CPU Entscheidungshilfe i7-990x vs. i7-2600k vs. dual Xeon

Nick1212

Kabelverknoter(in)
Hallo erst mal… hoffe bin richtig hier

Also ich brauche relativ kurzfristig einen neuen PC, kann mich aber leider nicht entscheiden welche cpu/‘s ich nehmen soll!?!:huh:

i7-990x
i7-2600k
evga sr-2 + zwei xeon
ggf. 2x Amd Opton

(Übertakten ziehe ich auch in Betracht)

Meistens benutze ich folgende Programme:
- - Adobe
- - 3D Max
- -Autodesk AutoCAD & Inventor
- -Vm Workstation ca 5 vm‘s gleichzeitig
+Pc Gams ;;)

Mein Insgesamt Budget ist ca 2500€ (netto)

Was würdet ihr mir empfehlen
Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
naja, also zwischen i990x und 2600k liegen ja preislich gesehen Welten, Leistungsteschnich eher weniger. Also wenn du unbegint die 2 Threads vom 990x mehr brauchst und das Geld dafür gerne ausgibts nimm Ihn dir, ansonsten würde ich sicherlich zum 2600k greifen!

2500€ für nen PC zu investieren finde ich allerdings extreme Geldverschwendung, lieber 3 x 833 € innerhalb von 3 Jahren, dann haste immer das beste System daheim stehen und kannst das alte sogar wieder verkaufen ;-)

naja, also zwischen i990x und 2600k liegen ja preislich gesehen Welten, Leistungsteschnich eher weniger. Also wenn du unbegint die 2 Threads vom 990x mehr brauchst und das Geld dafür gerne ausgibts nimm Ihn dir, ansonsten würde ich sicherlich zum 2600k greifen!

2500€ für nen PC zu investieren finde ich allerdings extreme Geldverschwendung, lieber 3 x 833 € innerhalb von 3 Jahren, dann haste immer das beste System daheim stehen und kannst das alte sogar wieder verkaufen ;-)

Jedes jahr aufrüsten ist auch schwachsinn lieber nen gutes grundgerüst 2-3 jahre behalten nen gulfi wird auch nächstes jahr noch gut sein! dann hat er 2 jahre gelebt!
btw 2 kerne mehr = 4 threads

Ich sag mal wen ich den nur zum Spielen oder heim gebrauch nehme würde da wäre das was anderes.
Ich brauche das Teil aber für 90% Arbeit und 10% privat.

Außerdem sehe ich dass genauso wie Baer.nap einordentliches grundgerippe bringt m.e. mehr als andauerndes „upgraden“ nix für ungut Be4real

auserdem steht ja noch die option EVGA sr-2 mit zwei xeon 5620 oder änlich = 2x8 threads

Doppel Xeons... Hmm dazu wird dir wohl kaum jemand was sagen können weil die Dinger einfach total teuer sind :D

Aber sind 2 CPU´s nicht eigentlich für Server vorgesehen?

Ich sag mal ja und nein … m.E. Server Hardware ist bis auf ein oder zwei Punkte ja nicht wesentlich anders als pc Hardware.
Es gibt z.b. nicht viele SB‘s die sli tauglich sind
Evga hat eins mit 2 Sockel und 7 pcie x16 und quad sli (nur als beispiel)

Also alles Ansichtssache sag ich mal

Wen ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte!!!

Na ja, mit zwei Xeons und dem SR2 bist du schon weit über dem Budget, kannst du dir also abschminken.
Ein 990X kostet 900€, plus gutes Brett, RAM, Grafikkarte, usw, knackst du das Budget ebenfalls locker.
Ich würde den i7 2600k nehmen, übertaktet auf 4,5GHz (was recht einfach ist), schiebt der auch einen 990X an.

wie das ?!?

Ich weis ja nicht wo ihr die preise her habt ?!?

EVGA Classified SR-2 ~460€
2x Xeon E5620 je ~285€

habe ein kompet angebot für 2400€ für das dual xeon system

wie das ?!?

Ich weis ja nicht wo ihr die preise her habt ?!?

EVGA Classified SR-2 ~460€
2x Xeon E5620 je ~285€

habe ein kompet angebot für 2400€ für das dual xeon system
1. Board = 515€ EVGA Classified SR-2 ohne ECP, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-E1) | Geizhals.at Deutschland
CPUs = 612€ Intel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614E5620) | Geizhals.at Deutschland
2. Ich bin von den Prozessoren ausgegangen, Intel Xeon DP X5680, 6x 3.33GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614X5680) | Geizhals.at Deutschland

MfG
fac3l3ss

Lohnt aber dann nicht mehr, wenn Sandy E raus ist, der stampft den Gulftown in Grund und Boden und auch Bulldozer wird da gut drücken.
Wenn noch 1366 dann Hexacore.

Ich sag mal wen ich den nur zum Spielen oder heim gebrauch nehme würde da wäre das was anderes.
Ich brauche das Teil aber für 90% Arbeit und 10% privat.

Außerdem sehe ich dass genauso wie Baer.nap einordentliches grundgerippe bringt m.e. mehr als andauerndes „upgraden“ nix für ungut Be4real

auserdem steht ja noch die option EVGA sr-2 mit zwei xeon 5620 oder änlich = 2x8 threads

Kein Thema, wenn du das so siehst musst du wohl den 990x nehmen und ein haufen Geld in ne bald "tote" High-End-Plattform investieren, was mich doch irgendwie mächtig stören würde, weil du da dann sehr wahrscheinlich nix mehr aufrüsten kannst. Oder eben doch über dein Budget gehen und das EVGA + die beiden Xeons nehmen.

Kein Thema, wenn du das so siehst musst du wohl den 990x nehmen und ein haufen Geld in ne bald "tote" High-End-Plattform investieren, was mich doch irgendwie mächtig stören würde, weil du da dann sehr wahrscheinlich nix mehr aufrüsten kannst. Oder eben doch über dein Budget gehen und das EVGA + die beiden Xeons nehmen.
Sign.

MfG
fac3l3ss

Achso zu meinen Preisen das sind meine reseller ek‘s :D

dachte so an
1 St LIAN LI PC-P80N bk ATX
1 St Enermax EMG900EWT Modu87+ 900W ATX23
1 St EVGA Classified SR-2
2 St Int Xeon E5620 2400 1366 BOX
2 St Noctua NH-U12DX 1366
2 St D3 6GB 1333-9 K3 KVR
1 St WD 500GB WD5002AALX Black SA3
1 St LG GH22NS 22x SA SD bk B
1 St EVGA1.2 D5 X GTX570 HD R

gesamt ca 2400 inc

Bist jetzt beleidigt oder was??

Also 2,4GHz Takt wären mir deutlich zu wenig, da kannst du auch ein Hexacore nehmen, der wird die gleiche Leistung haben wie die beiden Xeons.

Zurück