News Chris Roberts: "Star Citizen und Squadron 42 hätten niemals grünes Licht bekommen"

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Da es bis heute KEIN Release zum Game gab, alles dummes gelaber und heiße Luft!

Wer es nicht schafft mit 720 Millionen ein Game auf die Beine zu stellen, sollte mal besser an anderer Stelle überlegen etwas zu ändern.
 
..

Und...was er früher geleistet hat, hat mit dem Thema Star Citizen und der Finanzierung und ob das Projekt je beendet wird mal überhaupt nichts zu tun!


Whut? :what::haha:
Ich denke, dass hat alles damit zu tun. Ohne dem wäre das Projekt Star Citizen niemals entstanden.
Und du weißt ja (bist ja ein alter Hase, har har :schief: ) wer ihn dazu geradezu genötigt hatte. Jedesmal, wenn er auf wcn war gab es diese Diskussionen, wurde schon zum Running Gag.
Dann ging es endlich los, die Webseite kollabierte und der Rest ist mittlerweile Geschichte und jetzt stehen wir hier, mit Server Meshing und Pyro auf den Server.
Ein feuchter Traum wird wahr. :ugly::daumen:



Viele Grüße,
stolpi
 
Die Preview IST die Live-Version.

Es ist trotzdem noch eine Preview von 4.0.
Stand jetzt für mich weiterhin eher geeignet zum gelegentlich reinschnuppern, als richtig Spielzeit zu investieren, solange noch immer die Gefahr für wipes besteht... Ich fürchte da noch einen abschliessenden, möglichen wipe vom Wechsel von der Preview zum vollen 4.0
 
Ich finde es spannend:
- Spiele bei Steam im EarlyAccess kaufen - völlig in Ordnung
- Spiele wegen Hype vorbestellen und dann ein völlig verbuggtes Spiel bekommen, dass selbst Monate später nach diversen Patches nicht gerecht wird - völlig in Ordnung
- Star Citizen - SCAM!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, jedem, der nicht mindestens einen Cent in Star Citizen gesteckt hat, kann die Entwicklung und der (Nicht-)Release vollkommen egal sein.
Ich besitze zb Overwatch nicht, ist nicht mein Spiel. Mach ich aber das Spiel deswegen anderen madig, die es mögen und damit Spaß haben?
Und man kann mit dem angeblichen Scam bereits jede Menge Spaß haben. Gerade im FreeFlight-Event wieder erlebt.
Komisch.

Ich denke auch, früher gab es keine DLCs. Da gab es eine vollwertige Erweiterung.
Heutige Spiele haben entweder DLCs, die im Vergleich dazu unglaublich wenig Content bringen für den preis, oder Kosmetische Items zum Preis eines ganzen Spiels.
Und darüber regt sich heute kaum noch jemand auf.
Aber Star Citizen, da kann man sich noch so richtig schön empören.
 
Da es bis heute KEIN Release zum Game gab, alles dummes gelaber und heiße Luft!

Wer es nicht schafft mit 720 Millionen ein Game auf die Beine zu stellen, sollte mal besser an anderer Stelle überlegen etwas zu ändern.
Heutzutage scheitern einige schon daran, ihren wahnhaften Beißreflex in Kommentaren zurück zu halten.
Da ich (und andere) mit dem Spiel bereits einige gute und spaßige Stunden verbracht haben, sehe ich da kein Problem. :slap:

.....
Ich denke, jedem, der nicht mindestens einen Cent in Star Citizen gesteckt hat, kann die Entwicklung und der (Nicht-)Release vollkommen egal sein.
Ich würde es sogar noch weiter fassen : auch wer Geld investiert hat, sollte sich mit diesen wahnhaften Kommentaren, die auch hier wieder zu finden sind, zurückhalten. Also die üblichen "Scam!!11elf", "Betruch!!!", "der tut sich ne Villa kaufen tun!!!zölf!" - Kommentare. Die sind an Peinlichkeit kaum zu überbieten und zeigen einfach nur, dass bei einigen irgend etwas im Leben schief gelaufen sein muss.
Es wurde damals(TM) beim Start von SC und auch danach alles kommuniziert*, teilweise sogar drüber abgestimmt und es war vollkommen klar, auf was man:in sich einlässt.
Sich jetzt hier virtuell hinzusetzen und andere für blöd zu erklären ist ein typisches Beispiel, was heutzutage schief läuft.
Ich hol mir noch n Kaffee.... :kaffee:

*teilweise etwas verbesserungswürdig:D
 
Seit 15 Jahren arbeitet man nun an Star Citizen. Als ich vor 10 Jahren die ersten Bilder gesehen hatte, dachte ich mir "Wow, das Spiel ist ein Meilenstein - optisch seiner Zeit weit voraus."

Mittlerweile ist eine Top-Grafik schon Standard - seit der Unreal Engine 5 ist Star Citizen nichts Besonderes mehr. Wohl ein gutes Spiel von vielen.
 
Wer hat je gesagt, dass "andere" Spiele risikoarm entwickelt würden?! Wer verdreht hier Tatsachen?


Du hast klar geschrieben, dass Du Roberts vorwirfst, mit dem Spiel reich (geworden) zu sein. Muss ich das nun wirklich nochmal verlinken? Steh doch einfach zu dem, was Du selbst schreibst.


Du hast ja gar kein Argument gebracht sondern nur rumgeflamet ohne jede Argument. Außer dass es Dich stört, dass Roberts mit dem ganzen "reich" geworden sei.
1.
Wer das gesagt hat? Sag mal ließt du dir eigentlich durch worauf die Leute hier antworten bevor du sie kritisierst?
derdofe am 21.12 um 10:01
>Wünsche dir dann ansonsten viel Spass mit den seelenlosen 0815 Titeln die so risikofrei wie möglich entwickelt werden

Geht es dir jetzt nur ums Wording weil da das Wort Publisher fehlt und risikofrei statt risikoarm?

Ich habe nichts anderes gemacht als ihn darauf hinzuweisen das Roberts ebenfalls kein Risiko eingeht da er das Geld ja von der Community im voraus bekommt.

2.
Ich habe gesagt das er kein Risiko eingeht weil er egal wie erfolgreich das Spiel sein wird er reicher als vor der Entwicklung sein wird.

3.
Nein ich habe mich ´aufgeregt´ das seine Fans keine Kritik zulassen wollen damit es erst garnicht zu einer Diskussion kommen kann (ob die Kritik berechtig ist oder nicht), Diese "machs erstmal selber" ist halt Grundschul gebaren.
Zudem habe ich klarstellen wollen das Roberts hier so wie diese 08/15 Spiele ebenfalls kein Risiko eingeht.
Die Tatsache ist das selbst das billigste und simpelste 08/15 Spiel ein größeres Risiko (Verlust der Investitionen und sei es bloß ein paar dutzenden Arbeitsstunden) eingeht als Roberts der seit Ende 2012 Null Risiko eingeht.


Aber aufgrund des bisherigen Verlauf der Diskussion gehe ich davon aus das du jetzt einfach wieder alles so weit verdrehst bis es in deine Argumentation passt.
 
Darf ich mal fragen wieviel Großprojekte du schon ohne Probleme und Zwischenfälle abgeschlossen hast in dieser Größenordnung?
Stand jetzt hat auch Chris Roberts dieses Großprojekt nicht abgeschlossen. Alpha/Beta Games gibt es wie Sand am Meer, nur bekommen die wenigsten von ihnen derart viel Geld reingeschoben wie SC.
Er war dabei, als das Rad erfunden wurde in Sachen Games
Im Wesentlichen hat er WingCommander mitentwickelt. Er entwickelt eigentlich immer noch dasselbe Spiel. Seit 1990.
Soviel Kreativität hat die Welt nicht gesehen.
Achja, und zwischendurch hat er schlauerweise sich noch dank deutscher Filmförderungsdummheit unser Steuergeld abgeschöpft für sein letztes Lebensprojekt, SC.
dass Chris ein Pionier in der Gamingbranche ist
Geht so. Seit 1990 eigentlich nicht mehr.
Wir werden dir das Game auch nicht schlecht reden oder dich dafür verurteilen
Aber erstmal jedes andere Spiel schlechtreden, weil nur SC der heilige Gral ist :P

Persönlich finde ich das Ganze eher amüsant. Und dann auf der anderen Seite rummotzen, wenn für ein AAA-Spiel 70€ verlangt wird, weil die Entwicklung nun mal 100mio kostet.
So gesehen kann man diesen Mann natürlich auch bewundern, da er eine völlig neue Art von Suchtis geschaffen hat.
 
