Meine Fresse...
Also hier bekommt man ja echt Augenkrebs....
Der Threadersteller sollte sich mal ziemlich zügig GANZ genau darüber klar werden, was er denn jetzt wirklich will/brauch.
Und Leute, ihr wollt ihn hier beraten, redet aber nur einen Gamer Quark zusammen.... Streicht die SCHEIS zockere mal komplett aus eurem Hirn raus. Wenn er nicht zocken kann ist das schade, aber verkraftbar. Wenn er nicht gescheit arbeiten kann ist das ein Totalausfall...
Auch sollte man mal damit anfangen, sich erst mal klar zu werden, welche Leistung er JETZT hat, davor könnt ihr doch nicht sagen XY reicht oder reicht nicht..
Also erzählt mal bitte, welches System du JETZT aktuell hast, und wo du Probleme bekommst/bekommen hast damit.
Dann noch einige allgemeine Sachen:
Ist es wichtig, dass deine Daten valide sind? Sprich brauchst du ECC oder nicht?
Wie sieht die Nutzung der einzelnen Programme aus? Also Zeitaufteilung und Komplexität
Arbeitest du in ner Firma/deine Firma, oder Freiberuflich? Hast du zugriff auf nen Server?
Schau dir mal die SuperMicro Maschinen an. Die sind gut und du hast nen super Support. Wenn da mal was ausfällt wird dir je nach Vertrag sehr schnell geholfen.
Quadros würde ich mir sehr genau überlegen. Die Dinger sind total überteuert... Wenn du den größeren Ram/ECC nicht brauchst, lass es und hol dir ne AMD 5870 oder ne 6950/6970. Da hast du nämlich die volle DP Performance, und Sie sind VIEL billiger. Wenn du ECC z.B. brauchst bei den GPUs, dann schmink dir das Budget aber ab und leg mal nochmal so viel drauf.
So beantworte mal bitte die ganzen Fragen und schreib noch alles auf, was dir sonst noch spontan einfällt, was wichtig sein könnte.
Ganz unabhängig davon, wäre eine SuperMicro AMD Workstation mit nem Dual-Sockel Opteron sehr interessant. Du solltest für den Preis eigentlich 2 niedrig getaktete 12 Kerner mit gut RAM bekommen können. Da ist dann auch schon GEhäuse, MB und ein Platinum NT mit dabei. Wäre wirklich interessant, zumal du falls du mehr Leistung brauchst und die Orochi (Server-BD) ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben, einfach aufrüsten kannst. Das ist dann echt kein Problem. Außerdem bekommst du in so ein System genau so viel RAM rein wie in ein entsprechendes Intel System, oder sogar noch mehr.
Vom OC solltest du dich aber allgemein meiner Meinung nach verabschieden. OC ist was für Gamer und Freaks (sorry meine Meinung, aber nicht falsch verstehen, ich machs @home ja auch

). Bei einem Berufsrechner hat OC aber NICHTS aber auch wirklich gar NICHTS zu suchen. Instabilitäten. verkürzte Lebensdauer, erhöhte Stromkosten, verfallende Garantie und dann noch die Unsicherheit, dass einfach die Lichter ausgehen und man da steht....
Das sind die 5-10% Mehrleistung die man vernünftig raus bekommt aus so einem System absolut nicht wert.... Da ist das Risiko eines Totalausfalls etc einfach VIEL zu hoch, und wenn man damit arbeitet, kann man es sich wirklich nicht erlauben, dass die Mühle streickt.
BTW. Du willst die ganzen Programme verwenden, aber nur ne 500GB HDD drin

Hast du schon ein NAS? Wenn nein, unter einem RAID 1 sollte gar nichts gehen....
Wahrscheinlich wirst du auch eher 2-8 TB Platz brauchen. Die Projekte nehmen ja auch schnell recht viel Platz ein.
Eine SSD wäre ganz nett, da du mit recht großen Datenbeständen arbeiten wirst, und da die Ladezeiten etc. schon nerven können. Wird aber wohl über deinem Budget erst mal liegen. Sollte man sich für später aber mal vormerken. Man muss dann aber auch etwas Disziplin haben und alte Sachen eben auf die Datengrab HDD verschieben.
Allgemein aber noch ein Tip, mach dir BITTE Gedanken über Datensicherheit.... Ich glaube das hast du bisher komplett vernachlässigt. Das ist aber sehr gefährlich, da schnell deine gesamten Daten weg sein können, und das bricht einem schnell das Genick....
Du solltest dir auch über eine kleine USV mal Gedanken machen.