kannst du damit mangels Leistung und Befehlssatzerweiterungen kein ACO starten.
Ein Sandy oder Ivybridge 4c4t Prozessor wäre aber schon besser, damit man wirklich nicht unnötig Zeit verliert.

Das Kompilieren einer Änderung muss zügig gehen, auch wenn ein Game mal 10-12 Threads nutzt wie TD2 oder AC:Od.

Ich wette das geht auch sehr zügig auf 4c8t, im Notfall per Ressourcenmonitor den Prozess des Spiels eben mal "anhalten".

In Zukunft mal vorsichtiger formulieren. "Ich kann mir vorstellen, dass die meisten wohl diese Leistung nicht wirklich brauchen."

In Zukunft einfach weniger BS schreiben, ich kann mir nicht erklären wieso du so einen Schmarrn erzählst, ich gehe mal davon aus, du trollierst wieder die Community. Make moar Cores.
Weil das Kompilieren, dieser Änderung ja auch so viele "Kerne" auslastet und bestimmt wahnsinnig multithreaded ist.:nicken:

Also mir brauchst du da nix erzählen. Andere mögen das vll glauben, haste ja genug "Multitasking" Gläubige. Ich finde es einfach nur schwach, öffentlich als Entwickler eines Tools sone Krampe zu schreiben.
Als nächstes holst du dir den 64 Kern Threadripper, damit du die Entwicklung endlich zügig erledigen kannst. Änderungen zu kompilieren, erledigt dir auch ein Zen Athlon 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder, wenn du den Rechner nur als besseres Ausgabegerät verwendest und du die ganzen Berechnungen auf Server auslagerst.
Ich vermute, dass die eingesetzten IBM-360-Mainframes zusammen etwas mehr Leistung als ein Taschenrechner hatten, aber kann mich auch täuschen.
Zahlen, bitte! Die Apollo-Mission mit 32 Kilo Bit – einmal Mond und zurueck | heise online

Ist das nicht der Ansatz von Googles Stadia? Auf jeden Fall beeindruckend wozu der Mensch auch ohne viel Computer in der Lage war.
 
Was macht Intel? Die haun einen Octacore mit 5Ghz allcore (Brechstange) raus und hoffen, das die Leute (weiterhin) nur nach den Ghz schauen. Bigger is better...:D

Gruß

Naja, beim Ryzen ist der Takt auch eine Brechstange um mit Mühe die bezifferten Raten zu erreichen. Wäre dem nicht so, wäre das ja nie thematisiert worden. Die 5 GHz sind zumindest eine runde Sache, eine Limited Edition, nicht mehr und nicht weniger und 4 GHz Base. Verstehe auch nicht warum der so aufgegriffen wird, andere CPUs werden technisch 1:1 erneut aufgelegt, nur mit einer laser-gravierten Unterschrift. :haha:
 
Ist das nicht der Ansatz von Googles Stadia? Auf jeden Fall beeindruckend wozu der Mensch auch ohne viel Computer in der Lage war.

Den Ansatz verfolgen auch andere Anbieter.
Ich finde den Vergleich von einer Workstation mit einem Client mit angeschlossenen Server trotzdem nicht angebracht. Der Computer an Board hatte vielleicht eine Rechenleistung von einem heutigen Taschenrechner oder C64, aber es hängte ein riesiger Server mit einer deutlich stärkeren Rechenleistung dahinter. Natürlich klingt es weniger beeindruckend, wenn man mit der Leistung von ca. einem Pentium IV oder Pentium D auf den Mond geflogen ist, aber vermutlich ist der Vergleich passender als mit dem Taschenrechner.
 
Mich irritieren deine Aussagen irgendwie mal wieder ziemlich, [...]

Ja, das verwundert mich nicht. :D

Soso, und so ein Bench-Tool kann man also auf einer 6c CPU nicht entwickeln? Was frisst da den so viele Ressourcen?

Doch, sogar auf einem Quad-Core. Aber es geht darum, was alles noch so nebenher läuft. Für das Kompilieren (meines Projektes im Speziellen) selbst ist eher die Singlecore Leistung wichtig, die der 3900X ja hat. Wie ich ja bereits schrieb, war ich selbst ein wenig verwundert, dass der 9900k da so abgekackt ist. Ich konnte teilweise nicht einmal mehr vernünftig im Browser scrollen, wenn alles lief, was ich für den Workflow benötige. Also sind letztlich moar cores hier wohl doch besser.

Ich arbeite so, gerade bei Änderungen am WPF Code, dass ich kleinere Änderungen mache und schnell gegentesten will. Ich kann das Verhalten von WPF a priori teilweise schlecht einschätzen, also muss ich es häufig testen. Das muss dann einfach schnell gehen. Da nervt tatsächlich jede zusätzliche Sekunde.

Außerdem kompiliere ich noch andere Sachen, z.B größere C++ Geschichten. CX ist ja nicht das einzige. Da ist der 3900X einfach schneller.

Das Kompilieren einer Änderung des Benchmarktool, ich meine der Quellcode ist ja auf github verfügbar, ist das geringste Zeitproblem, erzähl doch nicht sonen Käse, gauss.

Ja, ich lege die Dinge offen dar, bin völlig transparent. Mein Code ist auf GitHub einsehbar, da bin ich natürlich für Leute wie dich, die paranoid irgendwas aufdecken wollen, ziemlich angreifbar.
 
Mich irritieren deine Aussagen irgendwie mal wieder ziemlich, ich hab so die Vermutung, dass das nur heiße Luft ist.:D



Soso, und so ein Bench-Tool kann man also auf einer 6c CPU nicht entwickeln? Was frisst da den so viele Ressourcen?



Das Kompilieren einer Änderung des Benchmarktool, ich meine der Quellcode ist ja auf github verfügbar, ist das geringste Zeitproblem, erzähl doch nicht sonen Käse, gauss.
Diese Änderungen kompiliert dir auch ein Pentium 4 Prozessor in einem noch händelbaren Zeitrahmen, nur kannst du damit mangels Leistung und Befehlssatzerweiterungen kein ACO starten.
Ein Sandy oder Ivybridge 4c4t Prozessor wäre aber schon besser, damit man wirklich nicht unnötig Zeit verliert.



Ich wette das geht auch sehr zügig auf 4c8t, im Notfall per Ressourcenmonitor den Prozess des Spiels eben mal "anhalten".



In Zukunft einfach weniger BS schreiben, ich kann mir nicht erklären wieso du so einen Schmarrn erzählst, ich gehe mal davon aus, du trollierst wieder die Community. Make moar Cores.
Weil das Kompilieren, dieser Änderung ja auch so viele "Kerne" auslastet und bestimmt wahnsinnig multithreaded ist.:nicken:

Also mir brauchst du da nix erzählen. Andere mögen das vll glauben, haste ja genug "Multitasking" Gläubige. Ich finde es einfach nur schwach, öffentlich als Entwickler eines Tools sone Krampe zu schreiben.
Als nächstes holst du dir den 64 Kern Threadripper, damit du die Entwicklung endlich zügig erledigen kannst. Änderungen zu kompilieren, erledigt dir auch ein Zen Athlon 200.

Also mich würde jetzt Tatsache mal ein Beispiel interessieren.
Also ich ändere etwas und will das jetzt Kompilieren. Das dauert auf einem 9900k solange und auf einem 3900X solange. Hat einer von euch so ein Beispiel, oder vergleichbar?
 
Ich war kurz in einem Paralleluniversum, wo Intel GHz-Zahlen angekündigt hat, welche aber nur sporadisch oder gar nicht erreicht wurden.

Hier die Reaktionen in deutschen Foren:

Anhang anzeigen 1056451

Ach so meinte ich das gar nicht, ich finde es total shice das die Taktraten mit denen AMD wirbt nicht wirklich eingehalten werden und dafür gehören die gebasht, ich meinte das eher so, dass der AMD zB mit 4.3GHz in etwa auf dem Niveau ist wie Intel mit 4.7GHz.
Aber ja, dein Bild trifft es gut, wir würden als fleißige AMD Befürworter Intel auseinanderpflücken, wenn die auch nur 50MHz weniger bringen würden wie angegeben, bei AMD drücken wir beide Augen zu und kritisieren eher viel zu lasch :ugly:

Also ich für meinen Teil vertraue gauss, wenn er sagt AMD ist schneller, dann ist das auch so, warum sollte er hier auch lügen. Polly vergreift sich so langsam wieder mal im Ton, der sollte sich mal lieber zügeln.
Würde mir gar nicht schmecken so oft gesperrt zu sein, einfach mal wie Erwachsene gesittet schreiben, es ist nur verdammte Hardware...
 
Duvar, das sollte man bei mir sowieso nicht zu ernst nehmen, nur manchmal kommt es mir halt etwas "zweierleimaßig" vor. :)

Der 3600 soll ja immer noch beim Rechner meiner Frau einziehen (leider kommt aktuell immer was dazwischen) und ihr wäre das wirklich völlig egal, ob da nun 3,9 oder 4,0 GHz stehen würden.
 
Also mich würde jetzt Tatsache mal ein Beispiel interessieren.
Also ich ändere etwas und will das jetzt Kompilieren. Das dauert auf einem 9900k solange und auf einem 3900X solange. Hat einer von euch so ein Beispiel, oder vergleichbar?

Das ist sogar bezogen auf mein C# Projekt ziemlich ähnlich, wenn sonst nichts großartig weiter passiert auf dem System.
 
Keiner der bisher in Tests aufgetauchten "3900x" hat nur annähernd die 4,7GHz boost erreicht, nicht mal auf einem Kern. Im Grunde erfüllten die alle nur die Spezifikationen des angekündigten "3900" ohne X.
Ev. hofft AMD ja das die Fertigung besser wird und ab September mehr chiplets nach der Selektion als 3900x verkaufbar sind.

Etwas OT:
für die 3800x und 3700x gilt im Grund dasselbe: die als 3800x verkauften Exemplare erfüllen gerade so die Specs eines 3700x und die als 3700x verkauften Exemplare sollten fairerweise als 3700 ohne X verkauft werden, mit 100Mhz weniger Turbo.
 
Keiner der bisher in Tests aufgetauchten "3900x" hat nur annähernd die 4,7GHz boost erreicht, nicht mal auf einem Kern. Im Grunde erfüllten die alle nur die Spezifikationen des angekündigten "3900" ohne X.
Ev. hofft AMD ja das die Fertigung besser wird und ab September mehr chiplets nach der Selektion als 3900x verkaufbar sind.

Etwas OT:
für die 3800x und 3700x gilt im Grund dasselbe: die als 3800x verkauften Exemplare erfüllen gerade so die Specs eines 3700x und die als 3700x verkauften Exemplare sollten fairerweise als 3700 ohne X verkauft werden, mit 100Mhz weniger Turbo.

Reichen dir 4650MHz um annähernd auf 4.7GHz zu sein? Siehe Spoiler hier: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2070.html#post9989034
 

Mal abgesehen davon, dass der beworbene Boost für den 3900x 4,6 GHz und nicht 4,7 GHz sind oder jemals waren. :D

Aktuell scheint es vor allem noch an den BIOS Versionen und den AGESAs zu liegen. - Zwischen den ganzen Boards sind im Boost teilweise recht große Unterschiede.

Angeblich soll das Agesa 1002 noch mit die höchsten Boosttakte ermöglichen. Aber da war halt vieles andere noch nicht ganz sauber. Soweit ich das richtig habe möchte AMD mit Agesa 1004 die Boostraten etwas anpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil vertraue gauss, wenn er sagt AMD ist schneller, dann ist das auch so, warum sollte er hier auch lügen.

Mit einem 12 Kerner Skylake-X wär's ja genau so. Poly ist einfach noch angefressen, dass ich seine Raytracing Märchenstunde gecrasht habe. Außerdem ist Trollen eher sein Ding. Wer hat vor einem halben Jahr noch behauptet, dass Zen 2 5% schneller im Gaming ist und das aus sicherer Quelle zu wissen? Ach sorry, das war ja Schaffe89... :ugly::D
 
Ich frage mich, warum ich nicht im Lotto gewinne. Habe meinen R9 3900X am 18. Juli bestellt, und am 22.07. bekam ich die Mail, dass ich ihn abholen könne. Dabei hatte der Händler die CPU am 18. noch gar nicht lagernd.
 
Du willst das Intel gewinnt auf biegen und brechen, nur das tun sie nicht, da muss ich dich leider enttäuschen :D

keine ahnung warum du so steil gehst. mir ist völlig bums wer hier "gewinnt".
ich denke ich hab mich so unaufgeregt wie möglich gegen pauschalaussagen und nicht objektive vergleiche ausgesprochen und dazu noch auf den unterschied zwischen leistung und Preis-leistungsverhältnis hingewiesen.
ich hab auch weder einen ryzen 2 noch einen 9900k den ich hier irgendwie verteidigen müsste.
das scheint bei dir aber offensichtlich anders zu sein ...:-)
 
ich denke ich hab mich so unaufgeregt wie möglich gegen pauschalaussagen und nicht objektive vergleiche ausgesprochen und dazu noch auf den unterschied zwischen leistung und Preis-leistungsverhältnis hingewiesen.
ich hab auch weder einen ryzen 2 noch einen 9900k den ich hier irgendwie verteidigen müsste.
das scheint bei dir aber offensichtlich anders zu sein ...:-)

Fast alle deiner Aussagen wurden widerlegt und es wurde sehr viel Unsinn von dir geschrieben.
Jetzt gehst du auf persönliche Angriffe über? Beruhige dich wieder, entschuldige dich und alles wird wieder gut.
Wenn man Fehler macht, dann sollte man es auch einsehen.
 
Fast alle deiner Aussagen wurden widerlegt und es wurde sehr viel Unsinn von dir geschrieben.
Jetzt gehst du auf persönliche Angriffe über? Beruhige dich wieder, entschuldige dich und alles wird wieder gut.
Wenn man Fehler macht, dann sollte man es auch einsehen.

Denke mehr muss ich dazu nicht sagen, danke.
 
Hier mal die Grundlast, ohne irgendwas zu kompilieren. Ich weiß nicht, aber 6 Kerne, 6 Threads sieht ein bisschen knapp aus. :D
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-22-19 at 06.09 PM.jpg
    Screen Shot 08-22-19 at 06.09 PM.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
Zurück