Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Ich stell meinen Ventilator zusätzlich wenn ich die Fenster aufreiße noch ans Fenster und lass ihn direkt die kalte Luft gegen die Zimmerdecke blasen sorgt nochmal für zusätzlichen Durchzug und die Luft im Zimmer wird umgewälzt. Direkt anblassen lassen würde ich mich nicht davon werde ich immer zu schnell krank, daher meide ich auch Klimaanlagen.

stimmt. habe mir dazu mal vor jahren so eine kleine windmaschine und mehrere grosse ventilatoren auf ebay zugelegt. idealerweise hat man im stockwerk gegenüberliegende zimmer,
so kann man dann auf der einen seite die ventilatoren rein und auf der anderen seite rauspusten lassen.

und wie du schon schreibst schön gegen die decke, das kühlt dann wirklich auch schnell herunter, wenn es draussen schon kühl ist.
 
Hallo!


Der Sommer ist bei uns und in weiten Teilen Deutschlands angekommen. Diese Woche gibt es gleich mehrere Tage mit über 30 Grad.
Wir wohnen zum Glück in einer EG Wohnung. Tagsüber lassen wir alles zu und abgedunkelt. Abends, Nachts und früh morgens wird alles aufgerissen.
Ich gehe eigentlich nur kurz zum rauchen auf dem Balkon. Weil viel machen kann man da nicht, insofern man nicht die Möglichkeit hat ins Wasser zu springen.
Deswegen bin ich auch froh das ich nur bis Mittags arbeiten muß.
Draussen haben wir zur Zeit 33 Grad. Drinne 25. Da kommen einen 25 Grad aufeinmal kühl vor.:D
Morgen sollen es angeblich 37 Grad bei uns werden. Und gerade dann habe ich nen Friseurtermin.:klatsch:

Habt ihr besondere Tricks um die Wohnung kühl zu halten?
Wie sehen die Temperaturen bei euch aus?
Wie geht ihr mit der Hitze um?

Beantworte ich dir...^^ Ich Arbeite von 6 bis 18:00 Uhr draußen in der Sonne (45Min Pause^^)... Ich hab das Gefühl die Sonne in Bielefeld will mich besonders strafen....
Zuhause genau wie Ihr Morgens und Abends/Nachts Fenster aufreißen Tagsüber Rollos runter. Da unser Haus aus Bruchstein ist geht es aber tatsächlich. Die Wärme sammelt sich im extrem hohen Spitzboden.

Das Stadion Vorgestern bei Phil Collins hat schon gekocht, schlimm... die Plastik Stühle dort sind eh schon Extrem Weich auch ohne Sonne.. By the way; Ich bin kein Fussballfan.. gar nicht... aber wenn der Rang der Vereine nach Qualität des Stadions bemessen würde wäre der 1 FC Köln schon wegen der Sitze in der Kreis Liga^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz. Sagen wir so... Ich arbeite für ein sehr großes Straßen/Tief und Spezialbau Unternehmen.;)
Ich habe mal welche gesehen vom Straßenbau bei der Hitze. Die mußten noch Helme tragen und dann der heisse Teer usw.
Da ist man doch kurz vorm Kollaps.:hmm:

Oder am Hochofen das muß auch die Hölle sein.
 
Oder am Hochofen das muß auch die Hölle sein.

Der Unterschied hier ist: Am Hochofen ists immer so, auch bei 15 Grad Minus draußen. Wenn du in der Nähe von großen Mengen flüssigem Roheisen stehst ist die Außentemperatur nicht mehr wirklich relevant das kann ich dir versprechen. ;)

Der Ganzkörpersilberanzug sieht zwar auf denPressebildchen immer schön aus aber länger als einige Minuten hältst dus an der Rinne auch in so nem Ding nicht wirklich aus (also ich mal nicht^^)
 
Ich habe mal welche gesehen vom Straßenbau bei der Hitze. Die mußten noch Helme tragen und dann der heisse Teer usw.
Da ist man doch kurz vorm Kollaps.:hmm:

Oder am Hochofen das muß auch die Hölle sein.

Helm muss ich auch etwa die halbe Zeit tragen. Immerhin darf ich weiß tragen^^ Mit Asphalt habe ich weniger Häufig zu tun. Der hat aber 120°C Mindesteinbautemperatur und wird im Optimalfalle mit bis zu 200°C angeliefert. Je nach Aspahltzusammensetzung und Ausführung!

Nice To Know:
Teer ist da heute nicht mehr drin im Gegenteil, Teer ist eine "Kohle" zusammensetzung und diese werden Heute ausnahmslos als Sonderabfall für viel Geld Endsorgt weil z. B. Phenol haltig und auch dadurch "Krebs erregend" und ist seit etwas 35 Jahren in Deutschland Verboten. Was heute eingebaut wird sind Bitumenemulsione aus Erdöl.(aspahlt concrete)

Wollte nicht Klugschei*en aber "Teer Einbauen" ist tatsächlich seit fast 40 Jahren offiziell in DE nicht mehr gemacht worden. Daher bin ich über die Häufigkeit dieser Redensart jedes mal verwundert.

Was kriegen sie denn?

Zuschläge für besondere/außergewöhnliche Tätigkeit außerhalb des vorgesehen Rahmens bekommt man Heute nur noch extrem schwer durch
Der Spezialbaufacharbeiterlohn liegt momentan im Bauhauptgewerbe bei (Tariftreue-GTL) bei etwa 20,60€ aber natürlich muss man das je nach Unternehmen und Arbeitsgewohnheiten des Betriebes im Winter(S-KUG) wieder Runter rechnen (ca 55% vom Brutto- bei weniger Abzügen). Nach Tarif kommt aber noch 4.09€ am Tag und ungedeckelte Kilometerleistung a`20 cent dazu
Nicht ARM... auch nicht angemessen (Tariftreue ist im Bau oft genug unbekannt) aber es gibt viele Berufe den es Schlechter geht Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice To Know:
Teer ist da heute nicht mehr Drin im gegenteil, Teer ist ein "Kohle" zusammensetzung und diese werden Heute ausnahmslos als Sonderabfall für viel Geld Endsorgt weil z. B. Phenol haltig und auch dadurch "Krebs erregend" und ist seit etwas 35 Jahren in Deutschland Verboten. Was heute eingebaut wird sind Bitumenemulsione aus Erdöl.(aspahlt concrete)

Wollte nicht Klugschei*en aber "Teer Einbauen" ist tatsächlich seit fast 40 Jahren offiziell in DE nicht mehr gemacht worden. Daher bin ich über die Häufigkeit dieser Redensart jedes mal verwundert.
Ok, sorry. Danke für die Richtigstellung!:daumen:
 
Die richtig ätzenden Jobs sind hier durchaus gut bezahlt, was man an der Stelle aber auch verdient hat.
Also ich finde, für so eine körperliche Schwerstarbeit, sind 25 Euro brutto immer noch zu wenig.

Oder Arbeit in Schlachthöfen. Dafür stellen sie billige Arbeiter aus Osteuropa für ein.
Niemand will so eine Drecksarbeit machen.

Edit: Aber das kann auch nicht jeder. Gerade sensible Menschen bei denen sich mal schnell der Magen umdreht wenn sie sowas sehen.

Solche Jobs sollten generell besser bezahlt werden.
 
Schlachthöfe sollte es generell nicht geben. Billiges Fleisch ist kein Menschensrecht. Massentierhaltung und stundenlange Fahrten zu Schlachthöfen gehören verboten.

Könnt mir erzählen was ihr wollt. Wer andere fühlenden wesen tötet und misshandelt der wird dafür auch selbst bezahlen. Glaube hier durchaus an Karma, Klingt jetzt vielleicht nach Veganer, aber bin ich noch netmal. Finde nur wer Fleisch essen sollte, der sollte auch den realen Wert dieses Gutes bezahlen und nicht wie aktuell hochsubventionierte Ware die künstlich mit Steuergeldern runtergedrückt wird. Deren Kosten für Umwelt enorm sind. Und die auch nur so billig ist, weil die Herstellungsbedingungen erkauft sind durch Ausnutzung von Mensch und Tier in extremster Form.
 
Habt ihr besondere Tricks um die Wohnung kühl zu halten?
Wie sehen die Temperaturen bei euch aus?
Wie geht ihr mit der Hitze um?

Klimaanlage einschalten, was denn sonst?
Warum die Deutschen damit so geizig sind, weiß ich auch nicht.
Ob man selbst schuld ist oder es am Vermieter liegt, sei mal dahingestellt.
Auf jeden Fall ist Deutschland in der Hinsicht schlechter aufgestellt, als viele Entwicklungsländer.
40000 Euro Auto fahren, iPhone für 1000 Euro, aber bei Hitze rumjammer :D
 
Ich will garkeine Klimaanlage haben und auf der Arbeit erst Recht nicht.
Ich schwitze lieber den ganzen Tag, als das ich wieder krank werde.
 
Willkommen in unserer Welt und die Leute kriegen teils nicht mal nen Zuschlag / vernünftige Bezahlung.
Vernüftige Bezahlung, mein Stichwort:D Ich hab nen Kumpel, der über 2 Jahre an ner Heißpresse bei uns im Osten gearbeitet hat (kunstoffverarbeitende Industrie). Im Winter warste gerne (obwohl gerne ist hier das falsche Wort) in der Firma sagt er, aber im Sommer hast du in der Bude gekocht. Wenn es draußen 25-30°C waren, ging drinnen der "Spaß" los.

5-6l Wasser pro Schicht waren eher die Regel und das Arbeitsshirt konntest du danach auswringen. Wenn sich glasfaserverstärkte Reste in der Presse befanden, musste er und die Kollegen halb reinklettern und jene per Hand entfernen. War die Hölle! Sind während seiner Zeit einige weggeklappt. Dazu noch totale Überwachung/Spitzelei und er hatte dort ein gewisses Soll zu erfüllen, sonst gab es Gespräche mit dem Produktionsleiter.

Das beste kommt aber noch. Die Altvorderen (die schon lange dabei waren, die Firma praktisch mit aufbauten) haben ihm erzählt, das die dort vor der Mindestlohngeschichte um die 6-7€/h Brutto verdient haben. Und das trotz 3 Schichtsystem und der körperlichen Belastung. Keine Ahnung, aber wo ich das gehört habe kann ich nur sagen: Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Mittlerweile arbeitet er schon länger bei einer anderen Firma und verdient recht gutes Geld für nen "Ossi". Aber wenn ich hier höre, 20€ und mehr. Viele Arbeitnehmer in den ostdeutschen Bundesländern wären froh, wenn sie endlich mind. 10-12€/h verdienen würden...

So, jetzt hab ich mir mal (heiße) Luft gemacht. Musste mal sein.

Gruß
 
(kunstoffverarbeitende Industrie)
Kann ich für diesen Industriezweig auch im Westen teilweise bestätigen. Habe mal für 3 Monate vorm Studium in der Spritzerei bei einem Zulieferer für Kunststoffteile gearbeitet (hauptsächlich für Autos), gefühlte dauerhafte 40° C unabhängig vom Wetter, drei Schichten, dafür dann 9 Euro die Stunde. Nie wieder :D
 
Zurück