CPU Entscheidungshilfe i7-990x vs. i7-2600k vs. dual Xeon

Ich gebe dir ja im großen und ganzen recht . Nur mir fehlt halt momentan erstmals das nötige klein geld. Wenn ich die Anschaffungskosten wider reingespielt habe kann ich ja ggf "weiter bauen".
Wieso würde die wakü den rammen sprengen Corsair Hydro Series H60 sind doch nicht wirklich teurer als die Noctua

Mit dem Xigmatek sind komplette Kühlersockelwechsel im nachhinein ja kein Problem. ;)

Nen H60 ist keine "richtige" Wasserkühlung, trägt nur einen Lüfter mit Leistung die ein Luftkühler auch erreicht und leiser ist er durch den engmaschigen Radiator auch nicht wirklich. Hängt man einen zweiten Lüfter dran, wird´s eh grobschlächtig lauter.
Da wo diese CPU-Mini-Waküs greifen, ab Corsair H100 oder Antecs H2O 920 und sich richtig von Luftkühlern absetzen. Brauchst du schon wieder nur 30€ drauf legen und hast eine kleine, ebendso leistungsstarke und vor allem _erweiterbare_ Wakü für die zwei CPUs.
Die H60 sehen auf dem Papier gut aus, aber einer echten Wakü können sie im wahrsten Sinne "nicht das Wasser reichen". :P
Zumindest... haben sie immerhin fast keinen Wartungsaufwand, das kann man ihnen und Luftkühlern zu gute heißen.

Vier Velocity würden ja für nen Raid10 taugen, nicht das schnellste aber beim Arbeiten ist Datensicherheit wohl etwas wichtiger. Zauberworte für die Zukunft mit einem SR-2 Xeon System bleiben SSD - Raid. :cool:

Ähnliche config wie mein original komme gerade aber nicht an die Daten ran habe im Moment kein i-Net schreibe vom Handy.
Soweit ich mich erinnern kann der i7-2600k 16gb RAM, 1000w bequit, msi bord . Details kann ich erst sagen wenn i-net Störung behoben ist

Mir scheint du weißt nicht, was du willst ;)

Entweder massive Leistung, oder einen PC der ins Budget passt.
Entweder jetzt eine Übergangslösung oder eine Grundlage für ein späteres Highendsystem.

z.Bsp.:
Variante Budget:
Kein 1000W Netzteil benötigt - die Hälfte langt dick
Board im angemessenen Rahmen ~ 150€
Gehäuse... naja wie bereits gesagt: Budgetgebunden nix mit LianLi oder Silverstone - oder halt Abstriche machen

Motto: Beste Preis/Leistung

Variante massive Leistung:
SR2 mit den Xeons, das LianLi, dafür SLI Quadro / normale Graka + SSD-Raid
Wassergekühlt

Motto:keine Rücksicht auf den Preis nehmen

Übergangslösung:
I5 2500K / 2400
Board rund 80€
2x4GB RAM
kleines Netzteil 500W

Motto: Sparen wo es nur geht

Grundlage für späteres System:
Ausreichendes Netzteil ~ 900W machen aber auch nur Sinn, wenn dir der Sinn nach SLI oder massiver Übertaktung steht
2x4GB mit Aufrüstoption auf einen einzelnen 4GB Riegel für insgesamt 3x4GB Speicher
i7 2600K mit Board um den Markt zu beobachten
Motto: vorausschauend kaufen - guter Wiederverkaufswert, gute Voraussetzung für späteres System

Und solange du dir dessen nicht bewusst bist, wirst du nie iene entscheidung treffen können und das ganze Vorhaben bleibt so "larifari" - nicht mehr, nicht weniger

Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt nicht falsch

Also mal ne doofe frage was bitte bringt mir ein Übergangssystem wenn ich mich verschlechtere bzw. mich nicht wesentlich verbessere und die „neu gekauften“ teile bei upgrade nicht verwenden kann? (m.E. Sinn frei) also besorge ich mir lieber teile die ich „später“ immer noch verbauen kann!"!

Da ich zwei grakas brauche für die 4 Monitore ich habe und gedenke diese auch weiterhin zu benutzen

Das Lian Li Gehäuse habe ich nur in der Diskussion da ich zu dem Zeitpunkt kein anderes brauchbares Gehäuse gefunden habe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SR-2 und den Xeons bist du für dein Vorhaben bestens bedient. :daumen:

