Bundesnetzagentur bemängelt schlechte reale Bandbreite

Kann mich dank der FTTH Leitung der Stadtwerke nicht beschweren. 300down/100up gebucht, erreiche laut Speedtest immer 98-99% davon bei 2ms Ping. Kostet natürlich auch ein paar € mehr als der schimmlige Klingeldraht, aber man bekommt was man bezahlt.

Das war bei mir auch, habe immer eine Verbindung mit über 100 MBit/s gehabt und seit ein paar Wochen nur noch 60 MBit/s. Früher kam ich real auf 97 MBit/s und jetzt nur noch auf 57 MBit/s. Eine Störung möchte Vodafone aber nicht nachgehen da laut AGB ich die 54 MBit/s was sie minimal liefern müssen erreiche.

Es hat aber nicht mit einem Zustand zu tun was mal anliegt, da sich die Box gar nicht mehr mit mehr Speed verbindet.
Ich bin daher nun weg von Vodafone und werde im Juli auf Kabel zur Netcologne wechseln.

Mal sehen wie es dort laufen wird. Aber dort habe ich für nur 5 Euro mehr keine 100 MBit/s gebucht, sondern 250 MBit/s. Also 150 MBIt/s mehr für nur 5 Euro mehr. Und hätte ich eine Box gekauft und nicht gemietet würde ich noch nicht mal 5 Euro mehr bezahlen.

Habe aber in diesem Fall keine Lust wiedermal über 200 Euro für eine neue Fritzbox zu bezahlen, daher habe ich mich diesmal fürs Mieten entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würden die Kunden wirklich gute Leitungen wollen so wie sie gerade Straßen wollen (und diese ebenfalls finanzieren!), dann hätten wir auch vernünftige Leitungen hier liegen und gute Tarife.
Wat'n Quatsch.
Ich hab die Leitung doch schon längst bezahlt in den letzten 30 Jahren mit schwer überhöhten Gebühren.

Wolltest Du nicht endlich in ein Land mit besserem Internet ziehen?

Wat'n Quatsch.
Ich hab die Leitung doch schon längst bezahlt in den letzten 30 Jahren mit schwer überhöhten Gebühren.

Wolltest Du nicht endlich in ein Land mit besserem Internet ziehen?

Ja, aber rate mal welche Politiker einem das unmöglich gemacht haben. am 19.03 hatte ich einen Flug, konnte den aber nicht mehr mitnehmen.
So viel zu dem Umzug, kannst ja nicht mal Wohnungen/Häuser besichtigen.

Und was die Leitungen hier angeht - die Kunden wollen doch gar nicht, Hier wird gemeckert wenn die Leitung über das eigene Grundstück verlaufen soll. Hier wird aber auch nichts drauf gegeben sich die Häuser mit FTTH auszustatten und die Wertsteigerung mitzunehmen wenn man privat vermietet. Und hier wollen ALLE FTTH aber bitte so das hier nicht gebuddelt wird. Und kostenlos natürlich!

Und welche überhöhten Gebühren meinst du?
Die popeligen 19,99€ für DSL? Davon kann der Anbieter ausbauen, aber dann bekommen wir halt das was aktuell da ist.

Und was die Leitungen hier angeht - die Kunden wollen doch gar nicht, Hier wird gemeckert wenn die Leitung über das eigene Grundstück verlaufen soll. Hier wird aber auch nichts drauf gegeben sich die Häuser mit FTTH auszustatten und die Wertsteigerung mitzunehmen wenn man privat vermietet. Und hier wollen ALLE FTTH aber bitte so das hier nicht gebuddelt wird. Und kostenlos natürlich! .
Wieder völlig an der Realität vorbei ... .
Natürlich wollen die Leute schnelles Internet.
Aber es gibt da noch die Telekom, Vodafon, ... und wie die ganzen Kasper heißen.
Die BAUEN nicht!

Und welche überhöhten Gebühren meinst du?
Die popeligen 19,99€ für DSL?
Mein DSL war immer teurer, vor allem die frühen Tarife (6Mbit/s)
Nur die Kabelfritzen kommen da mal drunter.
Wer kein Kabel hat - Pech gehabt.
Und wo kein Kabel liegt, wird auch keins mehr gelegt.

Da ist ja die Telekom manchmal noch schneller, als die anderen Schwätzer beim Netzausbau.

Wenn die Leute symmetrische Tarife und FTTH fordern (und fördern) würden und keiner die alten Tarife mitnehmen würde - das würde funktionieren.

Was haben wir aktuell? Der Deutsche meckert über schlechtes Internet und gleichzeitig hat der einen Vertrag für das besagte schlechte Internet und kündigt diesen nicht mal.

Wir als Kunden haben eine extreme Macht auf dem Markt. Was der Kunde nicht will, kann ein Unternehmen diesem nicht verkaufen und das Unternehmen muss dann die Produkte ändern oder es geht pleite. Wir müssen nur die passenden Produkte auswählen und aufhören für Mist zu bezahlen.
Was denkste warum Nokia praktisch versunken ist? Na weil ihre Produkte nicht mehr zum Markt gepasst haben und den aktuellen Kundenwünschen. Hier ist es nicht anders, mit dem einen Unterschied das hier die Kunden sich von vorne bis hinten veräppeln lassen und der Telekom noch den Hintern küssen wenn sie denen veraltetes VDSL verlegt...

In jedem anderen Bereich ist der Kunde vorsichtig geworden, informiert sich, lässt sich beraten und kauft selten irgendwas richtig schlechtes. Egal ob Smartphone, Auto, Kühlschrank etc. Aber nicht wenn es ums Internet geht..

Was haben wir aktuell? Der Deutsche meckert über schlechtes Internet und gleichzeitig hat der einen Vertrag für das besagte schlechte Internet und kündigt diesen nicht mal.
Natürlich kündige ich den nicht, warum sollte ich bei FTTH für die identische Leistung mehr zahlen wie für VDSL?

Entweder, ich zahle bei FTTH im Monat 2,50€ mehr wie per VDSL, weil ich den Router miete, oder ich zahle (je Router, den ich neu nutzen möchte) 29€ Freischaltung. Und wofür? Um dann 120/40 anstatt 100/40 (aktuelle Messung 103/37) zu haben. Die einziege Chance, meinen FTTH-Monopolanbieter dazu zu bewegen, nicht nur Großßunternehmen vernünftige Uploades anzubieten ist dort nicht zu buchen und bei jeder Gelegenheit, wo man z.B. auf Stadtfesten einen Mitarbeiter von dem Saftladen trifft, sie nach vernünftigen Geschwindigkeiten zu fragen.

Wir als Kunden haben eine extreme Macht auf dem Markt. Was der Kunde nicht will, kann ein Unternehmen diesem nicht verkaufen und das Unternehmen muss dann die Produkte ändern oder es geht pleite. Wir müssen nur die passenden Produkte auswählen und aufhören für Mist zu bezahlen.
Ja klar, da der FTTH Anbieter ein lebenslanges Monopol hat, hat der Kunde auch keine Auswahl. Bei Strom kann ich mir meinen Anbieter bundesweit suchen, bei FTTH gibt es genau den einen, den die Lokalpolitik ausgesucht hat.

Um das Problem zu umgehen hilft es nicht, dort trotzdem zu buchen (anstatt VDSL), sondern ich muss entweder in ein Gebiet mit DG als FTTH-Betreiber umziehen (und täglich fast 100km Arbeitsweg in Kauf nehmen) oder ich muss in die Politik wechseln.

In jedem anderen Bereich ist der Kunde vorsichtig geworden, informiert sich, lässt sich beraten und kauft selten irgendwas richtig schlechtes.
Genau das habe ich auch getan. Das von Dir als so sinnlos verteufelte VDSL ist schlicht die bessere Wahl. Genauso wie es VDSL 50/10 für viele ist, die einfach nur günstig ins Internet wollen/müssen, weil sie nicht täglich 20 Spiele neue installieren wollen (die sie sich sowieso nicht leisten könnten).

Hier wird aber auch nichts drauf gegeben sich die Häuser mit FTTH auszustatten und die Wertsteigerung mitzunehmen wenn man privat vermietet.
Der Vermieter soll mal wieder alles auf seine Kosten spenden, obwohl er die Wohnung auch problemlos ohne FTTH (und u.U. der Komplettrenovierung von Treppenhaus und/oder Wohnung, weil es bisher keine geeigneten Leerrohre für LWL im Gebäude gibt) vermietet bekommt? Oder wären all die Mieter bereit das als Modernisierung ihrer Mietwohnung zu bezahlen, obwohl sie jetzt schon "nur" 50/10 buchen, auch wenn 100/40 oder mehr verfügbar ist. Am Besten noch über Wohngeld von Staat finanziert.

Bei uns hier werden übrigens die Staßen mit LWL bis zu den Häusern erschlossen. Da muss später nur der Hausanschluss erstellt und die Faser ins Leerrohr eingeblasen werden, wenn der Eigentümer das derzeit nicht möchte. In einigen Ecken der Stadt mit Kosten von 10k € je Haushalt für die Stadt (plus 16k € Förderung je Haushalt, da zahlst Du wenigstens auch mit und nicht nur die hier lokal steuerpflichitgen).

Was haben wir aktuell? Der Deutsche meckert über schlechtes Internet und gleichzeitig hat der einen Vertrag für das besagte schlechte Internet und kündigt diesen nicht mal. .
Du redes ein Blech. :wall:
Ich kann gar nicht kündigen, weil es nur EINEN Anbieter hier gibt.

Wir als Kunden haben eine extreme Macht auf dem Markt.
Noch so ein Unsinn.
In einer Monopolwelt hat der Kunde einen Hui, aber keine Macht.
Friß oder stirb ohne Telefon.

Was denkste warum Nokia praktisch versunken ist?
Ähem, ich hab die Dinger mal verkauft und Service geleistet.
Mir brauchst Du die Firmengeschichte nicht zu erzählen.

hier die Kunden sich von vorne bis hinten veräppeln lassen und der Telekom noch den Hintern küssen wenn sie denen veraltetes VDSL verlegt..
Ich liebe die Telekom, die mir hier auf dem Land eine 100/40er Anschluß schnell und fehlerfrei zur Verfügung stellt.

In jedem anderen Bereich ist der Kunde vorsichtig geworden, informiert sich, lässt sich beraten und kauft selten irgendwas richtig schlechtes. Egal ob Smartphone, Auto, Kühlschrank etc. Aber nicht wenn es ums Internet geht..
Nonsens.
Viel Kunden wissen nicht, was sie kaufen.

Sonst düfte es ja Firmen wie Intenso, Beurer, LC-Power, CnMemory, Auna und viele andere nicht geben.
Das Zeug haben wir machmal bündelweise in den Abfall geschmissen.
Und ein Wasserkocher für 19,99 EUR mit 1.700W ist sicher ... .:lol:

Die Micro SD-Karten macher Firmen sind so heiß geworden, daß sie sich im Gerät verzogen haben.

Jeden Morgen steht so eine Schrottfirma auf.

Bei TVs ist es noch schlimmer.
Da ist der Billigbereich riesengroß.

Und wer kein Geld für einen Panasonic hat (schlimm genug), kauft eben Changhong, Grundig, Dyon, J-Tech oder TCL.
Dann geht das Geschreie los: der klingt nicht gut, es gibt wenig Anschlüsse u.s.w.

Hauptsache: billig.

Bei mp3 fange ich gar nicht erst an.
Da gibt es höchstens 2-3 Firmen, die qulitativ hochwertige Produkte herstellen.

Der Rest ist alles Schrott.
Die meisten überleben den Transport in der Hosentasche nicht.

Den Kunden juckt das einen Schei.s.

Das ist falsch, das es den Kunden nicht juckt.

Das juckt dich vll mit 18 nicht, wenn du Student bist und keine Kohle hast für was vernünftiges, da holst du dir halt i-was und wenns durch ist - dann halt was neues wieder für 1,99 holen.
Aber spätestens mit 30 hast du keinen Bock mehr den Scheiß zu reparieren, zu ersetzen und sich dabei grün und blau zu ärgern. Wenn man es satt hat, holt man sich auch was vernünftiges. Die Kunden bevorzugen es mittlerweile die Zeit vorher zu investieren um was gutes zu finden, anstatt hinterher zu laufen.
Den Billigschrott kaufst du dir jedes 2te Jahr neu, spätestens. Hast du Bock drauf, dann aufzurüsten wenn das Gerät verreckt, anstatt dann wenn du es willst? Und dann am Samstag Abend ohne etwas wichtiges zu sein weil das Gerät zur ungünstigen Zeit die Hufe hochmacht?

Ich arbeite im Home Office seit Jahren, ich kann es mir schlicht nicht leisten Probleme zu haben, mit Hardware oder meinem Internet.
Deswegen vernünftiger Business-Tarif mit 500/50. Und bald wenn ich endlich mal rüber kann, auch 1000/1000.
VDSL ist das schlimmste was Deutschland passiert ist, weil die Anschlüsse jetzt schon hart am Limit sind, sie sind zickig was Entfernungen angeht, komplizierter als reine FTTH-Anschlüsse (die komplett passiv zum Kunden gehen), sie sind ein Notnagel weil hier überall Klingeldraht lag und die Telekom hat gedacht - ach was solls, wir quetschen mal alles raus aus den Kunden mit der alten Technologie. Weil der Kunde das frisst. Er meckert, aber frisst es. Oder er meckert gar nicht weil der zu faul ist.

Und in einer Monopolwelt hat der Kunde IMMER eine Alternative - nicht kaufen. Ja, das ist friss oder stirb - aber dann frisst man halt nicht bis der Anbieter was vernünftiges anbietet.
Wer den Anbieter für seinen Mist noch belohnt, sorgt dafür das sich nie was ändert. Es wird immer schlechter bleiben als es sein sollte, es wird immer teuer sein und miesen Service haben.

Ich habe da eine einfache und klare Meinung. Für Rotz bezahle ich nicht, und wenns der letzte Rotz auf dem Planeten ist. Damit vermiese ich mir selbst und anderen gute Produkte und guten Service - die nur dann existieren wenn der Kunde sich nicht veräppeln lässt.
Das ist wie mit Nvidia aktuell - ich halte die RTX Karten für nicht schnell genug gegenüber dem Vorgänger und Preis/Leistung ist bei denen auch daneben. Teuer ist nicht schlecht, überteuert hingegen schon. Deswegen hab ich auch ne 1080Ti und keine 2080Ti. Weil 30% der Leistung nun mal keine 1000€+ kosten sollen. Genau so ist das mit der Internetleitung - genau deswegen ist es Vodafone Business fürs Home Office und Freenet Funk für den Alltag draußen (aktuell halt nur Backup für daheim weil man eh kaum rausgeht).

P.S. lass mir ja Panasonic in Ruhe, deren Produkte sind mehr als gut, geht kaum besser, wenn man nicht gerade das teuerste kaufen will was sich überhaupt auftreiben lässt!

Torsten hatte Mal versucht das Dilemma in einer Umfrage aufzuzeigen:
Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?
Selbst bei unserer hier nunmal alles Andere als repräsentativen Gruppe buchen nur etwas mehr als die Hälfte überhaupt die höchste verfügbare Leistung. Der Rest guckt eher auf den Preis. Ergo ist an den vielen Orten tatsächlich genug ausgebaut für das was der Durchschnittskunde möchte.

Zum Speed-Test Ergebnis: Ich gehe davon aus das die größten Abweichungen durch Tests mit WLAN-Geräten kommen, nicht durch mangelnde Erfüllung am Anschluss selbst.

Das ist falsch, das es den Kunden nicht juckt.
Du willst mir meinen Beruf erklären?

Versuchen kann man es ja mal ... .

Aber spätestens mit 30 hast du keinen Bock mehr den Scheiß zu reparieren, zu ersetzen und sich dabei grün und blau zu ärgern. Wenn man es satt hat, holt man sich auch was vernünftiges. Die Kunden bevorzugen es mittlerweile die Zeit vorher zu investieren um was gutes zu finden, anstatt hinterher zu laufen.
Ach was.
Und alle Menschen ticken gleich. :devil:

Dann gibt es ja keine, die sich alle 2 Jahre ein neues Handy zulegen.

Und dann am Samstag Abend ohne etwas wichtiges zu sein weil das Gerät zur ungünstigen Zeit die Hufe hochmacht?
Na und?
Der Anbieter zahlt es doch für einen Euro.
Daß der Kunde das Teil längst mit seinen Beiträgen bezahlt hat - wen interessiert das.
Ja, wenn man rechnen könnte ... .
Aber in Mathe haben ja viele nur Papierkügelchen durch die Druckbleistifthülle verschossen ... .

Ich arbeite im Home Office seit Jahren, ich kann es mir schlicht nicht leisten Probleme zu haben, mit Hardware oder meinem Internet.
Deswegen vernünftiger Business-Tarif mit 500/50. Und bald wenn ich endlich mal rüber kann, auch 1000/1000.
Es soll gerüchteweise auch Menschen geben, die nicht den ganzen tag vor der Blechkiste sitzen - hab ich gehört.
Die wissen aich nicht, wie DSL funktionirt und von VDSL haben die noch nie was gehört, selbst wenn sie es haben.

VDSL ist das schlimmste was Deutschland passiert ist, weil die Anschlüsse jetzt schon hart am Limit sind, sie sind zickig was Entfernungen angeht, ...
Erkläre mal, warum - NEIN, bitte nicht
Ich hab VDSL und die Leitung ist so um die 300m lang.
Wieso hab ich dann störungsfreie, IMMER anliegende 100/40Mbit/s?

komplizierter als reine FTTH-Anschlüsse (die komplett passiv zum Kunden gehen),
Da kommt nichts raus?
Was für ein Mist.

Oder er meckert gar nicht weil der zu faul ist.
Oder er weiß nicht, wie das ganze funktioniert und es interessiert ihn einen feuchten Kehricht

Und in einer Monopolwelt hat der Kunde IMMER eine Alternative - nicht kaufen.
Etwas Falscheres hab ich noch nie gehört.
Erklär das mal ökonomisch / gesellschaftlich / philosophisch.
Vorsicht - ich hab da nicht gepennt auf der Uni.

aber dann frisst man halt nicht bis der Anbieter was vernünftiges anbietet.
Kein Telefon?
Da gibt es Menschen, die werden rabiat, wenn sie das Handy nur zum Service abgeben solle, trotz Leihgerät.

Ich habe da eine einfache und klare Meinung.
Die stimmt nur so gar nicht mit der Realität überein.

Damit vermiese ich mir selbst und anderen gute Produkte und guten Service - die nur dann existieren wenn der Kunde sich nicht veräppeln lässt.
Ich bin seit über 30 Jahren im Service.
Und der wird gnadenlos in den Boden gerammt, weil der Kinde ja alles umsonst haben will.
Große Klötze wie Saturn, Mediamarkt, ... leisten gar keinen Service mehr selber - da wird alles eingeschickt.
Im Großmarkt haben wir früher einen eigen Handy-Service gehabt und 4 Mitarbeiter in der Serviceabteilung.
Heute ist bis auf eine Wegschickkraft alles verschwunden.

Die kleinen Selbständigen hat es fast alle dahingerafft und wenn ich in Pension gehe, ist in 30km Umkreis alles tot im Elektronikservice.

Das ist wie mit Nvidia aktuell - ich halte die RTX Karten für nicht schnell genug gegenüber dem Vorgänger und Preis/Leistung ist bei denen auch daneben. Teuer ist nicht schlecht, überteuert hingegen schon. Deswegen hab ich auch ne 1080Ti und keine 2080Ti. Weil 30% der Leistung nun mal keine 1000€+ kosten sollen.
Der Rümpel ist massiv überteuert.
Meine Grafikkarte hat 250.- gekostet und nichts ruckelt.

P.S. lass mir ja Panasonic in Ruhe, deren Produkte sind mehr als gut, geht kaum besser, wenn man nicht gerade das teuerste kaufen will was sich überhaupt auftreiben lässt!
Was denkst Du, wie mein Fernseher heißt? ;)

Schließlich hab ich ja unseren Starverkäufer aus der Fernsehabteilung gefragt.
Und der sagt bis heute: Panasonic, nichts anderes. :daumen:

Samsung hat ein grottiges Menü und Philips bei mir Hausverbot.
Da standen mal 5 Stück in der Serviceabteilung, als sie das Menü verbockt haben bei der Umstellung.
Lapidarer Kommentar des Philips-Vertreters: Das ist doch normal.

Es waren aber die einzigen defekten Fernseher zu der Zeit.:daumen2:

Das es keine Nachfrage gibt, zeigen auch die offiziellen Zahlen:
Haelfte der deutschen Haushalte koennte Gigabit-Internet haben | heise online

Wenn man es satt hat, holt man sich auch was vernünftiges. Die Kunden bevorzugen es mittlerweile die Zeit vorher zu investieren um was gutes zu finden, anstatt hinterher zu laufen.

Und wenn ich da an meinen Vater denke, heißt das, dass da immer noch der Arbeits-PC mit XP läuft. Ist ja ein vernünftiges System, warum also was neues machen.

Zuletzt bearbeitet:
@cryon1c
Es ist immer wieder spannend zu lesen was Du so von Dir gibst und noch spannender das es so falsch ist!
FTTC verteufelst Du aber HFC findest Du gut was aber auch Kernschrott ist, da man bei HFC wirklich sofort merkt wenn viele Online gehen da die Bandbreite sofort einknickt. Super !!! FTTH wünschenswert klar aber Ausbau schleppend weil man jeden Hauseigentümer befragen muss ob er möchte und wo man buddeln oder bohren darf!
Es ist nach wie vor nicht das Problem der Telekom und anderen Netzbetreibern die ein eigenes Netz bauen. Es ist politisch gemacht , bei Dir aber noch nicht angekommen. Warum denn FTTC ? Weil es schlicht unmöglich gewesen wäre in einen recht überschaubaren Zeitraum soviele Menschen mit höheren Bandbreiten zu versorgen die jetzt teilweise bei 250/40 liegen. Mit FTTH gar nicht möglich in dem Zeitraum !
Ohne FTTC wären wir heut noch in der Internet Steinzeit , also erspar es den Leuten hier von deinem vermeintlichen Fachwissen teilhaben zu lassen. Es fehlt Dir einfach , kann man immer wieder lesen.
FTTH ist klar das was kommen sollte, aber mal im Ernst , der Großteil der Bevölkerung braucht es nicht und wird es nicht buchen mit den Bandbreiten die Angeboten werden. Im umkehrschluss wird sich der Ausbau nicht refinanzieren. Der Großteil der Bevölkerung kommt mit dem 50/10 Anschluss klar und nur weil in deinem Bekanntenkreis paar Leute sind die es geil finden 1000/1000 zu haben ist dies nicht auf die restliche Bevölkerung anwendbar.
Dann kommt die geiz ist geil Mentalität wo es Kunden zu 1&1 treibt, ein Verein der nichtmal weiß wie ein OLT, DSLAM oder MSAN aussieht weil er schlicht nicht ausbaut und sich überall nur reinzeckt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@cryon1c
Es ist immer wieder spannend zu lesen was Du so von Dir gibst und noch spannender das es so falsch ist!
Er lebt in einem Elfenbeinturm in einer Großstadt und biegt sich die "Wahrheit" so zurecht, wie er es braucht.

Das Geld bekommt er mit der Post.

Vom realen Leben, Handel, Zuständen auf dem Land hat er mal gehört, daß es sowas auch geben soll.
Mit Menschen, die ganz normale Verbraucher sind hat er anscheinen gar keinen Kontakt.

Providerverhalten, Verbraucherverhalten, Kaufinteresse und Serviceverhalten hat er so gar nicht im Visier und auch wenig Kenntnisse der echten Realität, soweit ich es als Service-Ing., PC-Fachverkäufer und Kunde beurteilen kann.
Die fällt ihm immer wieder auf die Füße.

Er hat kein Auto, weiß aber alles darüber. :ugly:

Eigentlich wollte er ja nach Südkorea ziehen wegen der hervorragenden Internetstruktur, aber das böse Virus und die bescheuerte Regierung lassen Ihn nicht weg. :motz:

Beim Internet weiß er genau, wie alles heißt, aber die Funktion des Backbones und dessen Komponenten ... . :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstma: Die Menschen werden immer mehr zu einer urbanen Spezies, wir leben nicht mehr auf dem flachen Land weil es unnötig ist, die Landwirtschaft wird mit wenigen Maschinen und wenigen Personen erledigt, wo früher noch tausende Mitarbeiter nötig waren.

Großstadt ist DAS wonach man sich aktuell richtet. Auch wenn diese Lebensweise zur massiven Ausbreitung von Viren beiträgt :P

Das Geld bekomme ich via Banküberweisung xD

Und vom realen Leben weiß ich genau so viel wie alle anderen hier, die hier ebenfalls 20 Jahre oder länger leben. Vom Handel ebenso, was man halt als Kunde mitbekommt. Und die Zustände auf dem Land interessieren mich nur soweit das das Land gefälligst sauber gehalten werden soll damit die Leute aus der Großstadt dahin kommen zum abschalten, Sport treiben, Urlaub machen etc. Und da reicht einem 2G aka Edge damit man vom Smartphone einen Notruf absetzen kann. Es gibt keine Gründe für schnelles Internet in der Pampa, wofür denn, für die paar Wanderer und Mountainbiker die da durchrammeln? Denen reichen Offline-Karten und Notruf-Funktion.

Ich kenne das Kaufverhalten und das Verbraucherverhalten in den Enthusiasten-Kreisen, egal ob es mit Internet zu tun hat, mit PC-Hardware, Audio-Hardware, DJ oder PA Equipment oder Mountainbikes angeht. Die Leute zahlen massiv viel Geld für minimale Verbesserungen, weil das ihr Hobby ist und sie darauf stehen. Wir alle tun dies hier. Aber auch der normale Kunde ist wesentlich preisbewusster und informierter geworden seit dem er den Zugang zu den Informationen immer in der Hosentasche trägt und direkt vor Ort nachsehen kann.

Ich kenne das Providerverhalten in einigen Ländern und ich kann sagen - die in Deutschland haben beim Service, bei dem Ausbau, bei den Tarifen und Technologien ordentlich versagt. Und wir haben hier massiv viel R&D Budget und Manpower in VDSL mit Supervectoring gepumpt obwohl jeder wusste das Glasfaser mehrere Male schneller ist als VDSL je sein könnte bei den üblichen Leitungslängen.

Zum Auto - nur weil ich keins besitze, heißt das nicht das ich keines fahre ab und an. Mietwagen&co gibt es nicht umsonst, was will ich sonst mit einem Blechpanzer im Home Office? Papa Staat durchfinanzieren mit einer nutzlosen 1,5 Tonnen schweren Karre die 99% der Zeit rumstehen würde? Nö.

Und nicht nach Südkorea, aber selbst dort ist das Internet wesentlich besser ausgebaut und die Leute sind deutlich stärker an der Digitalisierung interessiert, egal aus welcher Schicht sie kommen oder wo sie wohnen. Südkorea ist nicht der einzige Ort wo Glasfaser zum Alltag gehört.

Und was Backbone angeht - ich weiß ungefähr was da drin ist, ich kenne auch die Funktion davon. Diese sind hier hervorragend ausgebaut und zählen mit zu den besten in ganz Europa. Genau so wie unser Knotenpunkt DE-CIX, es geht nicht besser. Auf dem Level ist hier alles hervorragend und wir haben massive Reserven, was fehlt sind Kunden die bereit sind Geld und Zeit zu investieren um die neuen Technologien durchzufinanzieren mit entsprechendem Bedarf.

Und? Menschen leben überall, auch da wo es keine Infrastruktur gibt.
Wenn sie dort die Infrastruktur haben wollen, kostet es richtig viel Geld und Papa Staat dafür verantwortlich machen finde ich falsch. Selbst ran.

Wohnorte haben ihre Vorteile und Nachteile. Die Infrastruktur einer Großstadt wollen und gleichzeitig alle Vorteile vom Landleben behalten (inklusive richtig niedriger Kosten für Immobilien etc.) ist nicht wenn man nicht etwas Geld investiert.

wir leben nicht mehr auf dem flachen Land weil es unnötig
Du biegst schon wieder ... .
Das "Ich bin das Zentrum der Welt" paßt hier nicht.
Großstadt ist DAS wonach man sich aktuell richtet.
Da möchte ich jetzt nicht im Traum leben.
Und vom realen Leben weiß ich genau so viel wie alle anderen hier, die hier ebenfalls 20 Jahre oder länger leben. Vom Handel ebenso, was man halt als Kunde mitbekommt.
Ich kenne eben beide Seiten: als Kunde und als Händler.
Und die Zustände auf dem Land interessieren mich nur soweit das das Land gefälligst sauber gehalten werden soll damit die Leute aus der Großstadt dahin kommen zum abschalten, Sport treiben, Urlaub machen etc.
Was für eine Arroganz!
Es gibt keine Gründe für schnelles Internet in der Pampa, wofür denn, für die paar Wanderer und Mountainbiker die da durchrammeln? Denen reichen Offline-Karten und Notruf-Funktion.
Na, dann werden wir mal die Durchrammelstrecken für Züge, Autos, Wasser und Strom kappen.
Zack ist die Stadt im Eimer und verhungert und verdurstet.

Aber auch der normale Kunde ...
Du hast absolut keine Anhnung, mal wieder.
Den "normalen " Kunden gibt es nicht.
Alle Kunden sind unterschiedlich.

Zum Auto - nur weil ich keins besitze, heißt das nicht das ich keines fahre ab und an.
Du hast doch gar keinen blassen Dunst davon.
Den Steuersatz kennst Du sicher nicht und wo der Luftmassenmesser sitzt auch nicht, jede Wette.

Ich brauche auch keinen Wagen als Stadtglatze, aber auf dem Land schon.
Und als Servicedienstleister erst recht.
Aber die unsinnige Diskussion hatten wir ja schon.
Ich hab lang nicht mehr so gelacht, :lol:

Und nicht nach Südkorea,
Ach, nicht?
Da ist es doch so schön, oder in Rußland.

Südkorea ist nicht der einzige Ort wo Glasfaser zum Alltag gehört.
Ich hab sogar welche vor'm Kellerfenster. :D

Auf dem Level ist hier alles hervorragend und wir haben massive Reserven, was fehlt sind Kunden die bereit sind Geld und Zeit zu investieren um die neuen Technologien durchzufinanzieren mit entsprechendem Bedarf.
Ich hab doch schon 30 Jahre alles vorfinanziert - jetzt ist der Provider dran.

Wieso wird sowas wie dieser Typ nicht gebannt ? Ist ja abenteuerlich seine weltfremden Thesen. Egoismus pur , widerlich! Wird einem echt schlecht . Darfst zuhause nichts sagen das Du hier solch Töne spuckst und auf alle scheisst die nicht in ner scheiss Stadt leben?
Du hast von nichts Ahnung und Du solltest einfach den Mund halten !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn sie dort die Infrastruktur haben wollen, kostet es richtig viel Geld und Papa Staat dafür verantwortlich machen finde ich falsch. Selbst ran.

Baust du dir in Madeira die Straßen und dein Internet dann auch selbst bis zum Haus?? Schließlich willst du ja die Infrastruktur mitten auf einer Insel haben.
Da brauchst du dann sogar noch eine Glasfaserleitung bis zum Festland.

Zurück