Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Fand 4Players immer recht interessant, gerade weil sie an die Tests oft sehr kritisch ran gehen. Das man FC3 mit ~68% abgestraft hat konnte ich zwar nicht ganz verstehen, aber man kann auch nicht immer der gleichen Meinung sein. Ansonsten kann ich die Tests und deren Fazits oft mit meinem Eindruck bestätigen. Denn man muss ja nicht jedem AAA-Titel gleich 90er Wertungen geben.

...

Aber gerade bei aktuellen Spielen, treffen sie doch die Meinung vieler Spieler hier sehr genau
z.B.
Black Ops 2, Gamestar: 85%, PC Games (sorry, ist aber leider so^^): 85%, 4Players: 74% (aber nur noch wegen Multiplayer-Spaß)
Far Cry 3, Gamestar: 88%, PC Games: 86%, 4Players: 68%

Gerade was Black Ops 2 angeht, hört man hier im Forum doch auch ständig wie schrecklich sie die ständigen CoDs finden. Far Cry 3 hat ne miese Performance und ist jetzt auch nicht so atemberaubend neuartig.. Und da gibt es dann mal ein Magazin, das dies auch so darstellt und die Spieler hier mögen es nicht. Und so zieht sich das durch alle Blockbuster durch.

...
Gerade bei diesen beispielen hat sich aber 4P sehr negativ präsentiert.
Ja, Black Ops 2 hat nur 74% bekommen.
ABER: MW3 hat 86% erhalten!
SECHSUNDACHZIG PROZENT!
Wenn ich irgendjemanden frage, der MW3 und BO2 gespielt hat, dann sagt er mir zu 75%, dass BO2 besser war.
Denn das HAT mal wenigstens die Kritikpunkte der Vorgänger behoben---daher hat es ne Wendungsreiche Story sowie ein bischen bessere Technik erhalten !
MW3 fanden hingegegen bis auf einen totalen Action-Vernatiker alle schlecht!

Die FarCry III-Wertung hat ein anderes Problem:
Höchstwahrscheinlich ist sie fair---aber der Wertungskasten blendet die Performanceprobleme komplett aus :wall:

Tschuldige, aber was die Wertungen angeht sind leider 4Players, Gamestar und pcGames alle auf einem ähnlich miesen Niveau.

GS hat aber in meinen Augen die schickste Seite und die sympatischsten Tester---die fantastische Hardware-Redaktion hier mal ausgelassen!

Gerade bei diesen beispielen hat sich aber 4P sehr negativ präsentiert.
Ja, Black Ops 2 hat nur 74% bekommen.
ABER: MW3 hat 86% erhalten!
SECHSUNDACHZIG PROZENT!
Das kann ich dir auch nicht verraten, warum das so ist, nur dass, wie ich vorhin schon meinte, anscheinend Tester ran gelassen werden, die "Fans" der Reihe sind. Nur MW3 hatte einen anderen Tester, sonst war dies immer Paul Kautz bei den anderen CoD Teilen. Und ok, MW3 kann halt denk ich mal für sich genommen schon Fun machen, wenn man es zum ersten mal zockt, genauso wie der erste MW oder der neue BO2.

Aber wenn man sich mal die Tests von Paul Kautz anschaut, dann war er vom ersten MW noch total begeistert, sogar noch vom zweiten (wenn auch schon etwas weniger), aber er ist mit jedem Teil weiter runter gegangen mit der Wertung, weil ihm langsam etwas gedämmert ist, obwohl er ein Fan ist. Und im letzten Fazit zu BO2 gibt er dann auch zu bedenken:
Nach der tausendsten Wiederholung immergleicher Aufträge ist die Luft einfach raus.
oder auch
Auch Black Ops 2 wäre wahnsinnig gern Modern Warfare 1 - und das ist fünf Jahre alt. Man kann dessen Erfolgsformel nicht ständig wiederholen und darauf hoffen, dass es keinem auffällt.

Und genau dafür straft er es endlich mal mit ner schlechten Wertung ab. Wie gesagt für sich genommen, ist auch BO2 sicher wieder ein spaßiger Shooter, aber wenn man die anderen kennt..

Andere Magazine trauen sich das nicht, bzw, deuten es evtl an, geben aber trotzdem auch weiterhin die super Noten. Also zumindest hat er es jetzt erkannt und traut sich dies auch zu sagen, im Gegensatz zu den anderen.

was passiert mit der 4Players Liga
wird die abgestossen?
bisher sponsert ja Tt Esports die hauptsächlich, kann mir nicht vorstellen das ihr euch die leisten wollt in Zeiten wo Leser zurück gehen und eSportler wie ich immer mehr Preisgeld verlangen :D

Die Redaktion scheint selber, alles andere als begeistert zu sein:

4Players News Update:
Hallo Leute,

wir sind alle noch geschockt von dieser plötzlichen Übernahme.

Aktuell arbeiten wir in der Redaktion genauso weiter wie bisher. Auf einem baldigen Treffen bei Computec in Fürth werden wir konkretere Gespräche führen, was die zukünftige Zusammenarbeit angeht.

Sollte es redaktionelle Änderungen geben, werden wir euch umgehend informieren.

Eure 4P-Redaktion
4P|Bodo schrieb:
Da kann ich im nachhinein ja fast froh sein, dass ich schon vorher gekündigt wurde. Höre Ende Februar 2013 auf.

Das letzte kritische Spielemagazin schippert jedenfalls einer ungewissen Zukunft entgegen. Keine Ahnung, wer den guten 4P-Dampfer an die Wand gesetzt hat.

Bis denne,
4P|Bodo

Ein Kollege sieht das natürlich nicht ganz so lustig:

4P|fENRiR schrieb:
Hallo Bodo,

da Du dich hier öffentlich äußerst, werde ich das auch mal tun. Der Kommentar ist meiner Meinung nach in der hier ohnehin schon emotionalen Diskussion in der Art unangebracht. Ein Spruch wie "den guten 4P-Dampfer an die Wand gesetzt" ist dazu schlichtweg eine Frechheit gegenüber Phillip und dem Rest der Mitarbeiter.

Ein dickes PFUI [ein böses smilie]

Ralf

Es hat alles so den Eindruck, als wäre Computec der EA unter den Verlagshäusern.

Die Identität von 4P bestand zum Teil auch darin "nicht Computec" zu sein.
Auch wenn es imo nicht wirklich begründet war hat man sich immer gerne als "die Anderen" dargestellt. Und im Forum haben eine Menge Leute Unterschlupf gefunden die damals überascht waren als man bei PCG(H) beschlossen hat das Forum nicht nur zu hosten sondern aktiv zu verwalten.

Wenn man z.B. gelesen hat was ehemalige Moderatoren des alten Forums damals bei 4P über Thilo abgelassen haben wundert es kaum dass es jetzt ziemlich kocht wenn man plötzlich vom selbsternannten Erzfeind übernommen wird.

dito :)
Von einem Ende Deutschlands ans andere zu ziehen ist vieles, aber nicht schön.
Und genau das ist dass Problem mit dem derzeitigen Standort ;)
Fürth liegt am Ende Deutschlands... ?
Für Probleme mit Geographie empfehle ich Google Maps und für Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen einen Arzt oder Apotheker :D.

Was meine Sorge um den (wie unschwer zu erraten) von mir sehr geschätzten hiesigen Standort der Redaktionen angeht: Bei vielen Übernahmen steht der Gedanke an "Synergie"-Effekte im Vordergrund. D.h. Beibehaltung des Gesamtumsatzes bei reduzierten Kosten, speziell auch durch Personaleinsparung. Da hätte ich angesichts 4players bei der PCGH keine Bedenken, eher schon bei der PCG. Nun läuft der Arbeitsplatzabbau ja normalerweise andersherum (beim übernommenen Teil) - aber vielleicht will sich ja Computec in der renomierten Hansestadt ein zweites Standbein schaffen?

Ich muss sagen ich war auch kein regelmässiger 4players Leser. Im Grunde habe ich nur reingeschaut, wenn ein Spiel das ich als 0815-Spiel im Verdacht hatte reihenweise 85er-95er Bewertungen abgesahnt hatte oder ein Spiel das sich getraut hat aus der Reihe zu fallen mit viel zu kurzen oberflächlichen Tests mit 65er-75er Bewertungen abgestraft wurde. Bei 4players standen in solchen Fällen die Chancen noch am besten Klartext zu lesen. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Wenn man z.B. gelesen hat was ehemalige Moderatoren des alten Forums damals bei 4P über Thilo abgelassen haben wundert es kaum dass es jetzt ziemlich kocht wenn man plötzlich vom selbsternannten Erzfeind übernommen wird.
Meinst du mit "Erzfeind" die Redaktionen oder nur einige User aus den Foren? Wenn letzteres der Falls ist, würd ich das nicht so eng sehen, denn in jeder Gesellschaft gibt es schwarze Schafe..

Und die Foren werden ja sicher nicht zusammengeführt.

Locuza schrieb:
Die Redaktion scheint selber, alles andere als begeistert zu sein:
Ok, das hat sich vor dem Update noch nicht als so dramatisch für die Redaktion selbst gelesen, aber da scheinen die Redakteure ja wirklich damit zu bangen, wie es wohl weiter geht. Andererseits wäre es von Computec doch ziemlich dumm, würden sie 4P umkrempeln und damit den Grund zerstören, weswegen so viele Gamer 4P gelesen haben. Dadurch würden sie doch nur die neu eingekaufte User-Basis vergraulen..

Ich hoffe mal noch aufs beste..

Abwarten und Tee trinken, es wird nur äußerst selten was so heiss gegessen wie es gekocht wird. Übernahmen haben halt immer einen faden Beigeschmack, egal aus welchen Beweggründen die erfolgen.

Wenn man sich die Bilanzen von 4Players ansieht, waren die Zeiten auch mal rosiger: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Der Verlustvortrag von über 2 Millionen Euro vermiest ordentlich die EK-Quote. Der Jahresüberschuss war bis vor zwei Jahren auch mal regelmäßig bei 500.000 €. Letztes Jahr war es gerade noch so eine schwarze 0.

Das Warum kenne ich nicht, aber das Ausnutzen eines steuerlichen Verlustvortrags war es sicherlich nicht. Den verliert man nämlich, wenn der ehemalige Anteilseigner zu über 50% die Anteile verkauft. :ugly:

Schätze mal da wollte jemand verkaufen, bevor die "weniger rosigen" Zeiten beginnen. Lieber jetzt stille Reserven aufdecken und mitnehmen was geht, bevor nix mehr da ist zum Mitnehmen.

Alles Spekulation natürlich.;)

EDIT
Der Link führt nur zur Startseite, daher eine Anleitung, wie man sich die Bilanzen ansehen kann:

Reiter "Suchen" anklicken
Unter "Rechnungslegung/Finanzberichte" "Jahresabschluss/Jahresfinanzbericht" anklicken und "Weiter eingrenzen" anklicken
Im Feld "Firma" "4players" eingeben und "Suchen" klicken.
Danach den gewünschten Zeitraum aussuchen und Captcha bestätigen.

Dazu passt auch die Aussage des baldigen Ex-Redakteurs im Forum
Im übrigen muss ja jemand schuld sein, dass das einst größte Online-Spielemagazin so plötzlich an die liebe Konkurrenz notverkauft werden muss. Ich denke mal, freenet wollte 4P einfach loswerden, bevor sie noch zu teuer werden.

Aber schon heftig, dass scheinbar nicht mal die Redakteure frühzeitig in Kenntnis gesetzt wurden und das alles über deren Köpfe hinweg entschieden wurde..

Dazu passt auch die Aussage des baldigen Ex-Redakteurs im Forum
Aber schon heftig, dass scheinbar nicht mal die Redakteure frühzeitig in Kenntnis gesetzt wurden und das alles über deren Köpfe hinweg entschieden wurde..
Das wäre ja nicht das erste Mal, dass Arbeitnehmer solche entscheidenden Veränderungen aus der Presse/dem Internet erfahren ;)

Da schein ich ja was verpasst zu haben...

Fürth liegt am Ende Deutschlands... ?
Für Probleme mit Geographie empfehle ich Google Maps und für Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen einen Arzt oder Apotheker :D.

Lass mal, mit Google Maps kenne ich mich aus.
Und Fürth liegt genaugenommen sogar ganz klar im Ausland :P

Was meine Sorge um den (wie unschwer zu erraten) von mir sehr geschätzten hiesigen Standort der Redaktionen angeht: Bei vielen Übernahmen steht der Gedanke an "Synergie"-Effekte im Vordergrund. D.h. Beibehaltung des Gesamtumsatzes bei reduzierten Kosten, speziell auch durch Personaleinsparung. Da hätte ich angesichts 4players bei der PCGH keine Bedenken, eher schon bei der PCG. Nun läuft der Arbeitsplatzabbau ja normalerweise andersherum (beim übernommenen Teil) - aber vielleicht will sich ja Computec in der renomierten Hansestadt ein zweites Standbein schaffen?

Halte ich für unwahrscheinlich. Bislang dürfte kaum ein Computecmitarbeiter weiter als 50 m Luftlinie vom andern entfernt sitzen (über mehrere Etagen kann der Fußweg länger sein), das ist optimal für jegliche Zusammenarbeit. Und rein größenmäßig würde es keinen Sinn machen, einen nenneswerten Teil nach Hamburg zu verlegen (anstatt umgekehrt). Was sollte man also da wollen? Lokale Größen gibt es im hiesigen Themenspektrum generell nicht, denen man nachziehen könnte.

Das wäre ja nicht das erste Mal, dass Arbeitnehmer solche entscheidenden Veränderungen aus der Presse/dem Internet erfahren ;)

Wenn nicht sogar die Chefs nachträglich davon erfahren, dass sie plötzlich einen neuen Eigentümer über sich haben...

Lass mal, mit Google Maps kenne ich mich aus.
Und Fürth liegt genaugenommen sogar ganz klar im Ausland :P
Als Nürnberger (für Nicht-Franken: alte Lokalrivalität zur Nachbarstadt Fürth) liegt es mir auf der Zunge (oder in den Fingerspitzen), hier einen zustimmende Bemerkung zu schreiben, aber ich beiße mir auf dieselbe(n) und muss Fürth in dem Kontext doch mal verteidigen. Nur weil ein ehemaliger US-Außenminister in Fürth geboren wurde, liegt Fürth noch lange nicht im Ausland ;)

Halte ich für unwahrscheinlich. Bislang dürfte kaum ein Computecmitarbeiter weiter als 50 m Luftlinie vom andern entfernt sitzen (über mehrere Etagen kann der Fußweg länger sein), das ist optimal für jegliche Zusammenarbeit. Und rein größenmäßig würde es keinen Sinn machen, einen nenneswerten Teil nach Hamburg zu verlegen (anstatt umgekehrt). Was sollte man also da wollen? Lokale Größen gibt es im hiesigen Themenspektrum generell nicht, denen man nachziehen könnte.
Was Du schreibst ist absolut logisch und ich hoffe auch, dass Du Recht hast. Wegen meines für einen Computerspieler fast schon biblischen Alters habe ich vergleichbare Vorgänge aber schon erlebt: Unternehmen mit hiesigem Stammsitz kauft kleinere Firma - wenige Jahre später wird hier alles dicht gemacht und man zieht komplett um zum Standort der übernommenen Firma. Das hatte vorher auch keiner gedacht.

Zurück