CPU Entscheidungshilfe i7-990x vs. i7-2600k vs. dual Xeon

Da hast du auch wieder recht!?!
Aber was nutz das neuste zeug wenn es nicht immer 100% funktioniert oder unterstütz wird….

z.b. es gib so schon länger blu-ray aber ich besitze weder br Brenner/Laufwerk nicht und werde Voraussichtlich in den nächsten Jahren auch kein br Brenner o.ä besitzen

Ich will damit nur sagen ich will nicht das neuste vom neusten ich will nur das es das macht was ich erwarte zudem wenn neue Sachen auf dem Mark kommen werden die alten Prozessoren billiger
2x X5690 hier komm ich

@nick

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum fragst du nach Rat, wenn du Dich dann doch nicht von deiner Vorstellung abbringen läßt.

Der Vergleich mit dem Blue-Ray ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

BlueRay kauft man sich, wenn man es benötigt. Zum Beispiel gibt es Leute, die über ihren PC auch Filme schauen.
Wenn ich ihn nicht brauche, lasse ich ihn eben raus.

Du willst ein schnelles System. Das kannst du haben und musst dafür keine 2400,- € oder mehr raus schmeissen.
Der 2600K und ein entsprechendes Board kosten keine 500,- €. Außerdem wird das einige Zeit reichen, da du ihn ja ohne Probleme übertakten kannst. Selbst wenn er dann zu langsam wird, kannst du dann für kleines Geld wieder aufrüsten.

@TE ... echt Lol Mann ... Du bist von der ersten Seite von diesen Beiden Xeons überzeugt (wozu denn die Fragerei) obwohl jeder zum 26k rät .
Ein anderes Prob ... ich meine mal das du nicht 2 von deinen Monsterkühlern auf das Board bekommst ;) und wenn dann mit 50% Leistungsverlust

@Stuntman1962
Ich verstehe ja wie du es meinst! So war das aber nicht beabsichtigt das du/ ihr denkt das ich eure Tipps ignoriere oder mich nicht interessieren…

Ich bin um jede Hilfe und Anregung dankbar!

Genauso sollte es auch nicht rüberkommen das ich mich auf die xeon‘s festgefahren habe.
Habe nur so bei dem 2600k meine bedenke.. Ich sage mal es zählt bei mir nicht nur die reine „Geschwindigkeit“ sondern auch die „Zugkraft“.
Genauso upgrade kann man das system auch nicht wirklich, odere sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Man man man , wenn man sich hier mal den fred durchliest , nix außer bla bla bla.

Jungs der TE nutz seinen PC zum arbeiten nicht zum zocken , mag sein das der 2600K günstig ist und eine hohe IPC leistung hat aber um die geht es wohl kaum wenn er viele dinge Parallel laufen lässt. Sondern um den punkt , dass er anwendungen benutzt wo es nicht nur auf IPC sondern auf die kerne ankommt. Sprich ein Dual Cpu system kann die arbeit die er macht wohl deutlich besser abarbeiten als ein SB da der ja auch nur 4 Logische Kerne + 4 HT einheiten hat. Nimmt er ein Dual Cpu system ala Xeon DP E5620 dann hat er 4+4 logische & 4+4 HT einheiten . Somit stehn ihm für seine arbeit auch mehr kerne zur verfügung und er kann deutlich mehr sachen gleichzeitig abarbeiten als es der SB kann auch wenn er schneller ist. Nicht umsonst gibt es Server systeme. Was noch dazu kommt er benötigt ne menge Ram für die ganzen VM`s + dem rest was er so laufen lässt und da ist ein server system immer im vorteil. Und mit dem Argument zu kommen es wäre doch veraltet ist wahrlich nen schlechter scherz. Grad im server bereich (Parallelisierung usw.) Wird eher mehr auf Dauerhafte leistung (16 Vs. 8 kernen) & stabilität wert gelegt als auf IPC leistung. Dazu kommt noch das er z.b. das SR2 besser erweitern kann was Ram & Cpu (kerne) betrifft. Als er das mit einem SB kann .

