News Übernahme: Media Markt und Saturn sollen chinesisch werden

Warum hier so ein Fass aufgemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Das ganze Prozedere ist Kapitalismus und freie Marktwirtschaft. Passiert jeden Tag Dutzendfach.
LOL, "freie Marktwirtschaft" :stupid:

Hier wurde schon – völlig richtig – geschrieben, dass Politik und Wirtschaft in China eng miteinander verbunden sind. Staatlich subventionierte Unternehmen agieren natürlich außerhalb der freien Marktwirtschaft.

Ich denke, es ist nicht völlig verkehrt anzunehmen, dass aktuelle politische Entwicklungen ("Handelskrieg") von der chinesischen Führung vorausgesehen wurden und diese Investition die Tür für chinesische Waren offen halten soll. Das wird auch nicht der einzige "Übernahmeversuch" bleiben. Die Chinesen sind IMO sehr gute Strategen.

Diese Woche war doch Undercover Boss mit Mediamarkt wo die herausfinden wollten was die ändern bzw besser machen können.
Und, was haben sie rausgefunden?
Soll´n sie machen, kaufe da eh nichts mehr ein...
War prinzipiell auch mein erster Gedanke. Aber das könnte sich rächen, wenn die Läden dann irgendwann auch mal unweigerlich gerettet werden "müssen" und dann viel Steuergeld vers(ch)enkt wird.
"Schliff und Niveau"? Mit Billig-Ramsch?:what:
Bei PC Hardware habe ich in den Läden eher schon Antiquitäten-Vibes als Billig-Ramsch-Vibes gehabt. Lag aber vielleicht auch nur an den Preisen. Allerdings sind die Läden schon wirklich praktisch, wenn man mal schnell irgendeinen Kleinkram braucht. Meist lässt sich das aber mit etwas Planung und/oder Geduld vermeiden.
Vielleicht wäre eine hybride Lösung möglich, primär Onlinehandel aber mit kleinen Außenposten wo man sich spezielle Produkte liefern lassen und vor dem Kauf noch einmal persönlich anschauen kann, betreut durch kundiges Fachpersonal. Aber ich bin kein Kaufmann - als Ingenieur stehe ich eher auf der Seite der Produktentwickler.
Gibt es ja. ARLT z.B. oder auch (gerade noch so) Conrad und natürlich auch die hier behandelten Saturn und Mediamarkt, wenn auch mit anderem Schwerpunkt. Aber die Tendenz ist zumindest gefühlt sinkend, die hiesige Conrad-Filiale hat vor ein paar Jahren leider dicht gemacht. Die Außenposten lohnen sich halt auch nur in großen Städten. Deutschland ist da noch viel zu zersiedelt, um so eine gute Abdeckung zu bekommen. Ich nutze die Möglichkeit inzwischen aber gerne, weil ich dann auch eine Anlaufstelle habe und auch Versandkosten sparen kann, wenn ich nichts kaufe, was ich nicht mit dem Fahrrad transportieren kann, weil eine Tageskarte für den ÖPNV, was die günstigste Art und Weise darstellt, von A nach B und wieder nach A zu kommen, sich irrsinnigerweise nicht viel mit den Versandkosten nimmt.

Media Markt und Saturn gehören schon seit Jahren neu ausgerichtet oder positioniert im Markt. Wenn dadurch ( was sehr wahrscheinlich ist ) mal wieder Arbeitsplätze wegfallen, kann es einem nur Leid tun.

Unwirtschaflich und antideutsch denken ist seit langer Zeit das herausragende Merkmal unserer Politik. Deswegen ist die Übernahme von Media Markt und Saturn auch nur eine logische Konsequenz. Immerhin stellt China noch die beste der imperialen Obrigkeiten dar.

Weiß nicht, tut auch nix zur Sache. Die Frage ist ja, was hat Deutschland damit zu tun, wenn sich ein Privatunternehmen von den Chinesen aufkaufen lassen möchte?
Ganz einfach, wenn es ernst werden sollte, machen die hier alles dicht und es ist ende im Gelände, siehe Hamburg Hafen, absolut gefährlich die GRUNDVERSORGUNG an Fremde Länder abzugeben, niemand ist unserer Freund, jeder denkt nur an sich (zu recht), man muss immer bereit sein für alle Eventualitäten, das hat nichts mit China zu tun sondern mit ALLEN Ländern.

absolut gefährlich die GRUNDVERSORGUNG an Fremde Länder abzugeben

Gebe ich dir zunächst Recht. Aber Elektronikgeschäfte sind doch keine Grundversorgung.
Würde auch darüber streiten, ob die aus China importierten Waren, die in Hamburg umgeschlagen werden, wirklich lebensnotwendig und unverzichtbar sind. Containerumschlagplätze wurden in die Kritis mit aufgenommen und anhand der umgeschlagenen Menge bemessen, nicht daran, welche Art von Waren importiert werden.

Gebe ich dir zunächst Recht. Aber Elektronikgeschäfte sind doch keine Grundversorgung.
Würde auch darüber streiten, ob die aus China importierten Waren, die in Hamburg umgeschlagen werden, wirklich lebensnotwendig und unverzichtbar sind. Containerumschlagplätze wurden in die Kritis mit aufgenommen und anhand der umgeschlagenen Menge bemessen, nicht daran, welche Art von Waren importiert werden.
Mein Satz der zitiert wurde bezog sich auf Hamburg...
Und das Elektronikgeschäfte keine Grundversorgung sind ist auch nur halb richtig, ich könnte meine Wäsche mit der Hand waschen, macht aber niemand. Zudem ist Mediamarkt und Saturn auch nicht nur in Deutschland, China würde damit ein Riesen Loch hinterlassen , wenn die das hier dann alles Böswillig schließen würden und wir müssten erstmal Ersatz ranschaffen.

Und das Elektronikgeschäfte keine Grundversorgung sind ist auch nur halb richtig, ich könnte meine Wäsche mit der Hand waschen, macht aber niemand. Zudem ist Mediamarkt und Saturn auch nicht nur in Deutschland, China würde damit ein Riesen Loch hinterlassen , wenn die das hier dann alles Böswillig schließen würden und wir müssten erstmal Ersatz ranschaffen.
Naja, es gibt ja noch einige andere Anlaufstellen, um Waschmaschinen zu kaufen, teilweise sogar direkt beim Hersteller. Auch sonst denke ich, dass sich ziemlich schnell jemand finden würde, der nachgefragte Dinge anbietet. Da macht mir die Produktion deutlich mehr Sorgen.

Mein Satz der zitiert wurde bezog sich auf Hamburg...

Naja, in diesem Thread geht es nun aber um einen etwaigen Verkauf eines deutschen, privaten Elektronikhändlers.

Und das Elektronikgeschäfte keine Grundversorgung sind ist auch nur halb richtig

Ne, das ist voll und ganz richtig, denn das:

ich könnte meine Wäsche mit der Hand waschen, macht aber niemand.

das ist einfach nur Luxus.

wenn die das hier dann alles Böswillig schließen würden und wir müssten erstmal Ersatz ranschaffen.

Tät den Leuten gut, mal wieder etwas geerdet zu werden. Was grundlegend funktionieren muss ist Strom, Gas, (Ab-)Wasser, Lebensmittel, Transport und Telekommunikation - nicht der neueste Sandwichtoaster oder die smarte Waschmaschine aus'm Mediamarkt.

Und das Elektronikgeschäfte keine Grundversorgung sind ist auch nur halb richtig, ich könnte meine Wäsche mit der Hand waschen, macht aber niemand.
Auch ich bin klar der Ansicht, Elektronikmärkte gehören nicht zur Grundversorgung, nichts was ein Elektronikmarkt verkauft ist für das Leben essentiel, es ist lediglich (sehr) bequem. Zudem handelt es sich hier nur um eine Quelle für Elekrogeräte, das wäre wie wenn dm nach China verkauft wird und dann dicht gemacht wird, dann hätte ich noch andere Drogerien zum Einkaufen. Und haufenweise Händler im Internet sowie Hersteller im Direktvertrieb. Und mir fällt auch gerade kein Gerät in meinem Haushalt ein, daß von Media Markt oder Saturn stammt, mein Leben würde also vollkommen unbeeinträchtigt weitergehen, auch ohne Elektromärkte. Ok, nicht ganz, Media Markt ist ein unkomplizierter Abnehmer meines Elektroschrotts zwecks Entsorgung, ich habe da schon oft alte Elektrogeräte hingetragen die ich im Internet gekauft hatte und keiner zickt rum das ich gleichzeitg nichts neues kaufe oder mißt mit dem Zollstock nach ob es auch nicht zu groß ist. Aber auch das ist Bequemlichkeit und nicht Notwendigkeit, ich könnte auch zum Bauhaus dafür gehen, auch die haben schon meinen Schrott entgegengenommen und am Ende blieb immer noch der Wertstoffhof. Aber ich schweife ab.
Für mich gehören sie daher nicht zur Grundversorgung, natürlich möchte ich aber trotzdem nicht das sie verschwinden, weil es einfach bequem ist, eine Option vor Ort zu haben.

Spannender Kommentar...
Die USA sind ja gerade ein großes Experiment, ob sich heute wieder Produktion von billigsten Konsumgüter in ein Höchstlohnland zurückholen lässt, Ausgang bislang ungewiss.

Und falls du die Kommentare vieler anderer gelesen hast, wird bemängelt,dass einigen das Zeug vom MM zu teuer ist.

Aber was rede ich hier, diese Newsposts ziehen undurchdachte Kommentare an, wie das Licht die Fliegen.
:ka:
(fals ich Dein Kommentar falsch verstanden habe)

Computer Komponenten wie z.B. CPUs sind ja keine billigsten Konsumgüter.

In wie weit USA ein Höchstlohnland ist kann ich nicht sagen aber DLand ist es devinitiv NICHT.
Was nützt mir / DLand wenn MM "deutsch" bleibt aber alles im Ausland (oder min. nicht in der EU)
hergestellt wird.
Mit beiden Dinge im Hinterkopf wüste ich KEINEN Grund warum ich nun für USA-CPUs mehr zahlen soll.
Klar, China hat ja weltweit gezeigt, dass sie es nur gut meinen mit ihren friedvollen Übernahmen.
Meinst Du wie die USA, Frankreich oder jedes andere Land?

CPUs sind ja keine billigsten Konsumgüter.
Die nicht, aber sicher 2/3 der Produkte in den Elektronikmärkten würd ich da schon unter billig bis sehr billig (produziert) einordnen.

USA ein Höchstlohnland
Ja kennst du denn eins, wo man noch teurer produziert? Vielleicht in Zürich im Bankenviertel...
Ne, USA ist für fast alles zu teuer, was deren Hauptproblem ja auch ist. Schau dir die Lebenshaltungskosten an, da kannst du ohne riesen Löhne nicht mehr überleben.
Ich bin in ner Firma, die Standorte in China, Europa und USA hat. Die Kollegen in USA sind fast alle gefeuert, weil Produktivität, Qualität und Lohnkosten garnicht mehr miteinander vereinbar waren. Und in den "billigen" nordamerikanischen Standorten (Mexiko) ist die Qualität so mies, dass sich das Zeugs kaum verkaufen lässt.
Aber mal weg von meinen eigenen Eindrücken, schau mal z.B. zur Luftfahrt, Boeing. Selbes Szenario, Produktionskosten in USA mittlerweile viel zu teuer, teils auch, weil Belegschaft zu seniorig (überaltert), das führt zu noch höheren Lohnkosten, weil sie alle ihre Senior-X Titel haben, aber die Leute gleichzeitig nicht mehr ganz so produktiv sind. Also muss die Firma brutalst Sparen, was z.B. zum Outsourcing der Spirit Aerosystems geführt hat. Jetzt produzieren die aber so mies, dass die Flugzeuge in der Luft auseinanderfallen (übertrieben formuliert). Nun will Boeing diese Firma wieder aufkaufen, damit die Qualität unter Kontrolle gebracht werden kann - aber das machts doch nochmal teurer.
Also in der aktuellen Wirtschaft sehe ich für Produktion in USA ganz schwarz. Da gibts jetzt für die Hochlohnländer in Europa viel zu lernen, wobei es da keine einfache Lösungen (wie gerne hier danach geschriehen wird) gibt.

Wenn man also sagt, dass Trump die Zölle will, um Geld in die Staatskasse zu bringen, dann ist das für mich plausibel. Aber wer glaubt, dass damit Produktion zurück in die USA geht, der träumt. Ist das iPhone mit angenommenen Horroverkaufspreise von bis zu 3.000 $ doch ein gutes Beispiel, was es kosten würde, sowas in USA zu produzieren, mit von dortiger Bevölkerung erwarteten Löhnen, Material- und Energiekosten.

Aber das war jetzt n längerer eher OT-Exkurs.
Wenn du jetzt also forderst, dass so Elektronik-Konsum-Günstig-Zeugs in Deutschland produziert werden soll, dann willst du aber am Ende entweder diese niedrige Qualität/Performance (siehe Gigaset Smartphone) nicht haben oder den hohen Preis (siehe Leica Kameras, wobei bereits teils in Portugal produziert) vermutlich nicht bezahlen. Für mich gibts auch hier keine einfachen Lösungen, welche man schnell in nem kurzen Forenpost so postulieren könnte.

Zurück