CPUs sind ja keine billigsten Konsumgüter.
Die nicht, aber sicher 2/3 der Produkte in den Elektronikmärkten würd ich da schon unter billig bis sehr billig (produziert) einordnen.
Ja kennst du denn eins, wo man noch teurer produziert? Vielleicht in Zürich im Bankenviertel...
Ne, USA ist für fast alles zu teuer, was deren Hauptproblem ja auch ist. Schau dir die Lebenshaltungskosten an, da kannst du ohne riesen Löhne nicht mehr überleben.
Ich bin in ner Firma, die Standorte in China, Europa und USA hat. Die Kollegen in USA sind fast alle gefeuert, weil Produktivität, Qualität und Lohnkosten garnicht mehr miteinander vereinbar waren. Und in den "billigen" nordamerikanischen Standorten (Mexiko) ist die Qualität so mies, dass sich das Zeugs kaum verkaufen lässt.
Aber mal weg von meinen eigenen Eindrücken, schau mal z.B. zur Luftfahrt, Boeing. Selbes Szenario, Produktionskosten in USA mittlerweile viel zu teuer, teils auch, weil Belegschaft zu seniorig (überaltert), das führt zu noch höheren Lohnkosten, weil sie alle ihre Senior-X Titel haben, aber die Leute gleichzeitig nicht mehr ganz so produktiv sind. Also muss die Firma brutalst Sparen, was z.B. zum Outsourcing der Spirit Aerosystems geführt hat. Jetzt produzieren die aber so mies, dass die Flugzeuge in der Luft auseinanderfallen (übertrieben formuliert). Nun will Boeing diese Firma wieder aufkaufen, damit die Qualität unter Kontrolle gebracht werden kann - aber das machts doch nochmal teurer.
Also in der aktuellen Wirtschaft sehe ich für Produktion in USA ganz schwarz. Da gibts jetzt für die Hochlohnländer in Europa viel zu lernen, wobei es da keine einfache Lösungen (wie gerne hier danach geschriehen wird) gibt.
Wenn man also sagt, dass Trump die Zölle will, um Geld in die Staatskasse zu bringen, dann ist das für mich plausibel. Aber wer glaubt, dass damit Produktion zurück in die USA geht, der träumt. Ist das iPhone mit angenommenen Horroverkaufspreise von bis zu 3.000 $ doch ein gutes Beispiel, was es kosten würde, sowas in USA zu produzieren, mit von dortiger Bevölkerung erwarteten Löhnen, Material- und Energiekosten.
Aber das war jetzt n längerer eher OT-Exkurs.
Wenn du jetzt also forderst, dass so Elektronik-Konsum-Günstig-Zeugs in Deutschland produziert werden soll, dann willst du aber am Ende entweder diese niedrige Qualität/Performance (siehe Gigaset Smartphone) nicht haben oder den hohen Preis (siehe Leica Kameras, wobei bereits teils in Portugal produziert) vermutlich nicht bezahlen. Für mich gibts auch hier keine einfachen Lösungen, welche man schnell in nem kurzen Forenpost so postulieren könnte.