Was für mich ganz gut funktioniert, ist zur Abholung zu bestellen, um mir die Versandkosten zu sparen. Ich habe aber auch eine ARLT-Filiale in Fahrraddistanz.weil man die meisten sachen vor ort nicht bekommt, und wenn, dann heissts "müssen wir bestellen".
das kann ich selber auch, und spar mir den abholweg.
Na, erwähnt hast Du Amazon doch. Insofern gibt's hinreichenden Anlass für meinen Einlass.Ich hatte sehr bewußt amazon & co geschrieben.
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
Der ganze PC Kram wird ja eh nur noch über online vertickert.
Obs dubaro oder mf oder sonsterwer ist ist ja völlig egal.
Da geht doch kaum einer mehr in einen Laden rein.

Klar, das mit dem Fahrrad ist schon extrem komformtabel, aber ich habe deine Aussage so aufgefasst, dass man eh schon einmal im Laden vor Ort ist. Dann könnte man vorher bestellen, damit die Sachen dann auch sicher da sind und sich die Versandkosten sparen. Aber wenn man extra dafür ins Auto steigen müsste, ist es ab einer sehr kurzen Distanz ökologisch und nach einer immer noch recht kurzen Distanz auch ökonomisch auf jeden Fall günstiger, sich das Zeug einfach direkt nach Hause liefern zu lassen.das wird in ballungsräumen gut funktionieren, aber auf dem land hast du verloren.
Naja, für mich ist es halt praktisch, weil ich auch mal ein günstigeres Teil bestellen kann, ohne gleich einen relativ gesehen hohen Aufschlag zu zahlen und ich auch direkt eine Anlaufstelle habe, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist und ich mich nicht mit der Post und irgendwelchen Hotlines rumärgern muss. Der Typ hinter der Theke wird nicht von einer AI bewacht und kann auch nicht auflegen.Solche Läden müssen und werden sich anpassen an eine Gesellschaft, wo die Generation "ich will dat im Laden nebenan kaufen wegen [fadenscheinigen Grund einsetzen]" langsam wegstirbt.

Was heißt übertrieben? Das Zentrallager für Deutschland ist dann halt bei Ramstein und die Überschalldrohne bombt dir das Ding dann passgenau in den Vorgarten. Ist vermutlich auch kein ruppigerer Umgang als bei DHL.Spätestens, wenn Lieferungen langfristig autonom(er) erfolgen (etwa per Drohne etc.) und man übertrieben gesagt klickt auf was man haben will und 20 Minuten später stehts aufm Balkon werden solche Läden entweder Anbieter solcher Systeme sein oder nicht mehr da sein.

Das ist einer der wenigen tatsächlichen Vorteile die man da noch hat, ja. Nur ist das abseits möglicher Kulanzlösungen auch oft keine Hilfe mehr heutzutage - meistens kriegt man die Antwort "ja da kann ich nix machen das müssen wir einschicken". Jo - also das was ich selber auch tun müsste.Der Typ hinter der Theke wird nicht von einer AI bewacht und kann auch nicht auflegen.
Die Airbase ist Luftlinie ungefähr 50km von meinem Garten weg... die Kunst wäre dann eher, die gelegentlich vorkommenden Überschallknalls die man gewohnt ist vom Einschlag des Pakets zu unterscheidenWas heißt übertrieben? Das Zentrallager für Deutschland ist dann halt bei Ramstein und die Überschalldrohne bombt dir das Ding dann passgenau in den Vorgarten. Ist vermutlich auch kein ruppigerer Umgang als bei DHL.![]()

Der gute alte Erich Kellerhaus.
Vielleicht doch Kellerhals?![]()

Jürgen Kellerhals, der Sohn des im Jahr 2017 verstorbenen Unternehmensgründers Erich Kellerhaus,
Und Dein neues ist wasserdicht? Für den Fall der Fälle ...Solange sich dort nichts verschlechtert, ist mir das egal.
Die könnten einen frischen Wind hineinbringen.
Ich kaufe dort immer wieder mal ein, der letzte kauf war ein Tablet, die waren der günstigste Anbieter... mein vorheriges Tablet wollte unbedingt Unteressboot in der Badewanne spielen, natürlich war es nicht Wasserdicht
Klar gibt es dort, wie überall, überteuertes und unnützes, sogar richtig billigen Schrott, aber wer hat das nicht.

Im Neuland der Freifahrtbürger ist das wirklich Zukunft.Würde mich wundern wenn JD nicht mindestens die Hälfte der Filialen schließt und viel mehr auf Onlinepräsenz geht. Ist schließlich die "Zukunft" vom Handel
"Wenn was mit dem Gerät ist, hat man ja jemanden vor Ort."Solche Läden müssen und werden sich anpassen an eine Gesellschaft, wo die Generation "ich will dat im Laden nebenan kaufen wegen [fadenscheinigen Grund einsetzen]" langsam wegstirbt
Die leben halt nicht mehr in den 90ern...Der Schwerpunkt der Chinesen ist der Onlinehandel, und kein Filialgeschäft.