Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Hallo!


Der Sommer ist bei uns und in weiten Teilen Deutschlands angekommen. Diese Woche gibt es gleich mehrere Tage mit über 30 Grad.
Wir wohnen zum Glück in einer EG Wohnung. Tagsüber lassen wir alles zu und abgedunkelt. Abends, Nachts und früh morgens wird alles aufgerissen.
Ich gehe eigentlich nur kurz zum rauchen auf dem Balkon. Weil viel machen kann man da nicht, insofern man nicht die Möglichkeit hat ins Wasser zu springen.
Deswegen bin ich auch froh das ich nur bis Mittags arbeiten muß.
Draussen haben wir zur Zeit 33 Grad. Drinne 25. Da kommen einen 25 Grad aufeinmal kühl vor.:D
Morgen sollen es angeblich 37 Grad bei uns werden. Und gerade dann habe ich nen Friseurtermin.:klatsch:

Habt ihr besondere Tricks um die Wohnung kühl zu halten?
Wie sehen die Temperaturen bei euch aus?
Wie geht ihr mit der Hitze um?

Also mein Problem ist weniger meine Wohnung, sondern eher das Büro in der Arbeit. Früh Sonne, mittags Sonne, abends Sonne und gefühlte 30° :D
Ab Mittag merkt man, wie das Hirn nicht mehr mitspielt und man viele Leichtsinnsfehler und Schreibfehler macht :D

Heute solls noch heißer werden als gestern und morgen bis zu 37°. Keine Ahnung, wie ich das aushalten soll :D
 
Tjoar, kannste nix machen.

Ich versuche einfach früher mit der Arbeit anzufangen, um auch früher Feierabend machen zu können. Und verlagere manche Dinge von meinem Büro in das Labor im Untergeschoss, da ist es meistens ganz angenehm.

Richtig schlimm finde ich es nur, wenn es nachts nicht abkühlt und auch keine Luftbewegung entsteht. Dann kann ich nicht mehr schlafen und nach spätestens drei Nächten bin ich ein Zombie.
 
Richtig schlimm finde ich es nur, wenn es nachts nicht abkühlt und auch keine Luftbewegung entsteht. Dann kann ich nicht mehr schlafen und nach spätestens drei Nächten bin ich ein Zombie.
Wir hatten gestern Nacht 22-23 Grad im Schlafzimmer, ich konnte nicht richtig pennen (optimal wären ja 18-20 GRad. Naja, immer noch besser als 25 und mehr).
Da habe ich heute spontan meinen Urlaub nochmal um einen Tag verlängert.
Zum Glück geht das bei uns auf der Arbeit.:daumen:
 
Also mein Problem ist weniger meine Wohnung, sondern eher das Büro in der Arbeit. Früh Sonne, mittags Sonne, abends Sonne und gefühlte 30° :D
Ab Mittag merkt man, wie das Hirn nicht mehr mitspielt und man viele Leichtsinnsfehler und Schreibfehler macht :D

Heute solls noch heißer werden als gestern und morgen bis zu 37°. Keine Ahnung, wie ich das aushalten soll :D
Im Büro sitzen und jammern. Ich lade dich gerne mal ein einen Tag bei der Hitze bei uns in der Halle, schön im Akkord Körperlich zu arbeiten. Hinterher liebst du dein Büro auch bei 50°C. Das Garantiere ich dir.
 
Ich hab ein Mora 360LT , ansonsten viel Trinken und zocken ! und nicht arbeiten wenn möglich ;)

Du musst es nur mit deinem Chef abklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten gestern Nacht 22-23 Grad im Schlafzimmer, ich konnte nicht richtig pennen (optimal wären ja 18-20 GRad.
Is ja noch regelrecht kühl gegenüber meiner alten Single-Bude. Da hatte ich auch nachts im Sommer (trotz Rollos) gerne 28-30°C im Wohn/Schlafbereich.

An ein durchlüften war damals bauartbedingt nicht wirklich zu denken...:crazy:

Gruß
 
Im Büro hats zum Glück Klima. Brauchts unterm Flachdach aber auch, heute früh waren immernoch 26°C in der Bude, weil seit Feierabend gestern alles verrammelt war und sich abends noch mal ordentlich aufgeheizt hat. Rest in Peace an unsere Schweißer in der Halle draußen. :ugly:

Zuhause mach ichs den Italienern nach und krach an der Süd- und Westseite tagsüber die Rollos runter, in Ermangelung charmanter Fensterläden. Notfalls wird noch ein Ventilator angeworfen oder bis auf die Buxen gestrippt. :ugly: So lässt es sich ehrlich gesagt aushalten, bin eh ein Freund der Dunkelheit muhahahaha. :devil:
 
Im Büro sitzen und jammern. Ich lade dich gerne mal ein einen Tag bei der Hitze bei uns in der Halle, schön im Akkord Körperlich zu arbeiten. Hinterher liebst du dein Büro auch bei 50°C. Das Garantiere ich dir.

Also eins vorweg: Ich finde Leute assozial, die Bürotätigkeiten haben und über andere Arbeiter (Bauarbeiter etc.) herziehen und genauso finde ich die Leute assozial, die körperlich arbeiten und über Büromenschen herziehen.

Keiner ist weniger wert und nur wenn beide "Welten" existieren, funktioniert es auch.
Nur weil du nur deine Welt kennst, heißt das nicht, dass die andere Welt nichts leistet.

Ich habe bei der Hitze weniger Probleme mich körperlich anzustrengen, als mich dauerhaft zu konzentrieren.
 
Heute paar Schiefer-Dächer geflickt (Dachdecker). 42 Grad da oben. Kurze Hose ist leider nicht da man sich sonst die Knie verbrennt. Was macht man an so einem Tag?! Viel viel Trinken. Am besten stark mineralisiertes Wasser. Bin fix und fertig :) Morgen geht es aber weiter.
 
Ich habe das Glück, das sowohl die Wohnung als auch mein Büro eine relativ gute Lage haben und daher von der starken Sonne weitestgehend verschont bleiben, daher habe ich zu Hause relativ angenehme Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad. Leider heizt der Server meinen Schlafraum etwas auf, habe aber das Gefühl das es kaum etwas ausmacht (pro Tag ca. 0,5-0,8KWh), ich überlege momentan ob ich den Nachts und zur Arbeitszeit in den Standby schicke. Beim nächsten Umzug versuche ich irgendwie die Möglichkeit zu bekommen zumindest in einem Raum eine kleine Klimaanlage zu bekommen um zumindest die Temperatur etwas im Rahmen zu halten (aber auch nicht massiv, runter auf 23 Grad und eine geringe Luftfeuchte reichen mir völlig aus). Ich dunkle den Raum tagsüber ab und lüfte nur Nachts, das hilft relativ gut, leider heizt sich irgendwann die gesamte Fassade auf.

Im Büro ist es besonders krass, in meinem Büro kann man es aushalten, wobei es schon recht warm ist (leider macht mein Kollege den halben Tag das Fenster auf und ich bekomme vom Durchzug einen steifen Nacken und Migräne). Unser Chefbüro wird dank ca. 8M Fensterfront ab ca. 10 Uhr morgens sprichwörtlich zum Backofen, da ist zwar eine Klimaanlage verbaut, die schafft es aber mit müh und not maximal auf 24-25 Grad runter.
Dennoch komme ich beim arbeiten gut mit der Temperatur klar, aber nach ein paar Stunden lässt der Körper langsam nach und es fällt mir langsam schwer mich zu konzentrieren.

Habe mich aber inzwischen recht gut an die Temperaturen gewöhnt, früher war ich da empfindlicher. Nur freue ich mich aktuell jeden Tag über eine klimatisierte Straßenbahn, in unseren alten ohne Klimaanlage ist es teilweise wärmer als draußen (hat auch was, weil es beim Aussteigen gefühlt kälter wird :D)
 
Also mein Problem ist weniger meine Wohnung, sondern eher das Büro in der Arbeit.
Das nervige ist die Abwärme der Rechner sowie die Sicherheitsbestimmungen, die nächtliches Lüften verhindern. Ich war in Wolfsburg mal in einem gut verglastem Dachgeschoss voller Workstationes mit Temperaturen jenseits der 40°C. Als wir als Notlösung die Fenster mit Alufolie abgehängt hatten, kam der Bereichsleiter und verbot es, weil es die optische Anmutung verändere. Er ging dann wieder in sein klimatisiertes Büro ... Spalter ...

Wie soll man denken und kreativ arbeiten, wenn der Körper auf Sparflamme schaltet? Geht nicht. Ich habe mir dann ein Klimagerät fürs Büro gekauft, zumindest durften wir es anschließen, sowas ist heute stellenweise auch schon verboten von wegen Brandschutz und so. Und viel bringt es nicht, aber eine kleine kühlere Glocke um mich herum war möglich, der Krach war aber auch störend.
 
Also die Tage würde ich ohne Klimaanlage im Büro völlig eingehen.
Mein Büro bekomm ich so in etwa auf 25 Grad.
Leider muss ich aber ständig mein Büro verlassen und durch die 35-40 Grad Hallen laufen.
Ist also ein auf und ab, den ganzen Tag.^^

Heute Mittag wird auch zuhause die Klima eingeschalten. Kostet zwar Strom,
aber so ist es zumindest angenehm wenn ich Abends nach Hause komm.
 
Ich war in Wolfsburg mal in einem gut verglastem Dachgeschoss voller Workstationes mit Temperaturen jenseits der 40°C. Als wir als Notlösung die Fenster mit Alufolie abgehängt hatten, kam der Bereichsleiter und verbot es, weil es die optische Anmutung verändere.
Das selbe hatten wir gemacht als wir früher noch in einer Dachgeschoss-Wohnung gewohnt hatten. Das hatte tatsächlich geholfen.

Gestern Nacht wieder ******** geschlafen. Es hat sich Nachts nur auf 24 Grad abgekühlt. Aber nächste Nacht und morgen soll es besser werden.
 
So, jetzt habe ich kleine Klimasau das mobile Gerät aus dem Keller geholt und mache mir damit zumindest ein kühles Schlafzimmer. Sind ja nur 2kW Leistung, also 50,-Cent pro Stunde. Und Sonnenstrom gibt es gerade genug.

Und nur zu den Kosten. Das Ding kaufte ich vor zwanzig Jahren für damals 500,-DM. Das sind 12,5,-€ pro Jahre und jedes Jahr ist es im Schnitt eine Woche unverzichtbar. Dann kostet mich der gesunde Schlaf in Summe keine 5-10,-€ je klimatisierte Nacht und der Luxus muss sein.
 
Daheim: alles bestens dank Lüftungssystem mit Klimaanlage

Arbeit: spätestens nach der Mittagspause setzen temperaturbedingt die ersten höheren Hirnfunktionen aus
 
Auf der Arbeit geht es, ist sehr gut klimatisiert (und nein, ich arbeite nicht im Büro). Zu Hause ist es da schon schwieriger (Dachgeschoss). Da heisst es Fenster zu, Rollos runter und Ventilator an sonst geht man da kaputt. Zur Abkühlung steht aber ein großer Pool im Garten, der hat gerade zwar auch um die 29° Wassertemperatur aber das ist immer noch kühler als die 37° die hier momentan anstehen. Also Gott,, falls es dich gibt, was immer du auch da draußen kochst, es ist gar!
 
Zurück