- SR-2 ~ 520 €
- 2 x Xeon ~ 900 €
- AX1200 ~ 210 €
- Corsair GT 120 GB SSD ~ 220 € (oder andere)
- Ram 2 x (3x4 GB) Corsair DDR3 Ram ~ 260 €
- 2 TBite HDD ~ 120 €
- GTX 580 ~ 430 €

ca.2630 €

mit Gehäuse + Only-CPU-Wakü´s bist du locker bei 3000 €

Wenn das noch im Budget ist dann zugreifen... wäre ein Traumsystem

Ich hole mir bald eine WaKü für CPU+GPU mit einem 1080er Radi, Kosten = ca. 600€.
Hier wird eine schöne Workstation mit WaKü(@Lolm@n, in ein 800D) gezeigt: ‪Client Build 3: Build Review, Intel Xeon E5630, EVGA SR-2, RevoDrive X2, Koolance, 800D‬‏ - YouTube

MfG
fac3l3ss

Für Quattro gibt es keine Fullcovers und Einzellanfertigungen sind teurer ;)
also 800 würde ich rechnen mit einem Mora 140mm....

Meine ist noch ein Stück drüber hab gerade kurz über den Daumen gerechnet.... Denn auch Anschlüsse Kupplungen können ins Geld gehen (BP Dinge und Koolance Kuplungen), das merkt man immer wieder wenn dort wieder Winkel fehlen usw...

Ins Obsidian sollte es eig ohne grössere komplikatione gehen....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für Quattro gibt es keine Fullcovers und Einzellanfertigungen sind teurer ;)
also 800 würde ich rechnen mit einem Mora 140mm....

Meine ist noch ein Stück drüber hab gerade kurz über den Daumen gerechnet.... Denn auch Anschlüsse Kupplungen können ins Geld gehen (BP Dinge und Koolance Kuplungen)

Ins Obsidian sollte es eig ohne grössere komplikatione gehen....

MfG
In dem verlinkten System ist die WaKü CPU-only.
Warum gibt es eigentlich keine WaKüs für die Quadros?

MfG
fac3l3ss

Meine Fresse...

Also hier bekommt man ja echt Augenkrebs....

Der Threadersteller sollte sich mal ziemlich zügig GANZ genau darüber klar werden, was er denn jetzt wirklich will/brauch.

Und Leute, ihr wollt ihn hier beraten, redet aber nur einen Gamer Quark zusammen.... Streicht die SCHEIS zockere mal komplett aus eurem Hirn raus. Wenn er nicht zocken kann ist das schade, aber verkraftbar. Wenn er nicht gescheit arbeiten kann ist das ein Totalausfall...

Auch sollte man mal damit anfangen, sich erst mal klar zu werden, welche Leistung er JETZT hat, davor könnt ihr doch nicht sagen XY reicht oder reicht nicht..

Also erzählt mal bitte, welches System du JETZT aktuell hast, und wo du Probleme bekommst/bekommen hast damit.

Dann noch einige allgemeine Sachen:

Ist es wichtig, dass deine Daten valide sind? Sprich brauchst du ECC oder nicht?

Wie sieht die Nutzung der einzelnen Programme aus? Also Zeitaufteilung und Komplexität

Arbeitest du in ner Firma/deine Firma, oder Freiberuflich? Hast du zugriff auf nen Server?

Schau dir mal die SuperMicro Maschinen an. Die sind gut und du hast nen super Support. Wenn da mal was ausfällt wird dir je nach Vertrag sehr schnell geholfen.

Quadros würde ich mir sehr genau überlegen. Die Dinger sind total überteuert... Wenn du den größeren Ram/ECC nicht brauchst, lass es und hol dir ne AMD 5870 oder ne 6950/6970. Da hast du nämlich die volle DP Performance, und Sie sind VIEL billiger. Wenn du ECC z.B. brauchst bei den GPUs, dann schmink dir das Budget aber ab und leg mal nochmal so viel drauf.

So beantworte mal bitte die ganzen Fragen und schreib noch alles auf, was dir sonst noch spontan einfällt, was wichtig sein könnte.

Ganz unabhängig davon, wäre eine SuperMicro AMD Workstation mit nem Dual-Sockel Opteron sehr interessant. Du solltest für den Preis eigentlich 2 niedrig getaktete 12 Kerner mit gut RAM bekommen können. Da ist dann auch schon GEhäuse, MB und ein Platinum NT mit dabei. Wäre wirklich interessant, zumal du falls du mehr Leistung brauchst und die Orochi (Server-BD) ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben, einfach aufrüsten kannst. Das ist dann echt kein Problem. Außerdem bekommst du in so ein System genau so viel RAM rein wie in ein entsprechendes Intel System, oder sogar noch mehr.

Vom OC solltest du dich aber allgemein meiner Meinung nach verabschieden. OC ist was für Gamer und Freaks (sorry meine Meinung, aber nicht falsch verstehen, ich machs @home ja auch :ugly:). Bei einem Berufsrechner hat OC aber NICHTS aber auch wirklich gar NICHTS zu suchen. Instabilitäten. verkürzte Lebensdauer, erhöhte Stromkosten, verfallende Garantie und dann noch die Unsicherheit, dass einfach die Lichter ausgehen und man da steht....

Das sind die 5-10% Mehrleistung die man vernünftig raus bekommt aus so einem System absolut nicht wert.... Da ist das Risiko eines Totalausfalls etc einfach VIEL zu hoch, und wenn man damit arbeitet, kann man es sich wirklich nicht erlauben, dass die Mühle streickt.

BTW. Du willst die ganzen Programme verwenden, aber nur ne 500GB HDD drin :ugly: Hast du schon ein NAS? Wenn nein, unter einem RAID 1 sollte gar nichts gehen....

Wahrscheinlich wirst du auch eher 2-8 TB Platz brauchen. Die Projekte nehmen ja auch schnell recht viel Platz ein.

Eine SSD wäre ganz nett, da du mit recht großen Datenbeständen arbeiten wirst, und da die Ladezeiten etc. schon nerven können. Wird aber wohl über deinem Budget erst mal liegen. Sollte man sich für später aber mal vormerken. Man muss dann aber auch etwas Disziplin haben und alte Sachen eben auf die Datengrab HDD verschieben.

Allgemein aber noch ein Tip, mach dir BITTE Gedanken über Datensicherheit.... Ich glaube das hast du bisher komplett vernachlässigt. Das ist aber sehr gefährlich, da schnell deine gesamten Daten weg sein können, und das bricht einem schnell das Genick....

Du solltest dir auch über eine kleine USV mal Gedanken machen.

Ja würd auch den 2500 K holen

Da 2500 reinzustecken ist unklug vor allem da das 2500€ sys in 3 Jshren genau so schlecht ist wie einn800€ sys

Ja würd auch den 2500 K holen

Da 2500 reinzustecken ist unklug vor allem da das 2500€ sys in 3 Jshren genau so schlecht ist wie einn800€ sys

lol liest du überhaupt den Thread durch bevor du was postest ... Wie Skysnake schon sagt wäre ne auflistung gut.

Vorhin wurde im Folding- Forum nen Screen von ner Sandy Bride E gepostet und hat denk ich 150k ppd gemacht (dualsockel) der 2600k schafft nur so max ca 50k ppd. Wäre mir zumindest ne überlegung wert aber um dich wirklich beraten zu können braucht man mehr infos.

Ne Aqudro is nix für dich

Lass die Fibger davon

Wozu ist dann ne Quadro wenn nicht für CAD und so, kommt halt drauf an wie sehr er darauf angewiesen ist.

@böhser onkel: Achte mal lieber darauf deine Beiträge mit Inhalt zu füllen. Ansonsten kann man das gut und gerne als Spam sehen, der wird natürlich entsprechend belohnt.
Eine Begründung wieso du dem TE ein von dir so genanntes "Aqudro" nicht empfehlen würdest gehört beispielsweise zum Inhalt dazu, der durch aus gerne gesehen ist.

[FONT=&quot]Meine Aktuelles System/e[/FONT]
[FONT=&quot]4x 28“ lcd[/FONT]
[FONT=&quot]PC: [/FONT]
[FONT=&quot]-Q9450[/FONT]
[FONT=&quot]-16Gb ddr2 -800[/FONT][FONT=&quot]Mhz[/FONT]
[FONT=&quot]-5 x WD Caviar Black 500gb[/FONT]
[FONT=&quot]-2x gt8800 je 1gb ram[/FONT]
[FONT=&quot]-MB.. MS-7380 (glaube ich mal)[/FONT]

[FONT=&quot]Notebook:[/FONT]
[FONT=&quot]-970x[/FONT]
[FONT=&quot]-Quadro fx 3800m 1gb[/FONT]
[FONT=&quot]-12 Gb DDR3-RAM 1333[/FONT]
[FONT=&quot]-1 x 128GB SSD A-DATA[/FONT]
[FONT=&quot]-2 x 500gb[/FONT]

[FONT=&quot]Dell Server T710: (ESXI)[/FONT]
[FONT=&quot]-2x xeon e5620[/FONT]
[FONT=&quot]-24gb DDR3 1333 Mhz[/FONT]
[FONT=&quot]-8x sas raid 15[/FONT]

[FONT=&quot]Nas: Infos habe grade leider nicht zur Hand!?[/FONT]

Rest folgt in kürze

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist dann ne Quadro wenn nicht für CAD und so, kommt halt drauf an wie sehr er darauf angewiesen ist.
Du musst aber auch schauen, was ne Quadro kostet, und was Sie an "Mehrleistung" bringt. Wenn du dir ne alte Quadro kaufen willst, weil die neuen zu teuer sind, und das sind Sie, da hat er sein Budget schon fast mit 1-2 Quadros ausgereizt, dann ist die Consumer-Nachfolgegeneration meist schon genau so schnell oder schneller. Zudem! Wenn es die alte Quadro ist, dann kann er sich auch die Consumer holen und das Quadro BIOS drauf flashen. Dann hat er auch ne Quadro :ugly:

Quadro nimmt man eigentlich nur aus 2 Gründen:
1. Support vom Softwarehersteller mit Treibern etc. Man ist sich 100% sicher, dass immer alles läuft bei einem Update
2. Ich brauch den größeren RAM oder ECC.
3. Ich brauch die Spezialsachen, die die GeForce nicht hat. Glaub für Videoschnitt sind das einige Sachen, für Bildsyncronisation durch MasterXY. Und halt erweiterter Farbraum oder sonst irgend so was.

Wenn man aber nicht sofort sagen kann: "Ich brauch ne Quadro WEIL die GeForce XY nicht kann", dann braucht man Sie auch in 95% der Fälle nicht, und die Consumer-Karte langt.

[FONT=&quot]Meine Aktuelles System/e[/FONT]
[FONT=&quot]4x 28“ lcd[/FONT]
[FONT=&quot]PC: [/FONT]
[FONT=&quot]-Q9450[/FONT]
[FONT=&quot]-16Gb ddr2 -800[/FONT][FONT=&quot]Mhz[/FONT]
[FONT=&quot]-5 x WD Caviar Black 500gb[/FONT]
[FONT=&quot]-2x gt8800 je 1gb ram[/FONT]
[FONT=&quot]-MB.. MS-7380 (glaube ich mal)[/FONT]

[FONT=&quot]Notebook:[/FONT]
[FONT=&quot]-970x[/FONT]
[FONT=&quot]-Quadro fx 3800m 1gb[/FONT]
[FONT=&quot]-12 Gb DDR3-RAM 1333[/FONT]
[FONT=&quot]-1 x 128GB SSD A-DATA[/FONT]
[FONT=&quot]-2 x 500gb[/FONT]

[FONT=&quot]Dell Server T710: (ESXI)[/FONT]
[FONT=&quot]-2x xeon e5620[/FONT]
[FONT=&quot]-24gb DDR3 1333 Mhz[/FONT]
[FONT=&quot]-8x sas raid 15[/FONT]

[FONT=&quot]Nas: Infos habe grade leider nicht zur Hand!?[/FONT]

Rest folgt in kürze

Danke, damit kann man schon mal mehr anfangen!

Gerade, dass es 4 Monitore sind macht nVidida eben deutlich unattraktiver, da du dort normal nur 2 Monitore anschließen kannst. Bei AMD kommst du mit einer Karte aus zur Not.
Git von nVidia aber auch Custom Design Karten, die bis zu 5 Monitore ansprechen. Muss man bei dir sehr genau im Hinterkopf behalten.

Quadro nimmt man eigentlich nur aus 2 Gründen:
1. Support vom Softwarehersteller mit Treibern etc. Man ist sich 100% sicher, dass immer alles läuft bei einem Update
2. Ich brauch den größeren RAM oder ECC.
3. Ich brauch die Spezialsachen, die die GeForce nicht hat. Glaub für Videoschnitt sind das einige Sachen, für Bildsyncronisation durch MasterXY. Und halt erweiterter Farbraum oder sonst irgend so was.

Wenn man aber nicht sofort sagen kann: "Ich brauch ne Quadro WEIL die GeForce XY nicht kann", dann braucht man Sie auch in 95% der Fälle nicht, und die Consumer-Karte langt.

Ich hab des mit der quadro geschrieben eig nur als antwort auf diesen Post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Budget ist aber für ne Quadro einfach zu klein. Da muss man gar nicht erst drüber sprechen, weil es eben nur für ne alte Quadro reicht, und die bringt halt in CAD etc. sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Leistung.

Und ne Quadro brauch er würde ich sagen nicht. Er macht keine Videoschnitt und auch keine Retuschen für Plakate etc.

Das Budget ist aber für ne Quadro einfach zu klein. Da muss man gar nicht erst drüber sprechen, weil es eben nur für ne alte Quadro reicht, und die bringt halt in CAD etc. sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Leistung.

Und ne Quadro brauch er würde ich sagen nicht. Er macht keine Videoschnitt und auch keine Retuschen für Plakate etc.

jo sag ja auch nix dagegen ^^ wie gesagt war einfach auf den post von böhser onkel.

Ich bin weiterhin der Meinung das bei dem begrenzten Budget evtl ne übergangslösung nicht schlecht wäre ( kommt auf die Gründe vom TE an warum er so spontan wechseln will und was nicht mehr geht). Weil die neuen 8 Kerner scheinen nicht schlecht zu sein.

Zurück