• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget HTPC für Full-HD Wiedergabe

AW: Budget HTPC für Full-HD Wiedergabe

Jetzt bräucht ich ja doch nochmal Hilfe, da ich bie AMD nicht so bewandert bin:

Was ist der Unterschied zwischen FM1 und FM2?

Mit FM1 ist alles billiger:

ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,
AMD A4 Series A4-3300 HX 2x 2.50GHz So.FM1 BOX - Hardware, Notebooks

Da wäre ich bei knapp 80€...müsste ja auch reichen für Filme zu gucken oder?

Und was ist mit Ram? Bringt Ram der mehr als 1333mhz was oder nicht? Was ist mit der Spannung? Dürfen es nur 1,5V sein (kenne ich so vom Sandy Bridge) oder darf es auch 1,65V sein?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Ahh ok sehe gerade Liano vs Trinity....

6310vs 7480..

Für Full-HD Wiedergabe egal oder?
Unterstützen die denn beide schon 3D?(HDMI 1.4...)
Der CPU Part ist doch relativ gleich (bis auf die unterschiedlichen MHz)

Rentiert sich der Aufschlag von ca.25€ oder reicht die Liano Plattform für mein Vorhaben aus?

Grüsse und gute Nacht

Ja das denke ich mir auch.aber das mainboard muss hdmi haben.entweder das asrock das ich verlinkt habe für Ca.60 Euro oder ich hab noch im preisvergleich ein biostar sogar mit a85x Chipsatz gefunden für 52... Aber biostar....naja die Richtung ist mal gesetzt wobei ich gelesen habe dass selbst ein Athlon II mehr cpu Power als ein a4 hat... Denke der billige celeron dualcore auf ivy Basis ist da um einiges schneller...dafür ist die grafikeinheit nix und der Chipsatz hat den 24p Bug...also bräuchte ich noch ne billige dezidierte Grafikkarte und damit wäre ich preislich über dem was die trinity konfig kostet...hat alles seine vor- und Nachteile was?

Für die Wiedergabe von FullHD Filmen reicht der kleine Trinity völlig aus, selbst mein (deutlich langsamerer) E-350 reicht dafür aus.

Hier im Forum hatte mal einer einen PC mit einem Biostar Board zusammengestellt, der war nicht wirklich zufrieden. Denn der RAM wurde falsch erkannt, daher stürzte der Rechner ständig ab. Blöd nur, dass man bei dem Biostar Board die RAM Latenzen nicht manuell einstellen konnte :ugly: Er hat das Board dann zurückgeschickt und was vernünftiges gekauft :D

Daher würde ich eines von diesen Boards nehmen: Produktvergleich

Ja entweder das Gigabyte mit A75 oder men oben verlinktes Asrock. Da ich noch gerne USB3.0 hätte fällt das billge Gigabyte raus.
Meint ihr denn dass ich damit später einmal auch 3D Filme ruckelfrei gucken kann? HDMI1.4 haben die Boards ja und die 7xxx GPUs unterstützen es ja auch...
Nocheinmal zum Thema ram: Reich da ein billiges 2x2GB 1333 Bundle oder soll auf mind.1600er setzen? Und was ist mit der Spannung?Gehen auhc 1,65V oder besser 1,5V?

Grüsse und nochmals vielen Dank, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
(Und außerdem unterstütze ich AMD mit nem kleinen CPU kauf ;-) )

Zu Biostar: Mein TPower I45 war damals ein Traum von einem Board und hat auch jede Art Ram gefressen. Generell eine Antiempfehlung zu geben weil 1er(!) mal ein Kompatibilitätsproblem hatte macht keinen Sinn. Meine HyperX hab ich z.B. mal von Poker übernommen weil die auf seinem Gigabyte Board nicht gingen. Rate ich deswegen allgemein von Gigabyte ab? Natürlich nicht!

Zum Ram:
Die APUs freuen sich unheimlich über höheren Ramtakt(nachzulesen in diversen PCGH Tests). Die paar Cent für DDR1600 würde ich da mindestens drauf legen. 1,65V sind noch kein Problem, allerdings sind heutzutage Riegel mit DDR1600 und 1,5V problemlos zu bekommen und sparen wieder ein bisschen Wärme und Strom ein.

Zur CPU-Leistung:
Der Athlon II(mit Regor Kern, es gibt auch welche mit Trinity) hat mehr Leistung pro MHz was aber bei gleichem Grundtakt schon der höhere Turbo wieder raus holen sollte und im Schnitt sind die Trinitys eh höher getaktet.
Generell ist die CPU-Leistung aber eh fast egal wenn der Grafikpart dekodiert. Nur wenn du jetzt vor hast auf dem Ding auch Filme um zu wandeln würde ich mehr Richtung 4-Kerner oder gleich Intel schielen.

FM1 vs. FM2:
Ich würde die paar € mehr in FM2 investieren. Allein schon weil die Supportzyklen von AMDs Grafikabteilung nicht all zu lang sind und man für die neuere Grafikeinheit länger aktuelle Treiber erwarten kann. Ein bisschen mehr GPU-Power an sich schadet natürlich auch nie.

3D Blu-Ray Wiedergabe sollte dank Hardwarebschleunigung kein Problem sein.
Ich rate dir übrigens dringend den kleinsten Trinity zu nehmen und selbst das wird mit der PSU verdammt eng!

Ok habe mich dann wahrscheinlich für folgene Konfig entschieden:

Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU:AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks
Ram:4GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Außerdem noch ein DVDBrenner da er nur noch einen IDE Brenner hat und das Mobo leider keinen Anschluss dafür hat:
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

60,5+43,5+25,50+16€
macht 145,50€
zzgl. dem Gehäuse bei Pollin für 15€ +3 € Fernbedienung.

wie gesagt, Festplatte hat er, wären wir fertig.
Insgesamt also ca. 163€ für nen HTPC mit Option zur 3D Wiedergabe und diversen Aufrüstmöglichkeiten.

Denke damit kann er zufrieden sein, viel billiger wirds wohl nur gehen wenn man was deutlich langsameres nimmt.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Beratung, einfach ein klasse Forum hier!:)

Zu Biostar: Mein TPower I45 war damals ein Traum von einem Board und hat auch jede Art Ram gefressen. Generell eine Antiempfehlung zu geben weil 1er(!) mal ein Kompatibilitätsproblem hatte macht keinen Sinn. Meine HyperX hab ich z.B. mal von Poker übernommen weil die auf seinem Gigabyte Board nicht gingen. Rate ich deswegen allgemein von Gigabyte ab? Natürlich nicht!

Ich habe lediglich von einem Fall hier berichtet und weder eine Empfehlung abgegeben noch abgeraten :schief:

Ich habe geschrieben, was ich nehmen würde. Eine Empfehlung würde z.B. lauten "Kauf Dir das Board XY". Aber lassen wir das, ist irgendwie nicht zielführend.

Nicht wenn man auch den Ton über HDMI haben will. Da braucht es wenn dann einen Herstellerspezifischen Adapter und für mich sieht es nicht so aus als würde der mitgeliefert.

Zurück