Was die Raumtemperatur alles ausmachen kann

Du musst bei solchen "Tests" immer für die gleichen Parameter sorgen.
Also gleicher Verbrauch und gleiche Lüfterdrehzahl. Wenn die beiden Punkte zutreffen wird sich die Temperatur nur im Rahmen der Raumtemperatur verändern. Das heißt wenn diese sich um 5 Grad verändert dann werden die Komponenten auch genau 5 Grad wärmer. Wenn sich zusätzlich noch irgendwas anderes ändert ist der Test unbrauchbar.
Die Drehzahlen sind die selben bzw jetzt wo die Komponenten kühler sind drehen minimal langsamer. Ausser der hintere Gehäuselüfter der nicht PWM ist. Der läuft immer auf Hochtouren.
Aber das Lüfterprofil ist das selbe.
Verbrauch weiß ich nicht aber die Belastungen sind eigentlich exakt die selben wie in den heissen Tagen auch.
Graka ist deutlich kühler. Die ist die ganze Zeit im Zerofan Modus. Auch als es wärmer war.

Dann muß der Temperaturunterschied zwischen den (lokalen) Raumtemperaturen größer sein.
Aber die Werte sind defintiv deutlich besser als es zu den wärmeren Tagen.
Naja, egal. Ich wollte das nur mal wissen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auf jeden Fall viel aus. Allerdings kann ich mir die großen Unterschiede die Du genannt hast auch nicht ganz erklären. Ist mehr als man erwarten würde. Aber gut, die gleichen Bedingungen herstellen ist schwierig. Nicht immer weiß man welches Programm mitläuft oder querschlägt. Oder welche Werte wo gelesen und wie interpretiert werden. Es spielen eben viele kleine und große Einflüsse zusammen die sich summieren können. Viele kleine Maßnahmen können in der Summe.....na ja, weiß ja jeder.
 
Die Raumfeuchte könnte noch ne Rolle spielen, a la schlechtere Wärmeleitung der Luft. Die letzten Tage waren ja tropisch.
 
Zurück