Aber erstmal jedes andere Spiel schlechtreden, weil nur SC der heilige Gral ist :P

Persönlich finde ich das Ganze eher amüsant. Und dann auf der anderen Seite rummotzen, wenn für ein AAA-Spiel 70€ verlangt wird, weil die Entwicklung nun mal 100mio kostet.
So gesehen kann man diesen Mann natürlich auch bewundern, da er eine völlig neue Art von Suchtis geschaffen hat.
Wo bitteschön habe ich jedes andere Spiel schlecht geredet? Ich habe lediglich zwei Beispiele aufgezählt die bei Release in einem sehr schlechten Zustand waren und das zu recht.

Ich habe auch nie behauptet das sc der heilige Gral wäre. Vielleicht solltest du meinen Beitrag noch einmal sorgfältig lesen.

Du scheinst eine sehr seltsame Wahrnehmung zu haben.
 
Es ist trotzdem noch eine Preview von 4.0.
Stand jetzt für mich weiterhin eher geeignet zum gelegentlich reinschnuppern, als richtig Spielzeit zu investieren, solange noch immer die Gefahr für wipes besteht... Ich fürchte da noch einen abschliessenden, möglichen wipe vom Wechsel von der Preview zum vollen 4.0

1.) current EPTU will be re-setup later tonight as 4.0 PREVIEW with a full wipe - it will be a second LIVE environment next to 3.24.3 LIVE
2.) current 3.24 LIVE will run in parallel for the next weeks (Save Stanton can still be completed over the holidays)
3.) When CIG decides the time is right they will relabel 4.0 PREVIEW to 4.0 LIVE - all your progress made until here will persist
4.) As soon as 4.0 LIVE is online 3.24.3 LIVE will be shut down - nothing achieved here will be taken over to 4.0 LIVE"

^^
 
1.) current EPTU will be re-setup later tonight as 4.0 PREVIEW with a full wipe - it will be a second LIVE environment next to 3.24.3 LIVE
2.) current 3.24 LIVE will run in parallel for the next weeks (Save Stanton can still be completed over the holidays)
3.) When CIG decides the time is right they will relabel 4.0 PREVIEW to 4.0 LIVE - all your progress made until here will persist
4.) As soon as 4.0 LIVE is online 3.24.3 LIVE will be shut down - nothing achieved here will be taken over to 4.0 LIVE"

^^

Wäre zu wünschen. In meiner SC-Community mit zwei Evocatis ist man noch skeptisch, ob sie das durchziehen werden können. Aber wenn sie's schaffen, chapeau :)
 
Ich denke 100 Mio's sind da über die Zeit tortzdem schon den Jordan runter. Das ein Spiel 10 Jahre entwickelt wird, ist schon hart. Ich warte zwar bis es fertig ist aber, bis es mal soweit ist. Dauert es bestimmt, nochmal zwei - drei Jahre.
Ob dann eine 4070 Ti Super und 5700 X3D für das Game reicht, weiß man auch nicht.
 
Ich denke 100 Mio's sind da über die Zeit tortzdem schon den Jordan runter. Das ein Spiel 10 Jahre entwickelt wird, ist schon hart. Ich warte zwar bis es fertig ist aber, bis es mal soweit ist. Dauert es bestimmt, nochmal zwei - drei Jahre.
Ob dann eine 4070 Ti Super und 5700 X3D für das Game reicht, weiß man auch nicht.

Ganz bestimmt wurde viel Geld "verbrannt". CIG war/ist nicht Fehlerfrei in der Entwicklung. Man denke gerade an das Konzept in den Anfangstagen und das Desaster dazu.
Generell wer neue Technologien entwickelt, neue Wege geht, wird zwangsläufig Fehler machen oder Wege beschreiten die in eine Sackgasse führen - was alles viel Geld kostet.

So ist das nunmal. Wir verstehen das und sind deshalb nicht "böse" sondern sehen die Arbeit dahinter, die Fortschritte die mühsam erarbeitet wurden.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen, z.T. vorher Unmögliches realisiert.


Wegen Performance:
Vulkan wird der Schlüssel sein. Dann gibt es auch (hoffentlich und endlich) nativen Linux Support.

Absolute HighEnd Hardware ist nicht unbedingt nötig um SC zu spielen.
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Viele Grüße,
stolpi
 
Oh Boy, hat dir jemand in dein Müsli gespuckt?

Es ist natürlich zu 100% Scam, weil:
...Chris Roberts Unternehmen gegründet hat, Studios aufgezogen, ein eigenes Mocap-Studio gebaut hat, rennomierte Entwickler ins Boot geholt hat, konstant an dem Spiel gearbeitet wird, viele Patches erscheinen, die Entwickler trotz des Frusts und dem Shitstorm der Spieler seit 12 Jahren entwickeln, weil sie die Vision dahinter sehen und vielleicht auch mehr Einblick in die Materie haben, als 99% der Unbeteiligten.
Ja, definitiv sieht so ein klassischer Scam aus xD

Danke für den Beitrag des Jahres, dann warte nicht, spiel weiter deine 0815-von-der-Stange-Games mit dem immer gleichen Inhalt. Wir können auf dich gerade so verzichten.

Wenn du willst, dass es schneller erscheint und du den allumfassenden Durchblick hast, was Spieleentwicklung angeht, dann bewirb dich bei CIG und mach es besser :) Aber nein, große Reden schwingen, ohne jegliches Verständnis oder Wissen aufzuweisen, ist doch um einiges Einfacher...


Das ist keinesfalls egal. Ein Publisher möchte maximalen Profit für geringstmögliche Investition.
Durch das Crowdfunding kann das Spiel so verwirklicht werden, wie es sich CIG vorstellt.
Die Grafik ist keinesfalls veraltet, da sie konstant Updates erfährt und, im Gegensatz zu vielen anderen Engines, stark bearbeitet werden kann.
Ja und genau deswegen weil die Engine ständig upgedatet werden kann und wird,kommt das Spiel nie raus weil die nie fertig werden
 
Ja und genau deswegen weil die Engine ständig upgedatet werden kann und wird,kommt das Spiel nie raus weil die nie fertig werden
Was hindert Menschen wie dich daran, sich über die Materie zu informieren, bevor ihr inhaltslose Kommentare postet?

Die Engine basiert auf der CryEngine, bzw. einem Fork der von Amazon gekauften CryEngine.
Es mussten tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden und Techniken, die zuvor nicht in Computerspielen existierten, sollten ebenfalls implementiert werden. Das das allein schon ein Mammutprojekt ist, sollte spätestens jetzt jedem klar sein. Jeder Fehler, der bei der Entwicklung aufgedeckt wird, ist neu. Es gibt keine Anhaltspunkte oder Vergleiche mit anderen Engines, da es gewisse Tech eben nie gegeben hat. Epic arbeitet ebenfalls seit Jahrzehnten an der Unreal Engine und, auch wenn sie sehr vielversprechend ist, ist sie noch lange nicht fertig, bzw. wird es nie.

Auf Basis dieser "unfertigen" Engine, die vormals nie für derart rieseige Welten, Planeten oder Galaxien ausgelegt war, sollte Squadron 42, später auch Star Citizen entstehen.
Was man hierzu im Vorfeld alles beachten und überlegen muss, kann man sich in einigen Q&A's anhören oder nachlesen. Mit Server-Meshing haben sie nun einen Grundstein für die Implementierung mehrerer Galaxien und weiterer Gameplayloops geschaffen. Eine der größten Hürden ist somit gemeistert und ich gehe davon aus, dass in diesem Jahr sehr viel passieren wird.