BSp: das SR2 hat 12 Ram bänke & benötigt keinen teuren ECC speicher / Nen SB board hat max. 4 & benötigt auch keinen teuren ECC speicher . (erweiterbarkeit = 3-1 was den ram betrifft)
Cpu`s : Das sr2 kann 2 aufnehmen also max 12 logische + 12 HT / nen SB (die jetztigen verfügbaren , nur das ist für den TE von belang) haben egal wie max. 4+4 . Also wieder das gleiche wie oben.

So und er kann ja auch anstatt der DP E5620 cpu`s , 2 E5645 xeons nehmen die würden zwar etwas mehr kosten aber er hätte dann auch 8 kerne mehr für seine arbeit zur verfügung. Und das bei gleicher TDP aber ca. 140€ + pro Cpu .
Und wenn er wie er das schon angedeutet hat diese noch übertaktet dann ist der SB absolut sinnbefreit. Klar er verbraucht weniger strom aber die arbeit wofür er benötigt werden würde kann er beileibe nicht so schnell & effizient (bezogen auf paralleles arbeiten) bestreiten. Wie das angegebene BSP.
Das vergessen nämlich die meisten dabei.

Und der letzte punkt die plattform wäre ausgestorben in den nächsten 2-3 jahren würde ich jetzt lieber noch nicht beschwören. Grad im server bereich (wo sein system hin abziehlt) wird es auch noch die nächsten jahre diese cpu`s geben und wenn er die dinger nach 1.5 jahren verkauft und sich nen anderes system kauft so ist dort der verlust (in €) deutlich geringer als im Mainstream bereich.

Ich würde dem TE raten sich mal gedanken drüber zu machen. ;)

@ Freakezoit
was ein Machtwort :-P (@all nicht falsch verstehen) aber wenigstens einer versteht mich :-P

Danke für den Tipp mit den E5645 den habe ich mir noch nicht angeschaut aber werde ich gleich mal machen. Ich sehe es [FONT=&quot]übrigens[/FONT] genauso das es die cpu‘s noch ne weile geben wird.

Ich gebe dir auch recht das der PC wahrscheinlich eine ganze ecke Scheller ist als ich (bin halt man :-P) aber dafür muss ich halt nicht mehr auf den PCs warten :-P

Ne jetzt mal im ernst mir ist schon bewusst das es momentan halt nicht fiele Programme gibt die alle cors überhaut ansprechen kann. Die es aber können wie 3d max &co werden aber eine ganze ecke Scheller(Ich weiß graka nicht außeracht lassen). Ich denke halt mal die Zukunft wird es zeige wie es mit der mehr kern Unterstützung bei den Programmen weitergeht

Hallo
Ich persönlich würde den Gulftown oder den 2600k nehmen.
Der Gulftown hat immerhin ganze 12 Threads! Und der 2600k hat eine extrem hohe Leistung per core.

Fabian

Hallo
Ich persönlich würde den Gulftown oder den 2600k nehmen.
Der Gulftown hat immerhin ganze 12 Threads! Und der 2600k hat eine extrem hohe Leistung per core.

Für den Anwendungsbereich des TE würde ich den 2600K wirklich komplett rauslassen. Der macht in diesem Fall tatsächlich keinen Sinn, denn was massives Multithreading angeht ist ein 990X trotz geringerer Kernleistung dem 2600k deutlich überlegen;).

Ich weis ja nicht ob ich jetzt einfach nur nen Falsches bild von seinen Programmen die er benutzt habe, aber ich würde sagen das sie eher Grafiklastig sind, daher
bin trotzdem noch der meinung das er besser fährt mit nen highend Desktop CPU + z.B. einer Nividia Quadro 4000/5000

Im Grunde hast du recht das die graka mit das wichtigste ist habe momentan ne fx 4000 im Auge.. Aber ich denke mal das ich mir die im 2ten Schritt Holen werde ma schauen was das Sparschwein so hergibt :-p dar ich 2 davon brauche
07%20sm_B-%28.gif

und ich sehe gerade die Quadro FX 4000 basiert ja noch auf den NV42GL Chip ist die nicht auch ein wenig alt?

ich habe 4 Monitore

da ich nicht wie sich eine quadro mit einer Desktop grafikarte Verträgt!?!

bräuchte ich theoretisch 2

Zurück