Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Bin echt heilfroh nicht mehr in Deutschland zu wohnen wenn ich allein an das Internet dort zurück denke .

Können sich alle an den Herrn Kohl wenden und Danke sagen das seine Aktion damals die Glasfaser Pläne auf eisgelegt hat . Stattdessen kam dann Kabel TV ….


Weltweit ist Deutschland auf platz 31 was die Durchschnittliche Geschwindigkeit betrifft .




In fast jeden kleinen Dorf in Österreich haben die es zustande bekommen Glasfaser zu legen . Ich könnt wenn ich wollte und genug Kleingeld hätte hier in so einer 4000 Einwohner gemeinde eine 1000/1000 Leitung mieten . Hab ich Deutschland in einer mittelgroßen Stadt nicht angeboten bekommen da war bei 200k Schluss und upload Geschwindigkeit war eh so n Thema für sich...200k und 5 upload oder 10 , weiss nicht mehr genau .
Na ja, das liegt aber auch an den Deutschen an sich. Kaum einer leistet sich eine schnelle Leitung, obwohl sie verfügbar ist. Dass das Kabelnetz kam ist gut, man hätte nur parallel dazu auch Glas ausbauen müssen. Daran scheitert es ja sogar noch heute bei Neubaugebieten. Außerdem ist man mit 200 oder 400/500 MBit/s mehr als gut aufgestellt. Ich kann meine Gigabitleitung fast nie wirklich nutzen, da entweder die Server nicht mehr hergeben, oder es einfach kein Material gibt. Selbst Youtube 8K60HDR puffert mit peak 500 MBit/s. Klar sollte Gigabit das kurzfristige Ziel sein, aber wirklich brauchen tut man es auch als Nerd nicht, so ehrlich muss man sein.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Die meisten Daten stimmen nicht wirklich überein, in vielen Gebieten sieht es wesentlich besser aus.

Meine 500er Leitung habe ich schon seit Jahren, seit nem Jahr krieg ich auch Gigabit wenn ich will (1000/50) - mach ich net weil Upload sich nicht erhöht (500/50 aktuell).
Und das haben sehr viele Leute.

Was diese Tests nicht bedenken ist die Stabilität der Leitungen und kurzzeitige Ausfälle, Schwankungen in der Geschwindigkeit usw.
Viele Kollegen mit denen ich arbeite motzen aktuell die Telekom an wegen Stabilität, sie können nicht arbeiten. Manch einer geht auch PYUR an.
Da muss noch was gemacht werden bevor wir wieder Glasfaser im Niemandsland verbuddeln und der Großteil der Kunden in Städten nicht vorankommt.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

In sehr vielen Teilen Deutschlands können Nutzer nicht die volle Geschwindigkeit ihres Internetanschlusses nutzen
Pfff, ob 1 oder 2 Mbit/s ist mir auch mittlerweile egal, beides ist lahm.

Es ist schon kompliziert. :stick:
Das große B ist das große Byte, das kleine b das kleine Bit. Und mb ist das gar abstruse Millibit.


Aber warum überrascht mich das überhaupt noch? B und b wird bestimmt in 50 Jahren noch wild vermischt, wenn schon im Artikel überall *Bit/s mit großem B steht.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Mbps = MegaBITS per second
Mb =MegaByte

Heißt du hast einen optimalen Upload von 6,25 mb. Nicht 50 mb!
;)

Für 50 mb bräuchtet du schon mindestens 400 mbits im Upload. Also fast so fix wie deine Downloadgeschwindigkeit. :D

Um mal richtig Krümel zu kacken; ihr liegt beide in eurer Schreibweise falsch.

byte = B
bit = b

Mit dem dezimalen Präfix M (mega) landet man also bei MB für Megabyte und Mb für Megabit.
Würde man den "richtigen", binären Präfix nutzen, hieße es MiB (Mebibyte) oder Mib (Mebibit).
Das sind die korrekten Symbole nach IEEE Standard :P

Edit:

Huch, da war schon ein Erklärbär schneller als ich. :D
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

das mit 1000mbit würd wo in deutschland noch 100 jahre dauern:lol::lol:
wenn ic hdas seh hab ne 50mbit leitung wo nur 8-9 mbit angommen + störung durch vectoring kacke.:daumen2:

die telekomiker scheißverein
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Es ist schon kompliziert. :stick:
Das große B ist das große Byte, das kleine b das kleine Bit. Und mb ist das gar abstruse Millibit.

Um mal richtig Krümel zu kacken; ihr liegt beide in eurer Schreibweise falsch.

byte = B
bit = b

Mit dem dezimalen Präfix M (mega) landet man also bei MB für Megabyte und Mb für Megabit.
Würde man den "richtigen", binären Präfix nutzen, hieße es MiB (Mebibyte) oder Mib (Mebibit).
Das sind die korrekten Symbole nach IEEE Standard :P

Es ging hier ganz klar darum aufzuklären, das derjenige nicht mit 50 megabyte pro Sekunde uploaded. Nicht mehr und nicht weniger. :D

Denn genau DAS ist es ja was unter Internetspeedtest vergleichen gut gerne mal verwechselt wird. ;)

Wer bitteschön ließt in der Regel beim Wortlaut "mb" Megabit anstatt Megabyte? :ugly:

Naja doch das geht. Ich habe seit 2006 einen Upload von 1 Gbit. Das war damals schneller als meine Festplatte due Daten lesen konnte.
5 Euro im Monat geht ja auch...


Synchrone Fiberleitung? Ein Traum. :sabber:
Wird das so heute überhaupt noch im privaten Bereich angeboten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Ich WILL FFTH. Brauche ich FTTH? nein, aber ja, also ja.

Es ist ja immer abhängig davon wie der Haushalt gestaltet ist. Ich plane mein weiteres Leben mit 2-3 Kindern. Auch die wollen versorgt sein mit Internet fürn PC, Fernseher etc. Und währenddessen möchte ich auch gerne problemlos als Opa zocken können. Also BENÖTIGE ICH mindestens JETZT FTTH xD

Spaß beiseite. Kann nie schnell genug sein. Gewöhnt man sich einmal an was schnelleres geht es höchstens noch schneller, aber nie langsamer.

Schön dass das Ziel jetzt bei Gigabit liegt. Ich tippe auf 2030 zu 70%
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Soll ja angeblich ab 2021/2022 großflächig zumindest mit FTTB losgehen. :)
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Es ist echt traurig wenn man sich den Jahresvergleich anschaut.
Seit 4 Jahren ist nichts mehr passiert.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Es ist echt traurig wenn man sich den Jahresvergleich anschaut.
Seit 4 Jahren ist nichts mehr passiert.

Nope. Wie man sieht, ist sehr wohl etwas passiert.
5.jpg

Auf dem Land wo angeblich überhaupt nichts passiert das selbe Spiel. :)
statistic_id611766_verfuegbarkeit-von-schnellem-internet--≥-50mbit-s--in-laendlichen-gemei.png


Liegt viel eher daran, das eine Vielzahl von Leuten trotz Verfügbarkeit ihren Tarif nicht verändert bzw. sich überhaupt darüber informiert haben, ob mehr möglich ist.
Wichtig ist zu unterscheiden, was nutzen die Haushalte momentan und was ist wirklich bereits schon verfügbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Also 2025 erwarte ich ehrlich gesagt das wir die 1Gbit schon hinter uns lassen :schief:
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Tja egal was die da gemessen haben und was angeblich hier zu haben sein sollte ... so sieht die Lage in echt aus! ( 16Mbit Vertrag muss ich dafür bezahlen bei der Telekom )
 

Anhänge

  • Speed_DSL.jpg
    Speed_DSL.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 94
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Viele der gängigen Speedtest-Seiten zeigen mir an das ich 40Mbit bekommen würde - bei einem 30 MBit Tarif. Nur - bei "normaler" Anwendung kommen max die 30 an (was ja passt) und nachmittags bzw zu Stoßzeiten dann deutlich weniger.
Hier ist es genau anders herum: Telekom-Anschluss, der Test der Telekom liefert viel schlechtere Werte wie der von AVM und real sind dann, wenn die Gegenstelle etwas taugt, 24/7 die Verbindungswerte der FB (zumindest im Upload mehr wie beide Speedtests anzeigen). Es gibt halt noch Provider, die etwas taugen.

Bei unter 100 MBit ist es auch egal, ob über LAN oder WLAN gemessen wird.
Ist es nicht, auch da gibt es genügend Endgeräte, die noch bedeutend langsamer sind. Selbst ohne meine alten WLan Router wieder auszupacken, der nur 54 MBit/s kann mir fürs WLan auch heute noch völlig reichen würde.

Na ja, das liegt aber auch an den Deutschen an sich. Kaum einer leistet sich eine schnelle Leitung, obwohl sie verfügbar ist.
Was will ich mit 1000/40 für 90€, wenn ich für 45€ die identische Leistung bekomme? Mehr Download brauche ich erst, wenn ich auch mehr Upload bekomme, und den gibt es hier nicht.

Wenn mein FTTH-Monopolist mal irgendwann 100/100 oder 200/200 anbeitet, zahle ich dafür gerne 30€ mehr im Monat. mit 1000/40 (oder auch 1000/50) kann ich nichts anfangen, das ist mir keine Cent mehr wert. Und Dank diese unterirdischen Monopolleistung ist es mir noch nicht einmal 2,50€/Monat Ersparnis wert.

Liegt viel eher daran, das eine Vielzahl von Leuten trotz Verfügbarkeit ihren Tarif nicht verändert bzw. sich überhaupt darüber informiert haben, ob mehr möglich ist.
Viele der Powersauger hier vergessen auch, dass ein Großteil der Leute sich es entweder nicht leisten kann oder es schlicht nicht benötigt. Wieviel Großfamilien gibt es denn, die dann auch noch 3-4 UHD Streams gleichzeitig sinnvoll nutzen könnten? Für 2*FullHD genügt 50 MBit (und fast kein Upload) vollkommen.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Ich bin echt froh, daß ich hier in meinem "650 Seelen-Dorf" 500 MBit/s via "Kabel" ( für 49,90 € ) habe.

Ein Dorf weiter gibt´s 3 MBit, "demnächst" auch angeblich bis zu 100 MBit/s, wenn die EWE das dann mal hinbekommt...
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Tja egal was die da gemessen haben und was angeblich hier zu haben sein sollte ... so sieht die Lage in echt aus! ( 16Mbit Vertrag muss ich dafür bezahlen bei der Telekom )

Vertraglich gesehen kommt doch die bei dir zugesicherte Geschwindigkeit auch an.
https://cdn.spectrum8.de/produkt-informations-blatt/5760

Unbenannt.jpg

Steht übrigens auch auf deiner Auftragsbestätigung, was das ganze natürlich nicht minder bitter macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

LOL.....:D
Ich wollte gerade mal kurz nachsehen bei der Netzargentur....:hmm:

Breitband.jpg


https://breitbandmessung.de/kartenansicht
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Vertraglich gesehen kommt doch die bei dir zugesicherte Geschwindigkeit auch an.
Steht übrigens auch auf deiner Auftragsbestätigung, was das ganze natürlich nicht minder bitter macht. ;)

Das sich die Telekom da vertraglich ne Hintertür eingebaut hat bzw. sich darüber schön raus redet, ist mir klar und bekannt. :ugly:
Leider ist das nachdem vor über 12 Jahren versprochen wurde, was daran zu ändern (Telekom/Techniker), da angeblich bei uns ausgebaut werden sollte .... wie Du selber schon geschrieben hast echt bitter. :daumen:

Das ist wirklich bitter...

Auch ein bisschen traurig für Deutschland, wenn man überlegt was möglich wäre und das es andere Länder hinbekommen.
 
AW: Breitbandmessung in Deutschland: Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse

Leute, seid doch nicht so blauäugig! Die Telecom kann nicht 2 Milliarden investieren und nur 1 Milliarde einnehmen! Das würde sofort zu nem sinkenden Aktienkurs führen und viele Millionäre extrem verärgern! Sowas geht vielleicht noch in China oder Hinbuktu.....aber doch bitteschön im Wunderland Deutschland doch nicht!!!!!!
 
Zurück