News Milliarden-Deal: Media Markt und Saturn werden chinesisch

Paßt ja dann brauch Raff für die nächste China GPU zum testen nur mal schnell bei MM / Saturn reinschneien

eine holen und das fröhliche Testen kann ohne Probleme vonstatten gehen :-)

weil man die meisten sachen vor ort nicht bekommt, und wenn, dann heissts "müssen wir bestellen".
das kann ich selber auch, und spar mir den abholweg.
Was für mich ganz gut funktioniert, ist zur Abholung zu bestellen, um mir die Versandkosten zu sparen. Ich habe aber auch eine ARLT-Filiale in Fahrraddistanz.

Ich hatte sehr bewußt amazon & co geschrieben.
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
Der ganze PC Kram wird ja eh nur noch über online vertickert.
Obs dubaro oder mf oder sonsterwer ist ist ja völlig egal.
Da geht doch kaum einer mehr in einen Laden rein.
Na, erwähnt hast Du Amazon doch. Insofern gibt's hinreichenden Anlass für meinen Einlass. :ugly:
Ich, derweil, schrieb bewusst von Computer(online)Fachhandel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht zu begrüßen aber immerhin verpflichtet man sich 3 Jahre die Standards im Arbeitsrecht einzuhalten, auch wenn man das kritisch beäugen darf wie es wohl danach weiter geht.

Mit ein wenig Weitsicht bedeutet das aber auch das die Mitarbeiter 3 Jahre Zeit haben sich anderweitig umzusehen.

Bei meiner Frau auf der Arbeit (Große Deutsche Hotel Kette und sie ist Köchin) lief es anders.
Sie war seit über 10 Jahren dort beschäftigt, der Standort war für den Inhaber, seit Corona, nicht mehr Rentabel.

Der Standort wurde dann von einem Niederländischen NewComer, der sich nun International aufstellen möchte, übernommen. Für die Arbeitnehmer hieß es dann: Entweder ihr werdet für ein Jahr mit euren Bestehenden Verträgen vom neuen Inhaber übernommen oder aber wir sind so "großzügig" das ihr ja - irgendwo in Deutschland verteilt - in anderen Hotels von uns unterkommen könnt - mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Umzug etc.pp - oder aber Möglichkeit 3. Ihr dürft gerne sofort gehen und verzichtet dann aber auf eure Abfindungen etc.pp.

Mit dazu kam das der alte Inhaber sich an das Tarifrecht gehalten hat, der neue Inhaber sich aber nicht Tariflich bindet, was dazu führte das die alten Mitarbeiter natürlich die teuersten waren.

Die ganze Nummer lief dann letztlich noch übler ab, da kurz nach der Übernahme noch alles gut und nett schien, man sich dann aber entschlossen hat die alten Mitarbeiter nach und nach raus zu ekeln mit willkürlichen Abmahnungen. Vorgesetzte die einen die Arbeit erschwert haben - sei es doch ignoration (tatsächlich) oder abgeschlossene Räume wodurch z.B. Bestellungen nicht mehr gemacht werden konnten, Beschwerden die ins leere gelaufen sind uswusf. bis wir letztlich zu dem kniff gegriffen haben - da die Situation sie auch wirklich belastet hat - sie auf Empfehlung des Hausarztes kündigen zu lassen. Wodurch es dann möglich war selbst zu kündigen ohne sich der üblichen 3 Monats Sperre bezüglich ALG1 aussetzen zu müssen und sie sich in Ruhe einen neuen geeigneten Job suchen konnte - ohne sich da weiter drangsalieren zu lassen.

Also..... muss natürlich nicht so gehen, aber so kann es halt auch gehen.

Zu MediaMarkt/Saturn an sich:

Persönlich schaue ich auch, bevor ich bei Amazon oder der gleichen bestelle, Online ob es das nicht auch bei MediaMarkt "im laden verfügbar" gibt, da ich mich dann über Uber innerhalb 90min beliefern lassen kann zu normalen Versandkosten.

Ist für mich ein Win/Win. 1. hab ich meine Ware noch viel schneller 2. Zahle ich vielleicht ein paar Euro unterm Strich mehr, habe aber trotzdem den Lokalen Handel unterstützt und das volle Rückgaberecht da Internet Bestellung.

das wird in ballungsräumen gut funktionieren, aber auf dem land hast du verloren.
Klar, das mit dem Fahrrad ist schon extrem komformtabel, aber ich habe deine Aussage so aufgefasst, dass man eh schon einmal im Laden vor Ort ist. Dann könnte man vorher bestellen, damit die Sachen dann auch sicher da sind und sich die Versandkosten sparen. Aber wenn man extra dafür ins Auto steigen müsste, ist es ab einer sehr kurzen Distanz ökologisch und nach einer immer noch recht kurzen Distanz auch ökonomisch auf jeden Fall günstiger, sich das Zeug einfach direkt nach Hause liefern zu lassen.

Außerhalb von Ballungsgebieten bzw. direkter Umgebung solcher Filialen haste sowieso ziemlich verloren.
Nur mal angenommen in diesen Märkten gäbe es auch nur annähernd die Auswahl und die Preise die der Onlinehandel bietet (meist ist man da ja meilenweit weg). Selbst dann müsste ich mir heute überlegen fahre ich jetzt Teil XY in den Mediamarkt holen, bin dafür ne halbe Stunde unterwegs (bei mir persönlich wärens eher 2 Stunden und 40 km ein Weg...) und trage es heim oder bestelle ichs und morgen früh kommt der amazon-Prime-Karren vorbei und legts mir auf die Haustür. Das ist eigentlich gar keine Überlegung wert, wenns nicht jetzt sofort instant sein muss gibts keinerlei Grund mehr, mich in so einen Laden zu begeben um ein bestimmtes Teil zu kaufen, selbst wenns dort lagernd und günstig wäre was die absolute Ausnahme ist.

Solche Läden müssen und werden sich anpassen an eine Gesellschaft, wo die Generation "ich will dat im Laden nebenan kaufen wegen [fadenscheinigen Grund einsetzen]" langsam wegstirbt. Spätestens, wenn Lieferungen langfristig autonom(er) erfolgen (etwa per Drohne etc.) und man übertrieben gesagt klickt auf was man haben will und 20 Minuten später stehts aufm Balkon werden solche Läden entweder Anbieter solcher Systeme sein oder nicht mehr da sein.

Solche Läden müssen und werden sich anpassen an eine Gesellschaft, wo die Generation "ich will dat im Laden nebenan kaufen wegen [fadenscheinigen Grund einsetzen]" langsam wegstirbt.
Naja, für mich ist es halt praktisch, weil ich auch mal ein günstigeres Teil bestellen kann, ohne gleich einen relativ gesehen hohen Aufschlag zu zahlen und ich auch direkt eine Anlaufstelle habe, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist und ich mich nicht mit der Post und irgendwelchen Hotlines rumärgern muss. Der Typ hinter der Theke wird nicht von einer AI bewacht und kann auch nicht auflegen. ;)
Spätestens, wenn Lieferungen langfristig autonom(er) erfolgen (etwa per Drohne etc.) und man übertrieben gesagt klickt auf was man haben will und 20 Minuten später stehts aufm Balkon werden solche Läden entweder Anbieter solcher Systeme sein oder nicht mehr da sein.
Was heißt übertrieben? Das Zentrallager für Deutschland ist dann halt bei Ramstein und die Überschalldrohne bombt dir das Ding dann passgenau in den Vorgarten. Ist vermutlich auch kein ruppigerer Umgang als bei DHL. ;)

Der Typ hinter der Theke wird nicht von einer AI bewacht und kann auch nicht auflegen.
Das ist einer der wenigen tatsächlichen Vorteile die man da noch hat, ja. Nur ist das abseits möglicher Kulanzlösungen auch oft keine Hilfe mehr heutzutage - meistens kriegt man die Antwort "ja da kann ich nix machen das müssen wir einschicken". Jo - also das was ich selber auch tun müsste.

Was heißt übertrieben? Das Zentrallager für Deutschland ist dann halt bei Ramstein und die Überschalldrohne bombt dir das Ding dann passgenau in den Vorgarten. Ist vermutlich auch kein ruppigerer Umgang als bei DHL. ;)
Die Airbase ist Luftlinie ungefähr 50km von meinem Garten weg... die Kunst wäre dann eher, die gelegentlich vorkommenden Überschallknalls die man gewohnt ist vom Einschlag des Pakets zu unterscheiden :lol:

1/4 vom Umsatz kommt vom ONLINE SHOP

hab bei MM noch nie was direkt im Laden gekauft, höchstens so kleinigkeiten für 10-20€

Solange sich dort nichts verschlechtert, ist mir das egal.
Die könnten einen frischen Wind hineinbringen.
Ich kaufe dort immer wieder mal ein, der letzte kauf war ein Tablet, die waren der günstigste Anbieter... mein vorheriges Tablet wollte unbedingt Unterseeboot in der Badewanne spielen, natürlich war es nicht Wasserdicht :ugly:
Klar gibt es dort, wie überall, überteuertes und unnützes, sogar richtig billigen Schrott, aber wer hat das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich dort nichts verschlechtert, ist mir das egal.
Die könnten einen frischen Wind hineinbringen.
Ich kaufe dort immer wieder mal ein, der letzte kauf war ein Tablet, die waren der günstigste Anbieter... mein vorheriges Tablet wollte unbedingt Unteressboot in der Badewanne spielen, natürlich war es nicht Wasserdicht :ugly:
Klar gibt es dort, wie überall, überteuertes und unnützes, sogar richtig billigen Schrott, aber wer hat das nicht.
Und Dein neues ist wasserdicht? Für den Fall der Fälle ... :ugly:

Ich bin froh darüber nicht mehr im Media Markt arbeiten zu müssen. Das Arbeitsklima war schlecht im Media Markt, und die Fluktuation hoch.

Jetzt arbeite ich bei Rewe, noch nicht einmal 100 Meter von meiner Wohnung entfernt als Teilzeitkraft, und bin da glücklich.

Mir tuen nur die ehemaligen Kollegen vom Media Markt leid, die in eine ungewisse Zukunft sehen.

Der Schwerpunkt der Chinesen ist der Onlinehandel, und kein Filialgeschäft.

Wir hatten mal einen Saturn Markt hier bei uns in der Stadt.
Gekauft hatte ich da schon lange nichts mehr.
Und schon gar nicht Computerartikel.
Wenn mal eine CD oder Bluray.

Oh, nein, der Untergang!

Würde mich wundern wenn JD nicht mindestens die Hälfte der Filialen schließt und viel mehr auf Onlinepräsenz geht. Ist schließlich die "Zukunft" vom Handel
Im Neuland der Freifahrtbürger ist das wirklich Zukunft.

---
Ich habe knapp 10 km bis zu meinem Standardeinkaufszentrum mit MM - und doch gibt es keinen Grund, dort zu kaufen.
Es wurde ja schon 753x erwähnt: das Wunschprodukt gibt es eh nicht oder zu grausigem Preis.

Bis vor 3 Jahren hatten wir noch MM und Saturn, 500 m Luftlinie entfernt. Wie sinnvoll das wohl war?
Solche Läden müssen und werden sich anpassen an eine Gesellschaft, wo die Generation "ich will dat im Laden nebenan kaufen wegen [fadenscheinigen Grund einsetzen]" langsam wegstirbt
"Wenn was mit dem Gerät ist, hat man ja jemanden vor Ort."
Ja, wenn. Und falls, was nicht unwahrscheinlich ist, dieses wenn nie eintritt? Das ist dann egal.

Der Schwerpunkt der Chinesen ist der Onlinehandel, und kein Filialgeschäft.
Die leben halt nicht mehr in den 90ern...

Der vermeintliche "vor Ort Service" ist bei MediaMarkt/Saturn eh ein Trugschluss. Zum Einen wird man generell gedrängselt darauf diesen zu nutzen, auch bei Elektrogroßgeräten oder bei Sachen, die man online bestellt hat.

Zum Anderen verweigert MediaMarkt/Saturn systematisch seine gesetzlichen Pflichten im Rahmen der Gewährleistung zu erfüllen. Passiert mir jetzt schon zum 2. mal, gibt auch ein paar schöne Artikel die man schnell dazu online findet.

So bringt die Kette seit Jahren also alle Nachteile des stationären Handels (Miete, Lagerkosten, Personalkosten, etc) und alle Nachteile des Online-Handels (anstrengende Abwicklung im Servicefall) unter einen Hut. Ganz ehrlich, da ist man bei Amazon besser dran. Die stellen sich zumindest bei GWL/Retouren meistens überhaupt nicht an.

... früher ... ja früher :ugly:
Da bin ich auch oft durch Media Markt / Saturn geschlichen, Kind mit Frau im Toys'R'Us abgeliefert und dann nicht nur geschaut sondern auch gekauft - eigentlich fast alles was für mich so anfiel im Elektro/PC-Bereich.
Der Onlinehandel hat aber inzwischen das größere Angebot, die besseren Preise und (z.T. auch besseren) Service.
Wenn ich dort kaufe dann wenn der Preis stimmt.
Aber wenn Not am Mann ist, das Laptop-Netzteil abkackt und der Akku nur noch 20 Minuten hält dann ist MM der Retter in der Not.
Denkt man ...
Ok, die 50 km hin und zurück nehm ich in kauf, also online geschaut.
Aber oh weh - der Unterschied zwischen günstig und teuer liegt bei 300 Prozent und vor Ort nur - na was wohl.
Der Biss in den sauren Apfel tut weh, aber was soll's: bestellt ... bezahlt und abgeholt.
Zu Hause angekommen gleich Amazon aufgerufen, und bestellt.
Im Anschluss Retoure für MM erledigt.
Mache ich sonst nie aber sorry Media Markt, selbst die Beratung ist mies geworden ...:rollen:

Zurück