Dual Xeon X5670 vs . i7 4xxx oder i7 5xxx mit 1000 EUR Budget

Das ware ein paaaaaaar Nummern zu Gross fuer mich und den Zweck. Aber rein von Interesse her, aus was wuerde so eine Konfiguration bestehen und was kostet sowas ?

Nicht viel

4 Xeon E7 8Kerner oder 10 Kerner fuer Sockel 1567 kriegste pro Stueck fuer 60-80 Euro

Die Takten so auf 2,4GHz

Ah, ich dachte Du gehst auf die ersten E7er. Ich kenne jetzt die PassMark-Benchmarks nicht so gut. Aber da ist ein sehr grosser Anteil an mathematischen Operationen, Komprimierung und Encryption mit dabei. Liegt das dann an der niedrigen Taktung ? Da schneiden die von Dir angesprochenen CPU's wie Dual X5650er ab bei min. doppelter Leistungsaufnahme. Guck Dir mal die ersten E7er an. Ist zwar doppelter Preis momentan auf eBay US, aber auch doppelte Benchmark-Ergebnisse ... Schon als DUAL Socket gegenueber den QUAD Sockets.

Ah, ich dachte Du gehst auf die ersten E7er. Ich kenne jetzt die PassMark-Benchmarks nicht so gut. Aber da ist ein sehr grosser Anteil an mathematischen Operationen, Komprimierung und Encryption mit dabei. Liegt das dann an der niedrigen Taktung ? Da schneiden die von Dir angesprochenen CPU's wie Dual X5650er ab bei min. doppelter Leistungsaufnahme. Guck Dir mal die ersten E7er an. Ist zwar doppelter Preis momentan auf eBay US, aber auch doppelte Benchmark-Ergebnisse ... Schon als DUAL Socket gegenueber den QUAD Sockets.

Also die 2,26GHz Xeons sollten etwa so abschneiden wie ein 2,26GHz 1366er Xeon

Ist die selbe Architektur, und die 4 Sockel Systeme schaffen teilweise 6000 Punkte im Cinebench

Die Dual 1366er bei z.b. 2 Xeon X5690 nur 1700-1900

Wenn du dann noch OC betreibst ;) dann kommste aber schnell ueber 200W TDP pro CPU

Du schießt hier sehr weit über das Ziel hinaus. Alles mit mehr als zwei Sockeln ist sehr speziell. Es gibt im Heimbereich keinen Anwendungsbereich, wo das auch nur ansatzweise sinnvoll oder gar erforderlich ist. Die meisten Boards nutzen außerdem ein proprietäres Format (kein ATX!), den Einbau in ein normales Gehäuse kann man da knicken. Oft kannst du noch nicht einmal ein normales ATX-Netzteil anschließen.. Das trifft übrigens auch auf das von dir verlinkte Board zu. Außerdem brauchst du hier sogar noch spezielle RAM-Boards, da bauartbedingt keine RAM-Sockel auf dem Board vorhanden sind. Kurz: Ich rate dir dringend davon ab, in diese Ecke Geld zu versenken, damit wirst du nicht glücklich werden. Kleines Detail am Rande: Ein normales Windows kann mit mehr als zwei Sockeln auch nichts anfangen, da bräuchstest du dann mindestens Windows Server für.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sehe ich anders. Wenn man nichts außer den Anwendungen nutzt, die von so einer Kiste profitieren würden, dann vielleicht. Aber im wahren Leben sieht das eher düster aus. Da kannst du mit die Umgebung heizen oder dich dran aufgeilen, aber das war's dann auch schon. Wie gesagt, neben der reinen Nutzung scheitert es meist schon an den proprietären Formaten. Da müsste man dann schon ein komplettes System kaufen.

@TE: Wenn du wirklich viel parallel laufen lassen kannst und das auch mehr von Kernen als von Takt profitiert (!!!), dann ist Dual Sockel eine Option. Ansonsten reicht ein schneller aktueller 6-Kerner vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Anregung. Ich habe mich schon fuer Dual-Socket entschieden, da es beim Research schon auf die Cores ankommt. In der Produktion zaehlt nachher Takt. Dazu kommt dann noch die Visualisierung.

Nochmals danke an alle.

Schoenes We.

Ich wollte nur mal, fuer die Leute die es interessiert, mal ein Update bzgl. des Energieverbrauchs zu dem Dual-Xeon System geben. Das System wird ja hauptsaechlich zur Visualisierung, zum Kompilieren und Analysieren genutzt. Ich habe nun weiter auf 2xX5690 CPU's (130W), auf 48GB ECC RAM und 4 HD's (1xSSD und 3xHDD) aufgeruestet. Es sind zwei Nvidia Quadro 4000 verbaut. Ueber 1 Monat habe ich nun alle Daten mal aufgezeichnet und bin auf folgende Durchschnitsswerte gekommen. Den absoluten Standby-Modus habe ich nicht getestet sondern es lediglich bis auf den IDLE-Mode herunter gebracht.

Dabei komme ich auf folgende Werte : IDLE - 203W / Internet & Office-Arbeiten - 236W / 24-7 Visualisierung mit 6 VM's - 268W / Multi-Kompilieren 291W / Folding@Home - 418W

Empfinde ich fuer den Anteil der Hardware jetzt nicht uebermaessig "stromhungrig" wie es sonst immer so fuer 1366er-Systeme herausgestellt wird.

VG Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück