News Übernahme: Media Markt und Saturn sollen chinesisch werden

Diese Woche war doch Undercover Boss mit Mediamarkt wo die herausfinden wollten was die ändern bzw besser machen können.

Dann dürfen wir nicht meckern, dass es ein chinesischer Investor aufkauft.
Auch wenn mich es selber nicht freut...
Spätestens jetzt sollten doch europäische Investoren angetriggert werden den Laden zu kaufen....
Warum? Investoren in dieser Größenordnung (also Menschen mit viel Geld, die daraus möglichst schnell noch mehr Geld machen wollen) geht es doch nicht um Europa, China oder gar um Menschen...nicht böse gemeint...aber das ist schon dolle verklärt...

Es geht höchstens um 30% der Anteile an der Holding welche der Gründerfamilie gehört. Deshalb wird sich bei mediamarkt kaum was ändern.
Warum hier so ein Fass aufgemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Das ganze Prozedere ist Kapitalismus und freie Marktwirtschaft. Passiert jeden Tag Dutzendfach.

Worum geht es?
Geld?
Der chinesische Investor spielt das geopolitische Schachspiel, dass ihm von seiner Regierung vorgegeben wird...Marktmacht, Einfluss, Lobbyismus, Korruptionsanfälligkeit der regierenden Politiker...da ist Deutschland ganz vorn dabei...der europäische "Investor" zockt auf schnelle Rendite...am liebsten Exit nach 2 Jahren mit 100% Rendite...das bieten Media Markt und Saturn nicht...

Weiß nicht, tut auch nix zur Sache. Die Frage ist ja, was hat Deutschland damit zu tun, wenn sich ein Privatunternehmen von den Chinesen aufkaufen lassen möchte?

Verstehe den ganzen Rummel auch nicht.
Das ganze Zeug was MM verkauft wird nicht in DLand produziert. DARAN sollte man was ändern.
Ob der Laden dann kommplett den Chinesen/Amis/wem-auch-immer gehört kann mir da egal sein.

Dem Chinesen sollte das verboten werden
Diese Kommunisten fressen alles wie es die Staatsdoktrin vorgibt
Ich kauf dort nichts mehr
Kommunismus bzw. Sozialismus sind weiter verbreitet, als du vielleicht glaubst...nur eben nicht auf unseren Ebenen...die oberen 10 % leben in einem harmonischen Miteinander...geben und nehmen...niemand hackt dem anderen ein Auge aus...Kapitalismus, also u. A. Neid und Missgunst, wird von den übrigen 90 % gelebt...und von diesen profitieren eben die, die es "verstanden" haben...

Diese Kommunisten fressen alles wie es die Staatsdoktrin vorgibt
Ich kauf dort nichts mehr
Naja, also der Kommunismus an sich ist erstmal nicht negativ zu bewerten, die Ausführungen dagegen waren unterirdisch. ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Grundversorgung der Bevölkerung aus der Privatwirtschaft entkoppelt, das Wie ist natürlich die andere Frage. Zum anderen Punkt: Das will ich mal sehen, dass Sie einen Tag nur kein Produkt aus China nutzen :)

So wie da gewirtschaftet wird, wundert mich ehrliuch gesagt, dass das nicht schon früher eingetreten ist.

Es sind hier schon ein paar echt geile Kommentare dabei.

Kommunismus bzw. Sozialismus sind weiter verbreitet, als du vielleicht glaubst...nur eben nicht auf unseren Ebenen...die oberen 10 % leben in einem harmonischen Miteinander...geben und nehmen...niemand hackt dem anderen ein Auge aus...Kapitalismus, also u. A. Neid und Missgunst, wird von den übrigen 90 % gelebt...und von diesen profitieren eben die, die es "verstanden" haben...

Das ist ein wunderbares Beispiel. So funktioniert das, die Reichen werden reicher, weil man den Rest bewusst außen vort hält und diese mit anderen Dingen beschäftigt.

Der Kommentar mit den Satzzeichen und der Groß- und Kleinschreibung gehört auch zu meinen Favoriten.

Naja, also der Kommunismus an sich ist erstmal nicht negativ zu bewerten, die Ausführungen dagegen waren unterirdisch. ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Grundversorgung der Bevölkerung aus der Privatwirtschaft entkoppelt, das Wie ist natürlich die andere Frage. Zum anderen Punkt: Das will ich mal sehen, dass Sie einen Tag nur kein Produkt aus China nutzen :)

Nein, das sollte man nicht.
Es hat sich halt gezeigt, dass Kommunismus nur auf einer kleinen Insel funktioniert, bevor andere Faktoren dazu kommen wie Korruption.
Im Kern ist halt Kommunismus halt auch genauso totalitär wie eine Diktatur.
Getreu dem Motto "rot ist auch nur eine andere Farbe für grün".

Man sollte halt bei China die Regierungsform nicht mit der Wirtschaftsform verwechseln.
Die Chinesen haben die USA längst als Spitzenreiter was Kapitalismus angeht abgelöst.

Die Regierungen sind mittlerweile so eng mit Großkonzernen verbandelt, dass wir von sog. Megakonzernen wie sie so gerne in Dystopien dargestellt werden gar nicht mehr so weit entfernt sind.

Und eine aus der Privatwirtschaft gestemmte Grundversorgung..... lassen wir uns mal überraschen, was da so kommt.
Vermutlich erlebe ich das nicht mehr. Oder vielleicht auch "hoffentlich" ich weiß nicht.
Aber wie bei allen Veränderungen gehen diese ja schleichend von sich, statt mit einem großen Knall.
Einen Frosch kocht man auch am Besten in sich langsam erhitzenden Wasser....

Ist mir egal - am Ende kommt eh alles aus China und China ist in der gesamten wertschöpfungskette als erstes Glied immer der maximalgewinner.

Wir habens jetzt 20 Jahre lang total verkackt und sind so abhängig von China, wie der dosenfutterfressende reinrassendackel von seinem Herrchen.

Kommen doch eh alle Waren aus China.
Zum Glück kommt eben nicht alles aus China!
Da kann man auch diese Maske fallen lassen. Mich zieht eigentlich nichts mehr in einen MediaMarkt oder Saturn. Das war in den 90ern noch ganz anders. Ich habe mich da die letzten Male eigentlich immer irgendwie veräppelt gefühlt. Lieblos, teuer, Ramsch, begrenztes Angebot. Kunde? Gute Beratung? Never mind!
Vielleicht bringen die Chinesen da wieder mal ein wenig Schliff und Niveau rein, daß man da wieder gerne hingeht. Trister als jetzt kann es eh nicht werden. :ka:
"Schliff und Niveau"? Mit Billig-Ramsch?:what:

Das ganze Zeug was MM verkauft wird nicht in DLand produziert. DARAN sollte man was ändern.
Spannender Kommentar...
Die USA sind ja gerade ein großes Experiment, ob sich heute wieder Produktion von billigsten Konsumgüter in ein Höchstlohnland zurückholen lässt, Ausgang bislang ungewiss.

Und falls du die Kommentare vieler anderer gelesen hast, wird bemängelt,dass einigen das Zeug vom MM zu teuer ist.

Aber was rede ich hier, diese Newsposts ziehen undurchdachte Kommentare an, wie das Licht die Fliegen.

Alles hat seine Zeit, Media Markt war für uns früher immer die erste Anlaufstelle. Samstag Vormittag die ganzen Nerds in den Golf 2 eingeladen und ab nach Braunschweig. Und wenn nicht bei Media Markt, dann gab es das gewünschte Produkt bei Kosatec oder dem großen PC Laden dessen Name mir entfallen ist. Bei Media Markt gab es meistens die Spiele in ausreichender Anzahl dass jeder sein Exemplar mitnehmen konnte :)
In den 2000ern ist man dann noch durch die Regale geschlendert und hat geschaut, aber gekauft haben wir da schon nicht mehr viel.
Heute geh ich da nicht mal mehr rein. Manchmal spuckt Geizhals gute Treffer aus wenn man ein spezielles Produkt sucht, Galaxy Tabs o.ä. dann kaufen wir das dort im Onlineshop.
Die Zeiten von "in die Stadt fahren zum Einkaufen" sind vorbei, das Angebot ist schlecht, die Auswahl miserabel und die Preise nicht interessant. Und ich habe keine Lust mehr eine Stunde (+1h zurück) im Auto zu sitzen um dann durch die Stadt zu laufen.

Aber das alles ist verständlich, wie soll man Gebäude und Personal vom Einzelhandel gegen einen zentralen Onlinehändler aufstellen um wirtschaftlich arbeiten zu können? Gäbe es da einen Weg wäre die Situation nicht so wie sie ist. Als Konsequenz wird eben das Angebot schlechter, die Gebäudekosten sind fix und beim Personal gibt es auch Grenzen beim Sparen.
Vielleicht wäre eine hybride Lösung möglich, primär Onlinehandel aber mit kleinen Außenposten wo man sich spezielle Produkte liefern lassen und vor dem Kauf noch einmal persönlich anschauen kann, betreut durch kundiges Fachpersonal. Aber ich bin kein Kaufmann - als Ingenieur stehe ich eher auf der Seite der Produktentwickler.

Dass nun der Chinese Interesse anmeldet gefällt mir gar nicht. Wir sollten endlich die Augen aufmachen und dem stetig wachsenden Einfluss Einhalt gebieten. Wie viel Kontrolle will man denn noch aus der Hand geben? Am Ende muss auch der Chinese mit den gleichen Bedingungen arbeiten wie der aktuelle Besitzer, Wunder vollbringen können die auch nicht. Aber gut ist diese Entwicklung nicht.

Ist mir egal - am Ende kommt eh alles aus China und China ist in der gesamten wertschöpfungskette als erstes Glied immer der maximalgewinner.

Wir habens jetzt 20 Jahre lang total verkackt und sind so abhängig von China, wie der dosenfutterfressende reinrassendackel von seinem Herrchen.
Egal ist dann natürlich die richtige Einstellung.... Ja, wir haben es voll verkackt und tun es immer noch, aber egal kann nicht die richtige Einstellung sein.

Wenn wir Europäer nicht endlich lernen an uns selbst zu denken ist es bald zu spät.
Wie viel Potenzial wollen wir noch aus der Hand geben und wie viele Abhängigkeiten sollen wir uns noch auferlegen?
"Trump makes Europe great again", die Chance dafür ist da, man darf nun aber nicht mehr brav über jedes Stöckchen springen was uns von Uncle Sam vor die Nase gehalten wird. Trump treibt jeden Tag einen andere Sau durchs Dorf und wir rennen panisch und hilflos im Kreis während der Chinese still und heimlich überall seine Fäden spinnt.
Statt einem geeinten Europa kontrollieren wir nun wieder die Binnengrenzen - ich fasse es nicht. Als nächstes gibt es dann Zölle gegen Frankreich oder was?

Da bin ich ein wenig abgeschweift - sorry.
Das ist keine gute Entwicklung, das wollte ich damit sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dem Herrn Wildberger, als ehemaliger Manager und nun Berufs-Idiot, ehm sry Politiker, bei Mediamarkt-Saturn nicht daran gelegen, den Laden in Deutschland zu halten
Ich bezweifle irgendwie stark, dass es den Menschen dort um das Beste fürs Land geht. Profit und "langfristige Zusammenarbeiten" dürften hier wohl eher die Rolle spielen.

Was anderes kann Ceconomy auch nicht helfen. Dass der stationäre Handel auf dem absteigenden Ast ist, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Dass JD.com auch nur bereit ist ein premium von 25% zu zahlen sagt schon alles. Zu viel Vertrauen haben die da nicht drin.

Zurück