[Review]Eine spieletaugliche CPU für 30 Euro? Der Selbstversuch!

Klasse Review, hätte nicht gedacht das der "kleine" sich so gut schlägt in Spielen.
Zeigt mir jetzt auch die Richtung die ich einschlagen werde beim upgrade meines Zweitrechners.

AW: [Review]Eine spieletaugliche CPU für 30 Euro? Der Selbstversuch!

klasse Test :)
weiter so. die GPU hat ja nicht ganz überzeugt. Aber da sieht man doch das man sich nicht eine High-End CPU kaufen muss, außer man braucht das wirklich...

Toller Test, danke! Schade, dass kaum jemand diese CPU testet, ich finde sie vom P/L wirklich sehr stark.

Sehr sehr guter test, muss ich echt sagen.

ich werde mir den Celeron G1820 holen, da ich eine Übergangslösung brauche.

Ich bedanke mich sehr für diesen Test!

Sehr schöner Test :)

Ich war auch extrem überrascht von der Leistung meines i3-4130T gewesen... obwohl in Foren immer nieder gemacht hat das Ding ganz schön Dampf unter der Haube.. bei quasi 0 Verbrauch :D

Interessant! Hätte nicht gedacht, dass sich der Kleine so gut schlägt :daumen:

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Zweitrechner mit Pentium E2140@3GHz und GT8800 aufgebaut, das hat auch erstaunlich gut funktioniert :) Vielleicht könntest du sowas ja auch mal mit aktuellerer Hardware machen, einen Low Budget PC zusammen zu bauen. Nur um zu sehen, ob man mit günstiger Hardware und etwas Overclocking an teurere Komponenten rankommen kann oder nicht.

Das Thema hat PCGH in der aktuellen Ausgabe mal erläutert, meiner Meinung nach reicht ein Celeron G1820 und eine R7 260X für alle aktuellen Spiele aus, falls man bereit ist ein paar Details zu reduzieren. Mit Mainboard und co. kommt man da auf ca. 300-350 Euro.

Günstige Komponenten die sich sehr gut Overclocken lassen wären der AMD X4 760k und als Grafikkarten die R7 240 oder die Geforce GTX750(Ti). Bei ersterer kann man den Chiptakt mal locker um 50% erhöhen, die anderen besitzen allgemein ein sehr gutes Übertaktungsniveau, 1500 MHz Boost-Takt sind keine Seltenheit.

soviel zu: konsolen billiger als pc

Super Review,
was mich jetzt aber interessiert sind die jeweiligen Gegenspieler:
von Seiten AMD wäre das der: AMD Athlon X2 340 Box für 30 Euro
und auf Seiten Nvidia die: Geforce GT 610 für 30 Euro

Dann wäre das der ober Hammer.

LG. eXquisite

Eine GT630 habe ich schon getestet, die war aber extrem langsam, wenn auch nicht so langsam die die HD5450 :ugly:

Die Serie geht übrigens weiter! Als nächstes werde ich mir mal die CPU-Kühler in der <10Euro-Klasse vornehmen und gegen den Intel-Boxed antreten lassen, sowie gegen teurere Konkurrenz. Das Review wird allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen, da ich mich erst in der Planungsphase befinde.

Vorschläge für geeignete CPU-Kühler die ich testen soll sind jedoch noch gerne gesehen, aber bitte per PM oder auf meine Pinnwand ;)

Die Kanidaten die mich da stark interessieren wären diese hier:
Zalman CNPS 90F
Xigmatek Apache III
Arctic Alpine 11
Cooler Master XDream i117

Was laut dir zum spielen reicht, reicht laut mir leider nicht. Dafür muss dann schon sowas her: Für 2 Kumpels gebaut, beide super Glücklich + günstiger als Playstation und Xbox Konsolen Killer

Lese mir gerade das Review zu der GT 630 durch.

LG. eXquisite

boah, so billig ist der fx6300 mittlerweile?

kein schlechtes setup, der konsolen killer :)

Die Kanidaten die mich da stark interessieren wären diese hier:
Zalman CNPS 90F
Xigmatek Apache III
Arctic Alpine 11
Cooler Master XDream i117

Was laut dir zum spielen reicht, reicht laut mir leider nicht. Dafür muss dann schon sowas her: Für 2 Kumpels gebaut, beide super Glücklich + günstiger als Playstation und Xbox Konsolen Killer

Lese mir gerade das Review zu der GT 630 durch.

LG. eXquisite
Ich schau mal was sich machen lässt, ein Kandidat von deiner Liste ist auf jeden Fall dabei, bei einem zweiten frage ich grade an ;)

Ja, einer von den beiden steht auch schon auf der Liste :)

ja ja ich weiß auch welcher :P

Vielen Dank, der Test bestärkt mich noch in der Annahme, ein i3 wurde für Rennspiele in FullHD reichen.

Da mich seit einiger Zeit die Upgradefrage beschäftigt und ich bei der CPU total unschlüssig bin, kommt mir dieser Test sehr gelegen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ein i3 völlig ausreicht.

Hab mich jetzt doch für den Pentium 3258 entschieden. Läuft bisher alles, bis auf Watch Dogs, zwischendurch (nicht selten) bleibt das Bild einfach stehen für 2 - 3 Sekunden, dann läufts weiter, als ob nix gewesen wäre.
Grid Autosport läuft perfekt, das wichtig. :)

Edit:
Der i3 ist natürlich die bessere Spiele CPU, hab den Pentium wegen dem Übertakten genommen, zum Spaß halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück