Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Heute paar Schiefer-Dächer geflickt (Dachdecker). 42 Grad da oben. Kurze Hose ist leider nicht da man sich sonst die Knie verbrennt. Was macht man an so einem Tag?! Viel viel Trinken. Am besten stark mineralisiertes Wasser. Bin fix und fertig :) Morgen geht es aber weiter.

:wow: Ohne Scheiss: ich würd nen Hitzschlag bekommen.

Joa, letztes Jahr ist ein Kollege umgekippt und musste in's Krankenhaus. Hitzschlag, zu wenig getrunken. Juckt meinen Chef aber nicht viel und sagen will da auch keiner etwas. Die nächsten (Zeit-)Arbeiter stehen schon in der Schlange. Ich bin zwar fest angestellt aber was soll ich mich beschweren? Ich wusste in der Ausbildung was auf mich zukommt. Ich sauniere viel und mir macht Hitze jetzt nicht sooooo viel aus weil ich weiß was zu tun ist. Manche Zeitarbeiter möchten auf meine Ratschläge leider nicht eingehen. Die wollen anscheinend keine "Pussy" sein und meinen sie wären selber aus Glut oder sowas.

Bei uns kühlt es sich langsam ab. Heute Nacht solls bis auf 19 Grad runter gehen.:hail:
Morgen und Freitag tagsüber deutlich angenehmer. Samstag und Sonntag angeblich wieder heisser. Ab Montag die Woche dann kühler.
Mal beobachten.:)
Solange man noch Verschnaufpausen hat zwischendurch gehts ja im Sommer.
Ich hätte ja lieber einen durchwachsenen Sommer mit öfter mal Regen. 20-25 Grad reichen vollkommen.
Leider kann man sich das aber nicht aussuchen.

Können irgendwelche Zeitarbeiter denn Schieferdächer decken?

Flächen können die nach einer Zeit schon machen. Anfangsort, Endort, Kehle usw. wird dann schon schwieriger und keine Zeit denen das beizubringen. Die machen auch meistens die "Drecksarbeit" wie neue Schiefer ran schaffen, Rinne sauber machen usw.

Das schöne ist ja. Im Straßenbau haben wir quasi unendlich Wasser zur verfügung am Hydranten. Ein segen, das Wasser aus 80cm+ ist eigentlich immer Kühl im Verhältniss^^

Off Topic zum Post hier Drüber:
Also Zeitarbeitern/Hilfsarbeitern etc nicht zeigen wies geht, so läuft das bei uns nicht. Extrem viele Leute denken Leider Bauarbeiter/innen sind Haupsächlich dumm und es hätte für andere sachen kaum gerreicht. Und wenn man Hi´wies, Stiften usw nicht zeigt wies geht wird dieses schwachsinnige image nie aussterben. Auf unseren Baustellen muss Jeder als Geselle und auch Ungelernte(Fachlich ausführend) alle Aufgaben des Anderen auch Kommissarisch ausführen können. Auch die des Meisters, Poliers, Vorarbeiters unter anderem auch mal Teilbereiche der Bauleitung oder überwachende Tätigkeiten. Sonst ist er am Falschen Platz. Der eine kann das Besser der andere das! Je nach Qualifikation und Talent Logo. Ich muss aber auch in der lage sein den Rohrleger den Baggerfahrer, Pflasterer oder auch mal andere Meister ersetzen zukönnen Selbst wenn es nicht meinem Aufgabenbereich ist, und auch ein Gewissen Teil dieser Verantwortung zu übernehmen der Mir durch diese Aufgabe zufällt oder zugeteilt wird.

Ein Team ist immer nur so stark wie sein schwächstes Mitglied. Das ist nicht nur ein Spruch, das ist bittere Realität. Wenn der "Schwache" nicht auch weiß wie es geht wie soll er mich denn lohnenswert unterstützen?

Sorry für das Off topic aber sowas ist mir sehr wichtig zu sagen.

Ein Team ist immer nur so stark wie sein schwächstes Mitglied. Das ist nicht nur ein Spruch, das ist bittere Realität. Wenn der "Schwache" nicht auch weiß wie es geht wie soll er mich denn lohnenswert unterstützen?

Sorry für das Off topic aber sowas ist mir sehr wichtig zu sagen.
Damit hast du auch vollkommen Recht.:daumen:

Leiharbeiter werden schnell abgewertet. Und die sind nicht mal alle ungelernt.

:) Leiharbeiter Gastarbeiter sind oft, nach meiner Erfahrung sogar sehr fleißig und das finde ich sehr lobenswert. Und sollte mit der Weitergabe von Wissen auch honoriert werden.
"Keine Zeit" ist eine Sackgasse natürlich gibt es die Situation da muss es Flott gehen da ist derjenige, der es gut kann eben die beste Wahl. Allerdings wenn nichts für neue Mitarbeiter getan wird,..kommen auch keine. Das scheint vielen nicht klar zu sein die Zeit ist nicht vertan, sondern investiert. Die Motvation dieser Leute wird nicht grade gesteigert wenn sie nur den Dreck weg machen müssen den die anderen Produzieren.

Wer nicht draussen in der Sonne arbeiten muss sondern im Schatten dürfte meiner Meinung nach sich da gar nicht dazu äussern... alles halb so schlimm :hmm:
Wenn man da so die ganzen Kommentare in den Medien durch liest sind die wo am meisten jammern die ganzen Bürogummis, die wo die ganze Zeit draussen ohne Schatten in der Sonne werken müssen beschweren sich hingegen kaum.... :nene:

Ich komme mit der Hitze allgemein kaum noch klar. Alles über 25° Außentemperatur bringt mich regelrecht zur Verzweiflung.

Zuhause: Die Sonne scheint ab Mittag den ganzen restlichen Tag volle Kanne ins Zimmer, wodurch weit über 30° Zimmertemperatur im Sommer keine Seltenheit sind - selbst nachts durchlüftet mit geschlossenem Fenster, abdunkelnder Jalousie und ausgeschaltetem PC. Zudem spielt die Problematik eines recht kleinen Zimmers rein... Wärmedämmung sei dank bekommt man die Hitze kaum noch aus der Wohnung - im Sommer 2016 hatte ich knappe 36° Zimmertemperatur. Dadurch komme ich auch selten zu normalen Zeiten ins Bett - ist halt zu warm und man will die einzig angenehmen Stunden am Tag genießen können.

In Verbindung mit den Schlafproblemen bin ich natürlich bei solchen Temperaturen auch extrem leicht reizbar. Dadurch, dass ich durch die Hitze den ganzen Tag so platt bin komme ich zuhause zu fast nichts. Wirklich vor die Tür gehen will ich vor 22Uhr auch nicht - weil es draußen noch wärmer ist. Entsprechend grassiert bei mir aktuell auch extreme Langeweile -> Reizbarkeit potenziert.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einer Klimaanlage, auch, wenn ich natürlich vorher nochmal schaue, obs der Ventilator nicht auch tut.

Arbeit: Solange ich Spätdienste habe geht es zumindest vom Schlafen her. Den Rest kann ich kurz zusammenfassen: Eine Klimaanlage gibts meist nicht, die Hitze steht auch in den Tunneln, wenn es kurze Regenschauer gibt wirds richtig feucht-warm und zu allem Überfluss gibts oft nur ein Fenster, welches man öffnen kann. Die Dienstkleidung tut ihr Übriges - man schwitzt wie ein Iltis.

Trotz allem empfinde ich den Sommer jetzt nicht als außergewöhnlich warm. An solche extrem warmen Sommer kann ich mich auch noch erinnern, als ich klein war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind es 18 Grad draussen. Heute Maximaltemperatur 25 Grad. Das ist perfekt!
Jetzt zur Arbeit.

Ihr glücklichen wir haben heute bis zu 34c in Österreich... Aber es könnte am Nachmittag die Wetterfront aus Deutschland zu uns ziehen und eine Abkühlung bringen das wäre superfein :-) 28c hat es jetzt schon und in der Sonne gefühlte 60c .... Gibt es eigentlich noch Frühling und Herbst? Wenn nicht, sollte man diese 2 abschaffen wie die Sommer und Winterzeit :-) Denn ich habe seit Jahren das Gefühl dass es am Montag noch -3c und Schnee gibt und am Dienstag +28c und Luftfeuchtigkeit einer Dampfkammer ^^

Wer nicht draussen in der Sonne arbeiten muss sondern im Schatten dürfte meiner Meinung nach sich da gar nicht dazu äussern... alles halb so schlimm :hmm:
Wenn man da so die ganzen Kommentare in den Medien durch liest sind die wo am meisten jammern die ganzen Bürogummis, die wo die ganze Zeit draussen ohne Schatten in der Sonne werken müssen beschweren sich hingegen kaum.... :nene:

Beides hat seine Berechtigung. Darf ich mich in D auch nicht über Schlaglöcher beschweren, nur weil es irgendwo auf der WElt gar keine Straßen gibt, ergo es noch schlechter geht? Würdest du wohl nicht sagen.

Es sind beides Extreme. Bei 35 Grad im Büro zu sitzen und evtl. einen Dresscode mit langen Klamotten befolgen zu müssen, ist ganz und gar nicht angenehm. Genauso wie draußen als Straßenarbeiter in der Sonne arbeiten zu müssen nicht angenehm ist.

Ganz nebenbei: Unsere Handwerker fangen bei den Temperaturen um 6Uhr an und sind dann um 14:30 fertig. Wir im Büro (Kundenservice) müssen bis 16:20 im Haus sein. Ich denke beide Gruppen, Menschen in Büros und Menschen die draußen arbeiten, möchten nicht unbedingt untereinander die Arbeitsplätze tauschen, bei fast 40 Grad.

Wie ich damit umgehe?
... ich leide ganz einfach. Heute waren es 34 C° im Büro

Aber Zuhause lass ich mich davon nicht vom spielen abhalten.
Viele gute Spiele laufen auch auf einer Notebook IntelHD sehr angenehm :D :daumen:
Sommer Spiele.PNG

Aber Zuhause lass ich mich davon nicht vom spielen abhalten.
Viele gute Spiele laufen auch auf einer Notebook IntelHD sehr angenehm :D :daumen:
Ich spiele im Sommer quasi gar nicht. Irgendwie habe ich da keine richtige Motivation zu.
Genauso wie mir das lesen schwer fällt. Habe hier ein Buch angefangen, nur den Anfang gelesen.
Aber im Herbst will ich da weiter machen.:)

Wo ist es denn heiß???

Waren heute perfekt 23°C,
leichter Wind, Sonne,
geht nicht besser

Ja heute war es hier auch perfekt. Ähnlich wie bei dir.
Morgen geht´s auch noch mit maximal 27 Grad.
Samstag&Sonntag wieder über 30.
Und Montag angeblich wieder kühler.
Laut 14 Tage Trend soll es dann bis auf ein paar Ausreisser nicht mehr so heiss werden.
Aber das Trinkwasser wird hier im Kreis langsam knapp. In einer Nachbarstadt ist deswegen schon der Notstand ausgerufen worden.
Es hat definitiv zu wenig geregnet.

Zurück