CPU Entscheidungshilfe i7-990x vs. i7-2600k vs. dual Xeon

Die werden aber ganz sicher deutlich mehr als 1k € kosten. Das Desktop 6-Kerner Topmodell wird ja sehr wahrscheinlich wieder seine 1k € kosten, da wird der 8 Kerner NIE im Leben weniger kosten :ugly:

Ich fände ein Opteron System mit G34 wirklich interessant, da man dann bis zu 24 Threads hat, und mit BD auf bis zu 32 Threads aufrüsten kann. Dazu ist so ne SuperMicro halt ne echte Workstation, da muss er sich keinen Kopf um Zusammenbau, etc. machen. Zudem halt das Platinum NT.

Sollte man sich wirklich mal genau anschauen.

Jo aber wenn er dann des geplante budget statt für die Quadro noch in die cpu´s steckt ^^ wie gesagt mmn fehlen die genauen infos was der TE genau macht und was eben zurzeit nicht mehr geht weshalb er so schnell nen neuen PC braucht. Sind halt trotzdem 2500€ die der TE als erste Investition ausgeben will.

Moin sorry das ich momentan mit meinen erwünschten Infos nicht hinterherkommen:-(

Also was ich beruflich mache
Webdesign & Multimedia Design
Ich erstelle (grafische) Produkt Prototypen und Gussformen für die Pharmazeutische / biochemische & medizinische Industrie
Freiberuflich: DVD Videoschnitt und cover design für (widerauflagen von Klassikern) Romy Schneider &Co. :-) (momentan eher weniger)
neben bei für ein befreundendes Architekten Büro die 3D Sachen
und was mir sonst noch so über den weg läuft..... :-P (also alles & nix):ugly:

was die quadro's angeht man merkt schon den unterscheid zu den Desktop Karten.
Z.b. das 3d render geht damit gefüllte 1000x schneller durch die auf die Software optimierten Treiber. Es geht auch mit normalen grakas aber wie gesagt die Performance ist nicht die beste in dem Bereich.

ja die gegimpten Treiber der GeForce sind so ne Sache, wobei man eben aufpassen muss, wenn man zwischen 2 Generationen vergleicht, also alte Quadro vs. neue GeForce/AMD HD

Brauchst du für deine Videoschnitt Sachen Masterframe oder wie sich das Zeug schimpft?:huh: Die neuen AMD FirePro haben da ja son speziellen Eingang extra dafür.

PS: Ich hab hier auch Autodesk. Du kannst mir ja mal ein anspruchvolles Bsp. schicken, dann schau ich mir mal an, wie performant das ist.

Wenn ihr was für Pro/E habt könnte ich es auf 2600k testen, jedoch ist es mein einziges CAD Programm das ich habe, mehr bietet meine FH bis jetzt nicht an und selbst kaufen ist mir zu teuer ;-)

Alle Cad Programme Sind (mehr oder minder) was für Anfänger ;-) wenn man sich ein bissel mit beschäftigt :-P
Man kann jedes Programm lernen kommt halt ein auf den persönlichen Geschmack an (oder Verständnis).
Ich persönlich hasse Autocad:wall:, Liebe aber Inventor...tja was soll man machen.... 3d max ist so lala
hat halt alles seine vor und nachteile

Zuletzt bearbeitet:
ja die gegimpten Treiber der GeForce sind so ne Sache, wobei man eben aufpassen muss, wenn man zwischen 2 Generationen vergleicht, also alte Quadro vs. neue GeForce/AMD HD

Brauchst du für deine Videoschnitt Sachen Masterframe oder wie sich das Zeug schimpft?:huh: Die neuen AMD FirePro haben da ja son speziellen Eingang extra dafür.

[FONT=&quot]mache im Durchschnitt mehr CAD deshalb ist die CUDA Unterstützung m.E. wichtiger.Tendiere deshalb mehr für [/FONT]Nvidia
[FONT=&quot]Außerdem ist das m.E. ne glauben frage amd vs. [/FONT]Nvidia[FONT=&quot]; Mercedes vs. BMW usw. und mein Hertz schlägt für [/FONT]Nvidia[FONT=&quot].[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]mache im Durchschnitt mehr CAD deshalb ist die CUDA Unterstützung m.E. wichtige und deswegen tendiere ich mehr für Nvidea[/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem ist das m.E. ne glauben frage amd vs. Nvidea; Mercedes vs. BMW usw. und mein Hertz schlägt für Nvidea.[/FONT]
"Nvidea"? Es heißt nVidia oder Nvidia ;)
Und es gibt von nVidia auch "Consumer"-Karten.
Ach, ich habe mich letztens an Solid Edge versucht und nichts hinbekommen, wirklich nichts.

MfG
fac3l3ss

Hast du dich schon für ein system entschieden? Wie wàr es denn mit 2 rechnern? Einer für VM's und der andere fürs normale arbeiten? Wenn der Vorschlag schon kam dann sry fürs nicht komplette durchlesen ;-)

Ja würde mich auch interessieren.
Vor allem über einige benchmarks des dual xeon systems würden wir uns sehr freuen.

Mfg heli-homer

Sodele jetzt hab ich wieder etwas Zeit.

Schau dir doch mal den Opteron 12 Kerner mit 1,9 GHz an. Der kostet gerade einmal 645,- €. Wenn du von denen 2 nimmst, kommst du ohne GPU wohl noch mit deinem Budget rum, und für CAD etc. hast du dann echt gut CPU power. Zudem kannst du dann richtig nett RAM rein packen. Sollte eigentlich langen.

Aber ist halt wirklich schwer, eventuell ist auch ein Singel-CPU System + Quadro besser.... Nicht so einfach, so lange man einfach keine Ahnung hat, wie deine Projekte aussehen.

Naja, das ist halt die Frage. Mit dem 2600k ist er z.B. auf 16/32 GB Ram beschränkt. Power hat er deutlich mehr als mit dem Q9450, aber so extrem viel mehr eben auch nicht. Man hätte aber eventuell dann das Geld für eine Quadro, oder halt eine GeForce, je nach dem, wie stark die GeForce abfällt.

Rechnen wir mal zusammen:
i7-2600k:~300€
MB:~150€
NT:~100€
Gehäuse:~100€

sind wir bei so ca. 650€ Damit hat er ein relativ ordentliches System, das recht ordentlich CPU-Power bringt. HDD, GPU und RAM lass ich mal weg, da er sich den egal für welches System kaufen muss

Wenn ich mir das z.B. Das entsprechende Teil von SuperMicro anschaue für den Opteron von oben, dann komm ich auf knapp 1200€

Hab dann aber ein 920W Platinum NT, 16 RAM-Slots, wo ich bis zu 256 GB Ram rein knallen kann, und bis zu 24 Cores mit ManyCores bzw. 16 Module mit BD. Der Sockel passt nämlich auch für Opteron BDs.

Man könnte also am Anfang sich auch überlegen, ob es eine CPU erst mal tut und dafür eben eine neue GPU nimmt.

Was auf jeden Fall halt klar ist, ist dass die Teile von SuperMicro auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Das ist bei Consumerware nicht unbedingt der Fall.

Naja, und gerade für CAD etc. finde ich die 64GB Ram mit einer CPU ganz verlockend. Je nach dem was er genau macht, kann der RAM auch mehr bringen als die zweite CPU. Das muss er aber halt wirklich mit seinen Projekten Testen.

PS: Hier mal die Übersicht von Supermicro zu dem Teil.

Zurück