News Unzureichende Internetqualität: Nur wenige Verbraucher greifen auf Preisminderung zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unzureichende Internetqualität: Nur wenige Verbraucher greifen auf Preisminderung zurück

Obwohl Verbraucher in Deutschland seit zwei Jahren unzureichenden Leistungen beim Breitbandinternet mit Preisminderung begegnen können, wird diese Möglichkeit kaum genutzt. Die Bundesnetzagentur verzeichnete wenige Beschwerden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unzureichende Internetqualität: Nur wenige Verbraucher greifen auf Preisminderung zurück
 
Ich behaupte mal dass viele das auch einfach nur falsch einschätzen. Wenn ich meine Leitung testen will, nutze ich einen Usenet server wo ich weiß, dass die meine 1 GBit auch unterstützen und die habe ich da auch zu 99% immer.

Die Internettests von Webseiten kannste völlig vergessen und sind in keiner Weise zuverlässig.
 
Nutzt keiner weil es einfach viel zu viel Arbeit ist das nachzuweisen. Man kann das alles auch deutlich einfacher machen, nur wollen das natürlich Vodafone und Telekom nicht, und da die am besten zahlen wird da nichts passieren.
 
Den wenigsten wird es auch auffallen. 90% der aktiven Zeit am PC (außerhalb von Arbeit, wo ich permanent online bin) würde ich einen Einbruch in der Geschwindigkeit gar nicht mitkriegen. Ich spiele aktuell nur noch selten Onlinespiele, meine Musik läuft über n Medienserver lokal und Youtube ist auch kein guter Indikator für die Geschwindigkeit. Beim Herunterladen von Games limitieren meistens die Server und nicht der Provider und so oft mache ich das auch nicht.
 
Ich versuche das seit einem halben Jahr bei meiner Holzleitung und der Witz ist, dass ich jedes mal eine andere Antwort vom Support erhalte. Die reden sich gekonnt heraus und ich muss die bezahlen, weil es schlicht keine Alternative gibt. Sollte ich umziehen, ist das die erste Kündigung, die ich abschicken werde.
 
Ich habe seit über sechs Wochen ein Ticket wegen Uploadstörungen bei der Vodafone offen... Aufgefallen ist es mir, als ich meinen Server umgezogen habe und das erste Backup hochladen wollte und das mit 3 statt 50MBit/s lief. Die Bandbreite haben sie nach ein paar Wochen hinbekommen, jetzt habe ich aber katastrophalen Paketverlust, wenn die Pakete etwas größer sind. Onlineshooter sind jedenfalls kaum spielbar und manchmal wird auch VoIP deutlich beeinträchtigt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unzureichende Internetqualität: Nur wenige Verbraucher greifen auf Preisminderung zurück
Bestellt 50Mbit/s, geliefert konstant über 60Mbit/s, danke Telekom. Wenn da nicht diese jämmerlichen Probleme mit Cloudflare wären, die den Zugang zu diesem Forum oft auf unerträgliche Geschwindigkeit begrenzt. Siehe hier:

Für alle mit demgleichen Problem: Nein, PCGH kann nix machen, die Telekom und die Datenleitung zu Cloudflare ist schuld.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht wundert mich garnicht. Wenn ich die Seite der BNA als "Testmittel" / eigene Testseiten von z.b. Vodafon heranziehe, werden die Werte z.b. nie genau im Durschnitt ermittelt, sondern die Peaks als Geschwindigkeit genommen. Eine reine Farce...

speedtest.net wurde z.b. von Vodafon bei einer Störung NICHT akzeptiert. Ein Trauerapiel.

Jedoch muss man sagen, gibt schlimmeres :'-)
 
Ich habe es lange mit dem Tool der Bundesnetzagentur versucht. Man muss aber zu verschiedenen Tageszeiten messen. Ich kann nur leider nicht während ich auf der Arbeit bin zu Hause messen.

Selbst wenn ich im Urlaub mal gemessen habe und verwertbare Ergebnisse bekommen haben: Es kommen bei meiner DSL 250er Leitung 107 MBit/s an - 105 MBit/s müssen es laut Provider (1&1) sein. Natürlich ist der Provider daher nicht bereit, mir irgendwas zu erstatten oder Kürzungen zu akzeptieren. Wenn ich auf 100 MBit/s-Leitung wechsel, dann kommen die auch nicht an, sondern etwas über dem Minimum. Das wären 54 MBit/s, es kommen laut Messtool 65 MBit/s an. Egal welchen Tarif man bucht, es kommt nur Mist an.

Ab 2024 wechsel ich den Provider, weil ab Sommer hier Glasfaser kommt; dann ist das Thema durch. Der Witz: Mein Provider bietet zwar monatliche Kündigungsfristen, aber Mindestlaufzeit 3 Monate. o2 hat monatliche Kündigung ohne Mindestlaufzeit, und ist dabei günstiger.
 
Will sich nur niemand der Gefahr aussetzen, den nächstkleineren Tarif angeboten zu bekommen?
Würden 80 reale von 100 Mbit für 50 € zu 50 Mbit für 45 €, hätte man ja auch was gewonnen. [edit:]:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit über sechs Wochen ein Ticket wegen Uploadstörungen bei der Vodafone offen... Aufgefallen ist es mir, als ich meinen Server umgezogen habe und das erste Backup hochladen wollte und das mit 3 statt 50MBit/s lief. Die Bandbreite haben sie nach ein paar Wochen hinbekommen, jetzt habe ich aber katastrophalen Paketverlust, wenn die Pakete etwas größer sind. Onlineshooter sind jedenfalls kaum spielbar und manchmal wird auch VoIP deutlich beeinträchtigt.
Ist bei mir auch so und bei allen die ich kenne, die auch Vodafone haben. Machste nichts.
 
wlan messung. jopp alles klar. hab schlechtes wlan mit kümmel gerät von hersteller yxz, das gerät sei 10 jahre alt. :ugly:

ne im ernst. das mit dem lan kabel is das einzig vernünftige. die neuen wlan standarts sind arsch. sobald auch nur ansatzweise in der luftlinie steht, person, schrank, wand haste krüppel geschwindigkeiten. wie soll man das erfragen könn? wenn kumpel probleme mit dem speed hat und er dann sagt er nutzt wlan, bin ich weg. wlan ist der größte mist im netzwerk.

ich hab damals pingplotter benutzen könn um vodafone zu sagen ich hab verbindungsabbrüche/kein internet für 10-15 min. regelmäßig mehrfach am tag. stellte sich raus da die das docsis umgestellt haben und ich eine uralte dvb-s kabelweiche hatte, lags daran. kabelweiche raus und schwupps perfektes inet.
sind dennoch zu deutsche glasfaser gewechselt, leider sind deren tarife teilweise abgrundtiefteuer. ich hoffe in paar jahren werden die günstiger oder schalten mal 10gbit oder 2.5gbit frei. deutsche giganetz bekommst ja auch hin 2.5gbit zu liefern...

oder man is schweizer. https://www.init7.net/de/internet/fiber7/
10 oder 25gbit synchron (fürs letzteres brauch man leider teurer sfp+ netzwerkkarten)
jetzt müssen noch paar leute ausn pcgh discord komm und rumflamen das alles über 16k kein sinn ergibt weil kein server schnell genug sei.:ugly:
 
Versuche doch mal, einen entsprechenden Anspruch geltend zu machen.
Die 10€ die ich da rausholen kann im Monat sind, gegenüber der Zeit und den Nerven, die ich dafür aufwenden muss, nicht ansatzweise Schmerzensgeld genug. Die aktuelle "Schmerzepisode" beschreibe ich im verlinkten Blog. In der Zeit die ich dafür aufwende mit VF klarzukommen kann ich draußen im Job viele Hundert Euro verdienen. Wenn die Leitung laufen würde würde ich auf den Rabatt für langsameres Internet schei*en. ;-)
 
Damit ich auch so ein Mobilmodem bekomme?
Das Ding kriegste anscheinend nur wenn du eine Netzstörung nachweist die sehr wahrscheinlich länger zur Entstörung dauert als ein paar Tage (/Lieferzeit des Gerätes). Das hat aber auch nichts mit Preisminderung wegen zu langsamem Anschluss zu tun sondern ist eine Notfallmaßnahme bei kaputter Leitung.
 
Es ist auch richtig, dass da ein LAN Anschluss vorausgesetzt wird, am besten mit Minimum 1GBit. Sonst messen die Leute nicht ihre Internetverbindung, sondern das WLAN und wenn dann der Techniker kommt, wird es teuer.

Will sich nur niemand der Gefahr aussetzen, den nächstkleineren Tarif angeboten zu bekommen?

Im Prinzip wird wohl bei über 80% der Internetanschluss funktionieren, wie er soll. Beim Rest werden vermutlich über 95% nicht bemerken, dass es ein Problem gibt. Davon werden dann viele zu Faul sein, um etwas zu unternehmen, weil es die Leistung ja auch tut. Beim Rest werden die meisten dann wohl die Herabstufung akzeptieren. Damit sind dann nahezu alle weg.

Würden 80 reale von 100 Mbit für 50 € zu 50 Mbit für 45 €, hätte man ja auch was gewonnen.

Was hat man dann gewonnen?

37,5% weniger Geschwindigkeit für 10% weniger Geld. Hört sich nach keinem guten Deal an, wenn man die Geschwindigkeit braucht.
 
Was hat man dann gewonnen?
Ich habe mal das ":rollen:" hinzugefügt.

Der Anbieter wird ja wohl nicht bis in alle Ewigkeit den 100(80 real) Mbit Tarif für "40 €" laufen lassen, wenn der kleinere 45 € kostet.:hmm:
Und der wird wegen 5 €/Monat bestimmt genau so gerne etwas an der Infrastruktur ändern.



Hat jemand praktische Erfahrung bei dem Thema?
Bis dahin bleibe ich mal bei o. g. Vermutung was (irgendwann) passieren könnte.
 
Zurück