CPUs: Ryzen 9 3900X erst ab September lieferbar, was macht Intel?

Ne, das ist eine Unterstellung. Ich kann die 12 Kerne gut gebrauchen, da 8 Kerne leider nicht gereicht haben, was ich vorher allerdings nicht gedacht hätte.
Sicher? Seien wir doch mal ehrlich: wieviele Leute können in ihrem ganz normalen PC-Alltag 12 Kerne/24 Threads wirklich sinnvoll gebrauchen/auslasten? Diese sehr geringe Prozentzahl würde keinen von uns beiden überraschen.

Klar, man soll nicht pauschalisieren. Ausnahmen wie du gibt es immer. Aber, das Forum spiegelt nicht mal annähernd die Allgemeinheit wieder. Den meisten ginge es wohl eher wie mir. Haben wollen, nicht brauchen müssen:D

Gruß
 
Mich ärgern solche Aussagen eigentlich. Das sind irgendwelche unbelegbaren Aussagen, die aus dem Gefühl heraus gemacht werden, weil man es ja schlicht nicht wissen kann. Als ich noch mit meinen Optimierungsverfahren auf dem Threadripper System experimentiert habe, hätte ich 1 Million Kerne auslasten können. Das ist kein Scherz. Jetzt mache ich was anderes, nämlich Entwicklung von Bench-Tools. Ich mach das in meiner Freizeit, daher ist es kostbare Zeit, also brauche ich maximale Leistung für wenig Geld, weil mir keiner dafür was bezahlt, dass ich das Tool entwickle. 8 Kerne haben es teilweise ausgebremst, hat einfach nicht gereicht. Das Kompilieren einer Änderung muss zügig gehen, auch wenn ein Game mal 10-12 Threads nutzt wie TD2 oder AC:Od.

In Zukunft mal vorsichtiger formulieren. "Ich kann mir vorstellen, dass die meisten wohl diese Leistung nicht wirklich brauchen."
 
Mich ärgern solche Aussagen eigentlich. Das sind irgendwelche unbelegbaren Aussagen, die aus dem Gefühl heraus gemacht werden, weil man es ja schlicht nicht wissen kann. Als ich noch mit meinen Optimierungsverfahren auf dem Threadripper System experimentiert habe, hätte ich 1 Million Kerne auslasten können. Das ist kein Scherz. Jetzt mache ich was anderes, nämlich Entwicklung von Bench-Tools. Ich mach das in meiner Freizeit, daher ist es kostbare Zeit, also brauche ich maximale Leistung für wenig Geld, weil mir keiner dafür was bezahlt, dass ich das Tool entwickle. 8 Kerne haben es teilweise ausgebremst, hat einfach nicht gereicht. Das Kompilieren einer Änderung muss zügig gehen, auch wenn ein Game mal 10-12 Threads nutzt wie TD2 oder AC:Od.

In Zukunft mal vorsichtiger formulieren. "Ich kann mir vorstellen, dass die meisten wohl diese Leistung nicht wirklich brauchen."
Warum so angepisst Gaussi? Ich schätze für gewöhnlich die fachliche Kompetenz in deinen Posts und auch Facehuggers Unaufgeregtheit in seinen Posts.
Aber in seinem vorangegangenen Post hat er doch alles gesagt und meiner Meinung nach auch absolut Recht: Du berichtest von DEINEM persönlichen Anwendungsfall. Er spricht von der Allgemeinheit. Das steht doch in keinem Widerspruch zueinander.

Hand aufs Herz: Selbst dein Anwendungsfall ist doch im Grunde dein Privatvergnügen und hat keinerlei gesellschaftliche Relevanz, so dass man hier nicht von "haben müssen" sprechen sollte, sondern von "ich könnte es gut gebrauchen" bzw. "Ich hätte gerne mehr Leistung".

Führt jetzt etwas davon weg, tut mir leid, aber: Wenn ich hier im Forum vor allem im Zusammenhang mit "Spielen" von "ich brauche", oder "ich muss" lese, schüttelt es mich immer etwas. Sind wir wirklich schon so degeneriert, ähm ich meine natürlich verwöhnt, dass wir das unwichtige Bedürfnis nach Zerstreuung so derart wichtig machen und tlw in den Vordergrund stellen?

Vielleicht haben (euch beide mal ausgeklammert) einige einfach nicht das passende Alter und die dazu passenden Erfahrungen, um die Entwicklung der letzten 25 Jahre im Computerbereich zu überblicken und auch zu würdigen?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Mich ärgern solche Aussagen eigentlich. In Zukunft mal vorsichtiger formulieren. "Ich kann mir vorstellen, dass die meisten wohl diese Leistung nicht wirklich brauchen."
Mit letzterem Satz kann ich gut leben, warum auch nicht. Ich bilde mir meine Meinung übrigens oft aus dem näheren Familien/Bekannten-Umkreis. Und da bin ich in Sachen PC mit meinem betagtem i7 schon das obere Ende der Fahnenstange. Gut, ein Kumpel hat sich vor kurzem den 2600X geholt:D

Aber ein Octacore oder gar Zwölfender sucht man da oft vergebens. Übrigens sagte ich ja schon, da man nicht pauschalisieren darf. Ich wollte dich auch weder persönlich angreifen noch deine privaten Aktivitäten irgendwie in Frage stellen. Ich gehe halt eher von Otto Normalo aus. Der hat meist noch gar nicht begriffen, das es endlich wieder vernünftige Alternativen zu Intel-Prozzis gibt;)

Davon ab: versucht mal alle etwas entspannter durch die Hose zu atmen. Wenn sich hier jeder bei jedem gefallenen Satz/getätigten Aussage gleich persönlich angegriffen fühlen würde, wo kämen wir denn da hin? In dem Sinne noch einen schönen Tach...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, facehugger hat es unaufgeregt formuliert, das stimmt. Vielleicht kommt meine Überreaktion daher, dass meine Begründungen für den Kauf der einen oder anderen Hardware schon auf stupide Weise angezweifelt wurden. Die CPU ist jedenfalls ein sehr nützliches Werkzeug für mich. Auch wenn ich das Projekt aus Spaß mache, kostbare Freizeit ist es ja dennoch.

Führt jetzt etwas davon weg, tut mir leid, aber: Wenn ich hier im Forum vor allem im Zusammenhang mit "Spielen" von "ich brauche", oder "ich muss" lese, schüttelt es mich immer etwas. Sind wir wirklich schon so degeneriert, ähm ich meine natürlich verwöhnt, dass wir das unwichtige Bedürfnis nach Zerstreuung so derart wichtig machen und tlw in den Vordergrund stellen?

Die Anforderungen der Leute sind heilig und dürfen nicht angezweifelt werden... :ugly::D
 
Ja, facehugger hat es unaufgeregt formuliert, das stimmt. Vielleicht kommt meine Überreaktion daher, dass meine Begründungen für den Kauf der einen oder anderen Hardware schon auf stupide Weise angezweifelt wurden. Die CPU ist jedenfalls ein sehr nützliches Werkzeug für mich. Auch wenn ich das Projekt aus Spaß mache, kostbare Freizeit ist es ja dennoch.

Die Anforderungen der Leute sind heilig und dürfen nicht angezweifelt werden... :ugly::D

Mich interessiert was deine App für Last erzeugen muss um selbst einen 12 Kerne auf die Palme zu bringen. Immerhin sind Menschen schon mit der Leistung eines 20 Jahre alten Texas Instruments Schul-Taschenrechner zum Mond geflogen. :haha:
 
Es wirkt halt einfach mehr so als würde AMD/TSMC nicht genug produzieren können. Sobald die Händler 10-20 CPUs da haben, was relativ regelmäßig passiert, stürzen sich da sofort 1000 Leute drauf und das Ding ist innerhalb von 5 Minuten wieder weg.

Mich wundert es tatsächlich, dass der 3900x dermaßen gut läuft. - Ich hätte wirklich damit gerechnet, dass der 3700x eher diese Lieferprobleme hat, weil der P/L Technisch halt weitaus am besten ist. Neben dem 3600er der da nochmal ne Schippe drauf legt.

Für die wartenden natürlich schade, dass der 3900x so schwer zu bekommen ist.

Wohl wahr, das AMD auch zum bisherig lieferbaren Spitzenmodell, so eine heftige Nachfrage bekommt, versetzt mich auch ins Staunen und es freut mich sehr und bestätigt damit auch das von mir
über viele Jahre hinweg
in AMD gesetzte Vertrauen.

Und wie lange? 1ms?

Offensichtlich bei gut selektierten CPU's lang genug, um 4,6 Ghz Takt zu bestätigen.
Welches Umgebungsbedingungen und welche Test-, bzw. Anwendungssoftware dabei zum Einsatz kommt, ist wohl auch sehr ausschlaggebend.

Bei den magischen Kräften meiner Glaskugel:

Die schlechte Verfügbarkeit kommt daher, weil der Ryzen 9 3950X am 7. September erscheint (vermutlich auch der Non-X 3900 als Zugabe).
Fertig ist er ja schon längst. Der Achtauer hat bereits seit Juni ein Modell mit finalen Spezifikationen im Einsatz.
AMD ist aktuell gerade dabei, alle voll funktionsfähigen Chips zu sammeln, die zudem noch hohe Taktraten schaffen.
Die Verfügbarkeit wird sehr wahrscheinlich besser sein, als beim Start des 3900X(/3800X). Immerhin ist es AMDs ultimatives Prestigeprodukt (Mainstream Markt), woran sie auch am meisten verdienen.
Bis Oktober sollten alle AM4 Zen2 CPUs gut erhältlich sein.
Es wird sich zeigen, ob Threadripper 3000 schon am 7. Oktober erscheint, oder sich bis 7. November Zeit gelassen wird. Die RX 5600 (XT) GPU könnte noch vorher zwischen geschoben werden. B550/A520 Mainboards und Ryzen Mobile erscheinen hoffentlich auch noch dieses Jahr. Natürlich an einem 7. des Monats ;)

Warum?
Die Radeon VII wurde am 7. Februar released. Die erste Welle Zen2 und Navi am 7. Juli, Rome am 7. August. Und wie gesagt, der 16-Kerner ist schon lange fertig, für September offiziell angekündigt und einem Release am 7. sollte nichts im Weg stehen.

Ja, AMD ist mutig, aber auch verrückt genug sowas durchzuziehen. Spätestens beim Launch des 3950X am 7. nächsten Monats werden die Leute dieses Schema erkennen.
"7nm products on every 7th of the month."
Warum auch nicht? Aus Sicht der Produktion und des Vertriebs/Handels ist es schwer zu koordinieren aber machbar. Aus der Sicht von AMD ist es kostenloses Marketing, da die Leute darüber reden werden und eine indirekte Roadmap haben. AMD hat genug in der Pipeline, um das auch noch nächstes Jahr, jeden Monat, durchziehen zu können. Seien es auch nur kleine Releases wie ein Zen2 Athlon.

Es ist durchaus erfrischend, wenn große Unternehmen nicht immer bierernst sind (z.B Teslas Model S,3,X,Y).

Frage: Verwendet TSMC schon EUV bei den Ryzen?

Wenn man jeden 7. als Erscheinungstag verwendet, na ja.
Dann kann man auch verstehen, warum AMD wohl den 10nm Prozess womöglich übersprungen hat.
Aberglaube bei einigen asiatischen Ländern, könnte dies ganz banal verhindert haben.
Ob Intels zum 10nm Prozess im abergläubischen Sinne daran zu kauen hat?

Mich nicht, AMD bietet mit dem 3900X etwa die Leistung eines i9 9920X und das für 43% des Preises, wenn das mal nicht genial ist. Wer ordentlich Mehrkernleistung braucht und nicht unbedingt auf 256GB RAM bzw. die 44PCIe Lanes angewiesen oder auf AVX 512 aus ist, schlägt da zu. Der 3700X ist zwar eine tolle CPU, prügelt sich leistungsmäßig aber eher mit dem i7 9700X.



Der i9 9900K macht den R7 3800X (also eine Stufe drüber) fertig, von daher sind die beiden nicht wirklich zu vergleichen. Wer seine CPU jetzt will, oder die Momentan beste Spieleleistung will, der greift eben zum i9 9900K..

Wie "Fertig" machen?
Hast du den einen, wie den anderen zum Vergleichen?

Wieviel mehr macht der I9 9900K einen 3800X in wieviel Anwendungsprogrammen und Games einem 3800X überlegen?
Wenn man Preis und Leistungsaufnahme danach noch hinzu vergleicht, wo stehen beide CPU's in welchem Verhältnis zueinander?


Es reicht nicht, nur bestimmte Anwendungsszenarien, als alleiniges Vorteil behauptendes Argument zu offerieren!
Ich würde folglich naheliegendes von PCGH's CPU-Index nutzen.
Wer denn CPU-Index gewissenhaft auswerten kann, findet schon reichlich Werte zu einer Gesamteinschätzung, oder getrennt nach mehreren Anwendungs-, bzw. auch mehreren Gaming-Szenarien.
In diesem Beispiel, ist es jedoch schon unbestritten, sofern man die mehr vorhandenen Kerne des 3900X mal ausklammert.

Komisch nur, dass das Intel noch bis vor kurzem als "Die Referenz" genutzt hat. Jetzt wo sie in ihrer Paradedisziplin geschlagen wurden, fällt ihnen plötzlich ein, dass das ja kein Industriestandard ist?

Hoppla, das konnte AMD auch schon ganz gut!
Je nach erwarteter Leistung eines neuen Produktes, wird von beiden, also Intel, auch von AMD, gerne bevorzugtes Material verwendet.
Erfreulicherweise gibt es ja PCGH!
Interessanterweise, darf man jetzt auch kompetente redaktionelle Artikel in der c't lesen, da sich ein ehemaliger PCGH-Redakteur "Carsten Spille" mit genau diesen Themen, mit Neigungen ala PCGH-Themen, seit einigen Heft-Erscheinungen damit beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert was deine App für Last erzeugen muss um selbst einen 12 Kerne auf die Palme zu bringen. Immerhin sind Menschen schon mit der Leistung eines 20 Jahre alten Texas Instruments Schul-Taschenrechner zum Mond geflogen. :haha:

Um Gottes Willen. Meine App soll so wenig Last wie möglich verursachen. Ein Bench-Tool, was eine hohe Last erzeugt, wäre der Supergau...
 
Immerhin sind Menschen schon mit der Leistung eines 20 Jahre alten Texas Instruments Schul-Taschenrechner zum Mond geflogen. :haha:

Die Aussage wird zwar oft benutzt, aber halte ich für falsch oder mindestens sehr irreführend. Ich könnte auch behaupten, dass ich problemlos mit einem Intel Atom mit der integrierten GPU auf 4K mit über 60 fps zocken kann. Natürlich auch bei vielen aktuellen AAA-Spielen.
Oder warum einen Core i9, wenn ich auch mit einem AMD Geode problemlos arbeiten konnte?
Würdest du solche Aussagen akzeptieren?
 
Ich bin mit dem Meshify C etwas unzufrieden. Ist alles auf engstem Raum und normale SSDs bekomme ich schwer verkabelt.
Schaue ab und zu nach einem neuen und möchte wenn dann auf eines mit Seitentüren gehen. Verschraubte Glas-Seitenteile sind doch nicht so meins. Das Phanteks Eclipse P600S könnte es werden.

Zu den Temperaturen ist mir aufgefallen, dass je schneller eine CPU sich erhitzt, um so belangloser wird die Frontbelüftung. Die High Speed Silent Wings produzieren einen Orkan bei 100%, aber wirkt sich auf die CPU Temperatur mit vielleicht 2-3 Grad aus.

das meshify s2 hat son button dafür. Ich hab es bestellt und sollte es heute ausgeliefert bekommen. Ich kann ja später nochmal berichten. (habe auch das meshify c aktuell)
 
erotischer aber nicht schneller :-)
und abgesehen davon wird oft der fehler gemacht die eigenen ansprüche auf die allgemeinheit zu projezieren (ich geb zu ich mach den fehler auch oft :-) )

nur so als beispiel:
für dich ist es das wichtigste dass das preis-lesitungs-verhältnis stimmt.
für einen (semi-)professionellen anwender ist es vollkommen egal ob die cpu 200 euro weniger kostet weil es schlicht nicht ins gewicht fällt in seiner bilanz.
der denkt sich: ich brauch für meine anwendung einen 8-kerner. also kauf ich den 8-kerner mit der besten leistung. und nicht den billigsten.

oder Du denkst, ich brauch das schnellste für das geld. der 9900k ist bei ca 500 €. der 3900x ist knapp drüber aber in der gleichen Preisklasse - und dann sein wir mal ehrlich, spielt der 9900k einfach keine Rolle mehr.
 
Genau, Zahlen sind nur Schall und Rauch...

Ich war kurz in einem Paralleluniversum, wo Intel GHz-Zahlen angekündigt hat, welche aber nur sporadisch oder gar nicht erreicht wurden.

Hier die Reaktionen in deutschen Foren:

world-war-z-zombies.jpg
 
für einen (semi-)professionellen anwender ist es vollkommen egal ob die cpu 200 euro weniger kostet weil es schlicht nicht ins gewicht fällt in seiner bilanz.
der denkt sich: ich brauch für meine anwendung einen 8-kerner. also kauf ich den 8-kerner mit der besten leistung. und nicht den billigsten.

Wenn mir die Leistung wichtig ist, dann kaufe ich nicht nach der Kernanzahl, sondern nach der Leistung. Entweder will ich das Beste für ein vorgegebenes Budget oder kaufe die gewünschte Leistung ein.

als ob es so lächerlich wäre zu verlangen dass bei einer leistungsbeurteilung cpus mit gleicher kernzahl verglichen werden. lass mich raten: wenns um die IPC geht bestehst du schon drauf die cpus bei gleichem takt zu vergleichen oder? ein schelm wer böses dabei denkt...... :-)

Und bei der IPC misst man natürlich takt-normiert. Alles andere macht doch keinen Sinn. Vielleicht verwechselst du es mit der SC-Leistung. Ansonsten hätte ein Core i9 bei 5 GHz eine höhere IPC als bei 3 GHz. Klingt sehr unsinnig

Ich war kurz in einem Paralleluniversum, wo Intel GHz-Zahlen angekündigt hat, welche aber nur sporadisch oder gar nicht erreicht wurden.

Gibt es doch bereits auch bei Intel massenhaft, aber es wird relativiert und interessiert kaum einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir die Leistung wichtig ist, dann kaufe ich nicht nach der Kernanzahl, sondern nach der Leistung. Entweder will ich das Beste für ein vorgegebenes Budget oder kaufe die gewünschte Leistung ein.
Und bei der IPC misst man natürlich takt-normiert. Alles andere macht doch keinen Sinn. Vielleicht verwechselst du es mit der SC-Leistung. Ansonsten hätte ein Core i9 bei 5 GHz eine höhere IPC als bei 3 GHz. Klingt sehr unsinnig.



Gibt es doch bereits auch bei Intel massenhaft, aber es wird relativiert und interessiert kaum einen.

klingt nicht nur unsinnig, sondern ist unsinnig. instructions per cycle :)
ist also immer taktbereinigt.
 
Und ich kenne zig Beispiele in der Industrie, dass die Produktivität, die mit einem bestimmten System erreicht werden kann, völlig latte ist. Da zählt eher, dass der Händler im SAP vorhanden ist und dass es nicht wesentlich teurer wird als beim letzten mal. Außerdem vielleicht noch, dass man möglichst nur ein Image pflegen muss.

Dass Leistung und daraus resultierende Produktivität das entscheidende Kriterium ist, ist ein Märchen, zumindest im Allgemeinen.
 
Die Aussage wird zwar oft benutzt, aber halte ich für falsch oder mindestens sehr irreführend. Ich könnte auch behaupten, dass ich problemlos mit einem Intel Atom mit der integrierten GPU auf 4K mit über 60 fps zocken kann. Natürlich auch bei vielen aktuellen AAA-Spielen.
Oder warum einen Core i9, wenn ich auch mit einem AMD Geode problemlos arbeiten konnte?
Würdest du solche Aussagen akzeptieren?

Wenn du es kannst warum nicht?
Ich habe da aber ein Szenario aus der Praxis für dich. Mein alter Rechner ist ein i7 4770 mit 24 GB RAM und einer GTX 650 TI Boost.
Auf dem System spiele ich Assassins Creed IV Black Flag in hohen Grafiksettings bei 1080p und 60 FPS, dass Spiel und die Immersion sehen/wirken richtig richtig gut.
Starte ich Assassins Creed Origins, muss ich alles auf die niedrigsten Einstellungen drehen und schaffe es in 720p auf 27 FPS. Origins sieht/wirkt wie die Fäkalien meines Stuhlgangs.
Wie denkst du darüber, dass ein Vielfaches der Leistung benötigt wird, um in einem Spiel von 2017 das Niveau eines Vorgängers von 2013 halbwegs zu erreichen?
 
Und ich kenne zig Beispiele in der Industrie, dass die Produktivität, die mit einem bestimmten System erreicht werden kann, völlig latte ist. Da zählt eher, dass der Händler im SAP vorhanden ist und dass es nicht wesentlich teurer wird als beim letzten mal. Außerdem vielleicht noch, dass man möglichst nur ein Image pflegen muss.

Dass Leistung und daraus resultierende Produktivität das entscheidende Kriterium ist, ist ein Märchen, zumindest im Allgemeinen.
Wenn ich die diversen Hardware-Updates (Client Rechner, Serverstrukturen) der letzten 20 Jahre in meinem beruflichen Umfeld (weltweit agierender Konzern, Logistik) so Revue passieren lasse, komme ich zu der Meinung, dass die bestmögliche Leistung zum bestmöglichen Preis eine eher untergeordnete Rolle in der Beschaffung spielt.

Vielmehr trifft ein recht kleiner Kreis von "Experten" aufgrund ihrer Erfahrung und aufgrund einkaufsstrategischer (Support, Rabatte, Renommee bestimmter Ausrüster, die auch schon mal Kunden sein können) Aspekte die Entscheidung, wann welche Hardware, aber auch Software angeschafft wird.
Natürlich spielt hier ein vorgegebenes Budget immer eine gewisse Rolle, aber merkwürdigerweise können diese Experten das Budget zu großen Teilen selbst bestimmen resp. den fachlich weniger bewanderten Entscheidern sehr gut verkaufen ;)
Das gelingt den operativen Instanzen selten so geschmeidig...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück