[Review]Eine spieletaugliche CPU für 30 Euro? Der Selbstversuch!

AW: [Review]Eine spieletaugliche CPU für 30 Euro? Der Selbstversuch!

Super Test Chiller!

Ich hab vor kurzem sehr günstig ein GA-H87-HD3 geschossen und brauchte nen Übergangsprozessor bis mal was größeres draufkommt, hab mich nun mal auf Grund deines Tests entschlossen, statt dem Pentium G3258, dem Celeron (in meinem Fall G1840) ne Chance zu geben. :D

Da du ja praktischerweiser auch auch den Kühlzwerge Test gemacht hast, sitzt auf dem G1840 nun der CoolerMaster Xdream i117.:daumen:

Muss mal die Tage testen, was die Kombi mit ner R9 270 so im leichten Gaming-Einsatz so bringt. :devil:

Vielen Dank für das tolle Review. :daumen:

Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mit dem Thema beschäftigt, und bin damals auf das Review gestoßen.

Ich hatte mich dann dazu entschlossen mein AMD AM3 Phenom II X4 System aufzulösen und bin aktuell gerade mit einem Intel Pentium G3220 unterwegs.

Da ich noch einige ältere Spiele nachzuholen habe, ist die Kombination perfekt für mich.

Und das Beste, bei Bedarf habe ich genug Luft zum Nachrüsten.

Ok, gegenüber einem Phenom X4 machst du aber rein von der Leistung der CPU keinen Stich, bei der Leistungsaufnahme dürftest du nun aber gut vorne liegen ;)

in den üblichen 2 thread games schon,
aber die werden zunehmend seltener

wobei die Unterschiede nicht besonders groß sein sollten, ein Upgrade rein aus diesem Grund wäre unnötig gewesen.

Und das Beste, bei Bedarf habe ich genug Luft zum Nachrüsten.

What motherboards have Non-Z overclocking enabled for Pentium 3258? - AnandTech Forums
auf dem board lassen sich sogar devils canyon cpus mit offenem multi übertakten,

zumindestens mal der pentium 3258,
habe schon andere reviews gelesen, da gingen auf diversen boards mit h81, b85, h87 und h97 ebenfalls 4690k und 4790k mit oc,
ob das h81 pro btc da auch geht, kann ich auf anhieb nicht sagen, aber wenns interessiert kannst ja rumsuchen,
gruß :)

eventuell vorher neuestes bios aufspielen

@ _chiller_

Meine aktuelle Konfiguration ist aus einem Experiment entstanden. :)

Wenn die Anwendungen nicht auf Multi-Core CPUs optimiert sind, würde ich den Intel Pentium G3220 stärker einschätzen.

@BertB

Ich habe den Intel Pentium G3220. :D

ja, aber du hattest ja was von "bei bedarf aufrüsten" geschrieben,
und in dem fall kannst du sogar übertaktbare dinger mit oc nutzen,

oder geht da beim 3220 auch was?

Die Frage wäre wie viel ich aus dem Intel Pentium G3220 mit meiner Konfiguration überhaupt herausbekomme.

Bis auf ein bisschen BLCK anheben dürfte da nichts gehen, für die paar MHz würde ich kein instabiles System riskieren.

Das hatte ich mir auch schon gedacht.

Mit der Intel XTU habe ich auch gar keine Möglichkeit gefunden den BCLK zu verändern.

Zurück