Böhser Cabal
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core i7920 CPU war fast auf 100°C. Wie kann man herrausfinden ob sie Schäden davon getragen hat?
Hallo Leute.
Meiner einer hat ein paar Übertaktungsversuche mit einem Core i7 920 durchgführt und ich ließ Prime95 laufen.
Mir ist aber der Fehler unterlaufen, den Turbomodus zu deaktivieren, die CPU hat sich automatisch übertaktet, und kurzfristig haben die 4 Einzelkerne laut Everest zwischen 95 und 100°C gehabt.
Das wurde auch noch dadurch "begünstigt", dass ich den Furmark laufen ließ und die Grafikkarte die Umgebungsluft der CPU stark aufgeheizt hat.
Mein Zalmannkühler war zwar gut warm, aber nicht brühend heiss.
Und kurz darauf hatte ich ein Blue-Windows.
Danach habe ich die CPU mit nur noch 3GHZ laufen lassen.
Spielen ging ohne Probleme. (Supreme Commander).
Aber im Hinterkopf hat man trotzdem noch den Verdacht, dass die CPU Bleibeschäden davon getragen hat.
Gibt es Tools, womit man das herausfinden kann?
MFG
Hallo Leute.
Meiner einer hat ein paar Übertaktungsversuche mit einem Core i7 920 durchgführt und ich ließ Prime95 laufen.
Mir ist aber der Fehler unterlaufen, den Turbomodus zu deaktivieren, die CPU hat sich automatisch übertaktet, und kurzfristig haben die 4 Einzelkerne laut Everest zwischen 95 und 100°C gehabt.
Das wurde auch noch dadurch "begünstigt", dass ich den Furmark laufen ließ und die Grafikkarte die Umgebungsluft der CPU stark aufgeheizt hat.
Mein Zalmannkühler war zwar gut warm, aber nicht brühend heiss.
Und kurz darauf hatte ich ein Blue-Windows.
Danach habe ich die CPU mit nur noch 3GHZ laufen lassen.
Spielen ging ohne Probleme. (Supreme Commander).
Aber im Hinterkopf hat man trotzdem noch den Verdacht, dass die CPU Bleibeschäden davon getragen hat.
Gibt es Tools, womit man das herausfinden kann?
MFG