Abgesehen davon ist das Spiel faktisch bereits "draußen", bis zur V 1.0 wird eine Menge passieren und man wird sehen, wie sich die einzelnen Module nach und nach zusammenfügen, um ein großes Ganzes zu ergeben.
So etwas passiert nicht über Nacht, wie es viele Kids fordern, sondern dauert seine Zeit

Kleiner Hinweis an die Nörgler, die meinen CIG würde zu viel Geld einnehmen:
CIG hat für Squadron 42 sowie Star Citizen zum heutigen Stand 776.477,295 Mio. $ eingenommen - ein simples, innovationsloses Ballerbudenspiel a la COD kostet in der Entwicklung inzwischen schon 750 Mio $.

Ich bin kein White Knight, kritisiere wo Kritik angebracht ist, habe mich jedoch seit Tag 1 mit dem Spiel, der Engine und den Entwicklern beschäftigt, da ich deren Vision teile. Für mich gab es in den letzten Jahren kaum ein Spiel, dass mich länger als 1 Stunde gefesselt hätte, da es überall immer nur die gleichen Abläufe gibt. Im Gegenteil, die Qualität nimmt rasant ab, teilweise sind AAA-Titel zum Release nicht spielbar oder benötigen X Patches, um den Content zu liefern, der versprochen wurde. Auch die DLC-Politik, bei der man praktisch drei Jahre auf ein endlich fertiges Spiel wartet, finde ich zum Kotzen.
 
Was hindert Menschen wie dich daran, sich über die Materie zu informieren, bevor ihr inhaltslose Kommentare postet?

Die Engine basiert auf der CryEngine, bzw. einem Fork der von Amazon gekauften CryEngine.
Es mussten tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden und Techniken, die zuvor nicht in Computerspielen existierten, sollten ebenfalls implementiert werden. Das das allein schon ein Mammutprojekt ist, sollte spätestens jetzt jedem klar sein. Jeder Fehler, der bei der Entwicklung aufgedeckt wird, ist neu. Es gibt keine Anhaltspunkte oder Vergleiche mit anderen Engines, da es gewisse Tech eben nie gegeben hat. Epic arbeitet ebenfalls seit Jahrzehnten an der Unreal Engine und, auch wenn sie sehr vielversprechend ist, ist sie noch lange nicht fertig, bzw. wird es nie.

Auf Basis dieser "unfertigen" Engine, die vormals nie für derart rieseige Welten, Planeten oder Galaxien ausgelegt war, sollte Squadron 42, später auch Star Citizen entstehen.
Was man hierzu im Vorfeld alles beachten und überlegen muss, kann man sich in einigen Q&A's anhören oder nachlesen. Mit Server-Meshing haben sie nun einen Grundstein für die Implementierung mehrerer Galaxien und weiterer Gameplayloops geschaffen. Eine der größten Hürden ist somit gemeistert und ich gehe davon aus, dass in diesem Jahr sehr viel passieren wird.

Abgesehen davon ist das Spiel faktisch bereits "draußen", bis zur V 1.0 wird eine Menge passieren und man wird sehen, wie sich die einzelnen Module nach und nach zusammenfügen, um ein großes Ganzes zu ergeben.
So etwas passiert nicht über Nacht, wie es viele Kids fordern, sondern dauert seine Zeit

Kleiner Hinweis an die Nörgler, die meinen CIG würde zu viel Geld einnehmen:
CIG hat für Squadron 42 sowie Star Citizen zum heutigen Stand 776.477,295 Mio. $ eingenommen - ein simples, innovationsloses Ballerbudenspiel a la COD kostet in der Entwicklung inzwischen schon 750 Mio $.

Ich bin kein White Knight, kritisiere wo Kritik angebracht ist, habe mich jedoch seit Tag 1 mit dem Spiel, der Engine und den Entwicklern beschäftigt, da ich deren Vision teile. Für mich gab es in den letzten Jahren kaum ein Spiel, dass mich länger als 1 Stunde gefesselt hätte, da es überall immer nur die gleichen Abläufe gibt. Im Gegenteil, die Qualität nimmt rasant ab, teilweise sind AAA-Titel zum Release nicht spielbar oder benötigen X Patches, um den Content zu liefern, der versprochen wurde. Auch die DLC-Politik, bei der man praktisch drei Jahre auf ein endlich fertiges Spiel wartet, finde ich zum Kotzen.
Nunu
 
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