CPUs: Ryzen 9 3900X erst ab September lieferbar, was macht Intel?

4.6GHz sind ein Märchen. Kein 3900x erreicht das auch nur anehrend. Meiner schafft gerade so 4.3Ghz

3900x boost.png
 
Ich bin mit dem Meshify C etwas unzufrieden. Ist alles auf engstem Raum und normale SSDs bekomme ich schwer verkabelt.
Schaue ab und zu nach einem neuen und möchte wenn dann auf eines mit Seitentüren gehen. Verschraubte Glas-Seitenteile sind doch nicht so meins. Das Phanteks Eclipse P600S könnte es werden.

Zu den Temperaturen ist mir aufgefallen, dass je schneller eine CPU sich erhitzt, um so belangloser wird die Frontbelüftung. Die High Speed Silent Wings produzieren einen Orkan bei 100%, aber wirkt sich auf die CPU Temperatur mit vielleicht 2-3 Grad aus.
 
OMG. leute ich bitte euch?! wer kauft eigentlich nach 07.07.2019 noch Intel??? Vorhin wars P/L aber jetzt? 480 euro i9 9900k dazu noch 80euro für Dark rock 4 damit alles klappt, während 3700x er für 340 mit boxed kühler zu kaufen für 340eur??für die ungefähr gleiche leistung?? omg omg
 
OMG. leute ich bitte euch?! wer kauft eigentlich nach 07.07.2019 noch Intel?g

Fast alle? Gamer natürlich sowieso. Desweiteren kennen die meisten Leute Ryzen gar nicht. Sieht man täglich. Erst die Tage war auf twitch.tv bei Asmongold ein Strawpoll ob er für sein neuen PC Intel oder AMD kaufen soll was besser ist, und 70% haben für Intel abgestimmt mit 40.000 votes oder so.
 
Sie hätten von mir aus auch 10GHz auf die Packung schreiben können, interessiert mich alles nicht, wie gesagt. Laut Reviews ist die Leistung da und die scheinen ja auch nicht auf 4.6 GHz zu kommen. Zauberei
 
Fast alle? Gamer natürlich sowieso. Desweiteren kennen die meisten Leute Ryzen gar nicht. Sieht man täglich. Erst die Tage war auf twitch.tv bei Asmongold ein Strawpoll ob er für sein neuen PC Intel oder AMD kaufen soll was besser ist, und 70% haben für Intel abgestimmt mit 40.000 votes oder so.

Bei wem? Den kennen die meisten Leute gar nicht.
 
Keine Ahnung. Ich schau nicht drauf, weil ich mir die CPU nicht gekauft hab, um sie ständig zu kontrollieren. Für Cinebench und Co übrigens auch nicht aber die Leistung passt und allein das interessiert mich.

die leistung der neuen ryzen ist zweifelsohne gut. tolle cpus.

der fairness halber sollte aber schon angemerkt werden dass die gleichen leute die sich das jetzt hier schönreden intel in der luft zerreißen würden.

intel erreicht den angegebenen boostclock nicht?????? skandal!!!!!
amd erreicht den boostclock nicht > passt schon die leistung is ja gut

:-) :-)
 
OMG. leute ich bitte euch?! wer kauft eigentlich nach 07.07.2019 noch Intel??? Vorhin wars P/L aber jetzt? 480 euro i9 9900k dazu noch 80euro für Dark rock 4 damit alles klappt, während 3700x er für 340 mit boxed kühler zu kaufen für 340eur??für die ungefähr gleiche leistung?? omg omg

Dann musst du aber auch wissen, wann jemand seinen Intel gekauft hat. Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass Buggi85 seinen kaufte, als AMD eben für Spieler nichts auch nur annähernd Vergleichbares geboten hat. Zu dem Zeitpunkt hat es eindeutig noch Sinn gemacht, jetzt kann man halt wählen, was einem lieber ist: den leider immer noch überteuerten Intel oder die geldgierigen Mainboardhersteller mit zu viel Kohle unterstützen...
Und für Spieler ist der 9900k eben immer noch die etwas bessere Wahl, wenn der Abstand mittlerweile extrem geschrumpft ist.
 
Also bringt sie dir nichts und sie hättens auch einfach bei 4.4 GHz belassen können? Nice.

Ganz so simpel ist es nicht. Das Chiplet 0 auf meinem 3900X erreicht locker 4.5GHz bei Gaming Last mit 1.35-1.4V Spannung. Das andere Chiplet leider nur 4.3GHz. Der Prozess gibt das im Allgemeinen her, es muss nur entsprechend selektiert werden. Das ist das Problem. Der Prozess wird nach einer gewissen Reifezeit CPUs ermöglichen, die mit 4.5GHz allcore unter Gaming Last bei vernünftiger Spannung laufen können. Mit N6 sicherlich noch mehr.

Man darf auch nicht vergessen, dass Zen 2 10% mehr IPC bietet. Außerdem soll Zen 3 leicht über Plan liegen, so dass vielleicht erneut 10-12% IPC oben drauf kommt nächstes Jahr.
 
Naja wie viel länger als 1,5 Monate soll ich wohl noch warten müssen obwohl ich bei Alternate UND Mindfactory bestellt habe...wird wohl bald kommen...:ugly:
Also die Vorfreude und Spannung auf den 3900X ist komplett weg!! Ich will einfach nur noch das dat ding wie mir Avisiert ankommt und Sie/Er^^ muss Funktionieren. Inzwischen weiß ich 4,7 GHz sind ein ausgeträumter Traum, und es ist einfach auch nur noch ein einfaches stück Hardware für mich allerdings mit 12 echten Kernen für lächerliche 523€/542€. Und trotzdem will ich ihn noch haben. Demnach kann es ja kaum etwas mit "Nice to Have" zu tun haben das ich diese CPU bezahlt habe, so wie von manchen hier Banalisiert und auf nahezu alle nicht Profianwender runtergebrochen wird. Denn ich spiele mit diesem Taschenrechner hier z. Z. fast nur, und Nutze für weitere Hobbys zur Bearbeitung und Erstellung "noch" alle Kerne des 8700K inclusive des Taktes. Dafür ist der 1600x hier drin deutlich zu klein. Selbst für Spiele auch mit 3000/3200 CL14/CL15 Dual Ranked

Intel hat sich mit der benötigten neuen Platform absolut selbst ins "aus" geschossen. Wenn ich doch ohne Mainboardtausch für weniger Geld fast die gleiche Spiele Leistung und um Längen Bessere Anwendungsleistung bekomme (CPU+Board, vielleicht sogar inclu. CPU-Kühler)
 
Genau, Zahlen sind nur Schall und Rauch...
Alles in allem ist AMD einfach besser, sie gewinnen in Puncto Preis + Features + Anwendungsleistung + Leistungsaufnahme und verlieren knapp in der Gamingleistung und dem OC Potential.

da stimm ich zu. bis auf das mit der anwendungsleistung. viele programme sind stark intel-affin (z.b. premiere pro).
ich baue sowohl intel als auch amd-systeme. und meiner erfahrung nach sind die intels bei gleicher kernzahl in den von mir verwendeten anwendungen schneller (handbrake/premniere pro usw.)
außerdem finde ich dass in vielen tests ein verzerrtes bild entsteht weil nicht cpus mit gleicher kernzahl verglichen werden sondern aus der gleichen preisklasse.
so wird z.b. oft der 9900k mit dem 3900x verglichen. warum????? der 3900x hat 8 threads mehr.....
ich habs nicht ausprobiert aber ich bezweifle dass ein 3700x eine höhere anwendungsleistung wie ein 9900k hat.
noch ein beispiel:
das äquivalent zum ryzen 3600 wäre der 8700k richtig? ich bezweifel ernsthaft dass der r5 3600 ne höhere anwendungsleistung hat......
 
Zurück