Core i7920 CPU war fast auf 100°C. Wie kann man herrausfinden ob sie Schäden davon getragen hat?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core i7920 CPU war fast auf 100°C. Wie kann man herrausfinden ob sie Schäden davon getragen hat?

Hallo Leute.

Meiner einer hat ein paar Übertaktungsversuche mit einem Core i7 920 durchgführt und ich ließ Prime95 laufen.

Mir ist aber der Fehler unterlaufen, den Turbomodus zu deaktivieren, die CPU hat sich automatisch übertaktet, und kurzfristig haben die 4 Einzelkerne laut Everest zwischen 95 und 100°C gehabt.

Das wurde auch noch dadurch "begünstigt", dass ich den Furmark laufen ließ und die Grafikkarte die Umgebungsluft der CPU stark aufgeheizt hat.

Mein Zalmannkühler war zwar gut warm, aber nicht brühend heiss.

Und kurz darauf hatte ich ein Blue-Windows.

Danach habe ich die CPU mit nur noch 3GHZ laufen lassen.

Spielen ging ohne Probleme. (Supreme Commander).

Aber im Hinterkopf hat man trotzdem noch den Verdacht, dass die CPU Bleibeschäden davon getragen hat.

Gibt es Tools, womit man das herausfinden kann?

MFG

AW: Core i7920 CPU war fast auf 100°C. Wie kann man herrausfinden ob sie Schäden davon getragen hat?

alles auf normal setzen und Prime 95 mal 48 Stunden laufen lassen und dabei die Werte im Blick behalten

vor und nach der Übertaktung mal 3D Mark Vantage laufen lassen und Werte vergleichen oder mit gleichen Systemen

AW: Core i7920 CPU war fast auf 100°C. Wie kann man herrausfinden ob sie Schäden davon getragen hat?

ne glaub ich nicht aber ahst glück gehabt dass deine cpu nicht geschrottet wurde, 100° sind heftig

Wenn es nur kurz zeitig war dann sollte die CPU kein Schäden davon getragen haben.
100°C ist aber trotzdem ganz schön heftig.

100°C ?

Kühlung richtig drinne? Oo
Ansonsten wirklich mal Prime laufen lassen.

Ich hatte letztens, weil ich den Kühler nicht richtig aufgestetzt hatte, auch 98-100°C und er läuft und läuft und läuft...
Wenns immmoment ohne Fehler läufts, ist wahrscheinlich nichts kaputt.

Schlatet die CPU nicht von allein ab bevor Sie Schaden nimmt ?! Denk nach wie vor die hat keinen Schaden davon getragen.

Wenn es nur kurz zeitig war dann sollte die CPU kein Schäden davon getragen haben.
100°C ist aber trotzdem ganz schön heftig.

Ich weiß ja nicht was da heftig war. Als mein Presskopf langsam die gretsche gemacht hat, da hatte der unter Last so um die 80 grad und im Leerlauf 70 Grad. Das hat er nen paar Wochen lang mitgemacht. Am Ende wurde er durch mein jetzigen Prozessor abgelöst.

Schlatet die CPU nicht von allein ab bevor Sie Schaden nimmt ?! Denk nach wie vor die hat keinen Schaden davon getragen.

Ja es sollte jede ordnungsgemäß funktionierende CPU sich bei 100 Grad abschalten. Manchmal klappts vielleicht nicht. Bei mir hats aber 3 mal hintereinander geklappt (vergessen Kabel anzuschließen). Wegen 1 mal stört sich die CPU nicht dran.

Mein AMD 940 war vor kurzem 90°+ heiß und hat anscheinend keine Schäden

Die Intels schalten sich erst bei über 100° ab, zumindest solange das nicht im BIOS deaktiviert ist, da der CPU bei 100° auch noch nichts passiert. Also wenns nur kurzzeitig war hat das der CPU nix ausgemacht.

Danke erst einmal für die Tipps.

Ich lasse gerade die CPU jetzt nicht mehr so heftig übertaktet mit Prime95 ordentlich schwitzen.

Da hätte ich eine weitere Frage.

Unter Everest wird ja die Gesamt-CPU-Temperatur angezeigt.
Diese ist im Durchschnitt immer etwa 15°C kühler als die Temperatur eines einzelnen Kerns.

Von welchen Maximaltemperaturen redet ihr eigentlich?

Die Gesamttemperatur oder die Temperatur der einzelnen Kerne?

Ach ja, noch etwas.

Mit den fast erreichten 100°C meine ich die Temperaturanzeige der CPU.

Die Einzelkerne waren bei etwa 110-115°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Core Temp oder Real temp.
Everest ist immer ca 10°C zu niedrig.

Wenn die CPU läuft ist es doch OK, auch wenn es 116°C gewesen sein sollten. :ugly:

Core Temp oder Real temp.
Everest ist immer ca 10°C zu niedrig.

Wenn die CPU läuft ist es doch OK, auch wenn es 116°C gewesen sein sollten. :ugly:

Also ich habe Coretemp 0.99.5 mit Everest Ultimate ab 5.02 bzw. jetzt 5.03 verglichen.
Zeigen alle gleich hohe/niedrige Temperaturen an.

Ich hab bei Everest und der MB-Software 28°C Gesamt-CPU-Temperatur :ugly:
also ich glaub da nicht dran. :P
;)
Die Temps die im Forum gemeint sind,
sind jedenfalls die Kern-Temps die Core- oder Real -Temp anzeigt. :daumen:

Zurück