Ich kann die Grundgedanken nachvollziehen und bin mit einem Google freien Android unterwegs und habe mich bewusst gegen Big-Tech Unternehmen wie Apple, Google, Meta etc. entschieden. Dementsprechend halte ich mich auch aus sozial Media komplett heraus.
Allerdings muss ich mit dem Smartphone auch den Alltag bewältigen und das funktioneirt nur mit völliger Freiheit in Bezug auf Softwareinstallationen.
Ein sehr kontroverses Gerät - sperrt sozial Media aus, aber installiert Software vom "Facebook-Konzern".
Es lassen sich viele Apps die Google-Services benötigen (Banking, Krankenversicherung etc.) nicht installieren, aber ein Browser als Alternative wird gesperrt.
Die Open Source-Community um mich herum wächst ständig, der Bedarf an einsteigerfreundlichen Alternativen steigt - ich sehe in dieser Mentalität aber deutliche XOR Verknüpfungen mit dem Commodore Gerät
Wobei Jolla selbst nur ein Gerät anbietet und es meinem Wissen nach keine laufenden Kooperationen mehr gibt.
Dem OSS-Teil von Sailfish, für den es noch private Ports auf ein paar andere Geräte gibt, fehlt meinem Wissen nach der Android-Kompatibilitätsmodus, was die Nutzbarkeit massiv einschränkt.
Sailfish OS wird nativ für Sony Smartphones angeboten, ansonsten existieren kaum Ports die dauerhaft maintained werden.
Andorid Unterstützung ist tief in Sailfish integriert und wird immer an die aktuelle Android Version angepasst, das ist der Grundgedanke dieses OS.
Über den Hauseigenen Appstore mit einer begrenzten Auswahl an Apps lassen sich
F-Droid und
Aurora Store installieren, wobei letzterer wieder nur ein anonymer Client für den PlayStore ist.
Alles weitere regelt ansonsten
Obtainium.
Witerführende Infos:
Sailfish OS collaborative documentation platform (CoD)
docs.sailfishos.org