Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich die AFD wähle, sterbe ich eher....

Ich glaube noch an die Bevölkerung, und dass ihr euch nicht verarschen lasst.

Die Wähler sind gar nicht so dumm, wie viele behaupten. ^^

Einige sind wütend, wählen die AFD, viele aber auch gar nicht, wie ich, seit einem 1/4 Jahrhundert.

Ihr beide zeigt deutlich, wie extrem der Riß in Deutschland schon ist.

Aber nur zusammen kommen wir weiter, nicht indem wir uns gegenseitig bekämpfen.

In zwei Wochen hat Trump wieder das Sagen.
So weit ich weiß, ist auch die AFD kein Fan der USA. ^^

Ja, die Grünen haben einen wirklich tollen Job gemacht.....
Haben sie auch. Das, was du beschreibst, ist eine verfehlte Sozialpolitik von 16 Jahren Merkel.
Also rechte Parteien verbieten, damit linke mit schlechter Politik dennoch weitermachen können? Eieiei hier fallen ja sämtliche demokratische Grundprinzipien.
Erzähl mir, was rechtsextreme Parteien bisher für tolle Politik gemacht haben?
Dinge wir Tarifverträge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitnehmerrechte, Minderheitsrechte, Frauenwahlrecht, Kinderrechte sind alles Erfolge von linker Politik. Rechte Politik kann nur zerstören.
Wo bleibt das Klimageld der Grünen, damit sozial schwache Menschen nicht allein gelassen werden?
Das hat die FDP wieder einkassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also rechte Parteien verbieten, damit linke mit schlechter Politik dennoch weitermachen können? Eieiei hier fallen ja sämtliche demokratische Grundprinzipien.
Nein! Verbieten weil sie eine Gefahr für den Rechtsstaat sind.
Diejenigen, die keine Meinungsfreiheit ertragen können, weil sie sich in ihrem ideologischen Fanatismus gegen „rechts“ verrannt haben – nicht etwa aus einem aufrichtigen Interesse an demokratischen Werten, sondern aus egozentrischer Angst, die eigene Machtbasis zu verlieren.

Eine echte Demokratie kann abweichende Meinungen aushalten.
Volksverhetzungen sind für mich keine Meinungsfreiheit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die BSW ist nicht nur von einer einzigen Person gegründet sondern auch von einer einzigen Person massiv unterstützt. Am Ende haben wir hier also eine Partei die von zwei Köpfen zu 100% abhängt.
Die FDP bleibt relativ zum Wählerpotenzial natürlich Wirtschafts Liebling.

Haben sie auch. Das, was du beschreibst, ist eine verfehlte Sozialpolitik von 16 Jahren Merkel.
Ich kann es nicht mehr hören, dann muss man es eben besser machen. Bei den AKW Schließung haben sie gekämpft, bis zum Schluss, warum nicht beim Klimageld, wenn soziale Teilhabe bei einer Zeitenwende doch so wichtig ist?

Ansonsten ist das hier aktuelle Realität.

MfG

Im Gegensatz zu dir kenne ich das Wahlprogramm der AfD, darin steht nichts über ein allgemeines Abtreibungsverbot noch einen NATO Austritt. Austritt aus der EU würde ich begrüßen, Ende des Euros tendenziell auch, die Russlandpolitik finde ich eher falsch, aber man kann nicht alles haben.

Ich glaube kaum, dass CDU Boomer oder AfDler mit allen Punkten im Wahlprogramm übereinstimmen. Hauptsache die Grünen kommen nicht ans Ruder. Ich lasse mich gerne als grenzdebilen Vollidioten bezeichnen, ich sehe das als Kompliment.

Ich wähle solange die AfD bis die Migrationspolitik endet. Die CDU als Wegbereiter dieser Zustände geht jetzt wieder auf Stimmengang und macht dann den Koala mit den Grünen.
Schon interessant. Lesen bildet. Ist hier allerdings hoffnungslos. Daher erübrigen sich auch fragen was unter eine "Rechtsstaaliche Remigration" zu verstehen ist.

Ich kann es nicht mehr hören, dann muss man es eben besser machen. Bei den AKW Schließung haben sie gekämpft, bis zum Schluss, warum nicht beim Klimageld, wenn soziale Teilhabe bei einer Zeitenwende doch so wichtig ist?

MfG
Den Grünen (auch der SPD), so wie sie sich seit 1998 präsentieren, würde ich eine Vernachlässigung der sozialen Frage bzw. Unterschätzung aus den Folgen jener Vernachlässigung, attestieren. Zur Beurteilung der Koalition müssten fairerweise alle Parteien einbezogen werden. So die FDP deutlich gemacht hat, dass ihr die soziale Frage komplett egal ist bzw. diese noch weiter verschärfen will - was ist denn eigentlich mit der SPD?

Schon interessant. Lesen bildet. Ist hier allerdings hoffnungslos. Daher erübrigen sich auch fragen was unter eine "Rechtsstaaliche Remigration" zu verstehen ist.
Definitiv. Der Elefant im Raum ist auch nicht Migrationspolitik sondern Kapitalismus, Klimakrise, Fehler vergangener Außenpolitik u.ä.. Die Rechte macht sich bloß tagespolitischen Unmut zu Nutze. Im Kern hat sie keine Antworten auf Ursachen von Problemen. Teils befürwortet die Rechte diese (Kapitalismus) bzw. sie ignoriert sie (Klimakrise), da sie die Ursachen (Kapitalismus) nicht eingestehen und diese nicht bekämpfen will. Die sich weiter verschärfende Klimakrise wird zwangsläufig viele Menschen dazu "motivieren", ihre Heimat(en) zu verlassen, da diese durch Klimaerhitzung immer weniger eine Perspektive werden bieten können ...

"CDU-Chef Merz warnt vor Stimmabgabe für die AfD
...
Jede Stimme für die AfD sei im Grunde eine Stimme für mehr Einfluss linker Parteien, sagte Merz der „Welt am Sonntag“"

:ugly:
Darauf muss man erst einmal kommen. Kommen jetzt wieder die roten Socken? :devil:

MfG
Wählerschelte hat noch nie etwas gebracht, zeigt aber Verzweiflung dahinter an.
:daumen:
Wo bleibt das Klimageld der Grünen, damit sozial schwache Menschen nicht allein gelassen werden?
Ganz genau und warum wird darum nicht so gekämpft wie z.B um die Abschaltung der AKWs, wo um jeden Monat gefeilscht wurde bis kurz vor Koalitionsbruch
Mich erinnert das an unsere Bundesbausministerin Frau Geywitz. Sie wurde vor einigen Monaten interviewt, und befragt warum nur 2% aller betroffenen Mieter die Mietpreisbremse einklagen, und 98% freiwillig darauf verzichten, und freiwillig weiter höhere Miete zahlen.
Genau das, die Leute haben einfach keinen Bock die Wohnung zu verlieren und nehmen diese illegale Erhöhung lieber in Kauf.
Ihre Antwort war, "Das ist eine Sache zwischen Vermieter und Mieter, in die sich der Staat nicht einmischen sollte".
Der Staat könnte hat aber nicht die Eier in der Hose sich gegen die Wohnungswirtschaft durchzusetzen.
Da hat die gute Frau bestimmt Recht. ^^

Und natürlich sind die dummen Arbeitnehmer daran Schuld, dass so gut wie kein Aldi, Lidl, Rewe, Norma, oder Media Markt, einen Betriebsrat hat. ^^
Genau, sie sind ja selber schuld wenn sie ausgebeutet werden. Ist doch immer das Gleiche.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst die CDU frage. Oder zumindest den Typen, der gegen die Fremdnutzung von Geldern erfolgreich klagte, folglich weniger Geld da war und soziale Geschenke wie das Klimageld nicht mehr drin waren.

Geplant ist ja ohnehin ein Klimageld aus den Einnahmen aus der CO2-Bepreisung zu bezahlen, um diese Mehrkosten abzumildern. Sie werden aber nicht zu 100 % kompensiert werden! Das Klimageld war und ist auch niemals dafür gedacht gewesen, die durch den russischen Angriffskrieg verursachen Spekulationsmehrkosten aufzufangen. Dafür gab es andere Mechanismen, wie die bereits erfolgten Einmalzahlungen.

Das kannst die CDU frage. Oder zumindest den Typen, der gegen die Fremdnutzung von Geldern erfolgreich klagte, folglich weniger Geld da war und soziale Geschenke wie das Klimageld nicht mehr drin waren.

Geplant ist ja ohnehin ein Klimageld aus den Einnahmen aus der CO2-Bepreisung zu bezahlen, um diese Mehrkosten abzumildern. Sie werden aber nicht zu 100 % kompensiert werden! Das Klimageld war und ist auch niemals dafür gedacht gewesen, die durch den russischen Angriffskrieg verursachen Spekulationsmehrkosten aufzufangen. Dafür gab es andere Mechanismen, wie die bereits erfolgten Einmalzahlungen.
Wow?!

Verfassungsgemäße Haushalte werden halt überbewertet?!
Und im Endeffekt ist der Kläger schuldig und nicht der Verursacher, habe ich das richtig verstanden?!

1. Hätte die Regierung mehrere Möglichkeiten gehabt, auch durch den Ukraine Krieg eine Notlage zu erklären.
Es war schlicht und einfach ein handwerklicher Fehler, aber anscheinend sind wir soweit, dass das auch nicht mehr zählt!

2. Sieht man sehr schön an Frankreich wo man hinkommt, wenn man Schulden für soziale Wohltaten verfrühstückt , anstatt damit zu investieren!

Ich fordere ja selbst Schulden, aber auf keinen Fall, um sie mit der Gieskanne über das Land zu verteilen, sondern damit unsere Infrastruktur zu erneuern und mehr Geld für Sicherheit zu haben, andernfalls endet man wie Frankreich!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich einfach sparen, einfach rechtsstaatliche Remigration und eine Ende der Migrationspolitik.
Genau! Remigration von Bernd und Co. zurück in die alten Bundesländer.

Die soziale Kälte zieht übers Land. Packt eure Ellenbogen aus...
War auch Thema beim letzten CCC:
Bezahlkarte bald auch für Bürgergeld-Empfänger*innen, verschärfte Sanktionen, Pauschale für die Kosten der Unterkunft, weniger Regelsatz, Umzugszwang, verschärfte Zumutbarkeitsregelungen für Arbeitsangebote und Komplett-Überwachung: Die Debatte über das Bürgergeld ist völlig durchgedreht. Was kommt noch auf uns zu? Und wie kommen wir aus der Hetz-Spirale wieder heraus?

Die Union hat das Bürgergeld zum wichtigsten Wahlkampfthema 2025 auserkoren und will es am liebsten sofort abschaffen. An Menschen, die Sozialleistungen beziehen, werden soziale und technische Methoden der Entmenschlichung erprobt. Im Talk geht es um die Frage, wie es sich im Bürgergeld lebt, was die Unterschiede zu Hartz IV sind, welche Auswirkungen die Überwachungsmethoden der Jobcenter haben und welche gesellschaftliche Funktion das Bürgergeld erfüllt. Ist das alles wirklich legal? Ist das vielleicht sogar egal? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüsst der Lügenbold!
Konkret fordert die AfD, Schwangerschaftsabbrüche nur noch bei kriminologischer oder medizinischer Indikation zu erlauben, also etwa nach einer Vergewaltigung oder in Fällen, in denen die Gesundheit der Mutter gefährdet sei.
Mit dem allgemeinen Abtreibungsverbot liegst du teilweise richtig, aber ich verstehe nicht was an dieser Forderung illegitim ist, wenn man sich die Geburtenraten anschaut. Der Schwangerschaftsabbruch ist im übrigen auch aktuell rechtswidrig, es sei denn man hält gewisse Fristen und Beratungstermine ein.

Ein Austritt aus der NATO steht hingegen nicht im Wahlprogramm, die Aussage von Chrupalla ist auch aus dem Kontext gerissen. Die restlichen Forderungen stehen wenigstens offen im Programm.
Was man von der Blackrock Blackbox Merz erwarten kann, wird man sehen müssen.
Ja genau, gegen China und die USA stellt man sich ausserhalb einer Handelsunion, gewiss um besser "verhandeln" zu können und DE ist alleine natürtlich alleine viel mächtiger seine Handelsinteressen in der Welt durchzusetzen, als mit 28 anderen.
Deutschland befindet sich am absteigenden Ast. Durchschnittsvermögen gegenüber anderen Ländern, Wirtschaftswachstum, Klimer, usw. Mit der derzeitigen Politik wird das womöglich so weitergehen. Wenn dann eine Partei sagt wir müssen da heraus, um nen Neuanfang zu wagen, dann finde ich das gut.
Volksverhetzungen sind für mich keine Meinungsfreiheit mehr.
Wenigstens haben deine Einwürfe einen satirischen Wert.
Eine andere Meinung zu haben, ist keine Volksverhetzung.
Ja, leider ist das so. Und dann werden halt andere Lösungen gesucht, andere Parteien gewählt.
Ob die das besser machen würde ich grundsätzlich mal kritisch sehen, aber man kanns ja mal versuchen.
Genau! Remigration von Bernd und Co. zurück in die alten Bundesländer.
Nö, sozialdemokratische Migrationspolitik aus Dänemark inkl. Abschiebungen.
Geht alles und hat nix mit Nadsie zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem allgemeinen Abtreibungsverbot liegst du teilweise richtig, aber ich verstehe nicht was an dieser Forderung illegitim ist, wenn man sich die Geburtenraten anschaut. Der Schwangerschaftsabbruch ist im übrigen auch aktuell rechtswidrig, es sei denn man hält gewisse Fristen und Beratungstermine ein.
Das du und andere Männer sich einbilden wie im letzten Jahrhundert und davor über Frauen und ihren Körper bestimmen zu können und in eurem politischen Sinne zu Gebährmaschinen zu degradieren!
Ich kann nur hoffen die absolute Mehrzahl der Frauen in diesem Sinne der AfD den Mittelfinger bei der Bundestagswahl zeigt! Allerdings stehen die Zeichen gut!

Zuletzt bearbeitet:
Das du und andere Männer sich einbilden wie im letzten Jahrhundert und davor über Frauen und ihren Körper bestimmen zu können und in eurem politischen Sinne zu Gebährmaschinen zu degradieren!
Ich kann nur hoffen die absolute Mehrzahl der Frauen in diesem Sinne der AFD den Mittelfinger bei der Bundestagswahl zeigt! Allerdings stehen die Zeichen gut!
Hört denn die Selbstbestimmtheit bei Meinungen auf, wenn es, nach dir gehend, die falsche ist? Das ist kein Widerspruch in der Sache, ich verstehe nur nicht warum Du diesbezüglich mit zweierlei Maß misst!

MfG

Hallo zusammen,

durch einen Polizeileak wurden aktuell die Namen aller zu Sylvester belangten Personen publik. Sicherlich ein Thema, was der AFD oder anderen sicherheitsorientierten Parteien, wie CSU und CDU, in die Hände spielt. Ich will das nicht werten hatte aber gestern erst Feedback eines Feuerwehrmannes erhalten, der genau diesen Umstand ansprach. Ich denke daher das es politisch sinnvoll wäre jetzt nicht wieder nur reflexartig eine pro/kontra rechts Debatte daraus zu machen, sondern vielleicht doch mehr die Datenbasis als Gesprächsgrundsatz nimmt.

Im Zuge dieser Ereignisse reagiert Friedrich Merz mit einem progressiven Vorschlag, Staatsbürgerschaften zu entziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich geht oder aber gerecht wäre, gegenüber jenen, die nur eine haben?

Ansonsten zu den aktuellen Ufragewerten. Die AFD legt zu, wie auch die SPD und FDP. Die Grünen stagnieren, wie auch die BS, die CDU büsst leicht ein.

Die CDU konkretisiert ihre Pläne mit einem Agenda 2030 Plan, einem 12 Punkte Papier für einen zwei prozentigen Wirtschaftsanstieg. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Gegenfinanzierung, welche wieder einmal nur wage mit Bürgergeldeinsparungen und frei werdenden Mittel dank härterer Migrationspolitik skizziert werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Dich solche illegal weitergegebenen und rassistischen Dinge nicht weiter zu verbreiten. Die Namen der kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen Personen tut nichts zu Sache. Einzig lässt sich klar sagen, dass Gewalt mal wieder männlich war und wir hier wieder ein klares Männergewaltproblem erleben.

Ich bitte Dich solche illegal weitergegebenen und rassistischen Dinge nicht weiter zu verbreiten. Die Namen der kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen Personen tut nichts zu Sache. Einzig lässt sich klar sagen, dass Gewalt mal wieder männlich war und wir hier wieder ein klares Männergewaltproblem erleben.
Das sind Leaks, darf jetzt über leaks nicht mehr berichtet werden?
Ich persönliche werte das nicht kann aber von Personen aus Berlin berichten, Polizist und Feuerwehrmann, die das seufzend bestätigten, ihrer Erfahrung nach. Das kann man doch zur Kenntnis nehmen, bitte jetzt, siehe oben, keine pro/kontra rechts Debatte daraus extrahieren. Und das es Auswirkungen hat sieht man doch, siehe Merzvorschlag mit der doppelten Staatsbürgerschaft.

MfG

durch einen Polizeileak wurden aktuell die Namen aller zu Sylvester belangten Personen publik. Sicherlich ein Thema, was der AFD oder anderen sicherheitsorientierten Parteien, wie CSU und CDU, in die Hände spielt. Ich will das nicht werten hatte aber gestern erst Feedback eines Feuerwehrmannes erhalten, der genau diesen Umstand ansprach. Ich denke daher das es politisch sinnvoll wäre jetzt nicht wieder nur reflexartig eine pro/kontra rechts Debatte daraus zu machen, sondern vielleicht doch mehr die Datenbasis als Gesprächsgrundsatz nimmt.
Reichelt behauptet ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück