CPU Entscheidungshilfe i7-990x vs. i7-2600k vs. dual Xeon

dann würde ich auch zu dem dual gpu board + xenons tendieren da diese nur minimal teurer sind als nen i7 980 aber bei denen noch luft für nen Prozessor upgrade ist aber ob die mit Luftkühlung auf 4 GHz getaktet werden können bezweifle ich noch da du dafür schon nen richtig guten Airflow im gehäuse haben musst. Denn 2 übertaktetete CPU´s + 2 GPU´s das wird sehr warscheinlich ziemlich Heiß her gehen im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt bei den grakas bin ich noch am Knobeln genauso wegen einer wakü.
Mit wakü habe ich leider keine Erfahrung was ich da brauche und was da was taugen tut zumindest für die cpu’s…

und was soll ich nun machen?
bin immernoch so doof wie vorher.....

Also erstmal kannst du das allberne Lian-Li streichen, das ist viel zu teuer und man bekommt nicht mehr als bei der Konkurrenz, außer dem Namen vieleicht noch. :cool:
Mein Vorschlag, wenn es denn unbedingt das SR-2 mit allen Möglichkeiten offen sein soll wäre das Xigmatek Elysium, ne Hand voll Lüfter samt Scythe Kaze Master Pro, ein paar Splitter und Entkoppelungsgummis. Damit bist du immer noch schlappe 40-60€ unter bis gleich auf mit dem Lian-Li Grundgehäuse(wo diese zusätzlichen Sachen noch fehlen), je nach Lüfter, Dämmung und Shop. Hast aber bei weitem mehr davon. ;)
Vor allem schau dir mal das Lian-Li an, dort kommst du nur an einen Sockel von hinten ran, im Gegensatz zum Xigmatek. Bei dem muss man dann wenigstens beim Kühlerumstieg nicht gleich das Mainboard rausreißen. Upgrades wie z.B. vom Noctua U12P auf nen D14, wo man nur den Turm tauscht mal außen vor. :P

Die Xeons laufen sicher noch ein ganze Weile(weil Serverplattform), aber große Sprünge würde ich da nicht mehr erwarten. Ich denke mal mit dem LGA 2011 und der Ivy wird auch der neue Intel Serversockel für die kommenden drei Jahre+ stehen. Das heißt der 1366er wird nur noch ein paar aufgekochte i7er und Server-CPUs sehen.

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob du eine ungefähre Vorstellung hast, was zweimal 12 Threads(Hexa-Xeons), samt zweimal 12Gb DDR3-1333 zu leisten vermögen, selbst mit "nur" 2.4GHz.
Mit weniger als einer SSD brauchst du da Festspeicher-Technisch gar nicht antreten, evtl. sogar zwei SSDs Raid0. Auch und gerade beim Festpeicher mit dem du arbeitest ist Tempo um mit diesem System Schritt halten zukönnen äußerst wichtig, sonst wartest du immer nur auf die kleine Western. :P
Die Festspeicher sind mit Abstand das langsamste in einem PC.

Vieleicht ist die Überlegung mit dem auf 4.5GHz übertakteten 2600K, samt zweier anständig großer SSDs(z.B. Crucial) und hochwertigem Z68-Board, inkl. 16Gb DDR3-1600(9-9-9-24) nicht einmal die schlechteste. Damit an 2500€ kommen stellt auch kein Problem dar, spätestens bei den SSDs wird´s derzeit noch richtig happig. :cool:

Wenn das Budjet es zulässt eindeutig SR-2 + 2 x Xeon (6 cores +HT).

Sind denn Graka und Netzteil(e) schon vorhanden ? Wenn nicht kommst du mit 2500 € nicht hin...

GTX 580 + Corsair AX1200 wären passend.

Um im Budget zu bleiben, bieten sich für die CPU-Kühlung auch zwei Komplett-Sets an. In einen XL-Tank passt das SR-2 und 2 Corsair H60/70/80 rein. Damit wäre der Hitzestau bei zwei GPUs etwas gemindert.
Alternative: Luftkühlung im TJ11, aber das ist leider auch deutlich teurer.

1 x Cubitek XL-Tank (CB-TKA-B410)
1 x EVGA Classified SR-2 mit ECP, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER)
2 x Intel Xeon DP E5645, 6x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614E5645)
2 x Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/12G)
1 x Corsair AX 1200W ATX 2.3 (CMPSU-1200AX)

ca. 2.100 Euro
PSU ist abhängig vom Leistungsbedarf der Grafikkarte(n).

erstmals danke für die vorschlage
@ bfgc
Ich hab schon meine Erfahrung mit meinem dell T710 firmen Server 2x e5620 24gb DDR3, 1333MHz und 8 sas platten raid 15 (ok der hat keine ordentliche graka) aber für rendern und andere Sachen daraus zu brauchbar... :-P
das halt als " leise" Workstation ......

@ Psytis
Quadros sind zum zocken total beschissen aber was soll man machen!?! Der Pc ist ja hauptsächlich für die Arbeit
[FONT=&quot]Und wegen den pc games ich sag mal so ich habe keine "festen" spiele immer mal das, was ich grade so finde...[/FONT]

@Dr.House
Netzteil brauch ich noch. Grakas lass ich erstmals außen vor

@ACDSee
ist der Cubitek XL-Tank nicht zu klein?

hat eigentlich zufällig jemand Erfahrung wie sich eine quadro mit einer Desktop graka vertragen tut?

Zuletzt bearbeitet:
erstmals danke für die vorschlage
@ bfgc
Ich hab schon meine Erfahrung mit meinem dell T710 firmen Server 2x e5620 24gb DDR3, 1333MHz und 8 sas platten raid 15 (ok der hat keine ordentliche graka) aber für rendern und andere Sachen daraus zu brauchbar... :-P
das halt als " leise" Workstation ......

Ok, aber eine Western SA3 als Ersatz gegen nen Raid15 aus HDDs zu stellen, welcher auch nicht das schnellste in Sachen Raids darstellt. Find ich ehrlich gesagt etwas gewagt. :P
Wie gesagt, eine solch potente Plattform mit HDDs betreiben halte ich für Resourcenverschwendung, meine Meinung.

2500€ sind für´ne Workstation mit deinen Grundansprüchen auf ein SR-2 schon richtig, richtig knapp. Eine Wasserkühlung würde den Rahmen endgültig sprengen. :cool:

Zum SR-2 da solltest du min. zwei e5645 oder e5649 nehmen.....
sonst lieber den 990X...
Ich habe am sa zwei e5649 bestellt....

MfG

ach so deswegen Western SA3 ja ne da hast du recht die war nur im Komplet Angebot mit drinnen.
war halt ein "komplett" pc Angebot
als Festplatte wollte ich Meine "alten" 2x VelociRaptor 450GB + zwei neue verbauen

@Lolm@n
Ich sag mal aufrüsten kann man immer

Ok, aber eine Western SA3 als Ersatz gegen nen Raid15 aus HDDs zu stellen, welcher auch nicht das schnellste in Sachen Raids darstellt. Find ich ehrlich gesagt etwas gewagt. :P
Wie gesagt, eine solch potente Plattform mit HDDs betreiben halte ich für Resourcenverschwendung, meine Meinung.

2500€ sind für´ne Workstation mit deinen Grundansprüchen auf ein SR-2 schon richtig, richtig knapp. Eine Wasserkühlung würde den Rahmen endgültig sprengen. :cool:

Ich gebe dir ja im großen und ganzen recht . Nur mir fehlt halt momentan erstmals das nötige klein geld. Wenn ich die Anschaffungskosten wider reingespielt habe kann ich ja ggf "weiter bauen".
Wieso würde die wakü den rammen sprengen Corsair Hydro Series H60 sind doch nicht wirklich teurer als die Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Teil keine WaKü ist...
(Kompaktkühlung)

MfG
fac3l3ss

Japp und aus Erfahrung bei ner Richtigen Wakü mit Board CPU Graka (müsste wohl eine einzelanfertigung sein z.B. Liquid Extasy macht das) solltest du eher mit nem hohen 3 Stelligen oder tiefen 4 Stelligen rechnen 800.- wären aber realistisch ;)
Da allein der MB Block einiges kostet und dann 2 CPU Kühler usw... das geht alles ins Geld...

MfG

Japp und aus Erfahrung bei ner Richtigen Wakü mit Board CPU Graka (müsste wohl eine einzelanfertigung sein z.B. Liquid Extasy macht das) solltest du eher mit nem hohen 3 Stelligen oder tiefen 4 Stelligen rechnen 800.- wären aber realistisch ;)
Da allein der MB Block einiges kostet und dann 2 CPU Kühler usw... das geht alles ins Geld...

MfG
Ich hole mir bald eine WaKü für CPU+GPU mit einem 1080er Radi, Kosten = ca. 600€.
Hier wird eine schöne Workstation mit WaKü(@Lolm@n, in ein 800D) gezeigt: ‪Client Build 3: Build Review, Intel Xeon E5630, EVGA SR-2, RevoDrive X2, Koolance, 800D‬‏ - YouTube

MfG
fac3l3ss

Achso das das so eine teure Angelegenheit ist Wuste ich nicht. Ich hatte noch nie was mit wakü zutun

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann ich dein Anliegen nach maximaler Performance verstehen, andererseits musst du jeden Cent umdrehen, da du ein recht beschränktes Budget hast. Ich weiß nicht wie massiv lange und oft du mit 3DS Max, AutoCad usw. arbeitest, aber:

Angesichts deiner derzeitigen Situation - relativ kleines Budget, schnelle Verfügbarkeit würde ich dir auch zum 2600K raten. So könntest du ideal (und günstig) die Zeit jetzt überbrücken, schnell arbeiten und kannst, sobald die Intel E Prozessoren da sind, in Ruhe beobachten und dir dann dein Highend-PC zusammenstellen (mit WaKü und allem drumherum).

Auch wenn ich die Argumente Pro Sockel 1366 durchaus nachvollziehen kann - bei den angesprochenen Programmen ist CPU-Leistung nicht alles - das Gesamtpaket muss stimmen. So nutzen die schnellsten Prozessoren nichts, wenn die Festplatten (trotz Raid) eine gefühlte Ewigkeit brauchen, bis sie die Daten zur Verfügung stellen.

Hinzu kommt der enorme Kostenfaktor hinsichtlich der laufenden Kosten - mit etwas Geduld kann man Ende des Jahres für den selben Verbrauch eine ~20% höhere Leistung erwarten - warum darauf verzichten?

Da lieber jetzt etwas zurückstecken - dennoch wahnsinnig produktiv sein und dann Ende des jahres richtig zuschlagen!

Mit welcher zusätzlichen Ausstattung?
Wenn du nur Board RAM Netzteil und Speicher nimmst, so wie du es beim Sockel 1366 geplant hast, landest du locker darunter...

Edit:
1 St LIAN LI PC-P80N bk ATX
1 St Enermax EMG900EWT Modu87+ 900W ATX23
1 St EVGA Classified SR-2 516€ -> ASUS Maximus IV Extreme-Z 290€ (-226€)
2 St Int Xeon E5620 2400 1366 BOX 612€ -> i7 2600K 244€ (-368€)
2 St Noctua NH-U12DX 1366 -> (-54€)
2 St D3 6GB 1333-9 K3 KVR -> 66€ -> 2x4GB 1333-9 (-38€) oder 4x4 zu (74€)
1 St WD 500GB WD5002AALX Black SA3
1 St LG GH22NS 22x SA SD bk B
1 St EVGA1.2 D5 X GTX570 HD R

gesamt ca 2400 inc
Anmerkungen:
1) es sei dahingestellt, ob du ein 300€ Board brauchst, um den 2600K richtig einzuheizen -> ich meine nicht => kannste nochmal rund 150€ sparen
2) ein Enermax 900W bräuchteste dann auch nicht unbedingt - ~ 600Watt! weitere Ersparnis 80€
3) der Punkt LianLi ist auch so ne Sache -> wenn man nicht aufs Geld achten muss, kann man das nehmen, andernfalls gibt es günstigere Alternativen => weitere Einsparungen von rund 100€

Insgesamt kannste so locker 1300€ sparen -> und dennoch hättest du ein schlagkräftiges System.

Geld für ne Quadro. eine Wasserkühlung, ein 2tes System mit 2600K oder, oder, oder...

Edit2:
Auch bei deiner Variante mit dem 990x - warum der? ein 970 für knapp die Hälfte tut es genauso => entweder amximale Leistung, ohne Kompromisse, dann darf man aber nicht aufs Geld schauen. Andernfalls man sucht einen guten Mittelweg aus Preis/ Leistung und da führt langfristig kein Weg am 2600K vorbei - selbst wenn du tagtäglich renderst, modellierst, ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück