News Milliarden-Deal: Media Markt und Saturn werden chinesisch

Habe in der Nähe seit vielen Jahren eine Mediamarkt Filiale, früher™ waren da manchmal ein paar wenige Angebote, die okay waren, hauptsächlich ältere PC Games von der "Software Pyramide" und von "Green Pepper" und ein paar andere Gimmicks wie USB-Sticks. Die letzten 5 Jahre waren dann fast vollständig uninteressant, bin nur mal zum Handy-Vergleichen rein gegangen und die Preise haben mich direkt wieder aus dem Laden gedrückt. Es kam auch mehrmals vor, dass der ausgezeichnete Preis am Regal / an der Ware dann plötzlich an der Kasse teurer war, da habe ich Debatten führen müssen und niemand kannte sich aus mit Differenzbeträgen etc... Immer wieder wurde ich an der Kasse mit PLZ-Umfragen genervt. Beratung habe ich nie gebraucht. Einmal hatte ich so ähnliche Klamotten an wie die Mitarbeiter und wurde prompt von einer Kundschaft angesprochen, der von einem der Mitarbeiter beraten wurde und ziemlich unzufrieden damit war, er wollte es dann mit einem anderen Mitarbeiter nochmal versuchen. Ich sagte, dass ich nicht in dem Laden arbeite, habe ihn dann aber trotzdem beraten, es ging schließlich um eine PC Grafikkarte und da war er bei mir richtig :D Nach umfangreicher Beratung hat er das Teil dann gekauft. Er wollte dann meine Kontaktdaten und seitdem habe ich quasi einen neuen Kunden :D

Also ich hab schon vor einigen Jahren gesagt, dass die insolvent gehen weil sie im stationären handel nicht gut stehen, schlechten kundenservice haben (beratung ist ebenfalls fürn arsch) und zuletzt auch der umsatz eher schlecht war. Dass sich jemand anderes einmischt, hätte ich nicht so gedacht, weil die branche stationär stirbt. Der reine onlinehandel war meine vermutung. Aber gut... hier gehts wohl eher darum für die chinesen neue märkte zu erschließen. Ich wette aber trotzdem, dass die dann aus wirtschaftlichen gründen die stores teilweise zunehmend schließen und eben auf online wechseln.

Die Aussage, dass es sich bei MediaMarkt/Saturn um mit den größten, meines Wissens sogar den absolut größten, OnlineShop für Elektronik und Haushaltswaren in Europa handelt, ist leider zutreffend.
Und zukünftig verdient der Chinese dann an jeder einzelnen Transaktion die getätigt wird, wie ansonsten die Ami´s, mit. Na herzlichen Glückwunsch. Der Ausverkauf geht weiter.

Nun gut dann ist das Thema Media Markt Saturn für mich auch durch. Gibt ja zum Glück genug alternativen ohne chinesische Beteiligung, wat solls :nicken:
Ich wette aber trotzdem, dass die dann aus wirtschaftlichen gründen die stores teilweise zunehmend schließen und eben auf online wechseln.
Da kannst du auf kurz oder lang (eher kurz) von aus gehen, wäre ich Mitarbeiter dort würde ich schon Gestern meine Antennen nach einem neuen Wirkungskreis ausstellen. Um die Mitarbeiter tut es mir sehr leid :-|

Das ist eigentlich gar keine Überlegung wert, wenns nicht jetzt sofort instant sein muss gibts keinerlei Grund mehr, mich in so einen Laden zu begeben um ein bestimmtes Teil zu kaufen, selbst wenns dort lagernd und günstig wäre was die absolute Ausnahme ist.
Ich, und ich denke viele andere auch, haben hin und wieder durchaus Gründe, um doch einen Markt anzufahren. Sehen, Fühlen, Anfassen, Probieren, bevor man etwas kauft. Eines der Gründe, warum ich Online kein 1000€ Bürostuhl kaufe, wenn ich keine Möglichkeit auf vorher Probesitzen habe.
Vielleicht ist es der Kühlschrank, den ich mal vorher live sehen will. Die Maus, auf die ich vorher mal die Hand auflegen will usw.

Märkte haben durchaus noch ihre Vorteile. Dass sie rein dadurch nicht überleben können, ist ja klar.

"Kann man ja alles auch über Online-Kauf machen. Bestellen, auspacken, probieren, zurückschicken"
Ne, sry. Diese absichtliche Probebestellungen habe ich aus verschiedenen Gründen noch nie begrüßt und auch nie praktiziert.

Ich wette aber trotzdem, dass die dann aus wirtschaftlichen gründen die stores teilweise zunehmend schließen und eben auf online wechseln.
Das wär ja ein Ding!:crazy:
Dass die sich so etwas mit den ganzen Läden überhaupt -erstmal- ans Bein binden finde ich ja interessant.

ehen, Fühlen, Anfassen, Probieren, bevor man etwas kauft.
Ja, ich befummele meine Prozessoren auch gerne vorher.
Oder Grakas.
Oder Staubsauger.
Oder Waschmaschinen.
Oder HDMI-Kabel.
Oder Spiele.
Eines der Gründe, warum ich Online kein 1000€ Bürostuhl kaufe, wenn ich keine Möglichkeit auf vorher Probesitzen habe.
Kann man den heutzutage echt nicht mehr zurückschicken?

Bei so etwas oder Klamotten ist das ja wohl etwas ganz anderes als bei einer SSD...
Märkte haben durchaus noch ihre Vorteile.
Und kosten einen Haufen Geld.
Da rennen 20 Leute herum, die gerne auch nur von den Schildern oder Packungen ablesen.
Und die soll ich dann indirekt mit den teureren Preisen bezahlen?

@XT1024 kein Grund reudig und toxisch zu werden. Ich denke dir ist schon klar, wie mein Kommentar gemeint ist und auf welche Produkte bzw. Szenarien sich das im Kontext bezieht. Also erspare mir bitte dein toxisches Forumkindergarten.

Ja, ich befummele meine Prozessoren auch gerne vorher.
Oder Grakas.
Oder Staubsauger.
Oder Waschmaschinen.
Oder HDMI-Kabel.
Oder Spiele.
Es ist doch wohl offensichtlich, dass das "vorher gucken, probieren, anfassen" etc. sich nicht auf CPUs, GPUs o.Ä. bezieht. Du baust hier einen Strohmann auf mit deinem Prozessor befummeln Witz.

Und bei ner Waschmaschine will man vielleicht vorher mal die Verarbeitung angeschaut haben? Vielleicht will man das Ding einfach grundsätzlich mal vorher live sehen? Den "leisen" Staubsauger will man vielleicht mal vorher hören? Das nächste Smartphone will man vielleicht mal vorher in der Hand gehabt haben? Beispiele finden sich genug.

Kann man den heutzutage echt nicht mehr zurückschicken?

Bei so etwas oder Klamotten ist das ja wohl etwas ganz anderes als bei einer SSD...

Natürlich kann man auch große Bürostühle wieder zurückschicken anstatt nur Kleinelektronik. Du kannst auch nen Kühlschrank zurückschicken. Auch den nächsten Schlafzimmerschrank oder die Couch. Aber will ICH das? Da gehe ich lieber in einen Markt, schau mir idealerweise das, was ich beabsichtige zu kaufen, einmal an und vergewissere mich.

Bei einigen Produkten oder Kategorien ist es einfach nicht verhältnismäßig, sie nur mal 'auf Verdacht' oder "sollte schon passen" zu bestellen; in dem stillen Wissen, dass man sie bei Nichtgefallen sowieso wieder zurückschickt. Dieses ständige Hin-und-Her verursacht nicht nur unnötigen Verschleiß an den Artikeln selbst, sondern auch hohe Logistikkosten, mehr Verpackungsmüll und eine Umweltbelastung. All das steht dann in keinem Verhältnis zum vermeidbaren Komfort, wenngleich der Komfort je nach Produkt/Szenario ja auch nicht immer gegeben ist. Nen Bürostohl auspacken, montieren, schrauben, nur um dann festzustellen, dass der einem nicht passt und dann wieder abschraubt, zusammenpackt, Retoure einleitet etc. pp.

Bei Hardware ist das größtenteils anders. Ne GPU kannst du rein auf Basis von Zahlen, Daten, Fakten kaufen.
Das Probesitzen eines Bürostuhls oder einer Couch, das persönliche Feeling bei der nächsten Maus, der tatsächliche Sitz deiner nächsten 400€ Jacke etc. pp. kann dir auch der beste Review oder Artikel nicht geben.

Dass ein Markt nicht existieren kann, wenn die Leute nur zum gucken kommen, ist ja klar und habe ich eingangs selbst erwähnt. Es ging schließlich darum, dass ein Markt für den Kunden eben durchaus Vorteile bietet, nämlich mindestens die o.g.

Es ist doch wohl offensichtlich, dass das "vorher gucken, probieren, anfassen" etc. sich nicht auf CPUs, GPUs o.Ä. bezieht.
Was gibt es bei Bügeleisen großartig zu prüfen, bei Haartrocknern, E-Zahnbürsten?
Als ob die jeden beliebigen Staubsauger mal eben ausprobieren lassen.
Beispiele finden sich genug.
Dann sollen die auch den Preis für die 2000 m² und das Personal bezahlen.

Ist der ganez Quatsch billiger als eine gelegentliche Rücksendung? Das würde mich echt überraschen.
Ok, ich komme auch auf 0-3 Rücksendungen pro Dekade.
Dass ein Markt nicht existieren kann, wenn die Leute nur zum gucken kommen, ist ja klar und habe ich eingangs selbst erwähnt.
Wozu werden die in der Realität zuweilen genutzt?
Jemand probiert die Maus, wenn sie überhaupt verfügabr ist, dort aus und bestellt sie deutlich billiger woanders.
Anders würde ich das auch nicht machen aber da die eh, abseits 5 überteuerter Modelle eh nichts haben, entfällt das zum Glück für beide Seiten.

Online-Handel hat große Vorteile, gar keine Frage, nutze ich selbst zu 99%, aber ein Markt vor Ort ist halt auch für andere Dinge gut (will mich nicht wiederholen) und reines Online-Shopping kann gewisse Dinge eben nicht kompensieren. Da muss man halt langfristig das Sortiment anpassen oder das Konzept gänzlich ändern. Vielleicht wird es dann kein klassischer Markt, sondern nur noch ein Showroom. Keine Verkaufsfläche, sondern Präsentation - Schaufenster halt. Da braucht es dann auch kaum Personal für, keine Großfläche und viele weitere Dinge entfallen auch, während der gesamte Verkauf Online stattfinden kann, auch lokal über ein Bediensystem. Das Konzept wäre nicht mal neu, gibt es sogar bei IKEA als Planning Rooms oder Amazon Showrooms in den USA.

Edit: Ach guck mal, das wurde teils sogar von MM umgesetzt. Wusste ich gar nicht.

Es ist doch wohl offensichtlich, dass das "vorher gucken, probieren, anfassen" etc. sich nicht auf CPUs, GPUs o.Ä. bezieht.
Ist es das?
Und bei ner Waschmaschine will man vielleicht vorher mal die Verarbeitung angeschaut haben?
Da gibt es echt von außen sichtbare Unterschiede zwischen der 300 € Eigenmarke und der 1.000 € Miele? :hmm:
Den "leisen" Staubsauger will man vielleicht mal vorher hören?
Kannst du in deinem Lieblings-MM einen beliebigen Staubsauger mal eben anhören?
Den Haartrockner, das Soundsystem?

Ich könnte mir vorstellen, dass 83% den Kram so kaufen wie er im Regal liegt.
Und dafür brauche ich keine teuren Laden mit noch teurerem Personal, das auch nichts zu meinem Kauf beiträgt.
Und bei ner Waschmaschine will man vielleicht vorher mal die Verarbeitung angeschaut haben?
Echt?
So oft kaufe ich so etwas nicht aber wenn es hilfreich ist...
Das nächste Smartphone will man vielleicht mal vorher in der Hand gehabt haben?
Und dafür muss ein 800 m² Laden mit 30 Mitarbeitern bezahlt werden.

Zurück