News Chris Roberts: "Star Citizen und Squadron 42 hätten niemals grünes Licht bekommen"

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Mit dem Start von Alpha 4.0 für Star Citizen löst CIG-Chef Chris Roberts zumindest ein Versprechen ein. Beim Ausblick auf 2025 wählt er viele persönliche Worte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chris Roberts: "Star Citizen und Squadron 42 hätten niemals grünes Licht bekommen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bei all den Zweifeln und Kritikpunkten muss man Chris Roberts für seine Vision und seinen Ehrgeiz bewundern.

Ich habe damals die Wing Commander I - IV geliebt. Vor einigen Tagen hab ich mir WC III als AI hochgrechneten Film gegeben. Es war schon fantastisch, was man damals in den frühen 90ern so gemacht hat. Sehr warme Erinnerungen an die schöne Zeit.

Diesen Sense of Wonder gab es in dieser Form danach kaum noch.

Ich hab für beide Spiele gepledged aber die Entwicklung kaum mitverfolgt, weil ich keine Beta Versionen spielen will. Ich hoffe aber inständig, dass man beides - insbesondere Squadron 42 - fertig kriegt. Ich werde meine Erwartungshaltung in Zaum halten, denn sonst kann man eh nur enttäuscht werden. Aber ich freue mich auf ein Wiedersehen mit all den alten Haudegen (Hamill, John Rhys-Davies...) und werde auf jeden Fall meinen Spaß damit haben!

Wenn Ubisoft das Spiel in die Finger kriegte, würde es zu Skull & Bones im Weltraum umgebaut bzw auch umbenannt werden und erst veröffentlicht, wenn es sich das "Idiotikat" 5A-Game verdient hat.

Also im Punkt Entwicklungsstand wären die Games von großen Publishern noch dieses Jahr voll released.🤣
Ja, der Anteil der nur teilfertigen und dennoch herausgebrachten Spiele ist bei großen Publishern stets erschreckend hoch. Aber vor allen Dingen auch der Spiele, bei denen von vorneherein jegliche Vision fehlt. Concord ist für letzteres in diesem Jahr natürlich das Musterbeispiel.
Wenn Ubisoft das Spiel in die Finger kriegte, würde es zu Skull & Bones im Weltraum umgebaut bzw auch umbenannt werden und erst veröffentlicht, wenn es sich das "Idiotikat" 5A-Game verdient hat.
Dabei ist ironischerweise Squadron 42 wahrscheinlich sogar das erste wirkliche AAAA-Spiel. (weil das Budget, nur für den Singleplayer, ohne Marketing, derart hoch ausfällt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Zweifeln und Kritikpunkten muss man Chris Roberts für seine Vision und seinen Ehrgeiz bewundern.
Warum? Diese Visionen hatten schon andere, nur mangelte es meist am Geld/Personal/Technologie, es umzusetzen. Bestes Beispiel ist da wohl JC von damals Novaquark und dem Projekt DualUniverse, das schon vor Jahren das Servermeshing ins Spiel brachte.

Im Grunde sagt er ncihts, außer, dass man mehr Geld benötigt, das SPiel noch JAhrzehnte braucht, um irgendwann mal aus einer Alpha/Beta auszubrechen und man so gar keinen Plan hat, wie man das ganze wirklich vernünftig veröffentlichen könnte, weils immer noch nicht problemlos läuft und umzusetzen ist.

ich gehe von noch mindestens 10-20JAhren aus, entweder es wird gelingen, scheitern oder irgendwann nochmal neu aufgesetzt, denn es scheint ja sehr viele TRäume und wÜnsche von Investoren anzusprechen, die auch immer mal wieder Geld reinpumpen, sofern man sie mit Schnipseln der Hoffnung bei Laune hält.

Warum nicht?

Wo sind die Spiele wie WC III und IV? Richtig: Es gibt sie nicht.
ich gehe von noch mindestens 10-20JAhren aus,
Dazu sind sie jetzt schon zu weit.

Man muss nicht alles immer so negativ sehen.

Das Budget ist, mit anderen heutigen AAA Spielen verglichen, gar nicht so hoch (sind ja 2 Spiele...). Und die Entwicklungszeit ist zwar lang, aber auch das ist nicht so ungewöhnlich und sowohl dem Finanzierungsmodell als auch der technischen Herausforderung gezollt.

Und das vollkommen zu Recht wenn man sich den bisherigen Verlauf der Entwicklung so anschaut....
Darf ich mal fragen wieviel Großprojekte du schon ohne Probleme und Zwischenfälle abgeschlossen hast in dieser Größenordnung?

Falls die Antwort keines ist...., dann ist das leider der übliche Stammtisch Loserkommentar.

Wünsche dir dann ansonsten viel Spass mit den seelenlosen 0815 Titeln die so risikofrei wie möglich entwickelt werden und sich dann auch genau so spielen. Davon gibts zum Glück soviele das du nie ein SC anfassen musst. :ka: :rollen:

Man muss nicht alles immer so negativ sehen.
Nicht negativ, sondern realistisch.

Das Budget ist, mit anderen heutigen AAA Spielen verglichen, gar nicht so hoch
Darum geht es gar nicht.
Es gibt Hardware/Software und den technischen Standard weltweit, der Grenzen auferlegt. Man kann manche Dinge nicht ignorieren. Klar, man kann neue Technologie entwickeln, testen, weiterentwickeln und irgendwann veröffentlichen, um diese dann als neuen Standard festzulegen - das ist ähnlich mit dem "Metaverse" Gedanken. Das wird es so die nächsten 50-100Jahre nicht geben. Nicht, weil ich es mir nicht wünschen würde oder es anderen nicht gönne, sondern, weil es aktuell technisch gar nicht umsetzbar ist.

Nicht negativ, sondern realistisch.

Darum geht es gar nicht.
Es gibt Hardware/Software und den technischen Standard weltweit, der Grenzen auferlegt. Man kann manche Dinge nicht ignorieren. Klar, man kann neue Technologie entwickeln, testen, weiterentwickeln und irgendwann veröffentlichen, um diese dann als neuen Standard festzulegen - das ist ähnlich mit dem "Metaverse" Gedanken. Das wird es so die nächsten 50-100Jahre nicht geben. Nicht, weil ich es mir nicht wünschen würde oder es anderen nicht gönne, sondern, weil es aktuell technisch gar nicht umsetzbar ist.
Gibt nur in der Geschichte der Menscheit unzählige Beispiele bei denen immer alle gesagt haben "das ist unmöglich", bis es einer gemacht hat. :ka:

Gibt nur in der Geschichte der Menscheit unzählige Beispiele bei denen immer alle gesagt haben "das ist unmöglich", bis es einer gemacht hat
Nochmal, das war nicht meine Aussage.
Es ist ein unterschied, ob etwas unmöglich ist oder derzeit nicht möglich, weil es bis dato eben Grenzen der Technologie und Wissenschaft gibt, die man noch brechen müsste. Wir entwickeln uns stetig weiter, also ist es eine Frage der Zeit, deswegen auch die angesetzten 50-100Jahre.

Darf ich mal fragen wieviel Großprojekte du schon ohne Probleme und Zwischenfälle abgeschlossen hast in dieser Größenordnung?

Falls die Antwort keines ist...., dann ist das leider der übliche Stammtisch Loserkommentar.

Wünsche dir dann ansonsten viel Spass mit den seelenlosen 0815 Titeln die so risikofrei wie möglich entwickelt werden und sich dann auch genau so spielen. Davon gibts zum Glück soviele das du nie ein SC anfassen musst. :ka: :rollen:
Puh.... da ist bei jemandem scheinbar der Name Programm.....

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es fast tragisch finde, dass es Fans (nicht jetzt nur im speziellen du, sondern mal ganz allgemein gesprochen) gibt, die sich mit der Zeit so verblenden lassen, dass sie die teilweise extrem fragwürdigen Vorgänge bei SC nicht nur nicht mehr hinterfragen, sondern auch noch verteidigen.

Aber es ist bald Weihnachten. Ich wünsche dir entspechend trotzdem eine schöne Zeit.

Puh.... da ist bei jemandem scheinbar der Name Programm.....

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es fast tragisch finde, dass es Fans (nicht jetzt nur im speziellen du, sondern mal ganz allgemein gesprochen) gibt, die sich mit der Zeit so verblenden lassen, dass sie die teilweise extrem fragwürdigen Vorgänge bei SC nicht nur nicht mehr hinterfragen, sondern auch noch verteidigen.

Aber es ist bald Weihnachten. Ich wünsche dir entspechend trotzdem eine schöne Zeit.
Um dich mal bisschen mit der Realität abzuholen, wir leben in Zeiten in denen Handygames den Ton angeben, Lootboxen und Skins und mehrere 100€ für Kosmetics völlig normal geworden sind.

Wenn du dich so um die Fans sorgst und in was sie investieren (was dir völlig egal sein könnte), dann ist SC ganz weit unten auf deiner "tragischen Liste". Da gibts es ganz andere Kanditaten mit deutlich schlimmeren Methoden.

Laber,laber,laber! Das Scheiss Spiel ist ein nie endende scam ! Punkt !Die heutige Spielerschaft ist einfach zu *** in der Birne weil sie nie kapieren werden das sie nur noch nach Strich und Faden abgezogen werden! Squadron 42 soll mal zumindest mal endlich released werden weil langsam geht es mir wie Star Citizen auch am Arsch vorbei egal wie "gut" das Spiel sein soll ! Ich habe echt weder Die Zeit noch die Geduld ewig auf kack Games zu warten die eh nicht kommen werden!😡😡

Das die selbsternannten "Kritiker" nicht müde werden immer die gleichen alten Kamellen zu wiederholen?

All die Behauptungen sind nie eingetreten. Das Einzige womit ihr hoffentlich recht habt, ist die Aussage, dass Star citizen niemals fertig wird. Aber in einem anderen Zusammenhang als ihr euch das wünscht.

Wenn ihr die Vision eines echten AAA Spiels nicht teilt, ist das völlig ok. Dann spielt eure Games die ihr für gut haltet. Niemand von uns (SC Fanboys - mich eingeschlossenen) würde euch davon abhalten. Wenn ihr euch mit dem Release Zustandes eines BF2042, Cyberpunk etc. Zufriedengebt, bitteschön, dann beschwert euch aber auch nicht auf steam und anderswo mit reviews etc.

Wir Fanboys haben hier eine andere Vorstellung. Wir wollen mehr als das x-te 08/15 Spiel. Dafür sind wir eben bereit mehr Geld als üblich für ein bzw. zwei Games auszugeben.

Und wir wollen und müssen von euch auch nicht gerettet werden. Wir haben das Geld dafür übrig und sind erwachsen genug um zu wissen, was wir mit unserem Geld anstellen.

Ich wünsche schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück