Bundesnetzagentur bemängelt schlechte reale Bandbreite

Mir ist das z.B. wesentlich lieber als VDSL.
Erstmal ist GPON mit Ethernet auch in der Lage 10Gbit/s zu liefern solange Ethernet nicht zu lang ist. Zweitens sind die Tarife alle symmetrisch UND die Leute brauchen keinen Modem. Sie stellen sich nen Router ihrer Wahl hin (oder kriegen eins für 19,99€, was natürlich Rotz ist aber halt fast umsonst) und die Verbindung wird anhand der eingetragenen MAC-Adresse realisiert und feddisch.
Das Gehalt bekommst Du dann aber in Rubel.
Und der ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.

Klar, andere Länder, andere Voraussetzungen, die hatten keine Telefonstrippen überall und auch KabelTV (Rückkanalfähig) war da selten, die haben in den 90ern angefangen LAN-Netze zu ziehen
Wer hat wo LAN-Netze installiert?
Das phantasierst Du doch zusammen.

Die einzigen echte LAN-Netze sind die Uni- und Kraftwerksnetze aus den 90ern.
Alles andere lief über das Telefonnetz.
 
Und das auf dem Land kein gute Internet möglich ist, ist auch quascht. Die Telekomiker brauchen nur ewig.
Wir können demnächst endlich VDSL50 buchen, wobei wohl aufgrund der Nähe zum Vectoringkasten sogar 250 MBit laut Ausbaukarte und Verfügbarkeitsprüfung möglich wären.
 
Ich hab meine Sat-Schüssel durchgedrückt bekommen weil bei mir im Kabelnetz nicht die entsprechenden Kanäle in meiner Muttersprache vorhanden waren - also mit der Begründung hab ich das durchbekommen, dafür gibt es Regelungen. War aber auch ein Krampf.
Bei uns wären auch ein paar Kanäle mit dabei, allerdings nur mit einem ABO und die Vielzahl mit Sat hätten wir dann immer noch nicht. Unsere Satellitenschüssel empfängt daher nur diese Kanäle, alles andere was über Astra laufen würden beziehen wir übers Kabelfernsehen.

KabelTV ist halt im Vertrag mit drin, muss bezahlt werden, hier hat der Kabelanbieter auch ein Monopol. Zwar kann man den Anbieter wechseln und ein anderer übernimmt dann das Kabelnetz, das muss aber der Vermieter tun.
Bei uns hat diesen Monopol die Netcologne, daher kann ich nur hierüber das Kabel beziehen.
Als Mieter habe ich da keine andere Auswahl.
 
Das Gehalt bekommst Du dann aber in Rubel.
Und der ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.

Wer hat wo LAN-Netze installiert?
Das phantasierst Du doch zusammen.

Die einzigen echte LAN-Netze sind die Uni- und Kraftwerksnetze aus den 90ern.
Alles andere lief über das Telefonnetz.

Ja deswegen habe ich auch geschrieben - wir brauchen hier keinen 1000Mbit/s Tarif für 1499 RUB sondern halt einen für 100€ - her damit, ich unterschreibe auch nen Business-Vertrag für 3 Jahre etc.

Und die Russen haben überall LAN installiert.
Lies dich mal etwas ein. Sie hatten in den 90er und Anfang 2000er keine nennenswerte Infrastruktur im Kabelnetz und DSL war da auch n schwieriges Thema.

Da haben in den Großstädten einfach findige Leute angefangen LAN-Kabel zu ziehen von Haus zu Haus und haben damit lokale Netze geschaffen die dann von einem Punkt aus ins Internet konnten. Die Tarife waren begrenzt, die Geschwindigkeit nach außen natürlich auch, aber intern hatten sie im eigenen Netz volle Geschwindigkeit und haben das auch ausgenutzt für Filesharing. Das was hier Firmen machen mit der Gebäudeverkabelung, haben die dort mit Privatpersonen gemacht. Durch weit weniger Regeln und wesentlich mehr Eigentumswohnungen war das möglich. Auch einige kleinere Orte wurden so erschlossen. Diese Netze sind jetzt zum Teil der Baustein für GPON weil die Hausverkabelung NICHT aus Klingeldrahl oder Coaxial besteht sondern eben Ethernet....
 
Da freuen sich dann aber auch die Hacker, wenn man einfach so von einem PC zum anderen kommt, weil die alle offen in einem LAN hängen.
 
Da freuen sich dann aber auch die Hacker, wenn man einfach so von einem PC zum anderen kommt, weil die alle offen in einem LAN hängen.

Das war bei denen auch 10-15 Jahre lang der Fall. Da war aber alles chaotisch bei denen. Ist mittlerweile nicht mehr so. Und das war auch kein 100% offenes WLAN, wer das eingerichtet hat - die Leute hatten auch etwas Ahnung was sie da machen. Der "Vorteil" war das es Kleinstunternehmen waren, der Chef hat selbst in dem selben Gebiet gelebt und das Netz selbst aufgebaut und genutzt. Der hatte keinerlei Ambitionen von den Nachbarn Kieferkorrekturen verpasst zu bekommen wenn was passiert ist :D
 
Ja, wo denn?
Gibst Du mal bitte Quellen an?

Ja bitte sehr:
МТС (компания) — Википедия

Hier, Punkt 6.4 - da steht sogar auf der russischen Seite deutlich "Ethernet" in englisch.
Es ist keine Märchen, ist es eine absolut normale Art ein Netz zu realisieren in einem Land wo vieles drunter und drüber ging was digitale Dienste anging (und nicht nur die).
 
Bist Du kognitiv nicht in der Lage, meine Frage zu erfassen und sinnvoll zu beantworten?

Du schleppst eine Geschichte der russischen Firma MTS an, die aber auch gar nichts mit Deinem "LAN-Märchen" zu tun hat, auch wenn da Ethernet steht.

Ja, ich hab's übersetzt.

Denkste nicht das diese Anbieter diese Netze aufgekauft haben? Unter anderem MTGS (MTS ist der Mobilfunkanbieter).
Lies dich in die Geschichte der Internetanbieter in Russland ein, wirst feststellen was da passiert ist. Gerade in Großstädten. Und warum sie Ethernet bevorzugen und nichts anderes.
 
Und warum sie Ethernet bevorzugen und nichts anderes.
Ganz einfach: es gab kein Kabelnetz, wie in Deutschland.

Hör auf, dein Märchen zu verbreiten, für welche Du keinerlei Fakten liefern kannst.
Sieht man ja am vorletzten Post.

Deine Glaubwürdigkeit ist jetzt schon weit unter dem Gefrierpunkt von Helium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf, dein Märchen zu verbreiten, für welche Du keinerlei Fakten liefern kannst.
Sieht man ja am vorletzten Post.

Deine Glaubwürdigkeit ist schon weit unter dem Gefrierpunkt von Helium.

Mit dir macht es keinen Sinn zu diskutieren.

Zurück zum Thema:
So lange hier VDSL noch ausgebaut wird, muss das kritisiert werden und das massiv.
Wir werden von Ländern überholt die einen Bruchteil von unserem Budget haben.
 
Der VDSL Ausbau ist mehr oder weniger abgeschlossen, samt Nahbereich ! Der nächste Step ist dein FTTH ! Gibt seitens der Telekom immer mehr Ausbaugebiete . Ab 2021 sollen jährlich 2 Millionen Haushalte ans FTTH Netz sofern es dann die Kunden/Hauseigentümer wünschen! Es war der richtige Step um erstmal der breiten Masse angemessene Bandbreiten zu ermöglichen und nicht nur vereinzelnd und den Städten wie Du es dir gewünscht hast .
Die technischen Geräte also OLT‘s sind schon lange in den Vermittlungsstellen verbaut worauf die ganzen Kundenleitubgen dann auflaufen und zum Teil auch beschaltet. Dies wird im Rahmen des avisierten Ausbaus jetzt natürlich auch mehr werden .
Du sagst oder wirfst den Leuten vor das man nicht diskutieren kann und sprichst der ländlichen Bevölkerung das Recht ab angemessene Bandbreiten zu haben. Wenn man Dir sagt das nicht alle Menschen das nötige Kleingeld haben in der Stadt zu leben ignorierst Du das gekonnt. Zu dem sollte auch Dir klar sein das es gar nicht möglich ist das alle Menschen in die Städte kommen. Dementsprechend war es der richtige Zwischenschritt um den Großteil der Menschen zu versorgen in recht kurzer Zeit und NICHT nur die Städte !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei uns gibt es kein Kabel und VDSL erst seit Anfang April. Vorher gab es gar kein DSL.
 
Hat man die Wahl überall ? Wäre mir neu
Kommt darauf an, ich kann auch selbst wählen was ich will.
Entweder VDSL über die Telefonleitung der Telekom und hier gibt es ja mehrere Anbieter(z.B. Vodafone, 1&1 usw.) die diese Leitung angemietet haben oder über unseren Örtlichen Kabelanbieter übers Kabelfernsehen, der wiederum nichts mit der Telefonleitung was zu tun hat.
 
Kommt darauf an, ich kann auch selbst wählen was ich will.
Entweder VDSL über die Telefonleitung der Telekom und hier gibt es ja mehrere Anbieter(z.B. Vodafone, 1&1 usw.) die diese Leitung angemietet haben oder über unseren Örtlichen Kabelanbieter übers Kabelfernsehen, der wiederum nichts mit der Telefonleitung was zu tun hat.

Das sagt erstmal nichts aus wie es in Deutschland generell aussieht. Diese Auswahl hat man eben nicht überall . Gibt viele Gebiete wo man nur auf Kabel gehen kann oder halt nur VDSL weil Kabel nicht existent ist. Mag bei Dir so sein, aber bei vielen ist dies nicht der Fall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück