News Commodore Callback: Klapphandy mit Linux sperrt Social Media

Wow jetzt hat mich Comodore mal so garnicht erwischt :-)

Nen Handy was soll ich mit sowas, besitze so ein Ding eh nicht und will auch keines haben.

Dachte die bringen nen neuen Amiga oder sowas in der Art das wäre doch was.

Ich kann die Grundgedanken nachvollziehen und bin mit einem Google freien Android unterwegs und habe mich bewusst gegen Big-Tech Unternehmen wie Apple, Google, Meta etc. entschieden. Dementsprechend halte ich mich auch aus sozial Media komplett heraus.
Allerdings muss ich mit dem Smartphone auch den Alltag bewältigen und das funktioneirt nur mit völliger Freiheit in Bezug auf Softwareinstallationen.

Ein sehr kontroverses Gerät - sperrt sozial Media aus, aber installiert Software vom "Facebook-Konzern".
Es lassen sich viele Apps die Google-Services benötigen (Banking, Krankenversicherung etc.) nicht installieren, aber ein Browser als Alternative wird gesperrt.

Die Open Source-Community um mich herum wächst ständig, der Bedarf an einsteigerfreundlichen Alternativen steigt - ich sehe in dieser Mentalität aber deutliche XOR Verknüpfungen mit dem Commodore Gerät ;)

Wobei Jolla selbst nur ein Gerät anbietet und es meinem Wissen nach keine laufenden Kooperationen mehr gibt.
Dem OSS-Teil von Sailfish, für den es noch private Ports auf ein paar andere Geräte gibt, fehlt meinem Wissen nach der Android-Kompatibilitätsmodus, was die Nutzbarkeit massiv einschränkt.
Sailfish OS wird nativ für Sony Smartphones angeboten, ansonsten existieren kaum Ports die dauerhaft maintained werden.
Andorid Unterstützung ist tief in Sailfish integriert und wird immer an die aktuelle Android Version angepasst, das ist der Grundgedanke dieses OS.

Über den Hauseigenen Appstore mit einer begrenzten Auswahl an Apps lassen sich F-Droid und Aurora Store installieren, wobei letzterer wieder nur ein anonymer Client für den PlayStore ist.
Alles weitere regelt ansonsten Obtainium.

Witerführende Infos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute von Commodore, wie alle Firmen, ebenfalls vorher in den Markt hinein gehört haben und sich angeschaut haben, wo die "Nische"liegt.
Bei ~550€ und der doch "einfachen" Hardware gehe ich davon aus, dass sie damit nicht den Consumer-Markt im Visier haben, sondern einen Markt, wo überall Sicherheit und Geheimhaltung gefordert wird, wie z.B. bei Militärpersonal.
genau in diesem Markt ist es tabu Kamerahandys zu haben - falls Kamera vorhanden muss sie glaubhaft unbrauchbar gemacht werden.... somit die schlechteste Verwendung für dieses Handy

klingt für mich gut für ein Teenagerhandy wo kein Tiktok etc. drauf läuft... Allerdings schreckt der Preis schon was ab... für die Hälfte hätt ich für den Nachwuchs zugeschlagen...

Das Preis- / Leistungsverhältnis kann man bei diesen Telefon begraben.
Ich verstehe ja das man ein Phone haben möchte das nur die Grundlegenden Dinge kann ohne von anderen Quatsch abgelenkt zu werden, aber warum dieser Preis? Hofft man auf die alten Hasen die beim Anblick des Commodore Zeichens feucht im Hösschen werden und es reflexartig kaufen?
Ich bin mir nicht sicher ob diese Rechnung aufgehen wird.

genau in diesem Markt ist es tabu Kamerahandys zu haben - falls Kamera vorhanden muss sie glaubhaft unbrauchbar gemacht werden.... somit die schlechteste Verwendung für dieses Handy
So eine Funktion kann man auch heraus programmieren, bzw. stilllegen (lassen). Ich sag nur getracktes Militärpersonal und deren vorhersagbaren Bewegungsmuster.

Ich sag ja nicht, dass das SP nicht auch "spezielle" Privatkunden (mit Aluhut ;) ) finden wird, aber Commodore wird sicher nicht den 08/15 Kunden mit 100+ Apps und den 24/7 Social Media Nerd im Visier haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück