Dual Xeon X5670 vs . i7 4xxx oder i7 5xxx mit 1000 EUR Budget

GBoos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein freundliches "Hallo" von meiner Seite ;)

Ich habe ein 1000 EUR Budget fuer den Ersatz einer alten Workstation. Das Board mit Dual Xeon X5482 hat sich verabschiedet. Da ich die Workstation quasi nur fuer lokale Datenverarbeitung und VM's brauche, dachte ich bei dem Budget an einen Ersatz in Form einer gebrauchten HP Z800/600 oder Dell T7500/5500 Workstation mit Dual Xeon X5670. Fuer das gleiche Geld bekomme ich auch einen i7 5820K mit Board/Speicher & Luefter, einen gebrauchten i7 4960X mit Board, Speicher und Luefter oder E5 Xeon mit Board etc.

Fuer mich stellt sich nur die Frage, ob so eine Dual Xeon Platform fuer reine Datenverarbeitung und VM's nach wie vor besser performt als die oben angesprochenen neueren i7's. Eure Gedanken dazu und welches System Ihr bevorzugen wuerdet, interessiert mich sehr. Vielen Dank. schon mal im voraus.

VG Mike

Wenns dir um die reine Performance geht (also ohne Effizienzbetrachtung) und du mit deiner Datenverarbeitung/VM fast beliebig viele Threads auslasten kannst (wovon ich ausgehe) ist ein Dual-X5670-System noch immer am schnellsten, schlicht aufgrund der 12 Kerne / 24 Threads.

Ein einzelner 5820K ist zwar viel effizienter, kann da aber nicht mithalten (der landet mit halber Kernzahl aber mehr IPC und Takt bei vielleicht 60-65% der Leistung zweier 5670). Ein 4960X wäre näher dran (~75%) aber noch immer langsamer als zwei X5670er, wie gesagt alles unter der Prämisse dass alle Kerne genutzt werden.

Du solltest dabei natürlich berücksichtigen, dass ein 5820K zwar nur etwas mehr als halb so schnell ist wie ein dual-Nehalem-Xeon, dafür aber auch nur grob ein Viertel des Stroms verbraucht falls das eine Rolle spielt.
Außerdem bietet die sehr viel neuere Plattform natürlich auch die ganzen modernen Anschlüsse (SATAexpress, M2, PCIe3.0,...) falls die benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches "Hallo" von meiner Seite ;)

Ich habe ein 1000 EUR Budget fuer den Ersatz einer alten Workstation. Das Board mit Dual Xeon X5482 hat sich verabschiedet. Da ich die Workstation quasi nur fuer lokale Datenverarbeitung und VM's brauche, dachte ich bei dem Budget an einen Ersatz in Form einer gebrauchten HP Z800/600 oder Dell T7500/5500 Workstation mit Dual Xeon X5670. Fuer das gleiche Geld bekomme ich auch einen i7 5820K mit Board/Speicher & Luefter, einen gebrauchten i7 4960X mit Board, Speicher und Luefter oder E5 Xeon mit Board etc.

Fuer mich stellt sich nur die Frage, ob so eine Dual Xeon Platform fuer reine Datenverarbeitung und VM's nach wie vor besser performt als die oben angesprochenen neueren i7's. Eure Gedanken dazu und welches System Ihr bevorzugen wuerdet, interessiert mich sehr. Vielen Dank. schon mal im voraus.

VG Mike
Nicht lieber 2 X5650 fuer 80 Euro das Stueck, und dann OC versuchen?

@Incredible: o.o der 5820k verbraucht also weniger als 75Watt? :D

Meinste damit nur die CPUs, oder die ganze Plattform?

Natürlich meinte ich die gesamte Plattform. ;)

Ein X58er Chipsatz als Dualvariante mit vielen DDR3-Riegeln verbraucht schon ohne CPU wesentlich mehr als ein X99er Einzelsystem mit DDR4.
Zusätzlich ist die CPU deutlich sparsamer - hier nicht nur auf den blanken Stromverbrauch in Watt gesehen sondern auf die Effizienz (ein haswell braucht nicht nur weniger als ein Nehalem, er ist auch mit der Berechnung zusätzlich noch früher fertig so dass der Gesamtverbrauch, also Watt * Zeit, nochmal weniger wird).
Es kommt halt drauf an ob das überhaupt eine Rolle spielt. Wenn das völlig egal ist kann man natürlich über zwei gebrauchte X5650 + OC nachdenken... in sachen Performance pro Euro dürfte das unschlagbar sein.

Natürlich meinte ich die gesamte Plattform. ;)

Ein X58er Chipsatz als Dualvariante mit vielen DDR3-Riegeln verbraucht schon ohne CPU wesentlich mehr als ein X99er Einzelsystem mit DDR4.
Zusätzlich ist die CPU deutlich sparsamer - hier nicht nur auf den blanken Stromverbrauch in Watt gesehen sondern auf die Effizienz (ein haswell braucht nicht nur weniger als ein Nehalem, er ist auch mit der Berechnung zusätzlich noch früher fertig so dass der Gesamtverbrauch, also Watt * Zeit, nochmal weniger wird).
Es kommt halt drauf an ob das überhaupt eine Rolle spielt. Wenn das völlig egal ist kann man natürlich über zwei gebrauchte X5650 + OC nachdenken... in sachen Performance pro Euro dürfte das unschlagbar sein.

Soviel verbrauchen die 5500er und 5520er Chipsaetze aber auch nich :D
(Obwohl doch, die 5500er schon)
Ich kam bei 2 Xeon X5650 @2,9GHz auf 250Watt Gesamtverbrauch fuer das System und 200 Watt im Idle

Zuletzt bearbeitet:
... und 200 Watt im Idle

Na das ist doch ne Hausnummer. :D

Für Workstations die sowieso quasi nie im Idle sind ist der Wert ja wurscht, wenn das System auch häufiger mal nichts zu tun hat ist das aber wirklich irre hoch. Ein X99er System liegt im Idle weit unter 100W.

Aber ich schlage mal vor wir warten auf den TE der uns dann sicher sagen kann wo die Präferenzen liegen.

Erstmal vielen Dank fuer die Antworten.

Ja das mit der Nuztung ist so eine Sache. Ich habe angefangen Wirtschafts-Informatik zu studieren und programmiere nun sehr viel, kompiliere sehr viel, mache noch fuer meinen Job momentan sehr viele quantitative Aufgaben, fuer die ich sehr viel Rechenpower multi-threadet brauche und habe zu Uebungszwecken immer unterschiedliche VM's produktiv und zum lernen laufen. Ich muss aber zugeben das die Maschine nicht den ganzen Tag ausgelastet sein wird. Kosten fuer den Strom, da ich die Maschine zu Hause stehen haben werde, sind schon relevant.

Nun habe ich auf eBay zum Beispiel eine Dual E5-2620 Workstation gesehen, die gerade mal 200EUR in der Anschaffung mehr kostet. Nach CPU Benchmark unter https://www.cpubenchmark.net/multi_cpu_pt7.html hat diese aber scheinbar eine vergleichbare Leistung. Jedoch schreibt Ihr das 2011er Systeme wesentlich weniger Strom verbrauchen. Overclocking kommt nicht in Frage, man mit den HP-Boards an sich kein OC realisieren kann und ich habe kein EVGA SR-2. Die E5er ja nur ueber den Bus CLock max 5% gescheucht werden koennen. Ist der Mehraufwand von 200EUR durch die Stromkosten innerhalb eines Jahres einzuholen ?

Nochmals Danke fuer Eure Anregungen.

VG Mike

EDIT: Da ja eine grosses Gehaeuse, eine 1050er PSU und HD's vorhanden sind, frage ich mich gerade ob man nicht auch so ein System nur mit Dual-CPU Board, CPU und RAM fuer X58 haette ich dann noch 2 Kuehler) oder noch 2 Luefetrn fuer 2011 zusammenstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mehraufwand von 200EUR durch die Stromkosten innerhalb eines Jahres einzuholen ?

Kommt sehr stark auf die Nutzungsdauer und Nutzungsintensität des Systems an.
Für 200€ bekommt man je nach anbieter grob 700-800 kWh an elektrischer Leistung, gehen wir mal von 750 kWh aus.

Wenn ein 200€ teureres System unter Last beispielsweise 50W weniger Strom fressen würde hättest du die Mehrkosten (angenommen die Systeme sind gleich schnell) nach 15.000 Betriebsstunden erst raus.

Kommt sehr stark auf die Nutzungsdauer und Nutzungsintensität des Systems an.
Für 200€ bekommt man je nach anbieter grob 700-800 kWh an elektrischer Leistung, gehen wir mal von 750 kWh aus.

Wenn ein 200€ teureres System unter Last beispielsweise 50W weniger Strom fressen würde hättest du die Mehrkosten (angenommen die Systeme sind gleich schnell) nach 15.000 Betriebsstunden erst raus.
15000 Stunden sind auch ne Hausnummer :D

Was haste dir nun vor zu holen @TE ?

Bin mir nach wie vor nicht im Klaren was ich holen soll. Denke das liegt daran das ich die Leistungsdifferenz zwischen den i7's und den Xeon's nicht einschaetzen kann und das nicht genug mit dem taeglichen Nutzen bewerten kann. Die Maschine wird definitiv jeden Tag min. 4-5h kompilieren, Datenverarbeitung (quantitative Analysen, Datenmanipulation etc.) und Komprimierung/De-Komprimierung von Daten aus DB's machen muessen. Es ist alles an vorhandenen Programmen multi-core optimiert. VM's in Windows und Linux sind produktiv und zum ueben immer 7-8h am Laufen. Dann noch Programmierung, normales Internet surfen und Office etc. All in 10-12h am Tag.

Grosses Fragezeichen ist fuer mich der Energieverbrauch.

So eine Workstation mit Dual X5670 reizt mich schon. Allerdings sind die Systeme aus Anfang 2011. Das E5er System ist von Ende 2013 und kostet nur 300EUR mehr. Sind doch nicht wie urspruenglich angenommen 200EUR. Von der Leistung her sollen sich beide Systeme ja nix nehmen. Energieverbrauch bleibt bei mir die grosse Unbekannte zusammen mit der Frage ob ein Dual Xeon wirklich sinnvoller fuer die oben genannten Aufgaben mit dem taeglichen Zeitrahmen sind.

Und wenn ein 1366er System nach wie vor Sinn macht, kann man sich das auch so selbst bauen. Denn Gehaeuse, Luefter, PSU und Disks hab ich ja schon brauche nur Board, CPU und RAM.

VG Mike

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist eher das alle beschriebenen Jobs parallel laufen. Das mit single-Core-Kompilierung sehe ich anders. Da gibt es Moeglichkeiten, die auch keine Geheimnisse sind, parallel zu kompilieren. Bis jetzt waren dann alle 8 Cores der beiden X5482 untereinander balanced und mehr oder weniger ausgelastet. Eigentlich immer. Stromkosten waren enorm.

Problem ist doch eher, viele Compiler nutzen doch nur 1 Kern :ugly:
Sowohl Visual Studio (C++) als auch gcc (mit entsprechender Makefile) kann mehr als einen Kern zum Kompilieren nutzen. Zumindest wenn man mehrere Sourcefiles hat. Mehrere Kerne pro Sourcefile geht aber nicht, zumindest ist das mein letzer Stand.

Sowohl Visual Studio (C++) als auch gcc (mit entsprechender Makefile) kann mehr als einen Kern zum Kompilieren nutzen. Zumindest wenn man mehrere Sourcefiles hat. Mehrere Kerne pro Sourcefile geht aber nicht, zumindest ist das mein letzer Stand.

Stimmt.

Mir geht es aber nach wie vor darum das ich nicht einschaetzen kann welche Loesung mit den Aufgaben die "bessere" ist.

offtopic
Firmen zahlen je nach Größe keine 10 Cent/kWh.... Firmen schauen aber heute trotzdem auf die Effizienz, auch wenn es wirtschaftlich nichts bringt. Das Gewissen treibt Entscheidungen

Hatte damit immer mega Probleme

Bei einem Mammut Script hat das bei mir gerne mal 1-2 Minuten zum compilen gebraucht

offtopic

Firmen zahlen je nach Größe keine 10 Cent/kWh.... Firmen schauen aber heute trotzdem auf die Effizienz, auch wenn es wirtschaftlich nichts bringt. Das Gewissen treibt Entscheidungen

Ich zahle als "Privat"-Haushalt 13 Cent hier auf Malta. Ausschlagegebend war letztendlich nicht die Effizienz an sich alleine, sondern schlicht das Core/Leistung/Preis-Verhaeltnis. Habe mich auch weiter bei "Kollegen" in der Branche umgehoert, die ueberwiegend alle noch auf Dual1366-Systemen fuer reinen Research-Stuff arbeiten. Die meisten aber auf X5690ern. Die muessen es aber auch nicht privat bezahlen. In der Produktion sieht das natuerlich schon anders aus.

Wen es interessiert, der kann ja hier mal Performance von aktuellen & betagteren Dual CPU's vergleichen : PassMark Software - CPU Benchmarks - Multiple CPU Systems

Hatte damit immer mega Probleme. Bei einem Mammut Script hat das bei mir gerne mal 1-2 Minuten zum compilen gebraucht

Nie Probleme damit gehabt. Allerdings muss ich Dir dahingehend schon recht geben, dass das ganze auch fuer mich ein recht "sensibles" Thema ist.

Der Unterschied zum X5670er ist aber nicht gross bzw. ist eigentlich gar nicht da. Dazu sind die kaum verfuegbar, falls doch mal ein X5675er "kaputt" gehen sollte. Aehnliche Situation mit dem X5660er. Ich wuerde glaube ich als naechstes eher auf Dual E5-2630v3 gucken. Die Performance ist im DUal-Business mal gute 25% ueber dem X5680/90er und die CPU's kosten nicht so viel neu. Denke in 2 Jahren ist das gebraucht machbar. Hatte ja schon auf E5-2620 geschaut, aber von der Performance her bringt es nix und die Plattform ist nach wie vor doppelt so teuer wie die X5670er (gebraucht). Bei den E5-2620 v3er bzw E5-2630 v2er bist Du auf dem Niveau vom X5680/90er, zahlst aber ebenfalls das doppelte an Preis. Effizienz hin oder her. Mehr Cores sind es dann auch nicht. Denke deswegen gehen die ganzen HP Z600/800er und Dells T5500/7500er nach wie vor alle weg wie Semmel. Schade nur das die SR2's aussterben und es kein anderes Dual 1366/X58 zum OC'n gibt. Ja da gibt's ein S-Micro, ich kenne es aber nicht.

Zurück