Irgendwie hatte ich gedacht er hat bisher 1x 8GB ^^
liegt an mir hab am anfang mist geschrieben
Korrekt ... dann lieber 4x4 wenn 2x8 mit den vorhandenen 2x4 zu teuer sein sollten ...
Solange eine 6600XT mit den 8GB VRAM im Spiel zurechtkommt und nicht über PCIe auslagern muß, ist der Geschwindigkeitsverlust vernachlässigabar ...
die 6600XT gibt es auf Ebay ab 350 €
die 1660TI kriegst du schon für 200 €
Verstehe die Argumentation, aber bei 150 € Unterschied bin ich raus
Die Dinger sind einfach zu teuer, das lohnt alles nicht.
eBay Kleinanzeigen: Intel I7 3770k, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Einfach. Lokal.
www.ebay-kleinanzeigen.de
Mehr als 50,-€ würde ich für so eine alte CPU nicht mehr ausgeben, dazu noch 20,-€ für 2 x 4GB RAM, aber das wird dann alles lahmer 1333 sein, mit glück vielleicht 1600er.
Ja, man kann damit spielen, eine GTX 1660TI ist eine feine Kartre, aber erwarte keine Wunder.
Wenn Du sparen willst/ musst, ist das hier eindeutig um Welten schneller
✔ Preisvergleich für Intel Core i3-12100F, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 4 • Threads: 8 • Turbotakt: 4.30GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 3.30GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für ASRock H610M-HVS ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel H610 • CPU-Kompatibilität: Core i-13000 , Core i-… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3200MHz • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 3050
geizhals.de
GTX 3050 sehe ich gebraucht für um die 250 tacken. kann man sich überlegen.
Ich würde einfach das aktuelle Board samt CPU und RAM verhökern und nach einem gebrauchten B450 samt Ryzen5 2600 schauen. Das dürfte unterm Strich nicht teurer werden. Wozu sollen die 32gb sein? Bei einem "FHD Rechner" langen auch gut 16gb.
hab mir das überlegt und ich stimme da zu.
Danke für deinen TIpp !
Ich werde das alte Board verkaufen und dann nen neues mit CPU drauf,
hätte nicht gedacht das man so günstig was neueres kriegen kann.
Ich hatte eigentlich überlegt nicht mehr als 500 € auszugeben.
Aber da kommt dann auch noch ein Bildschirm, Maus, Tastatur dazu.
Bezüglich dem Ryzen 5 2600 ist es der Prozessor to go bezüglich auf Preis Leistung, oder gibt es noch andere Alternativen?
Ich werde noch ein paar Tage recherchieren und dann entscheiden wo die Reise hingeht
Wenn der paßt:
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html ,
Würde ich den nehmen.
Hatte ich im letzten PC und er hat ausgezeichnet und leise gekühlt.
Welches Gehäuse wird verwandt?
Nein, zu alt.
Die hochbelasteten Bauteile altern auch.
Da wäre ein neues schon zu empfehlen.
Kann dir nicht das genaue Gehäuse sagen, aber es ist eins von be quiet und sieht noch sehr Edel aus.
Da kann man auch noch Lüfter verbauen, ist schon was gutes.
Und da ist eine 500 Gbyte SSD drinne die ich natürlich weiterhin verwenden werde.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das alte Netzteil erstmal verwende?
Kann der ganze Rechner davon schrott gehen?
Vielleicht dann doch direkt nen neues Netzteil kaufen...
Mist, das wird teurer als gedacht